Kieferwurmplage bekämpfen mit Concurat L

  • es ist kompliziert - sehe ich genauso^^ ich versuch mal alle fragen zu beantworten:


    Ich dachte ein bisschen neuer Sand in becken 2 ist netter für die tiere als ein becken ganz ohne sand? ich hab den eh noch übrig und der würde nach abschluss der ganzen sache nicht in becken 1 mit umziehen.


    und das neue lebendgestein war vill ne blöde idee. nicht weil ich neues gestein haben will, ich würde das alte ja sehr gern behalten, sondern nur dass die tiere in becken 2 was zum verstecken haben und wegen der biologie dachte ich.Also nur gaanz wenig LG. wenn es auch mit tontöpfen und espressotassen ginge wäre das nat. auch ok^^


    Die Tiere zum Händler bringen habe ich auch schon überlegt aber der nächste händler ist ne stunde entfernt. das ist ja auch wieder ganz schöner stress?!
    Bestimmt denken einige warum ich hier so nen aufriss mache wegen meinen besatz von 2 einsiedlern, einer boxerkrabbe und 3 schnecken aber mir würde das echt so leid tun wenn ihnen was passiert und ich will es ihnen so erträglich wie möglich machen.


    Wurmeier an der Technik - das ist die Frage. Wenn die Würmer im Sand und im Stein sind, ist das wahrscheinlich? da kenn ich mich nicht aus...
    Meine Technik hält sich eh in grenzen: 4in1 Circulator, ein heizstab und eine Strömungspumpe. Ich hab noch eine kleine unkontaminierte 300er Pumpe wie ich nur zum Wasser ansetzten benutze, aber damit allein kann ich ja Becken 2 nicht 10 Tage laufen lassen?!


    Ich würde es gerne als erstes mit dem entwurmen versuchen.da die wirkung des entwurmungsmittels sehr vielversprechend sein soll. alles rausschmeißen und neu machen kann ich ja jederzeit immer noch.

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • Hallo Suse ,


    ja , so ein Kiefernwurm - Atrenbecken habe ich schon , es gibt wahrscheinlich keinen von Denen , der nicht bei mir vertreten ist :D
    Ich habe sie in allen Größen und Farben ...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • das mit dem kompletten neustart muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen....das sind hald dann gleich mal wieder min. 120 Euro für neue Steine...und mir geht es hald eigentlich darum meine jetzigen zu erhalten, weil ich die sooo schön finde. deshalb wollt ichs versuchen...



    wenn ich wirklich komplett neu starte bin ich sogar schon am überlegen ob ich real reef rocks nehme....hab irgendwie die schnauze voll von lebendgestein jetzt :S Da muss ich mich aber erstmal informieren ob das überhaupt geht in so einem kleinen becken mit dem dennerle system.


    Ein Artenbecken mit Kieferwürmern :10_small20:Das wärs...die Viecher machen mir jetzt schon Alpträume

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Hallo,
    ich habe mit den Mittel meine Planarienplage erfolgreich beendet.
    Ich muß aber auch sagen das es sich um ein 60L Becken ohne Fischbesatz gehandelt hat.
    Einsiedler hat es nichts ausgemacht,Schnecken erhohlen sich nach ein paar Stunden.
    Borstenwürmer ergeht es da schon schlechter,die sind meißtens tot. Aber die großen erholen sich auch wieder,aber das dauert schon zwei Tage.
    Die Würmer sind aber für Stunden gelähmt und lassen sich leicht einsammeln. Steine mit graßen Löchern sollte man mit einer Strömungspumpe spühlen.
    Also den Pumpenauslaß ins Loch halten. Wichtig ist es nach ein paar Stunden über Kohle zu filtern und nicht mit ihr geizen.
    Und den nächsten WW etwas großzügiger machen.
    Ach ja, ich haben die dreifache Dosis benutzt.
    Bei mir kommt keine neue Koralle ins Becken die ich nicht mit den Mittel behandelt habe.
    Dazu benutze ich gleich das Tranzport Wasser. Dazu kommt eine große Messerspitze des Mittel ins Wasser,was mit einer kleinen Pumpe die Planarien von der Koralle entfernt.
    Ich hatte noch nie Ausfälle.


    Gruß Reinhard

  • die großen Borstenwürmer erholen sich wieder?? :golly: Wie groß ist "Groß"?? Kommen die Würmer dann alle raus gekrochen? wenn Sie im LG ein paar stunden gelähmt sind und dann wieder erwachen, nützt es mir nix. Ich hab bisher noch nirgends gelesen dass würmer überlebt hätten :(
    Wie gings deinen Wasserwerten danach?
    Fische habe ich ja auch nicht...

