Möge die Einfahrphase mit euch sein!

  • Habe die Bryopsis eigentlich nur immer abgezupft sobald man sie gut packen konnte. Mexikanische Turbo Schnecken sind noch in Becken eingezogen, konnte sie aber bisher nicht beobachten das sie auch die Bryopsis fressen. Kann natürlich sein das die Turbos nur die kleinen zarten nachwachsende Bryopsis fressen. Mit sango nutri-complete kämpfe ich noch gegen meine Nährstofflimitierung. Nitrat ist mittlerweile auf 2 angestiegen, Phosphat ist immer noch nicht nachweisbar. Vielleicht trägt das sango nutri-complete auch einen teil dazu bei das die Bryopsis langsam verschwinden. Aber wer weiß das schon.

    • Tag 115 15.03.2014 bis Tag 225 27.06.2014


    Aus beruflichen Gründen konnte ich meinen Thread leider nicht aktuell halten. Jetzt habe ich endlich wieder mehr Zeit und man wird mich hier wieder öfter sehen.

    Ich versuche jetzt mal zusammenzufassen was so die letzte Zeit passiert ist.

    Am Besatz hat sich ein wenig was geädert. Ein Pärchen Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel ist eingzogen, leider ist eines der Tiere nach zwei Wochen spurlos verschwunden. Das verbleibende Tier ist bis heute wohl auf und immer fleissig bei der Arbeit. Die ersten Wochen war das Wasser über Tag ein wenig Trübe durch die ganze Baggerei, aber der Abschäumer hat immer alles gut abgeschäumt.


    Desweiteren habe ich meine Besatz um fünf Pseudanthias squamipinnis - Juwelen Fahnenbarsch aufestockt. Seid dem sind die vier verbleibenden Chrysiptera hemicyanea - Arzur-Riffbarsch die liebsten Tiere im Becken.

    Die Borstenwürmer im Becken konnten sich wohl ungehinter vermehren und wurden zur einen regelrechten Plage. Der eine kleine Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch könnte da nicht mithalten. Und an die größeren Würme traute er sich bestimmt auch nicht ran. Also musste Verstärkung her. Von Denis hier im Forum habe ich dann einen Macropharyngodon bipartitus - Diamant-Lippfisch ca. 9cm bekommen, der das Becken in ein paar Wochen von der Plage befreit hat. Selbst die großen Borstenwürmer die auch schon beim füttern raus kamen sind verschwunden. Ich werde aber noch ein oder zwei Macropharyngodon bipartitus - Diamant-Lippfisch einsetzen.

    Die großen Schnecken im Becken werden auch langsam weniger, Einsiedler suchen ein Zuhause!!


    Die Seeohren haben sich auch gut vermehr. Sind sogar schöne gelb dabei.

    Die Dosierung von
    nutri-complete habe ich nach ca. drei Wochen eingestellt, bin auf Ammoniumchlorid und Natriumdihydrogenphosphat umgestiegen. Konnte die Dosierung von Ammoniumchlorid und Natriumdihydrogenphosphat auch nach zwei Wochen einstellen. Der Bakterienhaushalt des Beckens hat sich wieder eingestellt. Von den Steinen und Sand stiegen keine Stickstoffbläschen mehr auf und der Belag auf den Steinen war auch verschwunden. Auch war meine Abschäumerpumpe defekt und der Nitratgehalt stieg langsam an. Die Korallen wurden auch alle dunkler und änderten zum teil die Farbe. Ein alter Aqua Medic Blue 1000 muste als ersatz erstmal reichen, leider hat er seine Aufgabe nicht ganz sogut erfüllt.

    Ein ATB Zeolithfilter mit 12cm Durchmesser und eine Aqua Bee 500 laufen jetzt als Fließbettfilter im Filterbecken für Kohle und Absorber. Leider sind die Locher vom Filter etwas zugoß sodass immer wieder ein bisschen Kohle und Absorber durchfallen. Das wird ende nächster Woche aber behoben sein. Werde den Filter ein wenig umbauen. Bericht folgt.


    Leider miste ich feststellen das vier Auslässe für den CL nicht ausreichen. Also habe ich mir zwei WP-10 mit Twin-Controller angeschafft um die Zeit bis zum Umbau des CL zu überbrücken.

    Mein Abschäumerpumpe von ATB kam mittlerweile auch mal nach drei Wochen Reparatur zurück. Leider machte die Pumpe nach einer Woche wieder Lärm, teilweise ist sie so Laut das man sie ausschalten muss. Schaltet mal die Pumpe dann wieder ein ist es wieder ein wenig ruhiger. Laut ATB wurden nur die Lager getaucht. Als ich die Pumpe dann wieder reklamierte hieß es auf einmal das der Läufer auch neu sei!!! Da ich den Läufer aber vor dem einschicken markiert habe könnte ich das ja mal schnell überprüfen. Und was soll ich sagen, der Läufer wurde nicht getuscht.
    Die Korallen werden langsam wieder heller und kehren zur alten Farben zurück. Werde die Pumpe erst wieder einschicken wenn ich gleichwertigen Ersatz habe.


