Reinigung mit Essig Essenz - wie am besten

  • Heya,
    muss heute meine ganze Technik mal mit Essig Essenz reinigen, da ich mein Becken leider auflöse. Und mir stellt sich die Frage, wie ich das am effizientesten und mit möglichst wenig Arbeit hinbekomme.


    Das es mit heißem Wasser besser gehen soll habe ich schon gelesen.


    Nun habe ich aber 2 Möglichkeiten im Kopf.


    Heißes Wasser + Essigessenz in einen Eimer, Technik sagen wir für 1 Std rein und dann mit einer Zahnbürste sauber machen solange das Wasser noch warm ist.


    Heißes Wasser + Essigessenz in einen Eimer, Technik rein und alles über Nacht aufm Balkon stehen lassen (Geruch möglichst außerhalb der Wohnung belassen) und dann morgen alles putzen.


    Was denkt ihr was mit die Schrubberei am leichtesten macht? Über Nacht dann in kaltem Wasser einweichen lassen, oder eben noch warm säubern.


    Danke schonmal


    LG
    Consti

  • das kommt auf die verkrustungen an.


    ich nehme dafür essig und wasser in mischung. wasser handwarm. essig soviel das man es gut riecht. pumpen komplett zerlegen und komplett untertauchen. je nach menge essig kann man nach ein paar stunde die beläge sehr leicht entfernen ohne viel schrubben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist schon bissel was drauf.
    Also lieber länger einwirken lassen, kann ja morgen nochmal bisschen warm Wasser dazu.


    Muss den Eimer halt rausstellen, sonst bringt mich meine bessere Hälfte um mit ihrer empfindlichen Nase :) Und bei den Temp kühlt das dann doch schnell aus.

  • Hab ich auch grad mit meiner Förderpumpe und den Strömungspumpen hinter mir. Ich empfehle dir Purux. Kalkablagerungen/Kalkrotalgen lösen sich von alleine auf. Bischen nachreiben und fertig.


    http://www.amazon.de/Zitronensäure-Lebensmittelqualität-Entkalker-Granulat-C6H8O7/dp/B0045C3LHS/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1418830376&sr=1-1&keywords=purux

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Consti,


    reinige meine Pumpen Abschäumer etc immer während dem laufenden Betrieb.


    Nehme zb für je 1 Strömungsumpe Essigessenz in einen kleines Eimerchen o.ä. dann über Nacht einwirken lassen. Am Tag darauf rausnehmen und abbürsten, sehen aus wie neu. Den kleinen Eimer stelle ich oben aufs Aquarim, dann brauche ich nicht das ganze Kabel vom Technikbecken rausziehen, Strom wird solange abgeschalten, so reinige ich alle 4 Strömungspumpen nach und nach.


    Musst nur aufpassen ,dass der Eimer nicht ins Aquarium fällt, dies wäre eine Kohlenstoffbombe :whistling:


    Das gleiche mit der Förderpumpe, da hab ich jedoch eine zum Tauschen über Nacht da.


    Den Abschäumer stelle ich über Nacht in Essenz im Eimer auf den Balkon und lasse ihn im Eimer laufen, so wird er nach dem klarspülen sauber wie neu gekauft.


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen


    Gruß


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen5er ()

  • Hallo,


    das interessiert mich auch sehr.
    Ich säubere alle meine Aquaristiksachen (auch Süßwasser) immer dann mit Essigessenz, wenn ich sie vorläufig nicht mehr brauche bzw. Ersatz habe.
    Aber wie ist das denn bei einem laufenden Becken? Meine Strömungspumpe und der Abschäumer müssten auch mal gründlich gereinigt werden mit Essigessenz, kann ich die denn dann einfach mit Wasser abspülen und wieder rein? Das war mir immer zu gefährlich.

    LG
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    sicher kannst du das so machen.


    (Es gibt auch Leute, die die Essigessenz direkt ins Becken spritzen. Die haben es dann auf Glasrosen abgesehen. ;) )


    Grüße
    Ingrid

  • Hi zusammen


    alleine schon wegen der Geruchsbelästigung kommt alles in Zitronensäure (Aldi Lidl flüssig). Ein Eimer oder ein Fass je nach Platzbedarf und am besten mit laufenden Pumpen 1-2 Tage rennen lasssen. Danach sind fast alle Verkalkungen weg. Nach dem ein oder anderen Handgriff (mit einer Bürste die dicken Ablagerungen evtl. noch entfernen) alles noch einmal für einen Tag in Leitungswasser laufen lassen, fertig.



    Mancher Pumpenhersteller hat nach dem einsenden zwecks Reparatur schon mal gefragt, ob die Pumpe neu wäre :3_small30:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!