Overflow Box/Überlaufbox

  • Hey Zusammen,


    Habe jetzt schon öfters gehört das wenn man keine im Aquarium integrierte Bohrungen hat ,das man mit einer Overflow Box Trozdem ein Technick Becken betreiben kann.


    Habe dazu zwar viele Produkte aber nicht so viele Meinungen gefunden, kennt sich da jemand von euch aus, ob diese Alternative auch was taugt?


    Falls ja hätte ich direkt auch schon eine Frage ,ist es möglich anstatt einer verrohrung die normalen Aquarium schläuche zu benutzen? Da ich jetzt schon öfters gelesen habe das duch zu viele Winkel ,das entlüften sehr schwierig sein kann.

  • Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Aber eine Tatsache hat mich etwas anders denken lassen:


    Wenn diese Box etwas verrutscht oder undicht wird, dann hast du ne riesen Sauerei. Mit Schläuchen würde ich gerade an dieser Box nicht arbeiten. Mit Rohren ist die Box direkt auch etwas fester und kann nicht sofort verrutschen. Bei Schläuchen kann das passieren, wenn diese bewegt werden.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ja das Stimmt, aber was ist wenn man diese box an 2 Ecken ans das Glas kleben würde mit Silikon oder ähnlichen? Also 2 Kleine Klebepunkte.

  • dann kannst du an der stelle nicht mehr venünftig reinigen. ein austausch oder größere umbauten führen, wenn auch die rohre fest verklebt sind, letztlich zur zerstörung des nicht ganz billigen teils.
    besser wäre: schraubanschlüsse ankleben und die verrohrung anschrauben. verrutschen tut da nix. die unvermeidlichen luftansammlungen kann man über einen kleinen schlauch absaugen. ist so auch vorgesehen. besser ist es, durch eine kleine pumpe permanent absaugen zu lassen. dafür wird eine pumpe benötigt, bei der am auslass zusätzlich ein kleiner schlauch angeschlossen werden kann. sowas findet man bei abschäumerpumpen oder als zubehör.
    ich habe das mal drei/vier jahre störungsfrei so betrieben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hey, habe auch über andere möglichkeiten Nachgedacht und bin auf die idee gekommen durch einen Außenfilter die Overflowbox zu ersetzen, aber da ich dazu nichts gefunden habe ,glaube ich das ich diese Möglichkeit nicht wirklich durchdacht habe oder mir die fehler darin nicht einfallen, aber würde sie für euer feedback gerne Trozdem vorstellen. Unten ist nochmal ein Bild von mir als erklärung zu dem text.


    Die Idee ist anstatt einer Overflowbox einen Außenfilter zum Wasser transportieren zu verwenden. Das würde nicht nur Geld Sparen sondern hätte auch diverse Vorteile:


    1) Das Aussehen, Weil oben im Aquarium wäre nur ein Glass inflow (Das teil was das Wasser einsaugt) Keine aufällige box mehr,


    2) Der Preis: für so eine Überlaufbox zahlt man ja über 100€ ein außenfilter für ein unter 100L Aquarium kostet 60-80€


    3) Die Sicherheit, so ein Glass inflow wird über die Aquarium Kante gehängt und kann sich nicht bewegen da er auch noch im Aquarium mit 2 Saugknöpfen befestigt wird.


    4) Kein Kleben von Rohren, da es ja nur ein Schlauch ist der nach unten führt.


    5) bei der Box ist Warscheinlich keine möglichkeit denn Wasserfluss zu regulieren durch den Außenfilter und die schon Voher vorhandenen Ventile kann der ein und auslass einzelnt eingestellt werden und somit die Geschwindigkeit wie gewüscht angepasst werden.



    Kurz nochmal den Aufbau erklärt: Glas inflow im Aquarium zieht das Wasser ein in den Außenfilter der Natürlich komplett Leer ist, er dient nur als Billigere und unaufälligere Transport Methode.


