Kieferwurmplage bekämpfen mit Concurat L

  • Hallo Reinhard,

    Borstenwürmer ergeht es da schon schlechter,die sind meißtens tot. Aber die großen erholen sich auch wieder,aber das dauert schon zwei Tage.

    Wieso empfiehlst du eine Produkt, welches deiner Meinung überhaupt nicht funktioniert?

    Auch im guten Lebendgestein kannst du Pech haben und diesen Mitbewohner wieder einschleppen, also auch keine 100 % Lösung.
    Ein Nano ohne LS funzt eben doch:
    Mein Hohlkreuzgarnelen-Zuhause



    MfG Norman

    Einmal editiert, zuletzt von shy ()

  • war heute beim Mrutzek.
    wirklich gutes lebendgestein, welches nur besprüht wird und nicht in gefüllten becken lagert. da werden die meisten würmer und krabben schon das weite gesucht haben.
    hat mir wirklich gut gefallen. kann man auch bilder von deinem jetzigen aufbau hinschicken. die stellen dann sicher etwas ähliches zusammen.


    und in deinem fall... nur weil es "sooo gut aussieht"? der steg wäre mir zu wackelig...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nicola, die Gefahr, sich ungewünschte Bewohner über das LS einzuschleppen, besteht eigentlich immer!
    Dazu kann das Gestein noch so gut sein...
    Natürlich kann ein Nano auch ohne LS gestartet werden, und kann durchaus auch stabil laufen!
    Akki hat es ja angesprochen, wobei ich die zusätzliche Bakteriendosierung nicht für zwingend notwendig halte. Sofern Du bei einem Neustart mit TS zügig besetzt, bringst Du eine gewisse Bakterienpopulation schon ins Becken, welche nicht durch Präparate eingebracht werden müssen.

  • Wenn ich mein Lebendgestein mittels H2O2 zu Totgestein laut Anleitung mache, brauche ich dafür 2 Wochen bis die Steine wieder einsatzfähig sind.
    Ich könnte mit der Behandlung der Steine jetzt beginnen und meine Tiere in der Zeit in dem Becken mit Sand undWasser zurücklassen und alternative Versteckmöglichkeiten bieten.
    Dann würde ich die Tiere kurz rausfangen um das Becken zu leeren( verseuchten Sand entsorgen: oder Reinigen -mit was? oder Live Sand kaufen?) und das Wasser in einen Eimer lassen um es Später wieder ins Becken zu geben.
    Totgestein rein, neuer Sand rein, altes Wasser rein. Kann ich dann gleich schon die Tiere reinsetzen? Was heißt rasch besetzen, mit korallen?


    Habe ich das jetzt alles richtig verstanden bzw. würde das so klappen?


    Vielen Dank für eueren Einsatz noch so spät Abends leute!!

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Ich glaube das ist nicht gut wegen dem ganzen abgestorbenen material darauf und darin, welches zu viel Nitrat und phosphat nachher ins wasser abgibt. das H2O2 löst das auf. So habe ich das heute in meinem crashkurs über totgestein verstanden, korrigiert mich wenns nicht stimmt;)

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Fakt ist: So wie es ist kann es nicht bleiben.


    Du willst die Steine behalten, weil sie Dir gefallen. Diese sind aber verseucht und die Situation erfordert Handlungsbedarf.


    1) Wasserstoffperoxid-Methode
    Frage: Traust Du Dir denn die Wasserstoffperoxidmethode zu? Funktionieren tut sie zweifellos. Es ist halt eine ätzende Säure. Zwar wird sie stark verdünnt, dennoch ist das zu beachten. Gestank kann ebenso nicht ausgeschlossen werden und ist sogar wahrscheinlich.


    Wenn ja, dann hast Du hinterher Totgestein. Ein 60er kann damit zum Laufen gebracht werden. Dies zu händeln ist aber nicht mehr ganz so einfach aufgrund dann fehlender Bakterienkulturen etc


    Mit schnellem Besetzen meint Dirk (Ratze) das baldige Einbringen von Korallen damit in Deinem Cube eine Biologie aufgebaut werden kann.


    2) Absammeln
    Ineffektiv und nicht nachhaltig erfolgreich, da Eier etc nicht erwischt werden


    3) Concurat L
    Susanne (Zauselchen) hat richtigerweise erwähnt, dass es möglich ist, dass sich das Mittel auch längerfristig im Gestein breitmacht. Nun, ich weiß es nicht. Für mich aber ein absolut naheliegender Gedanke. Das hört man von anderen Medikamenten ja auch.
    Ein nachfolgendes Besetzen kann problematisch sein, muss es aber nicht. Wir wissen es nicht.


    4) Neustart
    Der Vorschlag von Michael (CeiBaer) sollte hier nicht untergehen. Mein Lebendgestein ist auch von Mrutzek und viele meiner Bekannten haben das auch. Es ist qualitativ tadellos und auch zu empfehlen. Natürlich ist es wie jedes Lebendgestein eine Wundertüte. Aber dieser Bericht zeigt eine Besonderheit bei der Vorhälterung bei Mrutzek http://www.shop-meeresaquarist…l04nahffcbctufcit7gb5fc41


    Ebenso ist es richtig, dass ein individueller Riffaufbau nach Deinen Vorstellungen gemacht werden kann. zB machst Du ein Foto Deines jetzigen Aufbaus und die Mitarbeiter stellen Dir etwas passendes zusammen.


    Kosten ca 100,-
    Eine einzelne Koralle kann sehr leicht ebenfalls soviel Kosten. Bringt Dir jetzt nix, klar...aber das nur nebenbei.