    Nach acht Monaten hat auch die Pumpe (Aqua Forte DM10000) für den CL ihren dienst quittiert. Der Umtach der Pumpe funktionierte sehr gut. Nach einer Email an den Händler wurde mir nach nur drei Tagen vom Importeur eine neue Pumpe geliefert. Danach habe ich mir eine Prioritätenliste aufgestellt mit Sachen die ich noch dringend ändern muss.


    1. Die alte Giesemann HQI wird gegen eine ATI Hybrid 3x75 Watt Led / 8x54 Watt T5 ersetz. Ist bestellt und kommt in spätestens zwei Wochen.
    2. Ein Royal Exclusiv Red Dragon® 3 Speedy 80 Watt / 8,0m³ soll angeschafft werden und ersetzt erstmal die Aqua Forte DM10000 am CL.
    3. Eine Royal Exclusiv Red Dragon mit 14000 Liter die Stunde soll die RD3 am CL ersetzten. Die RD3 wird dann als Förderpumpe eine Ocean Runner 8500 im Filterbecken ersetzten. Zur selben Zeit wird das CL auf acht oder zehn Auslässe erweitert, vier sind zuwenig.
    4. Die Rohre vom Wasserrücklauf und der Rückförderung im Unterschrank müssen umgelegt werden und Winkel werden durch Bögen ersetzt.


    Das ist so das wichtigste was als nächstes gemacht werden muss. Kommt aber bestimmt noch die ein oder andere Kleinigkeit dazu.


    Neu Fotos kommen am Montag oder Dienstag. Mein Magnetscheibenreiniger ist abgesoffen, ein Flipper ist bestellt und unterwegs. Dann gibt es Fotos mit einer Flipper gereinigten Scheibe.

    • Tag 226 28.06.2014 bis Tag 233 05.07.2014


    Leider habe ich nicht gemerkt das die Dosierpumpen keine Elementz mit dosieren könnten. Die Silikonschläuche haben sich in den Elementz ein wenig gerollt so das nichts mehr angesaugt werden konnte. Der KH ist auf circa 5 gefallen. Die ein oder andere Koralle hat leider Schaden genommen.


    Ende nächster Woche habe ich hoffentlich die ATI Hybrid über dem Becken hängen :EVERYD~313:





    Dieser neue Bewohner ist heute eingezogen. Er soll sich um die nicht zu geringe Anzahl an Glasrosen kümmern.





    Auf der Monte hat sich ein bräunlicher Belag gebildet, ist das eine folge des zu niedrigen KH Wertes? Kann sich auf einer geschwächt au der Oberfläche was festsetzten?
    Bei dieser Monti leidet unter Gewebeverlust. Hoffe das sie sich wieder erholt. Der KH ist mittlerweile wieder auf 8.





  • Huhu


    Echt hübsches becken, das entwickelt sich ja echt prächtig! Hab grad mal die letzten Bilder bisschen angeschaut. Auch die Korallen Stöcke haben ene schöne größe.


    Was hast du eigentlich gegen die Bryopsis gemacht ? Sind die einfach verschwunden ?


    Kannst ja gerne mal wieder ein update posten, mit Bildern 8)


    Grüße
    Michael

  • Erfreuliches gibt es leider im Moment nicht zu berichten.


    Das Becken steht kurz vor dem Super Gau. Alle Korallen sind stark angeschlagen und kämpfen mit Gewebeverlust. Vier sind schon tot. Allen anderen Bewohnern geht's gut. Wasserwerte sind super.
    Hab mir wohl mit einen Ableger was eingefangen. Habe am Samstag 330 Liter Wasser gewechselt, mit Meerwasser. Wenn bis morgen keine bessere Eintritt muß ich mit Antibiotika behandeln.
    Gruß Stephan

  • Hi Stepahn


    klingt nicht gut, aber was bedeutet etwas eingehandelt? Warum Antibiotika und wo bzw. vor allem gegen was behandeln?




    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Das Wasser wurde bei Eshan im beiden Laboren untersucht,alles im grünen Bereich. Eshan meinte das es vielleicht eine Erkrankung durch Bakterien oder so sein kann. Vielleicht hab ich es mir mit einem der letzten Ableger eingefangen.Das kann man leider nur schwer feststellen.


    Habe darauf hin erstmal 330 Liter Wassergewechselt und schauen jetzt ob sich was ändert.