    Als nächstes durch den Außenfilter Auslass wird das Wasser durch einen Schlauch und einen (Glas/ oder anderen outflow) in das Technickbecken gebracht, da durchläuft es dann die darin enthalten Sachen und in der letzten Kammer wird das Wasser dann wie es jeder kennt durch eine Rückförderpumpe ins Aquarium gebracht (dort dann mit Verrohrung)



    ist einfach mal eine Überlegung gewessen,was wäre eure Meinung dazu? Könnte das so funktionieren.

  • Hehe... dann müsste ja die Rückförderpumpe exakt synchronisiert sein mit dem Filtertopf der zufördert. Das wird nix. Entweder dein Filterbecken läuft leer oder läuft über...


    Das klappt nur wenn eine einzige Pumpe den Kreislauf fördert. Das wiederum klappt nur mit überlauf(box).

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    2 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Die meisten Aussenfilter haben für die Pumpen Edelstahlwellen (Keramikwellen sind empfindlich, und zu viele Leute killen die beim reinigen), wäre für Meerwasser glaub nicht so prickelnd.

  • Deswegen gibt es euch ja danke :D
    aber war ja auch nur eine idee.


    Dann wird es wohl doch auf die Box hinauslaufen, kennt sich da jemand aus welche für 70L geignet ist genauso wie eine Rückföderpumpe? Also vlt die ihr selbst getestet habt ,und empfehlen könnt.?

  • Naja im Prinzip kanns funktionieren. Aber nur, wenn wie oben angesprochen der Filtermotor nicht mitläuft. Und dann würde der einfache Schlauch auch schon reichen.
    Ansonsten wäre ein Problem wohl auch noch, dass die üblichen Schlauchdurchmesser der Filter für den Durchsatz nicht gedacht sind.
    Die meisten Überlaufkisten, die ich gesehn habe werden aber ohnehin ähnlich eines Filterüberlaufs eingehängt. Das verrutschriskiko wäre also das gleiche. Und mit entsprechenden Schläuchen sollte das gehen. Es gibt auch so PVC-Schläuche, die sich wohl wie Verrohrung verkleben lässt. Die sind dann extra mit Spiralen verstärkt und nicht so beweglich wie die typischen Filterschläuche. Wie es da allerding smit Verhärtung mit der Zeit aussieht kann ich nicht sagen. Dürfte sich aber im Rahmen halten, da die von Grund auf nicht so flexibel sind.

  • oder einfach für ein paar € einen Diamantbohrer bei Amazon holen und Löcher ins Glas bohren.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Aber wegen der Wellen:


    Mein JBL Crystal Pro hat eine Keramikwelle, die gibts auch als paar € Ersatz wenn sie mal drauf gehen sollte. Ich betreib jetzt das Becken recht erfolgreich ohne TB nur mit dem Topf. Dass das nicht praktikabel wär halte ich für ein Märchen. Gilt auch für den Pflegeaufwand.


    Sry, wollte ich nur noch mal einwerfen...


    Aber wenn du ein TB becken willst ist Option 1 immer die Bohrung! Boxen gehen auch, haben aber ihre Tücken und sind auch optisch die schlechtere Alternative. Je nachdem was du damit machen willst ist auch ein Topf ohne Becken eine denkbare alternative. Als Schnellfilter, Kohle-, Adsorberträger ist das auch vollkommen ausreichend. Je nach Durchfluss auch mit UV Klärer erweiterbar.


    Mein Becken fast netto auch 75l btw

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Okey vielen dank, aber da das Aquarium schon Läuft und ich noch nie Glas geschnitten oder gebohrt habe wäre das für mich eher die letzte Wahl, da würde ich lieber einen überlauf Nehmen,


    Der Hauptgrund ist aber nicht die Filterung sondern das ich sowas wie Abschäumer und co aus dem Aquarium raus haben möchte, da es wirklich sehr viel Platz weg nimmt. Deswegen wäre die Overflow box für mich da eigentlich perfekt , habe auch viele Erfahrungsberichte Gefunden die Äuserst positiv sind.

