Abschäumer / Platz frage

  • Glaube das Lars z.b. auch so gut wie immer nicht gereinigt hat und einfach PO4 Absorber reingemacht hat ?
    Meine steine sind auch ziehmlich weiss denke dir wurden schonmal gereinigt , innendrin kann natürlich immer was schlummern :EVC471~119:

    ***IN PROGRESS***

  • Grade die platten mal ausgepackt , 6mm sind ganz schön dick hatte das iwie dünner in errinerrung^^
    Aber auch gut! :EVADB5~117:
    Platten sind alle schön direkt vom Verkäufer auf Maß gebracht :EVADB5~117:


    Werd gleich nochmal beim Baumarkt schauen obs da diese Flocken giebt für das Harz verdicken.

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Ich ringe mit mir, hier jetzt meine Erfahrungen mit dem Spülen von "Tot"gestein wiederzugeben. Wenn Du Dir ganz sicher bist, mach. Ich persönlich habe damit sowas von dermaßen unfassbar schlechte Erfahrungen gemacht - ich würde mir nie, NIE im Leben wieder etwas Totes spülen und dann ins Becken kleben. NIE wieder.


    Stichwort Phosphat geht nicht richtig raus, Stichwort wochenlang und sinnlos erst Wasserstoffperoxyd, dann Natriumhydroxd, Stichwort Silikateinschlüsse, Stichwort unendliches Spülen mit Osmosewasser hilft gar nichts, Stichwort eine silikonverklebte, scuba-bedingt 5-teilige Rückwand wieder rausreißen, ohne das Becken zu beschädigen.


    Wenn man hier liest, muss ich bis zum Ellenbogen in den Mist gegriffen haben - denn das ganze hat bei massenhaft anderen Usern hier ja auch problemlos funktioniert. Aber es kann eben auch total in die Hose gehen. Und wenn der Kram erst mal klebt, dann wird's hart.


    Das allermindeste was ich an Deiner Stelle aber machen würde ist Dein Totgestein mal ein paar Tage in Osmosewasser zu legen, ne kleine Pumpe dazu und dann gucken, ob Silikat oder Phoshpat ausgeschwemmt wird. Wenn nein, probier's. Wenn ja, wirf weg den Mist. Meine zugegebenermaßen etwas einseitig geprägte Meinung.


    Grüße
    Christoph

  • Danke für deine ausführliche beschreibung.
    Denke so werd ichs machen , alles kleinklopfen so wie ichs haben will und dann mal paar tage in osmose spühlen + messen.


    Danke nochmals!



    LG ! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo zusammen.


    Wollte nochmal anhacken weil ich nun recht unschlüssig bin bezüglich Triton oder Sangokai.
    Beim Triton fällt ja wasserwechsel und auch das balling dann weg, ist das richtig ?


    Und dann hat mich noch verwirrt das da steht kein Osmosewasser ? Muss ich da einfach dann nur hinter meine Osmose einen Mischbett-Vollentsalzer schalten ?


    Andere Sache ist noch das man alle 3 monate ca. einen wassercheck machen sollte, kann man da einfach dann wasser hinschicken von egal wo ? und was kostet so ein test ungefähr ?


    Liebe Grüße und danke im vorraus ( wiedermal ) :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Hi Dennis,
    also laut Eshan solltest du einen Vollentsalzer hinter deiner Osmase schalten. Sonst bleibt zuviel Silikat im Wasser. Wasserwechsel fallen weg und mit den drei Elemetz brauchst du auch kein Balling. In den drei Base Elemetz ist alles drin.
    Ein Wasserprobe kannst du ganz einfach per Post senden. Kostet 38€.


    Schau mal bei Triton auf die HP, da kannst du dir einen Account für die Tests machen.

  • Die Vorzüge von Triton sind wirklich toll , kein balling , kein wasserwechsel.
    Und ganz einfach alles im lot zu halten für "Semi pros".


    Zuerst wollte ich Sangokai fahren ( was sicher auch ein top produkt ist! ) aber für mich im endeffekt einfach zu teuer.
    Was ich wohl am tollsten finde ist das dass Balling wegfällt da ich in der hinsicht noch keine erfahrungen sammeln konnte, aber auch hinsichtlich des Kostenfaktors , eine Dosierpumpe ist ja nicht grade billig.



