Beiträge von Fireabend

    Hallo,
    bin ja derzeit fleißig am planen und stöbern was mein neues Becken anbelangt.
    Nun bin ich bei Vergleichen plötzlich stutzig geworden, dass der Reefer Deluxe (in meinem Fall der xl 425) bei vielen Shops gar nicht mehr zu haben ist.


    Bei vielen steht nur "nicht lieferbar" und bei einigen "wird vom Hersteller durch ein anderes Produkt ersetzt".


    Bei einem Händler hab ich dann diese Info gefunden...


    Zitat

    Achtung: Die "REEFER Deluxe"-Serie wird von RedSea derzeit auf hauseigene REDSea-Leuchten umgestellt (ab sofort werden daher keine Hydra26-Leuchten mehr ausgeliefert), allerdings ist die Auslieferung der Aquarien derzeit verzögert, weshelb die Aquarien der "REEFER Deluxe"-Serie momentan leider nicht lieferbar sind.
    Sobald die Becken wieder verfügbar sind wird dieser Hinweis wieder entfernt.


    Auf der Redsea Seite steht da noch gar nichts. Weiß vielleicht irgendjemand was da kommen mag?
    Zerbreche mir seit Tagen zwecks Beleuchtung den Kopf, hatte nun aus Budgetgründen angefangen die Deluxe Version zu favorisieren und nun stolper ich über die Tatsache, dass es die Kombination so bald gar nicht mehr geben soll.


    Achja sollte ich ein völlig flasches Unterforum gewählt haben tut es mir leid, dann bitte verschieben.


    Schönen Abend und viele Grüße
    Consti



    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

    Huhu und Danke für die nette Begrüßung.


    Das Nano existiert leider seit Ende 2014 nicht mehr.


    Lief richftig gut, mit Knallkrebs, Grundel, Korallen usw. Bis ich mir mit nem Ableger Wurmschnecken einfgefangen habe. Die schmeißen so Schleimnetze aus die sie dann wieder einfziehe. Habe versucht sie einzudämmen, ohne Erfolg. Wurden immer mehr, am Ende waren es sicher 100Stk die überall aufm GEstein saßen. Die Korallen haben durch die Netze immer mehr gelitten und ich hätte alles neu machen müssen. Dafür hat mir dann das Geld und die Muße gefehlt.


    Da nun aber beides aber wieder virhanden ist, inkl mehr Platz fürs neue Meer bin ich nun wieder Feuer und Flamme und hier.

    Guten Abend,
    mit mittlerweile 36 Jahren undnach rund 4 Jahren Abstinenz vom salzigen Nass juckt es gerade wieder mächtig in den Fingern.
    Der Auslöser ist zwar weniger schön, denn wir haben unseren Hund nach 15 gemeinsamen Jahren leider einschläfern lassen müssen... Nun kommt einem die Wohnung dermaßen leer vor und im Wohnzimmer ist nun der Platz wo vorher die Hundedecke lag frei und schreit förmlich gefüllt zu werden.


    Und so kam mir vor ein paar Wochen der Gedanke es doch nochmal mit einem Meerwasseraquarium zu probieren.
    Da wir mittlerweile auch eine doppelt so große Wohnung haben kann ich diesmal auch in die Vollen gehen.


    Den Garnelen Scaper Tank hab ich die ganze Zeit weiter behalten und der soll auch noch stehen bleiben.


    Die Erfahrungen mit meinem alten Becken dürften trotz der Rückschläge damals aber viel wert sein und mir hoffentlich helfen es diesmal besser zu machen.


    Der größte Fehler war im Nachhinein die kleine Größe des Beckens und ich hatte damals auch nicht die Mittel es viel stärker zu Beginn besetzen zu können.
    Das soll diesmal anders werden.


    Geplant ist ein Reefer 350 oder sogar das 425xl, wobei die Tiefe zum scapen genial sein dürfte an dem geplanten Standort aber sogar nicht ganz optimal sein könnte. Muss ich noch genau überlegen.
    Das Ganze wird aber sowieso nicht von heute auf morgen passieren. Erstens möchte ich alles richtig planen und zweitens wird es doch auch nicht ganz preiswert, vorallem weil ich mir auch eher gute Technik kaufen möchte, um am Ende nicht doppelt zu kaufen. Und das geht dann schon etwas ins Geld und der Lottogewinn lässt leider weiter auf sich warten.


    Würde mich freue mich hier bis zur Umsetzung mit Fragen und oder benötigter Entscheidungshilfe melden zu dürfen.


