Möge die Einfahrphase mit euch sein!

    • Tag 75 29.01.2014

    KH 8,0


    Habe heute endlich die Strömungsdüse SPLIT-IT-DUO bekommen. Morgen werde ich die Düsen montieren.

    • Tag 76 30.01.2014


    KH 8,3

    Heute wurden die Strömungsdüsen SPLIT-IT-DUO montiert. So wird die Strömung noch besser verteilt. Die Düsen werden auf jeden Fall noch besandet . Vielleicht drehe ich die Düsen und die 90° Bögen noch was ab, damit sie nicht so weit ins Becken ragen.



    • Tag 77 31.01.2014

    HK 8,5


    Da der HK jetzt auf 8,5 angestiegen ist, setzte ich die Dosierung der Elementz auf 130 ml runter. Trotz fast doppelter Fütterung und geringerer Abschäumung ist kein anstieg von No2, No3, Po4 messbar.


    Dem Ableger scheint es gut zu gehen.

    • Tag 78 01.02.2014

    KH 8,2

    Da ich laut ICP-OES kein Jod mehr im Wasser habe, wird ab heute Jod dosiert. Nach einer einmal Dosierung von 7,8 ml (auf zwei Tage verteilt) werden täglich 0,78 ml dosiert.


    Zur Bekämpfung der roten Büschel Alge habe ich sieben mexikanische Turbo Schnecken eingesetzt. Habe die Schnecken an den Stellen mit dem stärksten Befall gesetzt. Ein paar Percnon gibbesi wurde auch noch eingesetzt.

    • Tag 79 02.02.2014

    KH 8,2

    Die mexikanischen Turbos leisten ganze Arbeit. Man sieht deutlich, das die Turbos sich mit Erfolg über die roten Büschel hermachen. Hoffentlich bekommen die sieben das Problem in den Griff. Sonst muss ich noch ein paar nachsetzten.

    • Tag 80 03.02.2014


    KH 8,2



    Habe ein neues Zuhause für die große Lederkoralle gefunden. Das Becken sieht gleich ganz anders aus.(Foto kommt morgen)

  • 7,8 ml (auf zwei Tage verteilt) werden täglich 0,78 ml dosiert.


    hi


    ich hab so eine jodflasche mal geholt ... da steht was von 1 tropfen auf 200L
    aus iner pipette


    stmmt die dosierung wiklich ?

    Dirk

  • Hallo & vielen Dank fürs Tagebuch. Habe ich jetzt erst entdeckt, liest sich prima.


    Die Elysia crispata hat der Oliver vom Hausriff in Duisburg immer mal wieder da. Sind dann aber dauerhaft auf Algen angewiesen und auch sonst sehr filigran.

    Gruß, Basti

    • Tag 81 04.02.2014

    KH 8,2


    Trotz erhöhter Fütterung der letzten Tage ist No2, No3, Po4 nicht nachweisbar. Man kann immer wieder lesen das bei einem No3 Wert von 4-5 das wachstum der Alge stagnieren soll. Hoffentlich steigen die Werte noch.
    Man sieht deutlich das die Schnecken an die rote Büschel Alge fressen. Ich glaube aber nicht, das die sieben Schnecken reichen. Aber warten wir mal ab.




  • Hallo & vielen Dank fürs Tagebuch. Habe ich jetzt erst entdeckt, liest sich prima.


    Die Elysia crispata hat der Oliver vom Hausriff in Duisburg immer mal wieder da. Sind dann aber dauerhaft auf Algen angewiesen und auch sonst sehr filigran.


    Hi Basti,
    danke für den Tip :6_small28: Aber die Elysia crispata kommt erst zum Einsatz wenn alles andere nicht funktioniert. Da ich glaube das ich die Tiere nicht auf dauert ausreichend versorgen kann
    :11B95E~110:

  • Schaut besser aus ohne Lederne ...
    SPS an die Macht :thumbup:


    Die Düsen musst du unbedingt noch besanden , evt die rohre teilweise auch noch? :EVC471~119:


    Ansonsten Top Top - TipTop :6_small28:

    ***IN PROGRESS***

  • Die Düsen musst du unbedingt noch besanden , evt die rohre teilweise auch noch?

    Natürlich steht das schon auf der ToDo Liste. Am Cloosed Loop und an der Wasserrückführung sind aber noch ein paar Änderungen in Planung, wenn das fertig ist wird gesandet.

  • Wo hast du den die mexikanische Turbo Schnecken her ???

