Neu gestartetes Becken macht Probleme

  • Hi,


    habe vor etwa 2 Wochen ein neues Becken ca 150l Netto gestartet.
    Gestartet habe ich mit Arka Totgestein und Sangokai start.


    Am Mittwoch habe ich von Joe erste Testkorallen erhalten. Lt. Jög Kokott nach ca 5 Tagen soll man erste Koralen einsetzen.
    Am Freitag hat die Montiplatte die Grätsche gemacht. Alle Korallen sind nicht so wirklich offen. Minimales Polypenbild.
    Heute dachte ich, dass die MIlka endlich über den Berg ist. Plypen voll draußen.
    Vorhin gucke ich ins Becken, fehlt an einem Ast der Milka das Gewebe. Gerade hat sich an einem zweiten Ast das Gewebe abgelöst.
    Mal sehen, ob das mit den Bildern hier klappt.


    Korallen gestern:


    Montiplatte:


    Milka heute:


    KH Messe ich täglich und dosiere dann per Hand nach.
    Dichte und Ca passen auch.
    Alle 3 Tests mit Referenz gecheckt.


    Po4 habe ich den Test von Salifert. Mit viel Fantasie konnte ich heute das erste mal einen leichten Farbumschlag erkennen.
    No3 kann ich nicht bestimmen, weil ich seit ein paar Tagen hohe No2 Werte messe. Test von Fauna Marin.


    Habe gestern eine kleine FM ICP abgeschickt. Mal sehen was dabei rum kommt.
    Sangokai dosiere ich täglich. Ich verstehe nicht woran es liegen kann.


    Beleuchtung ist ne Hydra 32HD. Salz von Tropic Marin.


    Jemand eine Idee?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wie sind denn so die Werte insgesamt? Hast du ein Gesamtbild vom Becken?


    Po4 von Salifert ist tatsächlich schwierig. Mit etwas Übung kann man aber meiner Erfahrung nach ne grobe Tendenz erkennen. Ich würd auf jeden Fall immer die genauere Testversion mit doppelten Mengen durchführen.


    Aber deine Korallen sehen nicht wirklich glücklich aus.


    Was für ein Salz?! Dichte sicher korrekt gemessen? Temperatur ok?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin
    Habe vor 3 Wochen ebenfalls Tot nach Sangokai gestartet. Empfehle dir auf jeden Fall Po4 zusätzlich zu dosieren, ich nehme da Po4+ von Bartels.
    Auf wieviel Prozent läuft die Hydra? Joe's Korallen werden unter T5 gehalten die müssen sich erstmal Aklimatisieren . Am Besten auf den Boden stellen.

    LG Andre

  • Der Schaden der Milka sieht meine Meinung nach nicht nach Nährstofmangel aus, sowas beginnt an der Basis. An der Spitze und ziemlich abgegrenzt, vlt transportschaden oder vernesselung während dem Transport, verbrennen wäre auch eine Möglichkeit.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Werte passen heißt, dass die Werte die ich messen kann im normalen Bereich liegen.
    KH 7,5-7,8
    Ca 430
    Dichte auf 35
    Alle 3 mit Referenz gecheckt.
    Temperatur 25°


    Nitrit, Nitrat und Po4 siehe oben.


    Die Milka ist jetzt komplett weiß. Komplettes Gewebe abgeworfen über Nacht.
    Die Hydra läuft auf 50% aktuell. Habe gestern Abend UV auch noch Mal runter gedreht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hm, schade. Da müssen wir doch wohl auf die icp warten. Deine genannten Werte und Einstellungen sind sonst ja unauffällig.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Tut mir leid um deine Tiere.


    Es sind in meinen Augen erneute Kollaterralschäden der Schnellstartmethodik.


    Ich würde wahrscheinlich bei einem Neustart mit totem Gestein erst die "messbaren" Nährstoffe dosieren und erst besetzen wenn etwas nachweisbar wäre.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • In meinen Augen eine eindeutige Sache…


    100 pro ein Po4 Mangel.


    Wo soll es auch herkommen? Frisches Becken mit Totgestein sagt doch schon alles.
    Symptomatik mit eigentlich gutem Polypenbild der Milka spricht auch dafür.