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • Hi Nicola!
    Ich habe mir damals auch 2 Kieferwürmer über das LS eingeschleppt. Mit Süßwasserbädern konnte ich sie heraus locken, und dann hatte sich die Sache erledigt.
    Da Du aber eine ganze Horde in Deinen Steinen zu beherbergen scheinst, und ein Neustart in Erwägung gezogen wird, müsstest Du die Steine ja nicht verwerfen und neue kaufen.
    Du könntest sie ja samt Würmer in totes Gestein umwandeln, und startest dann damit neu!

  • Hallo,
    unter groß verstehe ich Würmer ab 5cm.
    Ich hatte auch schon Würmer die waren 50 cm lang.
    Um die Wasserwerte habe ich mir keine Sorgen gemacht. Ich habe ja nach 2Tagen einen großen WW gemacht.
    Die LPS haben aber ein paar Tage gezickt.Aber alle haben es überlebt.


    Gruß Reinhard

  • Du könntest sie ja samt Würmer in totes Gestein umwandeln, und startest dann damit neu!

    Mit welchem Mittel genau würde man das dann machen? Komme langsam durcheinander mit den ganzen verschiedenen Mittelchen^^
    Dann würde ich aber auch alle Pflanzen und Mikroorganismen die auf den Steinen schon gewachsen sind mit abtöten?


    Hallo,
    unter groß verstehe ich Würmer ab 5cm.

    Da habe ich wahrscheinlich noch längere im Becken. Und ie Würmer über 5 cm haben überlebt??

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Bei mir kommt keine neue Koralle ins Becken die ich nicht mit den Mittel behandelt habe.
    Dazu benutze ich gleich das Tranzport Wasser. Dazu kommt eine große Messerspitze des Mittel ins Wasser,was mit einer kleinen Pumpe die Planarien von der Koralle entfernt.

    Und die Rückstände des Mittels die an der neuen Koralle haften machen dem Becken nix?! Klingt gut.

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Zitat

    Mit welchem Mittel genau würde man das dann machen? Komme langsam durcheinander mit den ganzen verschiedenen Mittelchen^^
    Dann würde ich aber auch alle Pflanzen und Mikroorganismen die auf den Steinen schon gewachsen sind mit abtöten?


    Da brauchst Du kein Mittelchen...
    Nimmst Du einfach die Steine raus, und nach einem Tag hast Du totes Gestein. Klar, dann ist natürlich alles abgestorben...

  • das mit dem kompletten neustart muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen....das sind hald dann gleich mal wieder min. 120 Euro für neue Steine...und mir geht es hald eigentlich darum meine jetzigen zu erhalten, weil ich die sooo schön finde. deshalb wollt ichs versuchen...


    Hallo nochmals,


    nach deinen ganzen Schilderungen von den Baby Kieferwürmern würde ich nun auch einen Neustart an deiner Stelle vornehmen. Meiner Meinung nach werden hier auch immer weitere Vorschläge gemacht, die Nicola eher verwirren und noch mehr verunsichern. Daher mache jetzt einen klaren Cut und behandel deine vorhandenen Steine in Wasserstoffperoxid, was ca. 20 € kostet. Also 120 € für neue Steine brauchst du sicherlich nicht ausgeben!


    MfG Norman

  • nach deinen ganzen Schilderungen von den Baby Kieferwürmern würde ich nun auch einen Neustart an deiner Stelle vornehmen. Meiner Meinung nach werden hier auch immer weitere Vorschläge gemacht, die Nicola eher verwirren und noch mehr verunsichern. Daher mache jetzt einen klaren Cut und behandel deine vorhandenen Steine in Wasserstoffperoxid, was ca. 20 € kostet. Also 120 € für neue Steine brauchst du sicherlich nicht ausgeben!

    Das wirft jetzt wieder einige Fragen bei mir auf. Wie läuft diese Behandlung ab, wie lange einlegen und danach? mit was abspülen? Die ganzen Kalkrotalgen und höheren Algen die sich gebildet haben sind dann ja kaputt? Wie sieht es mit dieser Toten Biomasse auf den Steinen dann mit Phosphat/Wasserwerten aus? Ab wann könnten die Tiere dann wieder in das Becken 1 mit neuemm Sand, Wasser und Totgestein? Braucht man bei so einem kleinen Becken ohne Abschäumer nicht dringend Lebendgestein damit die Biologie funktioniert? Jetzt bin ich endgültig ratlos^^ Ich wollte durch die Wurmbehandlung eben versuchen das alles erstmal nicht abzutöten:((

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Borstenwürmer ergeht es da schon schlechter,die sind meißtens tot. Aber die großen erholen sich auch wieder,aber das dauert schon zwei Tage.


    Ach ja, ich haben die dreifache Dosis benutzt.

