Dennerle NanoCube 20l mit Makroalgen

  • Hallo allerseits,


    nach langem Überlegen und Recherchieren habe ich nun nicht eine Vase sondern ein Aquarium von Dennerle (20 l) geholt. Drin sind jetzt 1,5 kg Jurassic Reef Rock, grober Sand (Kalk) sowie Caulerpa prolifera und Ulva.


    Das ganze Becken soll vorerst nur für Algen und Schnecken da sein, wobei ich gern noch eine rote Makroalge, z.B. Halymenia und die grüne Halimeda Discoidea ergänzen würde. Die Schnecken kommen erst, wenn Mikroalgen drin sind :-). Die Einfahrphase dürfte dann auch eher einem Süßwasser- denn Meerwasseraquarium entsprechen. So zu mindestens meine Vermutung.
    Nitrat und Phosphat messe ich mal in den nächsten Tagen - bin gespannt, ob es nur mit Wasserwechseln und ohne Düngung funktioniert. Eine Überlegung wert ist ja eine geringe Co2-Zuführung. Hat das von euch schon jemand mal getestet?
    PS: Habe überraschend einen Röhrenwurm entdeckt, der mit den Algen kam. Kann man die umsetzen oder suchen die sich selber einen Platz aus?


    Hier nun ein Foto:

  • die algen sind auf die verhältnisse im meerwasser und dessen verhältnisse gut eingestellt. eine zusätzliche co2 düngung würde dir viele andere werte ungünstig beeinflussen, welches die algen dann vielleicht wieder nicht vertragen würden.


    vielleicht misst du auch schonmal gleich no3 und po4. diese sollten für ein algenbecken gut nachweisbar sein.


    der röhrenwurm kann dort bleiben wo er ist. da würde ich nicht extra dran rummachen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Frage zu eurer Erfahrung mit Makroalgen:


    Sind die kleineren Schnecken (z.B. Tectus, Turbo, Euplica) für ein Makroalgenbecken geeignet? Oder fressen diese auch Makroalgen an, solange diese noch nicht am Absterben sind? Danke sehr!

  • Hier der Zustand nach drei Wochen...



    -
    Wie man sieht, habe ich noch eine Halymenia sp. 02 dazugesetzt (könnte auch eine Rhodymenia sp. sein, glaubs aber eher nicht). Spannend ist, dass diese Fäden "spinnt", vermutlich, um sich zu befestigen. Der große und der kleine Busch auf dem Gestein werden nicht mehr weggetrieben, auch wenn ich im Aqua herumhantiere. Die sind fest :D


    Bisher gibt es Grünalgenbeläge und einzelne braune Punkte auf dem Kiessand, trotzdem ich jede Woche mit Aquarebell N und P dünge. Dafür wachsen die Caulerpa Prolifera recht fix - ein Blatt ist innerhalb von zwei Tagen groß...
    Die Astralium-Schnecken sind irgendwie merkwürdig. Liegen tagsüber oft auf dem Boden (vielleicht nachtaktiv?), gern auch verkehrt herum und sind auch noch nicht an die veralgten Scheiben rangegangen (an die saubere Scheibe und auf dem Gestein schon). Werde ich mal beobachten...

  • Sehr hübsch...mal etwas anders als die ,,Üblichen" :6_small28: ...fallen mir spontan Seepferdchen ein...auch,wenn dafür zu klein :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So, habe mir noch ein paar Nassarius besorgt, die können ja schon mal abgestorbene Algenteile und ab und zu Fischfutter fressen...


    Und zusätzlich noch ein paar Gänsefußseesterne (muss ja doch irgendwie nach Meerwasser aussehen :rolleyes:), wobei die recht unmotiviert an den Mikroalgen rumhängen - abfressen scheint eher nicht drin zu sein. ABER meine Rotalgen weisen weiße Stellen auf und einzelne Seesterne sind auch dort zu finden - na, mal sehen, ob da ein Zusammenhang besteht ?(


    Ich muss mich dann wohl doch noch weiter nach mikroalgenfressenden Schnecken umschauen, die mit der inzwischen recht dichten Pflanzen- ähm Makroalgenmasse zurechtkommen...


