LPS Shallow Reef

  • Hi Forum , Sebi aus Regensburg hier :)


    ich möchte euch heute mal den Werdegang meines kleinen Beckens vorstellen :)
    Es soll ein eher schwächer beleuchtetes LPS Riff sein/werden.


    Als System verwendete ich die ersten 2 Monate ATI Essential/Nutritions , seit 4 Monaten aber Sangokai Basis /Balance.



    Kurz zu den Eckdaten:
    - Flachriff mit den Maßen 120x45x40cm , Technikbecken ist das SkimzUP22


    - 2x AI Nero5
    - 3x AI Prime 16HD
    - RE Red Dragon X als RFP
    - Aquacare Abschäumer mit Sander Ausströmer und Schego 250 Optimal
    - 4x Kamoer X1 Dosierpumpen


    Es startete mit 4kg Eporeef , es wurde keine Bakterien zugegeben.





    Die ersten 3-4 Monate waren eher unschön :
    .

  • Hi,
    schicker Riffaufbau. Du hast da ja schon eine ganze Menge an Cyanos und Dinos/Kieselalgen im Becken.
    Wie sind denn deine Wasserwerte, im speziellen Silikat, Phosphat und Nitrat?

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Soweit bin ich recht zufrieden, ich habe ja noch nicht sooo viel Erfahrung in der Meerwasseraquaristik.


    Ein Problem hab ich allerdings noch - ich weiß nicht ganz woran das liegen kann. Ich habe nur eine Vermutung :



    Ich habe einen sehr hohen P04 Wert - laut ATI Test etwa 0,2-0,3 , aber sobald ich ca.100ml Sangokai AnioAdsober einbrachte zogen einige Korallen zu sodass ich ihn wieder entfernt habe - die Korallen stehen seitdem wieder besser.


    Algen oder ähnliches habe ich nichts - nur alle 3-4 Tage Scheiben reinigen.



    Nicht das ich mir durch recht hohe Anfangsdosierung von ATI Nutrition P einige Depots im Sand oder so eingebracht habe ?



    https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/88394


    Analyse vom 1.9. , seitdem hab ich Jod nachdosiert und Harze hinter oder Osmose erneuert.


    Seit 10.9. hab ich dann dieses sehr hohen P04 Wert gemessen der sich seitdem nicht verändert hat oder eher schlechter wurde.
    Aber sobald ich Adsorber einbringe zicken die Korallen halt.....


    Vielleicht sollte ich einfach nichts machen und nochmal eine Analyse reinschicken ?


    Danke euch, Gruß Sebi :)

  • Hi, sieht sehr schick aus :thumbup:
    bist du mit der Prime zufrieden ? Bei der Lampe kannst du ja alles einstellen/verstellen, auch zum negativen...
    Du hast auch das Eporeef ?! Hast du auch ein paar Problemchen beim start gehabt !?
    Aber Gesamteindruck find ich echt fantastisch, auch mit der schwarzen Wand im Hintergrund.

  • Guten Morgen,
    hast du deinen Heimtest gegen eine Referenzlösung kalibriert? Ich kenne den ATI Test nicht, aber falls du es noch nicht gemacht hast, solltest du das mal nachholen. Fauna Marin bietet eine gute Multireferenz mit der man die häufigsten Tests kontrollieren kann.
    Wenn die Korallen generell gut stehen, dann mach erstmal nichts und beobachte die Tiere weiter.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hi, danke für das Feedback :)



    Yasin :
    Ich bin eigentlich recht zufrieden mit den Primes , meine laufen aktuell auf ca. 60% Leistung welche ich wöchentlich langsam erhöhe.
    Machen ein schönes, blaues Licht - die Korallen scheinen es zu mögen bislang.


    Der Start verlief ja nicht optimal und mit reinem LG hatte ich die Plagen anfangs nie in solchem Ausmaß - aber das kann auch Zufall sein .
    Jetzt heißt es beobachten wie es sich mit dem Epo weiterhin verhält, jetzt wo die Plagen vorerst mal weg sind.


    Wie verlief der Start bei dir?


    HeroHiro :
    Also zumindest stimmte der von mir gemessene Wert mit dem ATI Labor überein - daher gehe ich davon aus das er ok ist ?
    Mit Referenz gegen gemessen habe ich nicht , entweder ich bestelle mir eine Referenz oder sende erneut einen Probe zu ATI.