    Habe die Turbo fluctuosus beim Basler bekommen, der hatte zum Glück noch sieben Stück. Beim De Jong gibt es Turbo fluctuosa , davon bekomme ich diesen Monat auch mal sieben Stück. Das Bild der Schnecke ist beim De Jong und bei MWL gleich.

    • Tag 82 05.02.2014

    Der Labroides dimidiatus - Putzerlippfisch ist leider ein Aspidontus taeniatus - Falscher Putzerlippfisch, vielen Dank an den Mega Zoo Düsseldorf :5_small18:


    Er hat dem Neocirrhites armatus - Feuer-Korallenwächter zwei große Stücke aus dem Rücken gerissen und auch die Palette hat zwei Löcher. Werde versuchen den Putzerlippfisch zu fangen. Der kann auf keinen Fall im Becken bleiben.


    • Tag 83 06.02.2014

    KH 8,2


    Wieder mal Algen ernten und absaugen.

    • Tag 84 07.02.2014

    Der Abschäumer läuft nur noch 12 Stunden am Tag, hoffe das so NO3 endlich mal steigt. Die Bryopsis sp. 01 - Grünalge wachst an immer mehr Stelle im Becken,leider noch zu klein um sie zu zupfen.

    • Tag 85 08.02.2014

    KH 8,2


    Habe heut den ersten Riffbarch in die Falle bekommen. Jetzt sind noch sieben Stück drin. Der Falsche Putzerlippfisch ist mir immer wieder entwicht.


    Die mexikanischen Turbos leisten gut arbeit es, der Erfolg ist gut sichtbar.

    • Tag 86 09.02.2014

    Der Falsche Putzerlippfisch ist in den Überlaufschacht geraten :EV02A9~123: Endlich hab ich ihn.
    Die Scheiben des Beckens kann ich dreimal am Tag säubern, ist immer ein leicht grüner Belag drauf. Beim reinigen sieht es aus, als wären kleine Staubwolken im Wasser.


    • Tag 87 10.02.2014

    KH 8,2


    Der KH bleibt endlich stabil.
    Die beiden Percnon gibbesi haben den Weg ins Refugium gefunden. :EVERYD~415: Wie soll ich die da nur wieder raus bekommen ohne alles auszuräumen ?(


    • Tag 88 11.02.2014

    Die Catalaphyllia jardinei geht nicht mehr auf. Ob es daran liegt das der Abschäumer nur noch 12 Stunden am Tag läuft? NO3 ist immer noch nicht nachweisbar.

    • Tag 89 12.02.2014

    Heute Nacht hat mich die Abschäumerpumpe geweckt, die war so laut das man sie im ganzen Haus hören konnte :118243~111: Habe sie erstmal abgeschaltet. Mittags habe ich die Pumpe zerlegt und gereinigt. Einen defekt habe ich nicht feststellen könne. Beim einschalten macht die Pumpe kurz krach und vibriert sehr stark. Im Betrieb ist die Pumpe jetzt gut hörbar und auch Vibrationen sind zu spüren. Das war sonst nicht so. Die Pumpe läuft erst seid drei Monaten. Sobald Ehsan wieder im Lande ist, wird reklamiert.


    • Tag 90 13.02.2014

    Trotz der guten Arbeit der sieben mexikanischen Turbos bekommen sie die Rote Büschelalge nicht ganz in den Griff. Werde nochmal einige nachsetzen.


    Ein Aplysia dactylomela wird auch diesen Monat noch einziehen, sollte einer in der nähe erhältlich sein. Habe immer öfter gelesen das sie mit etwas glück auch an die Rote Büschelalge hehen.


    • Tag 91 14.02.2014

    Habe vier Steine die nicht vemörtelt waren aus dem Becken genommen und von allen Algen entfernt. Die Wunderkoralle geht immer noch nicht auf.


    Bisher hatte ich kein Glück mehr einen Riffbarsch zu fangen.


    • Tag 92 15.02.2014

    KH 8,2

    Die oberste Sandschicht ist leicht bräunlich und verklebt. Man kann es wie einen Teppich anheben. Habe es so gut es ging entfernt. Drei Einsiedler aus dem Überlaufschacht und eine aus der Abschäumerkammer gerettet.

    • Tag 93 16.02.2014

    Wie immer ist noch kein NO3 nachweisbar. Habe den Test mit Referenzlösung überprüft. :EVERYD~313:

    • Tag 94 17.02.2014

    Wieder Algen gezupft und abgesaugt.
    Da die Wunderkoralle immer noch nicht aufgeht lasse ich den Abschäumer wieder 24/7 laufen. Muss mir einen anderen Weg suchen um NO3 anzuheben.