    Wenn ich nach 2 Tagen eine erneute Behandlung mache und dann nach 10 Tagen wieder, müsste es ja klappen. habe auch schon von einer behandlung von 3 aufeinanderfolgenden tagen gehört.
    Welche Dosis hast du genau benutzt? weist du das noch?
    Hast du nur am nächsten Tag einen WW gemacht und dann nach einer Woche wieder?
    Wie lange hast du mit Aktivkohle gefiltert?

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Warum soll sie die Steine behandeln :EVC471~119: Gruß Akki

    Hallo Akki,


    damit alles was drauf und drin ist 100 % getötet wird.

    Da brauchst Du kein Mittelchen...


    Nimmst Du einfach die Steine raus, und nach einem Tag hast Du totes Gestein. Klar, dann ist natürlich alles abgestorben...

    Hallo Ratze,
    Nach einem Tag an der Luft würde ich nicht davon ausgehen, dass alle Kieferborstenwürmer tot sind. Sonst würden wir ja garkeine mehr in unseren Becken beherbergen, da das Lebendgestein ja auch leicht feucht, aber nicht nass, zu uns importiert wird.



    Das wirft jetzt wieder einige Fragen bei mir auf. Wie läuft diese Behandlung ab, wie lange einlegen und danach? mit was abspülen? Die ganzen Kalkrotalgen und höheren Algen die sich gebildet haben sind dann ja kaputt? Wie sieht es mit dieser Toten Biomasse auf den Steinen dann mit Phosphat/Wasserwerten aus? Ab wann könnten die Tiere dann wieder in das Becken 1 mit neuemm Sand, Wasser und Totgestein? Braucht man bei so einem kleinen Becken ohne Abschäumer nicht dringend Lebendgestein damit die Biologie funktioniert? Jetzt bin ich endgültig ratlos^^ Ich wollte durch die Wurmbehandlung eben versuchen das alles erstmal nicht abzutöten:((

    Hallo Nicole,


    Kann mir mal jemand die Totgestein Reinigungsprozedur erklären?



    oder


    http://www.youtube.com/watch?v…=UUdaic1CvIxMJVGL5TMeHdmQ



    MfG Norman

    Einmal editiert, zuletzt von shy ()

  • Hallo,
    da mußt du schon selber rechnen. Man sagt 10g auf 1000L.
    Das heißt 1g auf 100L also 0,6 g auf 60L.
    Aber wer hat schon so eine genaue Waage,ich nicht. Deshalb habe ich auf 60L gleich 2g genommen.Vieleicht waren es auch 2,9g
    meine Waage zeigt nur ganze Gramm an.
    Die Behandlung habe ich nach 10 Tagen wiederholt. Bei mir ging es aber auch um Planarien,nicht um Borstenwürmer.
    Also sollte bei dir einmal reichen.
    Kohle habe ich immer in Dauereinsatz.
    Dein LS zu killen finde ich gerade in einen so kleinen Becken den falschen Weg.
    Ein Nano ohne LS funzt nicht.
    Also um die Sache abzukürzen:
    Nimm das Mittel oder kauf dir neues,aber dann auch gutes LS.
    Geh mal auf die Seite von Mrutzek da steht viel über LS.
    Da kauf ich meine Steine. Ich tausche einmal im Jahr 10% meines LS.
    Du brauchst etwa 6kg,also ca 70 € Zusatzkosten.


    Gruß Reinhard

  • Nicola,dein Becken ist 3 Wochen alt. Und du willst jetzt schon Medikamente rein tun? Auch wenn du das Leben auf den Steinen retten willst,ich halte das für den falschen Weg. Gruß Akki

  • Hallo,
    um mal klar zustellen,ich rate dir nicht das Medikament anzuwenden.
    In so einen kleinen Becken kann man die Würmer auch mit einer Falle fangen.
    Oder mit Granulatfutter anlocken und dann mit einer Pinzette entfernen.
    Besser kein Gift!


    Gruß Reinhard

  • Dennerle 60 L Aquarium mit Unterschrank zu verkaufen! :3_small30:


    nee spaß bei seite.... jetzt weis ich echt nicht mehr was ich tun soll.


    Keine medikamente -aber dafür gleich alles abtöten?
    Absammeln ist sinnlos wie gesagt, zu starker befall und eine brutstätte irgendwo....
    Ich habe auch Bedenken wegen Nano mit Totgestein fahren...
    Wenn ich aber neues LG kaufe, kann ich genauso wieder diese würmer drin haben, das weis man ja vorher nie.
    Ich habe eigentlich sehr gutes LG. Viele Kalkrotalgen, Höhere Algen, Röhrenwürmer....es ist ein Traum und wenn ich reinschaue könnte ich heulen.

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!