    Alle Korallen stehen eig gut , nur eine von meinen 3 Gonioporas sowie 2 von meinen 6 Acanthastreas zicken etwas rum und bleiben geschlossen :(
    Aber es betrifft eben nur 2-3 Korallen von 25 .... das ist komisch oder ?
    Besonders bei den Acans hatte ich das Gefühl das der leichte Gewebeverlust startete als ich den P04 Adsorber einsetzte.


    Danke euch :)
    Gruß Sebi



    zB. diese Rot/Orange Goniopora - sie geht seit 1 Woche gar nicht mehr auf - die 2 links und rechts daneben aber einwandfrei....


    Vor paar Wochen habe ich sie an den Stein geklebt aber seitdem immer zu :(

  • Ahoi Sebi :)


    Deine Aufnahme von links nach rechts betrachtet.
    Diese linke Gonio mit den etwas längeren Tentakeln ist vielleicht etwas zu nahe an der Geschlossenen.
    Möglich und nicht ausschließbar ist meines Erachtens dass es ihr nicht passt, die „ Nachbarschaft „ ihr zu nahe ist.
    Muss nicht , kann aber ....


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo Sebi, wenn die Korallen gut stehen, scheinen die Lampen ja ganz gut eingestellt zu sein. Gehst du da nach bestimmen Vorgaben, oder frei Schnauze ?
    Ja, mein Start...ich starte immer noch, hab so mein Leiden mit dem PO4, Test zeigt nix und 3 Korallen sind auch leider verendet. Aber ich glaube, es fängt sich jetzt so langsam, Vielleicht sieht es in einer Woche schon ganz anderes aus.
    Hast du auch komplett tot gestartet, oder mit einem bisschen LS, oder Livesand ?

  • Ich glaube auch, dass die Korallen zu dicht stehen. Gonios bilden zum Teil sehr lange Tantakel aus, um sich an dem Platz zu behaupten und wollen so verhindern, dass da was anderes wächst.


    ZU deinem Po4: Die Werte sind für die Korallen nicht so wild. Da können sie mit leben, wenn N noch vorhanden ist. Dass sie zicken, wenn du Absorber nutzt, ist auch normal. Der P-wert wird durch den Absorber so schnell gedrückt, dass sie einfach damit Probleme haben. P muss man ganz behutsam senken, schadet aber auch nicht den Korallen, wenn du 0,1 auf Dauer hast.
    Allerdings sollte man das Licht nicht außer Acht lassen. Viel blau = viel Energie! Nicht allein die Prozente machen Licht. Wenn dann das NCP-Verhältnis nicht stimmt, mögen es einige Korallen nicht. Oder man muss die passenden Nährstoffe gezielt zuführen.



    Rolf

  • hi,


    hab die rote Goni mal weiter weg gestellt - mal sehen was sich da die nächsten 1-2 Tage tut....
    Wäre echt top wenn die wieder wird :)


    Die Lampen habe ich wie folgt eingestellt:
    (33cm über Wasser)


    UV 5
    Violett 10
    Royalblau 60
    Blau 70
    Grün 10
    Rot 0
    Weiß 50


    Das Ganze bei aktuell 60% Intensität - die will ich noch behutsam steigern.
    Evtl. will ich unter Beobachtung der Korallen UV auf 15 , Violett auf 25 sowie Royalblau auf 70 stellen , das aber langsam über mehrere Wochen....eilt ja nix.







    Yasin:
    Ich hab komplett tot gestartet , Leben kaum nur durch Korallen und Fische in die Bude. War ganz schön
    kostenintensiv schnell aufzustocken - Spaß macht es aber eben auch sehr sich neue Korallen auszusuchen :)


    Bis auf die Plagen scheint das bislang ja ganz gut geklappt zu haben.
    Welches System nimmst du?
    Ich hoffe das nichts mehr verendet !






    wilro:
    Das klingt alles nachvollziehbar - wie könnte ich denn den P04 wert schonend senken?
    Es passt zwar scheinbar bei P04 0,3/0,4 alles aktuell aber ruhiger schlafen würde ich mit Werten von 0,075/0,1 schon :)