    • Tag 95 18.02.2014

    Der Abschäumer läuft jetzt wieder gut 24 Stunden, die Wunderkoralle zeigt noch keine Änderungen.

    • Tag 96 19.02.2014

    Habe heute mit Jörg Kokott geschrieben, er sagte ich solle es mal mit nutri-complete versuchen der Limitierung entgegenzuwirken. Der Abschäumer sollte nur über Nacht laufen und max trocken eingestellt sein. Also habe ich den Abschäumer wieder umgestellt und nutri-complete bestellt.


    • Tag 97 20.02.2014

    Drei Steine an denen die Caulerpa immer wieder stark nachwächst habe ich aus dem Becken entfernt. Werde die Steine mit Wasserstoffperoxid reinigen.


    • Tag 98 21.02.2014

    Das nutri-complete ist angekommen. Dosiert werden 1ml auf 100l. Also 6ml täglich.


    • Tag 99 22.02.2014


    KH 8,0
    Heute habe ich bei Marcel (Riffportal) nochmal 5 mexikaniche Turbo Schnecken und zwei Korallen geholt :EVERYD~313:
    Wieder mal Algen ernten, es wird langsam wieder weniger.

    • Tag 100 23.02.2014

    Diese Nacht hat die Abschäumerpumpe mich unschön aus den Schlaf geholt. Die macht krach ohne Ende und vibriert sehr stark, an einen weiteren Betrieb der Pumpe ist nicht mehr zu denken. Dann muss es jetzt erstmal ohne gehen.

    • Tag 101 24.02.2014

    Nitrat, Nitrit und Phosphat sind immer noch nicht nachweisbar. Die neuen Schnecken sind wahre Algenkiller, haben bestimmt lange hungern müssen :EV8CD6~126:


    • Tag 102 25.02.2014

    KH 8,0
    Mg 1275
    Ca 425

    Musste heute ein paar Schneckenhäuser im Becken versenken. Drei Einsiedler wollten die Turbos zum Umzug bewegen. Habe sie aber frühzeitig trennen können. Die neuen Häuser wurden sovort angenommen.


    Neue Bilder gibt es morgen. Jetzt erstmal ab zur Spätschicht :115E17~112:

    • Tag 103 26.02.2014

    Leider muss ich feststellen das sich immer mehr Cyanos auf dem Sand breitmchen. Habe die Wunderkoralle wieder in den mittleren Teil des Becken gesetzt, da sie nicht mehr aufgeht.

    • Tag 104 27.02.2014

    Wasserwerte unverändert. Sobald das Licht ganz aus ist sind die Scheiben voll mit kleinen Babylonia Schnecken.

    • Tag 105 28.02.2014

    Die Cyanos vermehren sich super :118243~111: Korallen und Fischen geht es gut.

    • Tag 106 01.03.2014

    Habe heute den größten Teil der Cyanos abgesaugt, teilweise ging das nur mit Sand. Die Cyanos waren mit dem Sand richtig verklebt.

    • Tag 107 02.03.2014

    An ein paar Stellen bildet sich wieder ein Teppich aus Cyanos :115E17~112: keine Ahnung warum die sich so schnell vermehren.
    Kann mit imageshack.com keine Bilder mehr hochladen, die wollen jetzt Geld :5_small18: Wo ladet ihr euere Bilder hoch?

  • Hi Stephan,


    ich weiß jetzt deinen Besatz nicht mehr, aber hast du schon mal über Maidengrundeln nachgedacht? Mein Sand ist seitdem wie geleckt und bei Christoph haben sie auch in kürzester Zeit aufgeräumt. Zumindest stören sie die Cyanos, auch wenn diese vielleicht schneller wieder nachkommen.

  • Zitat

    Hi Stephan,


    ich weiß jetzt deinen Besatz nicht mehr, aber hast du schon mal über Maidengrundeln nachgedacht? Mein Sand ist seitdem wie geleckt und bei Christoph haben sie auch in kürzester Zeit aufgeräumt. Zumindest stören sie die Cyanos, auch wenn diese vielleicht schneller wieder nachkommen.


    Also im Moment habe ich nur eine kleine Krabbenaugengrundel drin. Ein Pärchen Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel wäre nicht mal schlecht. Müßte vorher vielleicht die Krabbenaugengrundel in ein anders Becken umsiedeln, keine Ahnung ob die beiden Arten vertragen. Sind die Maiden nicht sehr springfreudig?

