Umfrage Wasserwechsel

  • Ich mache bei meinem 100 Liter Nano einen wöchentlichen Wasserwechsel von 8 Litern also ca. 8%. Ich hole dafür am Tag davor 8 Liter Osmosewasser im Eimer aus dem Keller und lasse es über Nacht Raumtemperatur annehmen. Am nächsten Tag gebe ich dann das Salz rein, ca. 5-10 Minuten ab und zu rühren und wenn alles gelöst ist, kommt es ins Becken.


    Grüße
    Juan


    kurze Frage: gibt es einen Grund warum du 8 Liter und nicht z.B. 10 Liter wechselst ? Danke

  • Hallo Oliver, das ist eher aus dem Gefühl heraus. Meinem Empfinden nach reicht das bei meinem Becken aus und es müssen nicht die althergebrachten 10% sein.
    Am Anfang hatte ich nur 4 Liter gewechselt und habe dann aber verdoppelt. Bilde mir ein, dass es dem Becken gut tut.
    Bei mehr Wasserwechsel ist mir jedoch der Wasser- u. Salzverbrauch auf Dauer zu hoch.


    Grüße
    Juan

  • Hallo Oliver,


    ich mache bei meinen Nanos jede Woche einen Wasserwechsel, dabei verwende ich Osmosewasser und 5 l Kanister. Das Osmosewasser mache ich auf Vorrat, wenn alle Kanister voll sind, sind das ca. 90 l. Für den Wasserwechsel stelle ich 3 bis 4 Kanister in die Küche, das Salz wiege ich ab und rühre mehrmals ordentlich um, nach 1 bis 2 Stunden verwende ich das frische Wasser.


    Genau so mach ich das bei meinem Reefer 170 auch.
    Nutze auch die Essentials, Wasserwechsel geben mir aber einfach "ein gutes Gefühl". Ebenfalls 3-4 Kanister zu 5 Liter / Woche.

  • Hallo Becken netto 440Lieter. Jede Woche 10 Prozent mal 40 oder 50 Liter. Wasser wird im 60 Liter Kanister gesammelt dann in 10 Liter Kanister umgefüllt also in vier Stück. Und dann wird Salz in jeden Kanister zugegeben und kurz geschüttelt. Dann eine Etage nach oben ab und an schütteln während das alte Wasser in Eimer abgefüllt wird plus absaugen des Gesteins von mulm.Nach ca 30 Min wird neues Wasser ungeheizt auf Stuhl gestellt und mit Schlauch angesaugt ins Technik Becken laufen gelassen. Hebepumpe muss angeschalten werden bei zu geringem Wasserstand ausgeschaltet wegen trockenlauf. Hört sich vermutlich komplizierter an als es ist. Hab mir schon gedacht eine stabströmungspumpe für Kanister währe ne gute Idee. Aber geht auch so ganz gut.

  • Moin moin,


    Ich habe ein 54 Liter Aquarium mit einem 30 Liter Dennerle als Technikbecken. Jede Woche mache ich ein 5 Liter Wasserwechsel, wenns den Korallen mal nicht so gut geht (eigenes Empfinden durch Erfahrung) auch mal 10 Liter. Hab dafür einen Eimer in dem ich das Osmosewasser fülle und mit Heizstab und Pumpe aufwärme. Danach das Salz rein und wenn sich alles ohne Rückstände aufgelöst hat, ab ins Becken damit. Den Korallen gefällt es, haben sich noch nie beschwert :D

  • Maischefass mit 60Liter, setze die komplett an und Wechsel im Hauptbecken (450Liter) ca .10-15%= 45-50Liter und der Rest ist für 30Liter und 60Liter Nanobecken auch mit 10%.


    Alle 10-14 Tage. Wasser wird vorgewärmt mit Heizer, Salz hinzugefügt und gemessen. Wasser wird aus dem Hauptbecken entnommen (Schlauch und einmal kräftig dran ziehen), vom Maischefass per Pumpe ins Hauptbecken. Thats it.


    Wo kann ich Voten?

  • Hallo Oliver,


    was ist eigentlich daraus geworden (siehe Zitat unten) ?


    Grüße Juan




    Ja. eure Angaben helfen uns bei einem Produkt, welches wir demnächst vorstellen werden. Daher nochmal besten Dank für eure Beteiligung. Als kleines Dankeschön werden wir hier nach offizieller Bekanntgabe des Produktes 10 Preise an euch verteilen. Das werden wir dann einfach Auslosen und euch mitteilen. Allerdings wird dies erst im nächsten Monat passieren :3_small30:


    viele Grüße
    Oliver

  • In die Kombination der Worte ATI und DEMNÄCHST würde ich in Bezug auf Neuankündigungen keine großen Erwartungen mehr stecken....
    nur so aus Erfahrung ...
    Nicht bös gemeint :MALL_~12:

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Oliver,


    was ist eigentlich daraus geworden (siehe Zitat unten) ?


    Grüße Juan


    Hallo,


    hier gibt es in der Tat bald tolle Neuigkeiten. Wir werden nächste Woche ein neues Produkt vorstellen und direkt danach werden wir auch die 10 Preise verteilen.
    Das Produkt wird übrigens auch in Sindelfingen vorgestellt :3_small30:


    viele Grüße
    Oliver

  • Hi Oliver


    da ich mein Konzept fürs Schaubecken ja nun auch etwas ändern muss, würde ich mich gerne als zusätzlicher Tester anbieten.


    Das was ich bisher über das neue Produkt gehört habe klingt extrem vielversprechend :thumbup:


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Bei meinem Reeder 450 wechsle ich alle 2 Wochen 55 Liter (sozusagen halbautomatisch...)


    Ich habe in meinem Osmosewasserbehälter einen Heizstab und eine Strömungspumpe.
    Am Abend vorher unteren Schwimmerschalter auslösen und das Fass wird auf 55 l mit Osmosewasser gefüllt.


    Am nächsten morgen Schalter an, dann heizt das Wasser und wird durchströmt, dann Salz rein und warten.
    Wenn alles durchmischt ist 55 Liter aus dem Technikbecken raus und die Nachfüllautomatik einschalten :)


    Dann das Fass wieder mit Osmosewasser füllen lassen und die normale Nachfüllautomatik wieder anschalten.
    Früher habe ich das Fass vorher noch ausgespült, das spare ich mir aber nun :)


    VG Alex

  • 30 Liter wöchentlich mit einem maischfass.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!