Beiträge von Speedy

    Hi,


    habe auch nen sera seit 2011 und 2012 restartet.


    deiner sieht doch gut aus also glückwünsch.


    meister lars hat seinen abgegeben weil er nicht wusst wie schnell man einen sera und etwas größer platt fährt hoffe mal der meister hat gelernt :oops: .


    aber finde den Sera nicht schlecht weiter so :6_small28:

    sieht gut aus nur sind serverlüferter besser die laufen auf 230v .


    pc lüfter bringen nicht das luftvolumen und unter dauerbelastung sind die auch zu schnell kaputt.


    wärme Schaltung geht über ne anlage wie nen rechner oder über Steuerungen wie logo.


    der wärmefühler sollte dann entweder auf das wasser oder die raumtemp. reagieren.



    Gruß dat Speed

    Hi,


    also ich habe zwei 60'er lüfter verbaut nur habe ich nen komplettumbau.


    bezweifel das es mit dem deckel der unter den leuchten ist viel bringen wird denn die stauwärme zwischen deckel und Abdeckung kann nicht weg und die lüfter kühlen nur das Innenleben vom deckel.



    gruß Speedy

    Hi Mario,


    zum Thema riffaufbau im sera kann ich nur sagen ein reingeworfener Steinhaufen sieht in dem becken auf dauer nicht gut aus.


    kenn bisher nur 4 seras die top aufgebaut sind....


    sera 1 war ein top becken bis es wegen Krankheit abgeben wurde (Laufzeit ca 4 jahre)....


    sera 2 steht in Lübeck....


    sera 3 ist das vom dicken ist wircklich ein top aufbau ....


    sera 4 ist das von udo1500 der leider hier alle bilder entfernt hat .


    von den letzten beiden kenne ich den der die riffe gebaut hat er wird auch meinen kleinen würfel gestallten.



    gruss Speedy

    hi,


    also zu den pumpen wenn du die nimmst hast du ca 41 fache Umwälzung was normal kein prob sein sollte.


    die 6045 habe ich selber 2x in meinem becken wenn sie zu stark sein sollten kannst du sie noch immer runter regeln.


    ich werde in dem würfel der jetzt aufgebaut wird ca 50 fache Strömung haben.



    MFG dat Speedy

    Hi,


    mein sera wurde im jahr 2012 neu gestartet.


    AS ist orginal geblieben.


    RFP ist getauscht.


    2x tunze 6015 drin (werden vielleicht bald gegen 2x6045 getauscht)


    aufbau ist eine riffsäule mittig im becken (bilder gibt es aber nicht hier).


    Beleuchtung umgebaut auf LED im deckel ist auch gut nur muss man echt für kühlung sorgen.

    Lars,


    mach du mal werde dir nicht den thread versauen wie du meinen damals versaut hast.


    also viel spass mit dem neuen becken und es sieht gut aus ;)

    och Lars meinen namen kennst du gut.


    hast mich doch selber rausgeworfen hier XD .


    sage nur deine anfänge mit sera und deckel umbau gingen schnell vorbei XD .