    Nochmal generell zu Triton , ist es den zu empfehlen damit von Anfang an zu starten? Oder ist es empfehlenswerter darauf erst umzustellen wenn ich mehr verbraucher im becken habe?


    Frage deshalb weil ich wohl ganz müselig so nach und nach erst besetzen kann , leider wiedermal ein Geldproblem^^


    Danke an alle!

    ***IN PROGRESS***

  • Weiss nicht Triton hat mich iwie geflashed :2_small9:
    Werde wohl auch dann mein Becken so aufbauen, gefällt mir alles echt super gut! :6_small28:

    ***IN PROGRESS***


  • ..., aber auch hinsichtlich des Kostenfaktors , eine Dosierpumpe ist ja nicht grade billig.


    Hallo Dennis,


    wie willst du denn die Triton Elements dosieren?


    Gruß Guido

  • Hi Guido , die ersten Monate werde ich das alles erstmal per Hand dosieren was ja laut Triton auch kein Problem ist ( nur nicht an gleich stelle ins wasser kippen ).
    Später werde ich mir sicher mal eine Dosieranlage bauen oder auch kaufen ( bin immer so bau faul^^ )



    Warum fragst du wenn ich fragen darf ? :D



    Liebe Grüße! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Hi


    Also Balling muss ich (300L Becken, läuft 3-4 Monate) nur alle paar Wochen machen, das ist jetzt nicht so der mega aufwand... Und sangokai.. naja, wen man die 2 min am Tag nicht hat mal schnell die paar tropfen ins becken zu werfen... Ist halt Geschmacksache.


    Ich persönlich mag Balling lieber weil ich weiß was ich rein schmeiß und was es für eine Auswirkung hat. Bei Sangokai steht ja drauf was drinne ist, sehr transparant finde ich.



    Grüße
    Michael

  • Hey ... :hi:



    Also Zeit habe ich genug und es scheut mich auch nicht Tropfen ist becken zu werfen. :EV790A~137:
    Aber für mich ist Triton denke ich, einfach noch einfacher als Sangokai, auch von den anschaffungskosten gefällt es mir besser.


    Ich MUSS halt kein Balling machen und somit dann auch nicht zwingend eine Dosieranlage kaufen ( die man ja bei Balling aufjedenfall brauch? ).
    Wasserwechsel fällt auch weg.


    Mich stört es auch nicht wenn ich nicht 100% weiss was ich ins Becken kippe.
    Viele fahren Triton auch ausserhalb von Deutschland und bisher hat es sich ( denke ich ) gut bewährt.
    Was ich auch ziehmlich geil finde ist das Triton ein Labor hat, und man dann dort immer sein wasser aufs genauste Testen lassen kann.


    Zuerst wollte ich auch Sangokai fahren was ja auch bombenmäßig funktioniert aber die einfachheit bei der Triton Methode hat mich einfach überzeugt :thumbup:



    Über ansichten meinungen und erfahrungen würde ich mich weiterhin sehr freuen.


    Ich halte euch auf dem Laufendem! :)


    Liebe Grüße! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Warum fragst du wenn ich fragen darf ? :D


    Liebe Grüße! :EVERYD~16:


    Hallo Dennis,


    klar darfst du fragen.


    Ich persönlich bin von der manuellen Dosierung halt nicht überzeugt, weil da halt viele Faktoren eine Rolle spielen.


    Hab ich schon oder muß ich noch? Faulheit! Vergesslichkeit! Abwesenheit! Betreuung des Beckens durch eine andere Person, z.B. bei Urlaub u.s.w.


    Gehen tuts aber natürlich auch von Hand.


    Gruß Guido

  • Ich MUSS halt kein Balling machen und somit dann auch nicht zwingend eine Dosieranlage kaufen ( die man ja bei Balling aufjedenfall brauch? ).
    Wasserwechsel fällt auch weg.


    bei keiner methode MUSSt du eine dosierpumpe haben ...


