Beiträge von Flodder

    Hallo zusammen,


    es wird mal wieder Zeit für ein kurzes und letztes Update in diesem Thread.


    Das Becken läuft jetzt seid 363 Tagen. Vor den Herbstferien hatte ich ja so einige Probleme mit dem Becken. Fast alle Korallen waren stark angeschlagen und litten teilweise unter starkem Gewebeverlust. Steine, Bodengrund und Koralle mir Cyanos/Dinos und Algen belegt. Das Wasser wurde dreimal von Ehsan
    im HPLC und ICP-OES untersucht, ohne Auffälligkeiten. Darauf hin habe ich von Ehsan 400 Liter Wasser bekommen und habe fünf Tage vor meinem Ägypten Urlaub noch Wassergewechselt und nochmal die ganze Technik geprüft und gereinigt. Zusätzlich habe ich täglich noch noch Zink und Jod dosiert.


    Hier ein paar Bilder wie es vor dem Urlaub aussah.











    Nach meinen zwei Wochen Urlaub fand ich zum Glück ein anderes Becken vor. Cyanos, Dinos, Algen waren verschwunden und die meisten Korallen hatten das schlimmste überstanden. Die Tiere hatten sich schon gut erholt und es gab keine weiteren Verluste. Insgesamt sind mit fünf Korallen abgestorben. Habe an allen Korallen die toten Spitzen und Äste entfernt, da sich an diesen Algen festgesetzt haben. An der Bruchstellen zeigte sich schnell neues Gewebe und Wachstumsspitzen.


    Hier nun aktuelle Bilder.






































    An der Strömung muss ich noch was ändern, der ganze Sand wird immer unter das Riff geblasen. Habe noch einen Schnellfilter reingegangen um die Schwebstoffe schneller raus zu bekommen. Seid vier Tagen bildet sich ein brauner Belag an den Pumpen und an den Scheiben, der gern von den Schnecken verputzt wird. Kann mir einer sagen was das sein kann?






    Es hat mit den Montis angefangen, Acros sind aber auch betroffen. Komisch finde ich das zb eine Stylophora milka keine Probleme macht, diese steht gut wie eh und je.


    Lässt sich errechnen oder gibt es Erfahrungswert wieviel anorganisches ortho-Phosphat im Gesamtphosphor ist, das vom ICP-OES gemessen wird?

    Hallo Jörg,


    hab es mit Hanna Checker und Nyos Po4 gemessen. Wobei das ablesen bei Nyos schon schwierig ist, die ersten Felder auf dem Test sind ja kaum zu unterscheiden. Bei derTRITON Analyse hatten wir das gleiche Ergebnis.


    Stelle den Abschäumer jetzt mal Trocken ein, mal schauen ob sich eine Änderung feststellen lässt.

    Erstmal vielen Dank für die Tipps und Denkanstöße.


    Messe ab jetzt Kh/Ca alle drei Tage, No3/Po4 alle sieben Tage und Mg alle 10 Tage.
    Kh/Po4 mit Hanna Checker. Kalibriert mit Hanna Kalibrierstandard.
    Mg/Ca/No3 mit Nyos. Wobei mir der No3 Test nicht zusagt. Hier ist immer Raten angesagt.


    Vor dem Wasserwechsel mit Meerwasser lag Po4 bei 0,04 und No3 bei 12, das kann doch nicht zuwenig sein. Da es den Tieren besser geht ist das Thema Antibiotika vom Tisch. Die Idee mit den Testkorallen werde ich heute umsetzten. Leider habe ich nur noch bis Donnerstag Zeit mein Becken zu beobachten. Dann gehts für 17 Tage zum Tauchen mit der Familie nach Egypt :6_small28: Lasse das Becken nur ungern im jetzigen Zustand alleine, aber geht ja nicht anders. Bin schon fleißig dran meine Urlaubsvertretung anzulernen, damit die Wassertests wie geplant durchgeführt werden.