    Vermutlich dann bald mit einem Planungsthread.
    Auch wenn es schwer fällt nicht gleich loslegen zu können, plane ich erstmal mit einem guten halben Jahr Vorlauf und Sparzeit.


    Für alle die es interessiert, hier gehts zum Thread meiner kleine Pfütze von damals.


    zum Tagebuch


    Schönen Abend und viele Grüße
    Consti


    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

    Ist schon bissel was drauf.
    Also lieber länger einwirken lassen, kann ja morgen nochmal bisschen warm Wasser dazu.


    Muss den Eimer halt rausstellen, sonst bringt mich meine bessere Hälfte um mit ihrer empfindlichen Nase :) Und bei den Temp kühlt das dann doch schnell aus.

    Heya,
    muss heute meine ganze Technik mal mit Essig Essenz reinigen, da ich mein Becken leider auflöse. Und mir stellt sich die Frage, wie ich das am effizientesten und mit möglichst wenig Arbeit hinbekomme.


    Das es mit heißem Wasser besser gehen soll habe ich schon gelesen.


    Nun habe ich aber 2 Möglichkeiten im Kopf.


    Heißes Wasser + Essigessenz in einen Eimer, Technik sagen wir für 1 Std rein und dann mit einer Zahnbürste sauber machen solange das Wasser noch warm ist.


    Heißes Wasser + Essigessenz in einen Eimer, Technik rein und alles über Nacht aufm Balkon stehen lassen (Geruch möglichst außerhalb der Wohnung belassen) und dann morgen alles putzen.


    Was denkt ihr was mit die Schrubberei am leichtesten macht? Über Nacht dann in kaltem Wasser einweichen lassen, oder eben noch warm säubern.


    Danke schonmal


    LG
    Consti

    Ist echt schön geworden Dirk...
    Sollte ich mir jemals auch ein Extra Ablegerbecken zulegen, dann werde ich versuchen das auch natürlich aussehen zu lassen.


    Schön, dass du den Wurm gefangen hast. Nun steht dem SuperDuo ja auch bei dir nix mehr im Wege :D Mir machen meine 2 nach wir vor jeden Tag eine enorme Freude.

    Heya,
    freut mich, wenns gefällt... ein neues Update ist auch schon in Arbeit. 8)


    Stehen schon wieder einige neue Korallen im Becken, sind aber noch nicht ins Riff geklebt, dann gibts auch neue Bilder.


    • Acropora azurea (tricolor)
    • Montipora samarensis
    • Montipora stellata (grün)
    • Pavona decussata (grün)
    • richtig leuchtend rote Zoanthus


    Wurde leider durch eine Verzögerung der Lieferung des 2 Komponentenklebers sabotiert. Am 4. bestellt und kam erst heute. Vielleicht schaffte ich es ja morgen. Denn mit dem Reefbond komm ich in Sachen Unterwasserklebung einfach nicht klar. Bei 4 von 5 Versuchen zerbröselt mir der unter Wasser, wenn ich den Ableger ans Riff drücken will.
    Außerhalb ist das super... habe dem Zoa Ableger nen schönen Stein drum rum gebastelt und auch den Stein der briareum asbestinum deutlich vergrößert, damit sie noch Platz zum wachsen hat.


    Ansonsten gibts noch zu sagen, dass sich die Caulastrea anfängt zu teilen. Hat nun 2 Münder und man sieht es vorallem nachts, wenn sie die Tentakel ausfährt. Dann sind es schon 2 komplette Kreise...
    Ein wenig Sorgen machen mir mittlerweile gut 10 Wurmschnecken. Deren Schleimnetze nerven die Korallen teils schon sehr. Eine Behandlung mit Aiptasia-x von Redsea (hatte ich noch hier) hatte keinen Erfolg. Habe da jeweils ne gute Portion in die Röhre gespritzt, sah dann so aus wie wenn die Schnecke einmal husten würde (oder ausgelöst durchs schnelle zurückziehen), dann 1-2 Tage nix mehr zu sehen und dann saßen alle wieder so da, als wäre nix gewesen.
    Werde, wenn ich die Korallen einklebe, mal kochendes Wasser probieren... zumindest bei denen die nicht in unmittelbarer Nähe von Korallen stehen. Die anderen werden zugeklebt. So leid es mir um die, eigentlich spannend zu beobachtenden, Tiere tut, aber die haben sich nun dermaßen schnell vermehrt und die Netze sind teils echt 10x3cm groß und bevor ich der Sache gar nicht mehr Herr werden kann oder Korallen wirklich Schaden nehmen muss ich eben zu solchen Mitteln greifen. :rocket: :S

    Ja wollte einfach kein Risiko eingehen... und war auch gut... Paket Infos wurden zwar schon am Do. an DHL übermittelt, aber irgendwie ist es nachwievor nicht im Start-Paketzentrum angekommen. War also gut und nun hab ich keinen Stress mehr und muss auch nicht sofort loslegen, wenn das Paket denn endlich da ist.