    Gruß Sebi

    2 Mal editiert, zuletzt von LA112 ()

  • Scheint mir erst mal sehr viel Blau im Licht...würde mal vorsichtig das Blau zu Gunsten von Weiß etwas reduzieren und schauen 8| LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Yasin:
    Ich hab komplett tot gestartet , Leben kaum nur durch Korallen und Fische in die Bude. War ganz schön
    kostenintensiv schnell aufzustocken - Spaß macht es aber eben auch sehr sich neue Korallen auszusuchen :)


    Bis auf die Plagen scheint das bislang ja ganz gut geklappt zu haben.
    Welches System nimmst du?
    Ich hoffe das nichts mehr verendet !


    Ich hab genauso gestartet, wie du ! Ich benutze Sangokai Basic, P und N dosiere ich noch, daß sollte sich hoffentlich aber balde mal einpendeln.
    Momentan sieht es mit den Tieren gar nicht schlecht aus, ich denke, ich kann so langsam mal weiter besetzen...

  • Hi ,


    das klingt ja soweit gut dann .
    Hast du auch n Bild von deinem Eporeef ? ;)




    Ich habe mal aktuell meine Einstellungen etwas geändert :


    UV 10
    Violett 20
    Royalblau 45
    Blau 60
    Grün 10
    Rot 0
    Weiß 60


    bei 65% Intensität.


    Jetzt mal die nächsten 3-4 Wochen beobachten und langsam die Intensität hochfahren ....


    Ist das so empfehlenswerter ?




    Gruß Sebi

  • Ahoi Sebi :)


    Wie gehts deiner Gonio jetzt , hat sie sich schon etwas erholt ?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo Sebi, ein wirklich tolles Becken hast du da! Ich komme aus Weiden also auch aus der Oberpfalz. Ein solches Becken steht bei mir aktuell auch in der Planung. Wo hast du das Weißglasbecken bezogen? Wie bist du mit dem Überlauf zufrieden? Der sieht schon etwas groß aus. Mit einem Ablaufschacht konntest du dich nicht anfreunden?


    Gruß Ben

  • Hi,


    leider nicht - die Goni ist unverändert zu , schein aber nicht zu degenerieren.
    Zumindest sehe ich nicht das sie kleiner wird oder weißen Rand bekommt o.ä.


    Denke meine P04 Werte sind vll. zu hoch , aber wenn ich Adsober einsetzte zicken viele andere Korallen daher geht das erstmal nicht.




    Danke dir !
    Ich hatte ja leider ohne Technikbecken gestartet - ich habe aber schnell gemerkt das mir das nicht gefiel.
    Daher leider keinen Ablaufschacht.
    Aber in echt stört das Ablauf die Gesamtoptik nur wenig - ich finde gut das er weiß ist.
    Aber würde auf jeden fall mit Rucksackablaufschacht arbeiten bei einem neuen Becken.
    Das Weißglas-Becken hier ist von Ebay , bislang bin ich mit der Quali gut zufrieden.



    Ja , in Weiden bin ich fast jede Woche beruflich unterwegs :)
    Wo kaufst du dann so ein hier in der Gegend ? - Gerne per PN




    Gruß Sebi

  • Bei so nen Rucksack Ablaufschacht hättest dann bohren oder kleben müssen oder? Deine Variante gefällt mir eigentlich ganz gut wie viele Liter kannst du über den Ablauf fahren? Na da schau an! Ich hab eigentlich das meiste privat gekauft, aber auch ein paar Sachen vom Singer Aquaristik.

  • Guten Morgen :)


    Aktuell laufen ca. 6-700 Liter pro Stunde durch , hab das mal ungefähr ausgelitert.
    Bis 2500 ist er angegeben . Ansonsten tut er was er soll , nach etwas Einstellerei auch lautlos ;)
    Seine weiße Farbe passt halt gut zu meinen anderen Möbeln sowie zum Unterschrank.


    Ja genau , da hätte ich das ganze Becken nochmal leeren müssen und in die Rückwand eine Bohrung gesetzt - zu stressig :/


    Beim Singer bin ich auch ab und an mal , beim Korallentraum Regensburg auch. Ansonsten online halt ....



    Gruss
    Sebi

    2 Mal editiert, zuletzt von LA112 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!