    Die Schwankungen wurden damals von einer verstopften Dosierpumpe verursacht. Leider habe ich damals die Messungen etwas schleifen lassen, da ichberuflich viel unterwegs war. Nitrat und Po4 Test waren abgelaufen und funktionierten nicht mehr richtig.
    Messe jetzt aber alle drei Tage kh und einmal die Woche Nitrat, Po4, Mg, Ca und Dichte.


    Wasserwerte waren ja jetzt ok, deshalb versteh ich nicht das die Korallen sterben. Oder kann es die Nachwirkung vom Juli sein?


    Wie du schon schreibst "Kontinuität ist das Zauberwort" das leuchtet mir ein. Werde die Dinge jetzt mehr im Auge halten.


    Vielleicht haben viele Faktoren zur jetzigen Situation beigetragen. Die, wenn sie alleine Auftreten normalerweise keine Probleme verursachen.


    Bin 22:15 wieder Zuhause, werde dann die Bilder posten.

    Da muss ich dir leider Recht geben. Ich kämpfe gegen das unbekannte und das gefällt mir auch nicht.


    An den Tieren ist erstmal nichts zu sehen. Dann verlieren sie plötzlich Gewebe an den Spitzen und am Fuß. Diese Stellen sind kurze Zeit später mit einem Belag überzogen.


    Bin im Juli auf eine ATI Hybrid umgestiegen, das ist die einzige Änderung. Wasserzusätze benutze ich kein. Das Problem im Juli war ähnlich aber nicht so schlimm wie dieses Mal. Nitrat war damals auf 44 und Po4 auf 0,17. Das war vor meinem Urlaub.
    Als ich zwei Wochen später aus dem Urlaub zurück war, hatten sich alle Korallen wieder erholt. Direkt nach meinem Urlaub wurde auch die neue Lampe in Betrieb genommen.


    Bilder kann ich im Moment nicht posten, bin auf der Arbeit. Aber schau mal hier.


    https://www.icloud.com/photostream/#APJtdOXmGa48p1


    Das sind Aufnahmen vor und nach dem Wasserwechsel.

    Das Wasser wurde bei Eshan im beiden Laboren untersucht,alles im grünen Bereich. Eshan meinte das es vielleicht eine Erkrankung durch Bakterien oder so sein kann. Vielleicht hab ich es mir mit einem der letzten Ableger eingefangen.Das kann man leider nur schwer feststellen.


    Habe darauf hin erstmal 330 Liter Wassergewechselt und schauen jetzt ob sich was ändert.

    Erfreuliches gibt es leider im Moment nicht zu berichten.


    Das Becken steht kurz vor dem Super Gau. Alle Korallen sind stark angeschlagen und kämpfen mit Gewebeverlust. Vier sind schon tot. Allen anderen Bewohnern geht's gut. Wasserwerte sind super.
    Hab mir wohl mit einen Ableger was eingefangen. Habe am Samstag 330 Liter Wasser gewechselt, mit Meerwasser. Wenn bis morgen keine bessere Eintritt muß ich mit Antibiotika behandeln.
    Gruß Stephan

    Meine Frau hat man mal 10 Stück als friedlichen Schwarmfisch abgedreht. Diese 10 waren Terroristen, haben zwei Krabbenaugengrundeln und einen sechstreifen Lippfisch auf dem Gewissen.


    Habe 6 von denen gefangen und einzel an Freunde verteilt. Einzel sind alle friedlich. Die vier die im Becken verblieben sind, sind auch ruhig geworden. Bis jetzt keine Probleme mehr.

    Habe gerade beim ausdünnen des Algenrefugiums festgestellt, das es auch voll mit Glasrosen ist. Die ganzen Algen sind voll mit kleinen Glasrosen. Da bleibt wohl nur die Möglichkeit alle Algen zu entsorgen und das Refugium gründlich zu reinigen und neu zu starten.


    Habe aber Bedenken diesen Schritt zumachen. Bis das neue Algenrefugium richtig läuft steigen Phosphat und Nitrat bestimmt wieder stark an.