Dennerle NanoCube 20l mit Makroalgen

  • Guten Morgen,


    so, jetzt läuft das Becken seit drei Monaten. Die Caulerpa ist nach erstem Ausdünnen wieder am "Wuchern" und die Halymenia hat auch schon zugelegt. :dh:
    Einzig die Ulva ist stabil bis rückläufig und braucht scheinbar höhere Nitratwerte. :S


    Hübsch ist, dass sich die Nassarius vermehrt und die Asterinas sich geteilt haben - scheint also genügend Futter da zu sein.


    Da ich immer mal wieder mit einer Kalkgrünalge (halimeda discoidea) liebäugle, frage ich mich, ob ich diese ohne großen Aufwand halten könnte. Hat jemand Erfahrung mit diesen? Und was passiert, wenn mal der KH und Ca-Wert nicht so hoch ist? (da derzeit nur über 10%-Wasserwechsel ausgeglichen) Kann sie das ab und wächst nur langsamer oder muss ich zwangsläufig zusätzlich Mineralien (Versorgungssystem) einführen? Fragen über Fragen...
    PS: Gibt es neben Kleinanzeigen, Mrutzek, Seepferdchen-und-mehr noch weitere sinnige Quellen für besondere Algen?


    Ich würde in den nächsten Monaten gern noch Wirbellose (nicht-polypige) in das 20l-Becken einbringen. Am liebsten etwas, was sich auch vermehren kann. Sinn macht nach erster Recherche so etwas wie kleinere Röhrenwürmer, Schnecken oder kleine Garnelen. Habt ihr Erfahrungen explizit mit Vermehrung in Nanos?
    PS: Im Zweifelsfall versuche ich mich mal an einer Vermehrung der Tectus...


    Danke euch schon mal!


    Grüße
    Andreas

  • das ist ja mal Mega cool!



    Hi du Salzige :D


    Ich hatte damals auch die Idee ein Algenbecken zu machen wegen Seepferdchen und da ich eine Mangrove einsetzten wollte. Bei mir hat das nicht ganz so geklappt. Bin gespannt wie es bei dir aussieht. So ein kleiner 30er Würfel mit Algen wäre eine Überlegung wert.
    Jetzt hast du mich wieder angefixt. Mein Mann wird begeistert(nicht) sein. :MALL_~12:

    Obwohl, im Hintergrund bei meinem? Du inspirierst mich gerade.
    Salzige Grüße Jane

  • wie bei allen kalkbildenden algen ist eine gesicherte und stabile versorgung mit auch gerne leicht erhöhten werten sinnvoll. sicher vertragen sie eine gewisse schwankung, die aber nicht zu weit runtergehen sollte. dann werden sie relativ schnell weiss. einen versuch aber mal wert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    will auch sowas machen. Sieht super aus bisher.


    Was hast du denn für einen Filter bzw. Strömungspumpe bzw. Skimmer? Ist das ein all-in-one Gerät?

    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich habe nur den Eheim Skim 350 drin - sorgt für Strömung und Oberflächenabsaugung (und sporadische Belüftung). Bei einem so kleinen Becken macht sich im Übrigen der Skimmer auch als Heizung bemerkbar - Wasser ist merklich wärmer als Zimmertemperatur (Wassertemp. so um die 25 °C). :thumbup:


    Ggf. kommt im Winter noch eine Heizung rein, falls die Temp. doch zu stark abfallen sollte...


    Gruß
    Andreas

  • ...bin grad irritiert...


    Ich würde mir jetzt die halimeda discoidea holen und dementsprechend das Nano zusätzlich mit Calcium usw. versorgen. Ich habe mir jetzt mal TM All-for-Reef und Sangokai Nutri-basic nano angeschaut - irritierend ist, dass ich nicht erkennen kann, was drin ist. Ich wüsste wenigstens die Hauptbestandteile schon ganz gern - habe ich vielleicht etwas auf den Webseiten übersehen? Oder steht es direkt auf den Flaschen und könnte mir dies jemand sagen?


    Ins Blaue hinein kaufen und danach feststellen, dass ich etwas ganz anderes brauche, ist nicht ganz so mein Ding...


    Grüße
    Andreas

  • Damit bekommst du die Spuris doppelt. Im All-for-Reef sind die drin und im Sangokai-Basis-System auch. Ich nutze das Carbocalcium mit dem Sangokai-Basis-System. Wobei bei mir passt das mit dem KH und dem Calcium stellenweise nicht ganz. Zwischendurch muss ich mit dem Carbocalcium aussetzen und nur KH dosieren, sonst geht der Calciumwert durch die Decke.