    Balling ist in soweit gut das man genau das nachkippt was verbraucht wird ( CA , MG und KH )
    das sind 3 lösungen die man durch ausmessen nachkippen muss
    ( 3 pumpen bzw 3 spritzen )


    Triton ist .. naja sowas ähnliches ...
    3 flüssigkeiten die man zu gleichen teilen nachkippen muss und vorher einen teil entfernt
    ( 4 pumpen bzw 4 spritzen )


    sangokai ist etwas anderes ... auch die basics sind 3 flüssigkeiten die per pipette nachgetropft werden.
    Wobei man aber die 3 zusammenkippen kann und dann 1x am tag per pipette was reintropft
    ( 4-6 wochen eben neu zusammenkippen und wieder an die pumpe hängen ist ok ... sag ich mal )
    ( 1 pumpe bzw 1 spritze bzw 1 pipette )
    hier ist anzumerken das der CA und MG haushalt noch nachkorrigiert werden muss ( andere mittelchen( kai reihe ) .. oder balling)




    die verwendung von pumpen macht das ganze nur wartungsärmer und weniger aufwendig
    triton hat den vorteil das man kein WW machen muss
    das klappt so lange bis nichts unerwartetes passiert ( anemonenschredder ,,, massensterben , krankheiten usw .. )


    für perfekte farben der korallen und ähnliches sind ganz andere faktoren wichtig ...
    licht , strömung und kontante wasserbedingungen sowie perfekte wasserwerte für die korallen
    Ein mischbecken wird meist leichte defizite bei SPS haben ( No3 zu hoch ) zsw ...




    triton ist eine schöne sache für faule leute wie mich ^^
    bei triton weiß man aber nicht was man an elementen reinkippt und ob das auch verbraucht/ überdosiert wird
    je nach besatz klappt das


    bei balling kann man gezielter auf den besatz reagieren


    sango ist gut für die grundversorgung wobei es auch hier zusätze gibt das die korallen bessere farbausbildungen haben usw ..



    wenn man triton möchte sollte man sich auch die vorraussetzngen anschauen
    - TB mit gutem durchsatz
    - algenrefugium
    - permanente filterung über aktivkohle + PO4 adsorber
    - idealerweise eine 4kanal pumpe


    ich würde noch einen 5ten kanal wollen zum wasserauffüllen ..


    die filterung über aktivkohle ist meiner meinung nach OK ... der gelbstich geht weg und wer anemonen hat weiß was ich mein ^^
    adsorber ist so ne sache .. ich bin bei n.n. da adsorber zu verwenden wäre auf dauer ... tödlich
    also muss ich auch hier immer mal wieder No3 , Po4 Ca und mg messen .. KH sowieso

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • ...
    Ich MUSS halt kein Balling machen und somit dann auch nicht zwingend eine Dosieranlage kaufen ( die man ja bei Balling aufjedenfall brauch? ).

    Huhu


    Saddevil hat ja einiges dazu schon geschrieben, ich wollte noch kurz loswerden wie ich es mache: Weil ich recht neugierig bin (und meine Freundin auch) messen wir jedes Wochenende unsere Wasserwerte. Wir haben für uns gewisse grenzen definiert wann wir wieder was von den Ballingsalzen zugeben. Und das läuft dann so ab, dass ich schnell ausrechne wie viel ich brauche, es abwäge und löse, und über mehrere Tage verteilt ins Becken gebe. Immer wieder mal einen schluck wenn ich vorbei laufe. Klar, der Glaser schreibt z.B. im Meerwasserchemie das man recht kräftig auf einmal nachdosieren kann, aber ich verteile es lieber auf ein paar Tage.
    Wenn man natürlich mal sieht das man immer die selbe Menge an Salzen reinwirft kann man das auch einfach routine mäßig machen, der Verbrauch verändert sich ja normalerweise nicht so schlagartig. Viele messen die Wasserwerte ja auch deutlich seltener...


    Kurz zusammengefasst, ich finde Balling ist kein großer Aufwand. Und eine Dosieranlage brauchst Du sicherlich auch nicht.


    Grüße
    Michael

  • Die Produkte haben wohl ihre daseinsberechtigung und funktionieren auch gut wie man an vielen becken sehen kann sei es sangokai oder auch Triton, beides hat seine vorzüge.


    Werde es nochmal genau überdenken welche der beiden Methoden ich nun letztendlich benutzen werde aber wahrscheinlich eher Triton.



    Liebe Grüße und danke für eure tolle entscheidungshilfe! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • mini update^^


    Habe gestern die steine alle zerklopft und mal provisorisch auf die platten verlegt, gefällt^^
    Anschließend alles in Eimer mit Osmose wasser + Strömung im Eimer ( seid gestern ).


    Werde gleich mal P04 messen und Berichten.



    Liebe Grüße :EVDB00~131:

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!