    PS: Ist ja spannend, dass sich der Mikroalgenteppich extrem leicht lösen lässt und auch schon Blätter treibt - sieht witzig aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von mehr_Meer ()

  • Kennt jemand von euch diese Algen? Sind inzwischen an mehreren Stellen und in etwa derselben Höhe gewachsen. Scheinen auch im Kopf des Eheim Skim zu wachsen...


    Sehen eher wie Makroalgen aus - vielleicht auch Ulva?


    Hier nun das Detailbild:

  • Das Becken ist jetzt zwei Monate alt - die Caulerpa habe ich gelichtet, die Ulva an den Scheiben werden weiß und verschwinden recht fix, die Scheiben sind also jetzt ohne mein Zutun wieder fast sauber (wie langweilig!).


    Das die Grünalgen (Mikroalgen) auf dem Gestein verputzt wurden, ist der Cerithium zu verdanken - blöd nur, dass sie dann nichts mehr zum Futtern hat - also heißt es Düngen, Düngen, Düngen und Mikroalgenwuchs fördern. Da derzeit eine Unterversorgung von Nitrat (No3<1mg/l, Po4 ca. 0,1mg/l) auftritt, würde ich die Düngung von Nitrat verdoppeln...


    Was ich derzeit für mein Mikronano-Makroalgenbecken feststellen kann:
    - Mikroalgen sind kein Problem
    - Blaualgen sind kein Problem
    - Halymenia mag scheinbar weniger Licht (in "dunkleren" Ecken ist sie schön rot und direkt im Licht wird sie rosa)
    - Ulva auf dem Gestein ist zerrupft, im schattigen Bereich sieht sie aber gut aus (dachte eigentlich, sie braucht viel Licht)
    - Caulerpa wächst und stirbt ab und wächst und stirbt ab usw.
    - all zu viele Schnecken passen futtertechnisch nicht in das kleine Becken (bei zwei "Algenschnecken" wird's recht eng mit der Nahrung)
    - Mikrofauna ist da und gedeiht


    Fazit: Es läuft recht anspruchslos, ist also das Richtige für mich ^^


    PS: Das Wachstum der Kalkrotalgen dauert sicher noch - kann man das irgendwie beschleunigen? Vielleicht mir 'ner Portion Kalkrotalge von Mrutzek?
    PPS: Habe grade mal Filterwatte im Oberflächenabsauger, um zu schauen, ob ich die Trübung weg bekomme - also nicht wundern :rolleyes:


    Einmal editiert, zuletzt von mehr_Meer ()

  • kalkrotalgen fangen irgendwann von alleine an zu kommen. meistens folgen sie den grünalgenbelägen. der kalkhaushalt sollte dafür stimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo allerseits,


    so, Nitrat ist jetzt auf einem höheren Level, lt. Salilfert zw. 10 und 25 - es entwickelt sich und wird sicherlich im Laufe der Woche wieder geringer...


    Ist das Braune (Mitte rechts oben, leider unscharf) eigentlich eine Glasrose? Ich bin zu mindestens davon ausgegangen und habe sie gleich rausgeschnitten - geht ja bei den Makroalgen recht simpel :D

    Ich vermute mal, dass ich die mit dem Schneckenkauf im Zooladen eingeschleppt habe...


    Und sind das Kugelalgen? Wenn ja, wird es "interessant"...


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    ja, ist eine Glasrose und auch Kugelalgen. Interessant, dass selbst in einem reinen Algenbecken auch Aiptasien auftauchen. Die Scheinen wirklich in JEDEM Becken aufzutauchen.


    LG Gerald

  • Nabend,


    Kugelalgen und Glasrosen müssen nicht unbedingt zu einer Plage werden.
    Insbesondere bei Glasrosen wurde es bei mir eine Plage, als ich zur "chemischen Kriegsführung" übergegangen bin wegen zwei oder drei Tieren.
    :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ja die haben zwar Konkurrenz, aber intressiert kugelalgen nicht wirklich.Und das obere Bild sieht nach einer Glasrose aus, hatte ich bei mir auch, mit der chemiekeule drangegangen, hatte dann wie Simon dasselbe Problem.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!