  • Hi Stephan


    o.k. wenn Eshan das sagt, hänge ich mich nicht noch mit rein, obwohl ohne eindeutige Diagnose mal eben Antibiotika? (aber das weiß er sicher selbst)


    Du kämpfst dann quasi gegen Unbekannt da du den Feind nicht siehst und auch nicht kennst. Findest du denn irgend etwas an den Tieren? Wie sind denn deine Werte im Moment.


    Hast du was geändert, Licht, Wasserzusätze oder irgend was?


    Ich lese du hattest bereits im Juli ein Problem, könnte es nicht das gleiche wieder sein? Schwankungen KH etc.
    Gibt es aktuelle Bilder von den geschädigten Korallen?


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Da muss ich dir leider Recht geben. Ich kämpfe gegen das unbekannte und das gefällt mir auch nicht.


    An den Tieren ist erstmal nichts zu sehen. Dann verlieren sie plötzlich Gewebe an den Spitzen und am Fuß. Diese Stellen sind kurze Zeit später mit einem Belag überzogen.


    Bin im Juli auf eine ATI Hybrid umgestiegen, das ist die einzige Änderung. Wasserzusätze benutze ich kein. Das Problem im Juli war ähnlich aber nicht so schlimm wie dieses Mal. Nitrat war damals auf 44 und Po4 auf 0,17. Das war vor meinem Urlaub.
    Als ich zwei Wochen später aus dem Urlaub zurück war, hatten sich alle Korallen wieder erholt. Direkt nach meinem Urlaub wurde auch die neue Lampe in Betrieb genommen.


    Bilder kann ich im Moment nicht posten, bin auf der Arbeit. Aber schau mal hier.


    https://www.icloud.com/photostream/#APJtdOXmGa48p1


    Das sind Aufnahmen vor und nach dem Wasserwechsel.

  • das klingt für mich wie alles wie eine Achterbahnfahrt für die Tiere (mit den Wasserwerten mal so mal so) Einige machen es mit, andere quittieren dir das realtiv schnell. Kontinuität ist das Zauberwort und ich verstehe gerade nicht wie das mit der Tritonmethode inkl. Überwachung der Wasserwerte überhaupt möglich ist. Durch die Methode ist doch eine gewisse Stabilität garantiert, vorausgesetzt du selbst machst auch alles in diesem Sinne.


    Entweder hast du da was schleifen lassen (machst du zwischendurch keine eigenen Messungen?) oder es muss sich was dramatisch geändert haben ohne Fremdverschulden.


    Neue Lampe = neue Einfahrzeit = andere Verbräuche z.B. Kh und Ca etc. Hoher Nitrat / 0 Phophat ist auch nicht normal und muss doch über Wochen angezeigt worden sein


    Bakterien sind für mich jedenfalls raus, daran glaube ich nicht bei dem was ich höre/lese
    gruß Norbert


    die Bilder mit dem link funktionieren nicht

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Die Schwankungen wurden damals von einer verstopften Dosierpumpe verursacht. Leider habe ich damals die Messungen etwas schleifen lassen, da ichberuflich viel unterwegs war. Nitrat und Po4 Test waren abgelaufen und funktionierten nicht mehr richtig.
    Messe jetzt aber alle drei Tage kh und einmal die Woche Nitrat, Po4, Mg, Ca und Dichte.


    Wasserwerte waren ja jetzt ok, deshalb versteh ich nicht das die Korallen sterben. Oder kann es die Nachwirkung vom Juli sein?


    Wie du schon schreibst "Kontinuität ist das Zauberwort" das leuchtet mir ein. Werde die Dinge jetzt mehr im Auge halten.


    Vielleicht haben viele Faktoren zur jetzigen Situation beigetragen. Die, wenn sie alleine Auftreten normalerweise keine Probleme verursachen.


    Bin 22:15 wieder Zuhause, werde dann die Bilder posten.

  • also ich denke es ist /war das Problem mit dem durcheinander der Werte.


    So wie ich lese hast du ja gelernt, bzw. hast die Sache vorher evtl. auch etwas unterschätzt.


    Ich messe Kh und Ca. alle 3 Tage, da passiert rein gar nichts so sicher ist die Methode, PO4 und No3 wöchentlich, Mg alle 14 Tage. Zwischendurch alle 6 Wochen macht Peter Gilbers mir die Anionen und Kationemessung, und alle 3 Monate muss Eshan mal ran die Elemente messen, fertig.



    Sei froh wenn es sich wieder fängt und halte die Stabilität die sich sicher wieder einpendelt, :3_small30:
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Stephan,


    na das klingt ja nicht gut, tut mir echt leid. Wenn ich das so lese denke ich auch, dass hier mehrere Faktoren zusammengekommen sind. Verdorbene Wassertests usw. kenne ich ja auch, hat mich beim alten Becken auch einige Korallen gekostet.


