Beiträge von Nightrain

    Was mich trotzdem wundert ist, daß für jedes Abschäumer Modell der Wasserstand im TB von ca. 21cm gilt, da es ja nur eine einheitliche Anleitung gibt.

    Es ist jetzt etwas besser mit der Abschäumung geworden. Gestern konnte ich auch meinen Atemkalk wieder anschließen (passender Schlauch kam gestern per Post) und seitdem hört man vom Abschäumer eigentlich nichts mehr. Das scheint nochmal wie ein zusätzlicher Schalldämpfer zu wirken.

    Sorry, das ich den alten Tread nochmal rauskam, aber ich hab ein kleines Problem mit meinem Quantum 160. Er läuft jetzt ca. 1 Woche und wirklich leise läuft er (noch) nicht. Mein Wasserstand im TB beträgt ca. 22cm. Empfohlen wird ja, das er Wasserstand im Steigrohr auf Höhe des Bajonettverschlusses sein soll. Das bekomme ich nicht hin, außer ich drehe die Mikroeinstellschraube langsam zu. Dann allerdings kommen Blasen ins TB die letztendlich im Becken landen. Meine Fragen sind: Wie lange hat es bei euch, speziell den 160er Besitzer gedauert bis euer Abschäumer wirklich ruhig wurde, und was kann man noch tun, damit der Wasserstand im Steigrohr steigt?

    Bis jetzt sehe ich noch keine Symptome an meinen Korallen. Alles steht super. ATI empfiehlt mir nen Wasserwechsel zu machen. Und es ist ja nicht so, das ich ich das erst seit gestern haben, sondern mindestens schon 2-3 Monate.

    Gestern habe ich meine neue Analyse bekommen. Mein Lithium Wert steigt immer höher. In Verdacht habe ich meinen Riffmörtel, denn ich in letzter Zeit öfters mal gebraucht habe. Kann es wirklich am Riffmörtel liegen? Ich haben sonst nichts am Becken verändert in den letzten 2 Monaten (lasse alle 2 Monate Analyse machen). Ein Freund von mir hat das gleiche Problem und er benutzt den gleichen Riffmörtel wie ich.

    Kann es sein, das in diversen Riffmörteln gewisse Mengen von Lithium enthalten sind? Habe heute mein Ergebniss von der neuen Analyse bekommen und mein Lithiumwert ist nochmal gestiegen. Ich habe nichts weiter verändert am Becken, außer das ich in letzter Zeit einige Korallen ins Riff geklebt habe. Ein Freund von mir benutzt den gleichen Riffmörtel und hat auch erhöhte Lithiumwerte.


    Hallo Ben
    Danke für Deine Info. Werde die Essentials 2+3 gleich mal anpassen und nach einigen Tagen nochmal messen.

    Ich habe jetzt auch mal wieder eine neue Analyse machen lassen. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings sind einige meiner Spuris etwas aus dem Ruder gelaufen. Ich dosiere seit ca. 6 Monaten die ATI Essentials. Zur Zeit dosiere ich von Lösung1 ca. 25ml/Tag und von Lösung 2 und 3 ca. 20ml/Tag. Mein Becken hat 300Liter und ich haben nur LPS und Weichkorallen drin. Ich überlege jetzt entweder Lösung2 und/oder Lösung 3 etwas zu reduzieren. Vorallem mein Barium und Silicium Wert sind viel zu hoch. Jod dagegen zu niedrig. Aber seht selbst: Analyse