  • da musst du vorher wissen wie du deinen überlauf gestalten willst. dann kann man annähernd berechnen wie gross dein tb sein sollte.
    grundsätzlich muss das tb alle gewünschte technik aufnehmen und ebenfalls das rücklaufende wasser aus dem hauptbecken im falle einer störung. dazu musst du aber wie gesagt erstmal genau wissen wie du es machen willst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,
    Also hab mich für diese Overflow box Entschieden (https://www.shop-meeresaquaris…eberlauf-95011::5213.html) mit (Vol.max. 2000l/h) eine kleinere mit guten Berwertungen scheint es nicht wirlich zu geben.


    Mit der Rückförder Pumpe Aqua Medic DC Runner 2.3 bis 2000l/h oder die mit 3000l/h da ich diese ja runteregeln kann.


    Es müsste in das Technickbecken nur ein kleiner Abschäumer , Heizstab, Nachfüllanlage und halt die Rückförderpumpe.


    Wie kann ich daduch die perfekte TB größe errechnen?

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • wenn du die overflow box hast, dann kannst du ungefähr, wenn du sie mal testhalber installierst, in etwa errechnen welcher wasserstand im normalfall sein sollte und bis wo er absinkt, wenn es mal ne störung gibt. dann kannste das ungefähre volumen berechnen, welches nachlaufen könnte.


    beispiel:


    differenz zwischen normalem wasserstand und dem im störungsfall wäre 2cm. angenommen dein aquarium wäre in der fläche 30cm x 40cm. dann haste die rechnung 30x40x2. damit müsste das tb zusätzlich etwa 2,5 liter extra aufnehmen können.


    sind aber alles nur angenommene werte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Welche Maße hat dein Becken denn? Und wie sieht dein Unterschrank aus?
    Evtl. Fotos?
    Welche Maße hat der Unterschrank?


    Im Technikbecken 1 Stauscheibe nicht vergessen um den Wasserstand konstant zu halten.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hey,
    Habe jetzt länger nachgedacht und habe für mich entschieden das ich anstatt der Box lieber auf ein Größeres Aquarium setzte 50x50x50, da ich glaube das die 2-3 Technicksachen im Aquarium mir nichts ausmachen. Da ich durch eure Hilfe in meinem Haupt-Thread auch herausgefunden habe das ich eigentlich keinen abschäumer brauche bei dem Minimalen Fisch besatz, scheint mir das die beste Lösung da mir das mit der Box doch zu riskant ist.


    Der letzte Punkt nach dem Aussehen und dem Abschäumer ,wäre ein Vliesfilter gewesen weswegen ich ein Technickbecken gerne genutzt hätte. Habe jetzt nicht wirklich eine Alternative gefunden bis auf eine ,um die schwebeteile aus dem Aquarium zu bekommen ohne das ein großer Filter im Aquarium hängt der an sich ja nicht wirklich im Meerwasser bereich genutzt werden sollte.


    Deswegen die Frage an euch könnt ihr ein produkt empfehlen das die schwebeteilchen entfernen kann?


    Jetzt zu dem gefunden Produkt das wäre dieses: (https://www.megazoo-shop.de/pr…zkwzT1OvmXdwaApPEEALw_wcB)


    Ein Clip on Filter von Fluval ,dieser gefällt mir da er Außen am Aquarium hängt ,aber die Frage ist ob so ein Produkt überhaupt für Meerwasser wirklich geeignet ist? Das Produkt ist zwar auch für den Meerwasserbereich, aber habe schon zu oft gehört das man mit solchen Filtern auch Probleme bekommen kann wenn man nicht alle 2-3 Tage alles komplett sauber macht. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser art von Filtern gemacht?

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Außenfilter vom Süßwasser am Meerwasserbecken funktioniert auch, frag mal den Blechmann.
    Muss halt nur öfter gesäubert werden. Ist aber dann doch schöner als so ein Hang on.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!