    Ich messe seit ich das neue Becken habe auch in etwa so wie Norbert, also KH und CA 2 x wöchentlich, NO3 und PO4 wöchentlich. Seitdem habe ich das Becken einiges besser im Griff und das messen geht jetzt durch die Routine auch deutlich schneller zur Hand. Macht eigentlich richtig Spaß inzwischen und Defizite kann ich mit dem AquaCalculator unkompliziert ausgleichen.


    Hab inzwischen auch einige Tests (Gilbers, Salifert, Elos, JBL-KH) durch und bin dabei so manches mal verzweifelt. Zweimal das gleiche Wasser mit dem gleichen Test KH-getestet und deutlich abweichende Werte bekommen. Dazu 2 x verdorbene NO3-Tests, die Null statt 20mg/l anzeigen, obwohl sie laut Packung noch nicht abgelaufen sind. Irgendwann wird man echt gaga und glaubt gar nichts mehr.


    Bei KH und PO4 bin ich daher inzwischen auf die Hanna Checker umgestiegen. Seit letzter Woche weiß ich daher auch, dass mein PO4-Wert inzwischen nicht mehr bei n.n. sondern momentan mit 0,2 sogar einiges zu hoch ist. Vorher hatte ich noch PO4 wenn auch wenig aber doch täglich mit 1-2ml dosiert (das Zeug von M. Mrutzek) und bin damit ohne es zu merken wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen. Allerdings sind die Farben meiner Korallen auch besser geworden, seit ich PO4 dosiert habe, also war da vorher schon ein Mangel.


    Mit dem Hanna fahr ich da bei zwei sehr wichtigen Parametern jetzt besser, als bei den bisherigen Farben-Ratespielen. Hab auch schon gemerkt, dass mein PO4-Wert wieder langsam sinkt, seit ich die Dosierung eingestellt habe. CA messe ich mit Gilbers, der Test ist aus meiner Sicht gut und einfach anzuwenden.


    NO3 mit Salifert geht, aber genau abzulesen geht anders. Hier habe ich mal absolut zeitgleich das AQ-Wasser und eine Referenz mit 11mg/l getestet und dann verglichen. Das Ergebnis der Referenz (11mg/l) hatte mit dem auf der Farbkarte abgelesenen Werten (25mg/l) nicht viel zu tun. Aber ich wußte wenigstens, dass mein AQ-Wasser weniger als 11mg/l NO3 hatte.


    An deiner Stelle würde ich das Antibiotikum erst mal nicht anwenden und stattdessen vielleicht mal 2-3 Testkorallen einsetzen, um zu sehen, wie sie reagieren. Wenn die WW jetzt stimmen und konstant bleiben, sollten sie sich dann doch eigentlich normal entwickeln? Pass aber auf, dass du sie nicht gleich nach oben setzt, ich hab mir unter der Hybrid auch schon mal eine SPS verbrannt.


    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du das schnell in den Griff bekommst.

  • Hi Stefan,


    die Korallen auf den Bildern sehen nach Phosphatmangel aus.


    Das mit dem "Einschleppen von irgendwas" und Antibiotikum ist wohl eher nicht, das was Du tun willst...


    LG
    Jörg

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps und Denkanstöße.


    Messe ab jetzt Kh/Ca alle drei Tage, No3/Po4 alle sieben Tage und Mg alle 10 Tage.
    Kh/Po4 mit Hanna Checker. Kalibriert mit Hanna Kalibrierstandard.
    Mg/Ca/No3 mit Nyos. Wobei mir der No3 Test nicht zusagt. Hier ist immer Raten angesagt.


    Vor dem Wasserwechsel mit Meerwasser lag Po4 bei 0,04 und No3 bei 12, das kann doch nicht zuwenig sein. Da es den Tieren besser geht ist das Thema Antibiotika vom Tisch. Die Idee mit den Testkorallen werde ich heute umsetzten. Leider habe ich nur noch bis Donnerstag Zeit mein Becken zu beobachten. Dann gehts für 17 Tage zum Tauchen mit der Familie nach Egypt :6_small28: Lasse das Becken nur ungern im jetzigen Zustand alleine, aber geht ja nicht anders. Bin schon fleißig dran meine Urlaubsvertretung anzulernen, damit die Wassertests wie geplant durchgeführt werden.

  • Moin,


    hast Du die 0,04 mg/L mit dem Hanna Checker gemessen? Einen alternativen Test hast Du nicht, oder?
    Dein Gewebeverlust ergibt sich oft bei Phosphatmangel wenn gleichzeitig Stickstoff und ggf. auch Spurenmetalle erhöht sind. Dann kann das passieren, daher meine Vermutung dahingehend.


    Ich würde den Abschäumer aber sicherheitshalber mal nur trocken laufen lassen, zumindest so lange bis Du weg fliegst.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!