Abschäumer / Platz frage

  • Ich habe mir eine Dennerle 9 Watt Lampe http://www.ebay.de/itm/DENNERL…ische&hash=item564b5aa64a fürs TB/Algen besorgt und wollte mal fragen ob diese Daylight ( Süswasser ) Birnen ok sind http://www.ebay.de/itm/Dennerl…&var=&hash=item257d7f45ac oder ich lieber http://www.ebay.de/itm/Dennerl…ische&hash=item2a404a709f nehmen sollte ? bzw. passen die überhaupt in die fassung ?


    LG und danke für die tipps und antworten! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Keiner einer neh Idee dazu ?


    Ich frage deshalb nochmal nach , da mir bei Zwergkaiser gesagt wurde geht im Becken , und beim Lexikon steht wie bei den Barschen 500L.
    Daher meine Frage , würde das gehen ??



    Liebe Grüße und danke

    ***IN PROGRESS***

  • haudi,


    ich würds nicht in nem 300 liter becken machen. es sind sehr schwimmfreudige schwarmfische.
    du wirst ihnen nicht den platz bieten können, wenn du ein grosszügiges riff baust, verringert sich der schwimmraum ohnehin.
    dann sind dauerfresser nicht gut für die wasserwerte. also würde es diesbezüglich ne gradwanderung werden. das ist eben das problem der nanoaquaristik... meer gross, becken klein. wir müssen uns auf passende tiere konzentrieren. ist schade, aber da müssen wir stark sein... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay danke dir :)


    Kennst du denn Barsche die ähnlich aussehen und evt passen würden ?
    Demosiellen und Schwalbenschwänzchen z.b. würde ich nicht wollen.



    Liebe Grüße und dankeschön! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • da ich nur 5 fische drin habe, oder hatte, kam für mich die frage nie auf. da muss sich jeder selbst durchkämpfen, die richtigen fische für sein becken zu finden... es ist bei dieser grösse wirklich schwer und man ist wirkich eingeschränkt in der auswahl.


    also, hopphopp... ab ins lexikon... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Dennis Meinste nicht das der Angler und der Lippfisch etwas zu groß für dein Becken ist?Aber hol dir ruhig den Angler der macht den Besatz schon kleiner.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Warum so zickig michael ? Mitm falschen Bein aufgestanden ?


    Mitscha z.b hatte auch nen Schaukelfisch , und beim Mrutzek habe ich letztes mal gefragt , die sagten mir wenn ich keine kleineren fische drin habe und immer gut füttere geht das inordnung.


    Mein einzigstes bedenken wäre der lippi , was giebts denn da für alternativen ? Die auch z.b. Borstis fressen und bunt sind ?



    LG und danke!

    ***IN PROGRESS***

  • Huhu Dennis,


    ich würde mir keine Valenciennea strigata holen, lieber eine andere Valenciennea Art, gerade die strigata steigt gerne auf
    und lässt den Sand über Riff und Korallen ab :115E17~112:


    Auch den Labroides dimidiatus würde ich draußen lassen, da du nur einen kleinen Besatz mit kleinen Fischen hast, kann er
    dann im Putzverhalten ganz schön aufdringlich werden und die anderen Fische stressen, eine gute Putzeralternative für
    kleine Becken Elacatinus oceanops pflege ich selber und kann sie nur empfehlen.


    Die Scherengarnele Stenupus hispidus, soll auch Borstis fressen, vielleicht das als Alternative und du suchst dir zwei kleine
    Lippis aus?


    Wie gesagt nur meine Ideen dazu.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi,ich bin nicht zickig,aber wenn du meinst.So ein Anglerfisch ist eher für ein Artenbecken gedacht,und was ein Händler dir sagt würde ich auch nicht immer
    alles glauben,klar soll er nur kleine Fische fressen,aber da gibt dir keiner eine Garantie für und so große Fische hast du in deinem 300 Liter Becken wohl
    auch nicht oder?Aber probiere es aus wenn du meinst,Hast du eine Borstenwurmplage?Ansonsten schau im Meerwasserlexikon kann dir auch nicht genau sagen was es
    für Fische gibt die Borstenwürmer auf dem Speiseplan haben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke ihr 2 für tipps.


