Turbellarien,könnt ihr mir helfen.

  • Ich hab es noch nicht mal gesehen,ein Bekannter war zu Besuch,der früher mal ein Meerwasseraquarium hatte ,er sagt du hast vorne auf der Scheibe
    Turbellarien.Ich hab schon mir hier alles durchgelesen ,aber was meint ihr, wie bekommt man die weg? Foto gibt es morgen .

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • absaugen, so wie es möglich ist. eine Möglichkeit wäre noch ein Regenbogen-Lippfisch- der mag die Dinger. Die werden von Tag zu Tag immer mehr. Sie teilen sich und aus einem Tier werden 3. Vorne das Tier bleibt und hinten teilen sich sich in 2 - und so geht das immer weiter. Gehen in Süßßwasser kaputt- aber geben beim absterben Gift ab das die Beckeninsassen schädigt. Deshalb mit einem Luftschlauch versuchen abzusaugen- :EVERYD~16:

  • habe gestern in meinem 10 liter auch welche auf ner ricordea scheibe gefunden. habe gleich mal ein wenig elimi-phos von tropic marin dosiert. dann kam bewegung in die sonst recht gemächlichen tiere... am ende wurden sie schnell wieder inaktiv und verfärbten sich dunkel... hab mal ne zeitraffe gemacht. leider vergessen die strömung abzustellen. da bekommt der begriff "bewegte bilder" eine ganz neue bedeutung... also gut festhalten... :D


    aber man kann es etwas erkennen... :doofy:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=mSjzA5NQSYw&feature=youtu.be


    aber vorsicht, das elimi-phos ist eigentlich ein mittel welches po4 ausfällt. der wert sollte daher geprüft und ggf. korrigiert werden.


    ausführlichere erfahrungen bezüglich der dosierung findest du hier im thema von Jochen...


    ach übrigens... heute sind keine turbellarien mehr sichtbar. die korallen aber alle etwas beleidigt...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich werde das morgen mal in Angriff nehmen,alles absaugen mit dem Luftschlauch und dann schütte ich das Wasser ins Klo .Good bye.
    Und ich werde Ausschau halten nach dem Lippfisch.Ich hab ein wenig Angst,dass das schief geht.Ihr seit alle so erfahren.Aber ich mach das direkt Morgen.Und Berichte.


    Und nun ab auf den Besen. :EV012E~133:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Lippfisch brauchste nicht .... die Besten plattwurmfresser sind bei mir in folgender Reihenfolge....


    - Fahnenbarsche
    - Anemonenfische
    - Fuchsgesicht
    - Dann Lippies...


    Hier geht es um mit der Pipette abgepustete AcroStrudelwürmer kann mir vorstellen dass es mit deinen auch so geht


    :rolleyes:


    Aber klar Lippies als Profilaxe und "aktive" Absucher können nicht schaden, aber auch unter den Leierfischen findet man gute Kandidaten

  • ,
    Ich habe Fahnenbarsche, Fuchsgesicht und auch Anemonenfische . aber ausser dem Lippi geht da keiner ran... habe auch diesbezüglich im Meerwasserlexikon nichts gefunden das die Tiere da ran gehen. Hast du das bei deinen Tieren beobachtet das die die Viecher fressen `?

  • Grade fährt das Licht hoch ,alles voll Scheibe , Kies,sogar auf den Steinen sind die Viecher,ich hab richtig Herzklopfen.
    Ich werde erst mal absaugen alles läuft so gut und nun das.Hätte ich doch vorher was gemacht,Korallen gebadet.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,


    bei mir war der ganze Boden und das Riff braun.
    Auch die Scheigen waren dicht besiedelt.
    Es fing ganz harmlos an und ich dachte noch, das wird auch wieder weggehen ...
    Aber es wurde immer schlimmer, Fressfeinde führten nur dazu, dass ich Tiere im Becken hatte, die ich eigentlich nicht wollte und die auch gar nicht in mein Becken passten :(


    Am Ende habe ich dann Elimi Phos eingesetzt, nachdem ich von einigen anderen Kollegen positive Rückmeldungen bekommen hatte.
    Es hat sehr gut funktioniert, bis heute sind die Biester nicht zurück.