    Wir können Dir nur insofern helfen, dass wir mit Dir zusammen abwägen, was sinnvoll ist und was nicht.


    Hast Du in der Zwischenzeit über die H2O2-Methode nachgedacht?


    Gruß,
    Matthias

  • Wow Matthias, eine sehr schöne Zusammenfassung und das noch so spät Nachts :3_small30: :6_small28:
    Also ich habe mich entschieden:


    Ich wähle die H2O2 Methode!
    Die Entwurmung ist mir doch zu unsicher, dass alle abgetötet werden.
    Von Lebendgestein habe ich wirklich die Schnauze voll und wenn es auch tatsächlich ohne geht, will ich es versuchen.


    Ich traue mir die Behandlung mit H2O2 zu, ich hab in meiner Arbeit auch ab und zu damit zu tun, wenn auch nicht in solchen mengen^^


    Jetzt hätte ich trotzdem noch ein paar Fragen zu dieser Methode:


    Haben meine Tiere eine chance auf überleben wenn sie 2 Wochen ohne Steine im Becken verbleiben, dann kurz raus genommen werden und wieder in das becken kommen das so aussehen wird:


    Totgestein
    2kg "toter" Sand + 2 kg "live sand"
    40 l altes, eingefahrenes Aquarienwasser das sie gewohnt sind
    14 l frisches osmose-salzwasser


    -sollte ich auch gleich schon höhere algen und 1-2 korallen parat haben wegen der biglogie?
    -Ist es alles zu "frisch" wenn sie gleich in dieses neue becken kommen oder könnten sie es schaffen?
    - kürzer als 1 Woche in H2O2 einlegen ist nicht so gut oder?

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • 40 l altes, eingefahrenes Aquarienwasser das sie gewohnt sind

    Wäre das dann Dein "altes" Wasser, in dem die Schnecken und die Krabbe in der Zwischenzeit verweilen?
    Ob die Tierchen es schaffen, kann ich Dir leider nicht beantworten, aber eine Alternative es auszuprobieren haben wir ja eigentlich keine.
    Die Dauer mit der H2O2-Methode hängt maßgeblich davon ab, wann das Geblubbere in dem Eimer aufhört und sich das ganze braune, abgestorbene Zeugs auf dem Boden abgesetzt hat. Danach musst Du meines Wissens die Steine in Osmosewasser legen. Dieses Wasser muss dann min. 2-3 Mal getauscht werden. Erst wenn Du darin kein Nitrat, Phosphat(!) etc messen kannst, dann sind die Steine wirklich tot.


    Gruß,
    Matthias

  • Ja genau, das wäre das Wasser in dem Sie in der Zwischenzeit verweilen.
    Die Schnecken und Einsiedler sind hoffentlich hart im nehmen;) sind ja auch die tiere die man als erstes einsetzt in der einlaufphase...von daher hoffe ich echt das sie es schaffen.mehr sorge ich mich um die boxerkrabbe. aber wie du schon sagst, es bleibt kaum eine andere lösung.

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Hallo,
    genau der falsche Weg.
    Du willst also mit was toten Leben schaffen?
    Ach ja es gibt ja die kleinen Flaschen mit Wunder-Bacs.
    Viel Spass,und heul dann aber bitte nicht rum wenn dann andere Plagen kommen ,Algen und so.
    Du soltest dir vieleicht mal ein paar Bücher kaufen.
    Toi,Toi,Toi


    Gruß Reinhard

  • Lieber Reinhard,



    was das jetzt soll verstehe ich nicht ?
    Ich hatte den Vorschlag gemacht ,die Steine mit Pest Contol bearbeiten und den Sand zu wechseln ...
    Dann wäre es schneller gegangen .... ! Und es wären nur Würmer tot ...
    Es wäre einfach mein erster Versuch bevor ich alles töte....
    Aber wenn alle Profis es anders sehen , wird es wohl nicht anders gehen ...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hey Moni,
    sorry dein Vorschlag mit Pest Control ist bei dieser ganzen Informationsflut irgendwie wieder unter gegangen :EV16C9~132:
    Aber ich möchte es gern nochmal aufgreifen und die Profis dazu befragen, was sie davon halten?
    Ich habe das vorher noch nicht gekannt, ich weis nicht wie wirksam es ist? Oder ist es auch zu unsicher? In der Beschreibung klingt es natürlich super...tötet Borstenwürmer...nur die Eier nicht, also Wiederholung nach 7 Tagen. Aber wieso zerschlagen andere Ihre ganzen Steine wenn es so einfach ginge? wo ist der haken;)


    Reinhard, ich bin noch kein Profi, deshalb habe ich mich hier angemeldet und nerve ständig Aquariumladenverkäufer und frage nach anstatt einfach drauf los zu schießen. ich recherchiere stunden lang und versuche nichts falsch zu machen. es ist nur nicht so leicht, da es so viele verschiedene Meinungen gibt, selbst in Büchern! :3_small30:

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Hey Nicola,


    kein Problem , Du musst Dich nicht entschuldigen ,es war nur meine erste Idee ..
    Wie Pest Control wirkt ,hast Du ja sicherlich gelesen ..
    Ob Du es damit versuchen möchtest ,das musst Du entscheiden ....

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Nicola,noch einmal die Frage,die du dir selber stellen solltest. Dein Becken steht jetzt 3Wochen,und du willst mit Medikamenten starten? Findest du das nicht widersinnig? Gruß Akki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!