    @ michael


    Kam mir nur so vor , da du sonst immer so lieb bist :)




    Ja zu einem Artenbecken hatten sie mir bei Mrutzek natürlich als erstes geraten aber wie du schon sagtest sie müssen nicht unbedingt andere fische fressen.


    Und wegen den größen ja , sind nicht wirklich kleine fische drin , Zwergkaiser möchte ich wenn möglich nicht so 2 cm tiere kaufen und die premnas bekomme ich wieder als wildfang vom mrutzek, das sind schon große tiere.
    Der kleinste fisch wäre der putzer lippi.


    und Borstenwurmplage , ne , noch nicht ^^ Am kommenden Do. kommt lebendgestein ins becken erst , war mehr so vorsorge mäßig gedacht , und auch darum weil ich ihn echt schön finde.


    Genauso die Wurdemanni´s , Glasrosen plage noch nicht , aber vorsorge ist besser als nachsorge^^



    Mit der Grundel werd ich nochmal überlegen , hatte vorher eine Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel in meinem 130er MaX
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=1146
    Die blieb immer schön am Boden , evt so eine wieder ?


    Und an welche kleinen Lippfische denkst du dabei Fotojäger ? Kenn mich bei Lippfischen ehrlich gesagt so gut wie garnicht aus.



    Liebe Grüße und danke wiedermal für eure tatkräftige unterstützung ! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Hi Dennis,


    also ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die puellaris Grundel nehmen, wie du schon sagst die bleibt unten, will mir davon auch
    noch ein Pärchen zulegen.


    Bei den Lippfischen schau dich mal bei den Paracheilinus und Cirrhilabrus Arten um, da sind auch kleiner Lippis dabei.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • - hab den diamantlippfisch seit über 4 jahren hat ne gesamtlänge von vielleicht 8 cm. geht.
    - zwergkaiser, so schön wie sie sind, gehen an korallen. ich hab meine wieder draussen.
    - anglerfisch auf gar keinen fall. schönes tier, aber unpassend.
    - putzer wurde schon alles gesagt.
    - goldstirn kann schon sehr gross werden. da gibts kleiner bleibende. weiter suchen :D
    - scherengarnele kann unter umständen mit anderen garnelen schwierigkeiten kriegen.
    - bei borstenwürmern und höherem grund habe ich eine babylonia und 3 oliva


    weitermachen... läuft :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm ja dann wirds evt dochn Diamant lippi.
    Und Zwergkaiser , ja hmmm , wollte die eig schon sehr gerne da man ja sonst echt nicht viele möglichkeiten hat fisch einzubringen.
    Werds denke ich versuchen mit den Zwergis , einfach immer gut füttern :)


    @ Daniel


    deinen kleinen Putzer find ich auch gut , welcher genau ist das ?




    Liebe Grüße :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Guten Abend Dennis,


    Michael hat recht mit den Zwergkaisern, das ist einfach eine Prioritätenfrage Fisch vor Koralle oder umgekehrt.
    Meine Loriculas zubbeln mal an der ein oder anderen Koralle, aber bis jetzt ohne Auswirkungen, sind allerdings auch
    erst 5-6 Wochen im Becken.


    Meine Putzergrundel ist eine Elacatinus oceanops
    ich kann sie sehr empfehlen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Naja dann werd ich mich mal noch nach ner alternative umsehen zu den zwergkaisern, vll findet sich ja doch noch was schönes was nicht zupft^^
    Die Putzergrundel find ich gut !


    Liebe Grüße und dankeschön !! :hail:

    ***IN PROGRESS***

  • Mal ein kleines update...


    Becken läuft bisher erfolgreich mit triton seid etwa 1.8.2014


    Aber schaut selbst mal 8)



    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!