    Klingt vielleicht ein bisschen von oben herab, aber ein Schnellstart kann eben nur klappen, wenn man für Nährstoffe-insbesondere po4 sorgt.


    Meine Empfehlung wäre jetzt schnellstmöglich Po4 Zeug zu besorgen , z.b das von bartels oder Mrutzek, wobei ich das von bartels besser finde Rund dazu nen ordentlichen PO4 Test von ATI. Der von Salifert ist selbst bei 0,05 nur ein Schätzeisen.

  • Er dosiert doch Sangokai Start? Dann würde ich PO4 Mangel ausschließen. Darüber kommt genug rein. Lasst uns mal die ICP abwarten, bevor hier wieder wilde Theorien über Schnellstartbesetzung etc. in den Raum geworfen werden.

  • Meine Meinung nach, wurde hier keine groben Fehlern begangen. Die Werte sehen auf dem ersten Blick gut aus, Licht und Versorgungssystem stehen. Verluste passieren halt und lassen sich manchmal nicht mehr nachvollziehen. Man kann nur Vermutungen anstellen.
    Wie ich bereits erwähnt habe, ein Absterben durch Nährstoffmangel passiert in der Regel von der Basis aus.
    Eine ICP sollte hier nur gröberen Fehlern ausschließen. Wenn sie auch uneindeutig ist, muss man sich wohl damit abfinden, dass die Ursachen unbekannt bleiben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Es kann bei komplettem Nährstoff Mangel schon auch vorkommen das sie ihr Gewebe komplett abwerfen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • M.m nach reicht Sangokai beim komplett Toten Becken nicht aus...ich habe täglich Po 4 zu dosiert, und die erste Analyse nach 10 Tagen ergab 1mg Nitrat und 0.01 Po4.
    Hinzu kommt der Umstellungs Stress von T5 auf LED. Da macht sich ne SPS Mal ganz schnell Nackig.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Moin,


    Das Problem mit Sangokai (Nährstoffe) ist, dass man darauf vertrauen muss, weil man ja nichts messen kann.
    Mir wäre das zu riskant.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Es kann bei komplettem Nährstoff Mangel schon auch vorkommen das sie ihr Gewebe komplett abwerfen.


    Ja, nachdem sie langsam unten abgebaut hat, wirft sie irgendwann ihr komplettes Gewebe ab. Allerdings hatten wir hier eine lokalisierte Läsion an der Spitze und dann wirft sie ihre Zooxanthellen raus. Das klingt für mich nach unterschiedliche Ursachen. Hatte jemand schonmal Nährstoffmangel im Becken und hatte oben eine Schädigung gehabt? Ich hatte in meiner Anfangsmonaten sehr viel mit Nährstoffmangel zu kämpfen und hatte dementsprechend viele Verluste auf die gleiche Weise, stets langsam von unten, und dann innerhalb 1-2 Tage komplett weg.
    Man sollte mitbedenken, dass die Korallen in einem neuen Becken ihr Metabolismus erstmal herunterfährt und nicht wächst, dadurch benötigt sie schonmal viel weniger Energie als in einem eingefahrenen Becken. Die zugeführte Startdosis könnte durchaus reichen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ja, nachdem sie langsam unten abgebaut hat, wirft sie irgendwann ihr komplettes Gewebe ab


    Genau nämlich so schnell das du das absterben von unten überhaupt nicht mitbekommen hast.


    Sicher gibt es mehrere Ursachen , Berührungen, Verbrennung für die LED usw usw. Die Montipora wird hier vermutlich vergessen. Die ihr Kleidchen schon abgelegt hat.
    Wie auch immer, ich habe meine Becken in den letzten 7 Jahren immer mit Sangokai gestartet und nur das mit LG hatte keine Probleme mit Po4.
    Ich dosiere gerade bei Künstlichen Gestein, und Minimum 40 Korallen zum Start immer Po4 bis ich es ordentlich Nachweisen kann 0.05 -0.07.
    Muss allerdings jeder selbst entscheiden.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!