    • Tag 108 03.03.2014


    Jörg hat mir bezüglich der Cyanos geraten das Becken einfach mal in ruhe zulassen und keine Änderungen vorzunehmen. Die Cyanos soll ich auch nicht mehr absaugen. Dann werden wir das ab heute mal versuchen. Dosiere immer noch 6ml sango nutri-complete am Tag.
    Nitrat und Phosphat sind nicht nachweisbar.

    • Tag 109 04.03.2014

    Das Wachtum von Kalkrotalgen nimmt spürbar zu. Die Asparagopsis falkenbergia - Rote Büschelalge ist fast besiegt, die mexikanichen Turbos haben ganze arbeit geleistet. Vieleicht hat das sango nutri-complete auch einen teil dazu beigetragen. An ein paar wenigen Stellen kann man die Alge noch fingen, die großen Turbos kommen da nicht ran. Hoffe das sich da bald Nachwuchs einstellt und dieser den Rest beseitigen.
    Die Bryobsis stagniert auch und taucht im Moment an keinen neuen Stellen auf.

    • Tag 110 05.03.2014

    KH 8,0
    Mg 1305
    Ca 435
    Nirtat 1


    Endlich ist heute mal Nitrat nachweisbar :EV8CD6~126: Phosphat ist aber immer noch nicht nachweisbar. Die Korallen zeigen mittlerweile auch ein besseres Polypenbild und haben kräftigere Farben bekommen.

    • Tag 111 06.03.2014

    Habe heute noch ein paar Ableger geklebt, alle Korallen zeigen Wachstumsspitzen. Leider geht die Wunderkoralle nicht mehr auf. Habe sie jetzt mal an einen anderen Ort gestellt.

    • Tag 112 07.03.2014

    Musste heute doch mal ins Becken eingreifen, die Caulerpa hat sich an ein paar Stellen wieder ausgebreitet. Habe sie sogut es geht entfernt. Die Ritzen in den Steinen aus denen die Caulerpa immer wieder wachst habe ich jetzt mal mit eine dicken Sandschicht bedeckt.

    • Tag 113 08.03.2014

    Habe einen weiteren Riffbarsch fangen können. Jetzt sind noch sechs im Becken.

    • Tag 114 09.03.2014

    KH 7,8


    Der KH ist um 0,2 gefallen. Habe die Dosierung der Elementz erstmal um 10ml pro Lösung erhöht.

    • Tag 115 10.03.2014

    Abschäumerpumpe ist immer noch defekt, nächste Woche geht damit ab nach Eshan. Lassen den Abschäumer im Moment 5 Stunden in der Nacht laufen, ab und zu wird die Pumpe so laut das man davon wach wird. Da hilft ein kurzen aus und einschalten und es wird wieder erträglicher.

    • Tag 116 11.03.2014

    KH 7,8


    Bald sollen ein Pärchen Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel einziehen. Ist im Moment gar nicht mal so einfach welche zu bekommen.
    Bei der Wunderkoralle gibt es leider noch keine Veränderung.

    • Tag 117 12.03.2014

    Nitrat 2

    Mittlerweile ist der Nitrat auf zwei angestiegen und wie immer ist Phosphat nicht nachweisbar.

    • Tag 118 13.03.2014

    Musste heute feststellen das ein Einsiedler seine behausen gewechselt hat, habe jetzt eine mexikanische Turbo Schnecke weniger.

    • Tag 119 14.03.2014

    Die Cyano Teppiche haben sich fast aufgelöst, der Sand ist jetzt noch ein wenig dunkel. An ein paar Stellen im Riff konnte ich grüne Cyanos ausmachen, halt sich aber in Grenzen.


    Hier noch ein paar aktuelle Bilder.











    Hier jetzt noch ein Bild der Wunderkoralle, die sieht garnicht gut aus!




  • Na siehst du, es geht doch vorwärts.


    Was hast du noch mal gegen die Bryopsis gemacht? Ich hab da auch noch ein Problem mit.


    Hatte deine Frage nicht gelesen wegen der Maidengrundel. Meine große hält sich nur am Grund auf, die kleinere, ich habe scheinbar leider kein Paaar erwischt, wird gejagt und war schon 2 x im Übelaufschacht. Beim 2. Mal hatte ich sie erst nicht fangen können und musste weg, später war sie wieder im Becken. ALso die können offensichtlich schon springen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!