Abschäumer / Platz frage

  • Hey Leute muss zuegeben WW habe ich noch nicht gemessen aber schon paar mal Osmosewasser gewechselt.
    War meiner meinung einfach noch zu trüb.
    Das ist auch der Grund warum ich noch ein bad mit wasserstoffperoxid machen werde.
    Bestellt ist das Zeug schon , sollte kommende Woche ankommen, solange baden die steine noch weiter.
    Würde sie auch trocknen aber habe dazu nur die möglich keit aufm Balkon und da würden die momentan bei -9 am tag eh einfrieren^^


    Gebe die Tage nochmal bescheid wenn das Zeug da ist.
    Mache dann auch mal bilderchen vom blubbeln :3_small30:



    Liebe Grüße! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Hey Leute ...



    Hab mir als Bodengrund Aqua Medic Korallenbruch zugelegt. 0-1mm , ist sehr fein und die farbe gefällt auch.


    Da steht drauf das es gewaschen ist.


    Jetzt mal eure Profi meinung , muss man den nochmal waschen oder kann man ihn so ins becken einbringen?



    Wasserstoffperoxid ist aufjedenfall noch nicht angekommen leider :(


    LG :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Da ich es gerade hinter mir habe:


    Du wirst waschen müssen. Lange. Sehr lange.

  • Ja. Der trübt in allen Größen, von der kleinsten bis zur gröbsten, das Wasser sehr stark, wenn man nicht wäscht. Je feiner der Bruch, desto stärker die Trübung.

  • Ich hab meinen ATI White Fiji in 3-Kilo-Portionen pro Eimer bestimmt 30 mal gespült und am Ende war er immer noch trüb. Klarspülen kann man Sand glaub ich fast gar nicht, weil sich bei jedem Spülvorgang immer wieder ein wenig neuer Abrieb bildet.


    Ohne Spülen geht aber gar nicht. Aber ich würde einfach spülen, bis es einigermaßen ok ist. Dann kann man die Strömung anwerfen und die Pumpem in billige Filtermatten einpacken, die man danach einfach wegwirft. Bei mir war die Trübung so über Nacht fast komplett weg. Man muss nur etwas hantieren, damit man die Matten ohne sie auszudrücken unter Wasser wieder abmacht und in einen Topf o.ä. verfrachtet, sonst hat man die ganze Plörre grad wieder im Wasser. Rate mal woher ich das weiß :censored:


    Grüße,
    Christoph

  • Danke für den Tipp werds dann aufjedenfall noch waschen.


    Sollte ich Sand der auf die rückwand kommt, auch noch waschen vorher ?



    LG und danke

    ***IN PROGRESS***

  • Ich bin gebranntes Kind mit Rückwänden mit Sand und Steinen und halte mich hier zurück - grundsätzlich sollte der Sand immer gespült werden. Auf der Rückwand (auf Hartschaumplatten?) kann man natürlich auch direkt kleben und dann die Platten dann vor der Montage grundlich in Osmosewasser + kl. Pumpe wässern. Denkbar zumindest.


    Grüße,
    Christoph

  • JA genau auf Hartschaum.


    Steine werden vorher nochmal in Wasserstoffperoxid gereinigt.
    Sand soll halt auch ein wenig drauf in zwischenräume usw , habe die steine kanz klein geklopft möchte mich son bisschen an Atoll Riffdeko sachen orientieren die sehen einfach toll natürlich aus.


    Wässern wollte ich die Wände dann wenn fertig im Becken , also einkleben und dann paar Tage Nur Osmose durchlaufen lassen und paar mal wechseln.


    Wird nur voll der Akt mitm 20L Eimer ;(



    LG und danke nochmals ! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Nochmal blöd gefragt ...


    Wie gehen die denn vor bei Atoll Riff deko z.b. ?
    Oder wie Gehts am besten ?


    Erst eine schicht Sand dann die brocken aufkleben?


    Oder Erst die brocken und dann dazwischen reinbröseln iwie ??



    Hab grade etwas tatendrang und bock was zu machen ( und im internet findet man viel, der eine machts so der eine so ) aber die steine müssen noch baden, badeseife ( wasserstoffp. ) sollte bald kommen.


    Also seid ihr mal fix gefragt , soll ich schonmal Sand grundieren oder wie ?(



    Liebe Grüße !! UND DANKE ! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Hi,ich würde an deiner Stelle erst die Steine draufkleben,dann hast du erstmal einen sauberen Untergrund,dann wenn
    alles fest ist mit dem Sand anfangen.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab meinen ATI White Fiji in 3-Kilo-Portionen pro Eimer bestimmt 30 mal gespült und am Ende war er immer noch trüb. Klarspülen kann man Sand glaub ich fast gar nicht, weil sich bei jedem Spülvorgang immer wieder ein wenig neuer Abrieb bildet.


    Ohne Spülen geht aber gar nicht. Aber ich würde einfach spülen, bis es einigermaßen ok ist.

    hi,


    nun, diese sande sind ja nicht direkt mir korallensanden vergleichbar.


    wir schütten korallensand beim nachfüllen immer direkt aus dem sack ins becken.


    selbst wenns ein wenig staubt bindet die übliche beckenbiologie das ganze recht kurzfristig.


    bei frischbecken bekommt man den staub, so wie du sagst, aus korallensanden mit schnellfilter heraus.

  • Juchu mein Wasserstoffperoxid ist heute angekommen.
    Hatte ja mal gefragt ob man es in Maurerbalge packen kann.


    Habe aber leider keine jetzt hier sondern nur ganz normale eimer ... geht das dadrin auch oder lösen die sich auf ?!



    LG und Danke :)

    ***IN PROGRESS***

  • Update:


    Gestern noch ne Maurerwanne besorgt weil ja keiner was gesagt hatte zu den eimern da war mir das etwas unsicher :hmm:
    Sprudelt aufjedenfall nicht schlecht das zeug bzw. sprudelt immernoch , Super! :rolleyes:


    Aber schaut selbst!



    Dieser Schaum oben drauf ist heute nichtmehr so da.



    LG und stay tuned :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Bräuchte mal euer feedback.


    Seid knapp 5 Tagen schlummern die Steine jetzt im wasser ( sprudelt immernoch leicht ) aber so wirklich weisser ( sauberer ) sind die jetzt auch nicht geworden.
    Habe auch mal einen rausgenommen und kurz mit ner bürste dran geschubbert dachte die werden dann sauber, aber nicht so wirklich.


    Ist das normal bzw wird das noch besser ? Soll man die steine nochmal abbürsten zum schluss ?


    LG und danke für die Hilfe!

    ***IN PROGRESS***

  • Habs einfach mal noch in der Soße belassen , ist heute immernoch drin werds aber nachher mal wechseln.
    Osmosewasser hab ich gestern abgefüllt.
    Werde mir aber nochn Silikatfilter holen für die letzte spühlung.


    LG!


    PS: So richtig weiss sind die steine immernoch nicht :118243~111:

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!