    Grüße,
    Stef

  • Nach nochmaligem Lesen der Beschreibungen (am frühen Morgen geht das besser :D) würde ich erst einmal TM All for Reef nehmen/ausprobieren. Da ich keine Korallen und nur Algen als Verbraucher habe, muss ich mal schauen, wie sich so die Werte entwickeln. Ich hoffe aber, dass die Algen auch alles verbrauchen - wenn nicht, gefällt mir deine ( Krabbe) Idee mit dem zudosieren von Carbocalcium sehr gut -> All for Reef runter und zusätzlich Carbocalcium nach Bedarf...


    PS: Hab mich missverständlich ausgedrückt: Wollte nicht beide kombinieren, sondern entweder Sangokai oder All for Reef ^^ - machen halt beide keine Angaben zu den Inhaltsstoffen (im Gegensatz zu den Süßwasserpräparaten wie von Aquarebell)

  • Nun mal ein paar Zustandsbilder nach einem weiteren Monat:


    Das Wasser ist nach dem letzten wöchentlichen Wasserwechsel (nur 10%) recht schnell klar geworden. Warum auch immer...


    Und die Blasenalgen vermehren sich vor allem auf der Rotalge und auf der Ulva, werden aber gerade durchsichtig und fallen in sich zusammen - haben scheinbar einen extrem kurzen Lebenszyklus (ist mir ja nur recht ^^ )


    PS: Warte schon gespannt auf die halimeda discoidea - dann wirds eng - Becken ist doch zu klein :S


    Gruß
    Andreas

  • Das sieht mega aus!
    Bin voll begeistert und das ohne Korallen.


    Ich werde echt noch so ein kleines Becken probieren. Ist ja mal echt ein Hingucker. :thumbup:

  • Hallo allerseits,


    nachdem nun der kH-Wert langsam geringer und geringer wurde, steigt er mit TM All for Reef jetzt wieder auf Soll-Niveau an (gerade bei 6 °dKH), N und P düngen muss ich trotzdem, sonst sind sie auf null - was tut man nicht alles für die Makroalgen :rolleyes:


    Meine Pläne für den weiteren Besatz verdichten sich in Richtung thor amboinensis. Die dürften ja in diesem Becken gut zur Geltung kommen und können, wenn auch mit ein wenig Aufwand, durchaus vermehrt werden - das hat doch was...
    Ich habe jetzt ein paar Aufzuchtberichte gelesen - es hat alles nur mit Kreisel oder separatem Gefäß funktioniert - habt ihr Erfahrungen mit der Vermehrung direkt im Aquarium? Oder wisst ihr, ob es jemals direkt im Haltungsbecken zur Vermehrung und zum "Großwerden" kam?
    Das würde mich sehr interessieren - Danke euch!


    Gruß
    Andreas

  • Direkt im Aquarium können sich die Larven nicht entwickeln. Nach ein paar Stunden sind sie tot. Man kann im Aquarium auch die Futterdichte nicht konstant hinbekommen.

    Grüße,
    Stef

  • Sie werden in der Pumpe geshreddert, kommen nicht gegen die Strömung an, landen dann in irgendwelchen Ecken, werden gefressen...
    Im Kreisel herrscht eine Kreisströmung, die Larven und Futter in der Schwebe hält. Sie sind halt Plankton.

    Hier waren die kleinen Thor schon fast alle fertig. Die umgewandelten Garnelen kommen gegen die Strömung an und sitzen dann wie die alten.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo allerseits,


    ich habe seit ein paar Tagen einige kleine Hydrozoen (oder so etwas ähnliches) an der Scheibe kleben. Finde ich insoweit irritierend, als das ich nicht wüsste, woher diese kommen sollten - habe ja kein Lebendgestein drin. Würde mich also sehr interessieren, wo diese herkommen könnten - wieder was Neues entdeckt! :thumbup:


    Habt ihr Ideen?


    Gruß
    Andreas

  • das werden vermutlich kranzquallen sein. sind in der phase normal und verschwinden häufig in der form wieder recht zügig.
    die kommen wie gesagt mit ablegersubstrat oder anderem biologischen material ins becken. wie bei dir vielleicht durch die algen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo allerseits,


    ich habe wieder mal etwas entdeckt :D - siehe Foto:


    Weiß jemand, was das für Fäden auf dem Bild sein könnten? Ich vermute, dass es sich um Haltefäden der halimeda handelt...


    Könnte die Anemone eine Glasrose sein? Sie hat übrigens den Standort gewechselt...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!