Beiträge von Reinhard Lipperland

    Hallo Lisa,
    nie Glas direkt auf Holz.
    Und destilliertes Wasser aus dem Baumarkt ist nicht für ein Meerwasseraquarium geeignet. Vieleicht für ein Goldfischglas.
    Bei dein kleinen Becken lohnt sich eine Osmoseanlange immer.
    Die 130 L mal 3 sind immer noch günstiger als Wasser von Händler oder schlechtes Wasser aus dem Baumarkt.
    Kauf dir eine Osmoseanlage und du bist auf der soicheren Seite. Diese bekommst du schon bei Mrutzek für 56 €.
    Und bitte Lisa, lese noch mehr, kauf dir anständige Bücher. Man sollte schon viel mehr wissen. Sonst wird dein neues Hobby
    sehr teuer.
    L.G. Reinhard

    Hallo,
    da mußt du schon selber rechnen. Man sagt 10g auf 1000L.
    Das heißt 1g auf 100L also 0,6 g auf 60L.
    Aber wer hat schon so eine genaue Waage,ich nicht. Deshalb habe ich auf 60L gleich 2g genommen.Vieleicht waren es auch 2,9g
    meine Waage zeigt nur ganze Gramm an.
    Die Behandlung habe ich nach 10 Tagen wiederholt. Bei mir ging es aber auch um Planarien,nicht um Borstenwürmer.
    Also sollte bei dir einmal reichen.
    Kohle habe ich immer in Dauereinsatz.
    Dein LS zu killen finde ich gerade in einen so kleinen Becken den falschen Weg.
    Ein Nano ohne LS funzt nicht.
    Also um die Sache abzukürzen:
    Nimm das Mittel oder kauf dir neues,aber dann auch gutes LS.
    Geh mal auf die Seite von Mrutzek da steht viel über LS.
    Da kauf ich meine Steine. Ich tausche einmal im Jahr 10% meines LS.
    Du brauchst etwa 6kg,also ca 70 € Zusatzkosten.


    Gruß Reinhard

    Hallo,
    ich habe mit den Mittel meine Planarienplage erfolgreich beendet.
    Ich muß aber auch sagen das es sich um ein 60L Becken ohne Fischbesatz gehandelt hat.
    Einsiedler hat es nichts ausgemacht,Schnecken erhohlen sich nach ein paar Stunden.
    Borstenwürmer ergeht es da schon schlechter,die sind meißtens tot. Aber die großen erholen sich auch wieder,aber das dauert schon zwei Tage.
    Die Würmer sind aber für Stunden gelähmt und lassen sich leicht einsammeln. Steine mit graßen Löchern sollte man mit einer Strömungspumpe spühlen.
    Also den Pumpenauslaß ins Loch halten. Wichtig ist es nach ein paar Stunden über Kohle zu filtern und nicht mit ihr geizen.
    Und den nächsten WW etwas großzügiger machen.
    Ach ja, ich haben die dreifache Dosis benutzt.
    Bei mir kommt keine neue Koralle ins Becken die ich nicht mit den Mittel behandelt habe.
    Dazu benutze ich gleich das Tranzport Wasser. Dazu kommt eine große Messerspitze des Mittel ins Wasser,was mit einer kleinen Pumpe die Planarien von der Koralle entfernt.
    Ich hatte noch nie Ausfälle.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    und dann Porzelanexpress?
    Ich finde es schade sich Tiere anschaffen, ohne sich zu informieren was für Bedürfnisse das Tier hat.
    Und wenn er mal an eine Koralle geht, gleich zum Feind erklären.
    Schnell wird dann aus einen so schönen Tier ein Mistkerl.
    Ich frage mich wer hier der Mistkerl ist.
    Der Fisch kann nichts dafür!


    Reinhard

    Hallo,
    ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen:
    Mein Name ist Reinhard bin 50 Jahre alt, und komme aus 32676 Lügde in OWL.
    Ich betreibe unser Hobby seit 2007 und habe jetzt ein Percula 100 T5 und ein kleines Yasha Nano.
    Angefangen hat alles mit einem gebrauchten von eBay, was aber nie aufgebaut wurde. Es war einfach nur Schrott.
    Habe mir dann noch an selben Tag ein 200L Becken gekauft was mir aber schnell zu klein schien. So habe ich mich dann auf 500L vergrößert.
    Dies Becken lief dann mit großen Erfolg bis 2012.
    Weil wir aber irgendwann dann ein Schimmelproblem bekamen sind wir dann auf das Percula umgestiegen.
    Nachdem ich den Abschäumer gegen einen Abschäumer mit Lindenholzausströmer ausgetauscht habe, macht das Percula richtg Spass. Es ist jetzt Wohnzimmer tauglich. :P
    Fotos folgen


    Gruß Reinhard