Abschäumer / Platz frage

  • Hallo,


    mir gefällt Dein Riffaufbau sehr gut. Genau die richtige Menge Steine nicht zuviel nicht zu wenig. Hab kurz den thread überflogen. Hast schon ne ordentliche Vorarbeit geleistet. TG ist ja erheblich günstiger als LG... Siehst Du noch andere Vorteile. Hoffe das alles klappt!!! Licht hast Du ja jetzt auch. Wann planst Du zu starten mit Einlaufphase, was möchtest Du für Tiere halten?
    Find ich gut Dein Projekt! :EVERYD~313:
    Gruß, Matthias

  • Danke für das Lob.
    Ein paar Brocken LG kommen natürlich auch noch dazu.


    Zum Totgestein kann ich sagen das es im endeffekt nicht wirklich günstiger war, man kann dann aber ganz in ruhe seinen aufbau z.b. mörteln und alles so gestaltet wie man es will, auch der vorteil der nicht vorhandenen plagegeister ist toll^^


    Halten möchte ich gerne etwa: 15% Weiche und Krusten 35% LPS und 50% SPS , auch eine Anemone muss einziehen für meine wahrscheinlich Premnas^^


    Ansonsten sind noch z.b. Zwergkaiser geplahnt.



    Nochmal zum Licht ... ist jetzt nen 14.000 K Brenner und 2x Blue Special glaube ich von AM. ziehmlich blau^^ wenn es an ist und man dann wieder in ein anderes zimmer geht denkt man: WOW ist das licht hier gelb ^^

    ***IN PROGRESS***

  • Ja das Licht ist wirklich prima. Schafft ne tolle Atmosphäre. Das mit dem Lebendgestein kann ich bestätigen. Das muss dann zügig gehen wenn´s ankommt. Bin mit meinem sehr zufrieden. Hat man mit TG natürlich mehr Gestaltungszeit.
    Halt uns auf dem Laufenden!

  • Bis grade noch gemörtelt und natürlich reicht der mörtel für die letzten 2 steine nicht -,-
    Man da geht aber auch was drauf! -,-

    ***IN PROGRESS***

  • Hi Dennis, ich hab hier nich eine Maxspect r420r 120w wenn du Interesse hast....ist knapp ein Jahr alt. Ich kann sie ab ersten abgeben...rest per PN

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Danke für das Angebo aber ich denke bei 1meter breite wirds sehr eng mit der ausleuchtung, die 160w is da schon an der grenze denke ich.


    Was ich noch dringend bräuchte ist ne preiswerte Ströung und Abschäumer.



    Liebe Grüße :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Werde glaube ich mal später einen neuen Thread aufmachen für mein Becken.
    Aufbau ist ja so ziehmlich abgeschlossen und im falschen bereich hänge ich eh fest^^


    Liebe Grüße :)

    ***IN PROGRESS***

  • Hey Leute schreibe jetzt nochmal hier...
    Hat sich noch was bissel getan und ein kleines Problem habe ich auch noch.


    Also erstmal habe ich mir kurzerhand eine flex besorgt und das vorgefertigte Deltec TB ( Plastik ) zersägt bzw. die trennscheiben die da echt unglücklich drin waren rausgenommen. Ausserdem hab ich den Osmosetank der an dem TB mit dran war auch mit ins TB integriert also dort auch die wand rausgeflext.
    Wollte einfach bisschen mehr platz für die algen und für die technik, werde dann in zukunft einfach kanister in den unterschrank dazu stellen.
    Was noch praktischer weise dazukommt brauch kein neues TB kaufen, zumindest erstmal nicht, klebe mir die scheiben rein ( PVC Hartschaum ) und gut ist.


    Jetzt habe ich folgendes Problem , seid 2 Tagen habe ich wasser gesammelt und das becken zum spülen und testen vollgemacht.
    Nun ist es so ich habe nur eine Bohrung im Ablaufschacht und wenn ich das wasser dort staue das es nicht plätschert steigt es entweder gaaaaaanz langsam oder es sinkt im schacht ... da ich ja keine 2te bohrung habe die frage wie ich das löse das dass nicht überläuft ???


    Bräuchte da dringend mal Rat da es bald losgehen soll in den kommenden Tagen.



    Liebe Grüße und danke für die Hilfe und das Lesen :EVERYD~313: :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • hallo,


    ohne notüberlauf gibt es eigentlich keine alternative. beim anstauen wirst du immer der gefahr unterliegen das der ablauf sich, wenn auch nur ein wenig, zusetzt. das wird ein schleichender prozess. meistens dann, wenn man nicht zu hause ist.
    eine option wäre, das abflussrohr so zu verlängern, dass es nicht mehr plätschert.
    einen andere option wäre dann das einbauen von "rutschen".


    rohrverlängerung



    rutschen



    ich hoffe es ist zu erkennen was ich meine.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • damit hättest du einen notablauf. ob das jedoch gut funktioniert kann ich nicht sagen.
    kommt ja auch auf die durchfliessende menge wasser an.


    bei der konstruktion könnte ich mir vorstellen, dass es im rohr plätschert...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Wenn ichs hochstaue pläschert nichts, wüsste nicht warum es im rohr plätschern sollte.
    Geht ja darum eine sicherheit zu haben wenns dann doch mal zu hoch kommt im Schacht, wäre auch gut wie dort beschrieben wenn mal eine schnecke ein ausflug oder so macht.


    Das verlängerte rohr ist auch nicht verkehrt , da könnt ich das rohr so hoch legen wie ich den wasserstand möchte und dann hahn voll auf , habe dann aber bedenken das es sehr laut gluggert, tuts momentan nämlich auch wenn das rohr unter der wasseroberfläche ins TB ragt und der hahn voll auf ist.


    Denke mal das doppelrohr ist schon die beste Lösung , so kann ichs hochstauen und laufe keine gefahr das es überläuft, das wäre verdammt schlimm^^


    Problem nur muss wieder alles kaufen zum kleben der rohre usw, hatte schon alles fertig bekommen bzw. war dabei.... *seufz*



    Liebe Grüße und danke an alle!

    ***IN PROGRESS***

  • du kannst es natürlich auch mit ner rückförderpumpensteuerung über den wasserstand im technikbecken machen.
    wenn dieser zu gering wird schaltet die rückförderpumpe über diese steuerung ab... und wenn das wasser zurück ist, wieder ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wo kann man sowas kriegen und wie ist es preislich angesiedelt?


    Liebe Grüße!

    ***IN PROGRESS***

  • Okay danke ...


    werds mir nochmal überlegen , kommt aufjedenfall i ndie engere wahl.




    Liebe grüße und danke! :thumbup:

    ***IN PROGRESS***

  • Hab mich nun für das Rohr im Rohr entschieden.
    Freitag gehts los zum "Mutze" und dann kauf ich noch das rohr usw ... EVENTUELL nehm ich direkt LG mit ... mal sehen .... Samstag krieg ich AS , würde also ungefähr passen^^



    Liebe Grüße :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!