LPS Shallow Reef

  • Hi Leute ,


    denkt ihr das es sich evtl. positiv auf meine recht hohen Nährstoffe auswirken könnte, wenn ich meinen Lindenholzausströmer Abschäumer gegen einen " normalen" Abschäumer tauschen würde? Aktuell läuft dieser mit einer Schego Luftpumpe sowie einer Aquabee300 und produziert kaum Adsorbat. (ca. 0,5-1cm Flüssigkeit pro Woche nur)


    Im Auge habe ich den RE Double Cone 130 mit der neuen Dragon X Pumpe.
    Könnte das die Situation evtl. verbessern?



    Strömung habe ich optimiert und den Durchfluss durch das Technikbecken auf 5-6 fache pro Stunde erhöht , sinken wollen die
    Nährstoffe nicht, eher steigen sie.... (aktuell P04 0,4 / Nitrat 30 )




    danke euch


    Gruß
    Sebi

  • Hallo Sebi, hatte vor kurzen ein ähnliches Problem mit meinen Abschäumer. Hab ihn dann zerlegt und festgestellt das eine Kruste in der luftleitung war. Nachdem ich diese entfernt habe hat er den Topf innerhalb eines Tages gefüllt. Vll. Musst du den Ausströmer mal wechseln. Detrius oder so hast du keinen im becken oder? Als letzten weg würde ich den RE Double Cone holen.
    Gruß Ben

  • Hi :)


    ich habe letzte Woche mal den Bodengrund etwas aufgewühlt sowie die Steine per Pipette abgepustet, da schwirrte schon eine Menge im Becken rum. Werde das jetzt regelmäßig machen denke ich .


    Ausströmer hatte ich alle 4 Wochen gewechselt.


    Aber leider hat sich mit den Nährstoffen nichts getan, allerdings auch keinerlei Algen etc. sowie gutes Polypenbild.
    Nitrat bei 30 und P04 bei 0,4-0,5. Adsorber hat auch nichts geholfen als lass ich alles mal laufen solange es funktioniert ?


    Denke werde mir vielleicht den DC130 oder den Deltec400i gönnen , bin irgendwie sehr neugierig ob der/die mehr rausholen können.




    Neue Fotos kommen die Tage... :3_small30:



    Gruß
    Sebi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!