    Hier ab diesem Post kannst Du nachlesen, wie es gelaufen ist:


    Riffpfeiler mit zentralem Luftheber


    Ich habe das Elimi Phos kürzlich an Annette (Redbee) geschickt und sie wird demnächst auch starten.
    Das kannst Du ja auch mal verfolgen...


    Ich bin jedenfalls froh es eingesetzt zu haben, erst danach merkte ich wie schön so ein Becken ohne braunen Überzug aussehen kann :)


    Man muss aber einige Dinge beachten, besonders wichtig ist das Absaugen vor und nach der Behandlung, denn die absterbenden Biester sind giftig...
    Hätte ich es nochmal zu machen würde ich noch intensiver und öfter absaugen.
    Das Mittel selbst halte ich inzwischen für unbedenklich.


    Grüße Jochen

  • ,
    Ich habe Fahnenbarsche, Fuchsgesicht und auch Anemonenfische . aber ausser dem Lippi geht da keiner ran... habe auch diesbezüglich im Meerwasserlexikon nichts gefunden das die Tiere da ran gehen. Hast du das bei deinen Tieren beobachtet das die die Viecher fressen `?


    Na klar, oder was meinst du woher ich weiß das die genannten Fische diese fressen ?(
    Hab es doch geschildert, diese Fische fressen die abgepusteten im Wasser treibenden Acrostrudler ;)


    Natürlich picken die Fische die nich aktiv vom Substrat

  • Hatte die damals auch mal im Xenia...


    Habe mir einen“Staubsauger“ gebaut. Eine sicce nano Pumpe (geht auch andere). Am Ausgang mit einem Gummi ein feines Filtersäckchen (was man zB zu Phosphatadsorber dazu bekommt) und an der ansaugseite ein kurzes Stückchen Schlauch. Und damit jeden Tag zu den passenden Zeiten die Scheiben gründlich abgesaugt. Und teilweise auch Gestein. Hatte natürlich nie alle aber es wurde besser. Musste aber konsequent dran bleiben.
    Zwischendurch habe ich zusätzlich die osmoseanlage getauscht weil ich immer ein schlechtes Gefühl hatte...


    Irgendwann waren sie dann einfach weg. Als ob jemand geschnipst hätte. Die kleineren Reste werden die lippis (war seinerzeit nichts spezielles) und Mandarin erledigt haben damals.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke schön.wo bekommt man dieses Mittel? Bei mir ist es noch nicht so schlimm aber schon mehr wie gestern.
    Soll ich die Korallen jetzt baden,bevor ich die klebe?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wie hoch ist denn dein Silikatwert? Solches Plattwurmzeugs ernährt sich teils davon.

  • Ich mess jetzt mal eben.Ich hab doch einen Lippfisch, Cirrhilabrus Lubbocks.Zwerglippfisch.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • So ich hab gemessen ich hab kein Silikat drin der Wert 0,1.
    Ich Bade die Korallen jetzt in the Dip und dann klebe ich sie .

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wert 0,1?also hast du silikat drin, wenn auch nur wenig.
    Würde allerdings noch keine Korallen verkleben bis die Biester nicht weg sind, so kannst du betroffene Korallen noch öfter baden falls du es nicht in den Griff bekommst.


    Grüße Rouv

    Einmal editiert, zuletzt von Rouv ()

  • Ich würde mit nem dünnen Schlauch die Tubellarien absaugen,und vor allem das Silikat entfernen was du scheinbar im Becken hast,bzw das Harz im Filter erneuern wenn du einen hast.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke schön.wo bekommt man dieses Mittel?


    in jedem gut sortierten aquariumladen.


    würde mich da erstmal auch nicht so sehr auf den silikatwert stürzen. vermutlich ernähren sie sich auch nicht vom silikat/silizium sondern von den daraus resultierenden kieselalgen.


    ist aber nun auch kein beinbruch. da kannst du ganz ruhig bleiben und es sinnig angehen. lies dir dazu den erfahrungsbericht von Jochen mal durch. dort wird auch die problematik bezüglich po4 mit diskutiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!