    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen... auch wenn ich heute und morgen schaffen darf :EVA1E6~134:

    Kostet hier auch 15-20Cent... Ist ja nur einmal bisschen mehr... und auf alle Fälle besser/sicherer als dest. Wasser ausm Baumarkt.


    Also die Einfahrphase beginnt erst wirklich mit dem Einbringen des LG. Das Salz löst sich schon sehr schnell, jedoch sollte es schon bisschen mehr Zeit bekommen, als dann später bei Teilwasserwechseln, da frisch angesetzes Meerwasser recht aggresiv sein kann. Und du willst ja die teuer erkauften Bakterien in den Steinen nicht schädigen.
    Würde dir daher empfehlen, das Ganze auf Montag zu verschieben. Dann kannst du morgen ganz in Ruhe die noch fehlende Technik installieren, Wasser besorgen, aufheizen, dann aufsalzen und das Ganze 1-2Tage "ziehen" lassen und optimal einstellen (nachm Auflösen nochmal messen und gegensteuern falls nötig). Dann siehst du auch, dass alles richtig funktioniert, bevor du die ersten "Bewohner" besorgst.

    Hallo Andre,
    soweit ich das verstehe ist das Becken ja noch leer und es geht um die Erstbefüllung? Wenn ja dann kannst du die ganz entspannt im Becken anmischen... Osmosewasser rein, so zu 3/4 befüllen (Steine und Sand brauchen ja dann auch noch Platz). Am besten du schreibst dir genau auf wieviel Wasser du ingesamt reinkippst, dann weißt du später wieviel Wasser du tatsächlich drin hast, was für Anpassungen jeglicher Art wichtig zu wissen ist.
    Dann Heizer und Pumpen an, warten bis das Wasser 25Grad hat und dann der Wassermenge entsprechend Salz rein. Dauert dann ein bisschen bis sich alles gelöst hat, dann misst du die Dichte und passt sie noch ganz genau an... Fertig... und auf alle Fälle weniger Aufwand als das ganze mehrmals im Eimer zu machen...


    Destilliertes Wasser geht zwar auch, aber hier sollte man den Silicat Wert mal messen, denn der ist bei manchen Sorten sehr hoch, was zu Kieselalgen führt... besser ist Osmosewasser... Gibts in vielen Fachgeschäften günstig zu kaufen, oder guck mal nach einem Aq Verein in deiner Nähe, oder kauf dir ne kleine Anlage :)


    Und immer erst die Steine, dann den Sand... erstens wegen Gammelstellen, aber noch viel wichtiger wegen möglichen grabenden Tieren... dann kann einfach nix zusammenkrachen.

    Hallo Roberto,
    was ist das denn für ein hübscher roter Fisch da auf dem Gestein sitzend?
    Ansonsten schon ganz schick. Könnte nur in der Mitte noch ein paar Farbtupfer vertragen :)

    Ok, danke Euch.


    Da ich eh noch nen schönen Sockelstein für meine neuen Zoas basteln musste habe ich nun den Sps nen anständigen Fuß gegönnt. Lieber kein Risiko eingehen...

    Hallo,
    habe gestern ein paar neue Korallen bekommen, aber leider lässt der bestellte Kleber wegen Lieferschwierigkeiten auf sich warten... soll aber wohl morgen oder übermorgen bei mir sein.
    Nun habe ich die SPS Ableger (Auf Ablegersteinen mit Zapfen für die Rasterplatten) einfach mal in den Sand gestellt. Leider sind 2 so hoch, dass sie nicht genügend Halt haben und ich musste sie leicht an die Scheibe anlehnen. Ist das ein Problem? Kann sie mir an der Berührungsstelle innerhalb der 2-3 Tage Schaden nehmen?
    Wenn ja würde ich noch schnell nen provisorischen Standfuß aus Reefbond basteln. Wollte nur fragen, bevor ich mir die Mühe mache und eigentlich wäre es unnötig gewesen.
    Danke schonmal


    Gruß Consti


    Achja ist ne tricolor Acro und ne bicolor Monti

    Hallo Thomas,
    sieht ja schon noch wüst aus. Sind nun auch nicht die typischen Fadenalgen. Hattest du die auch drin? Würde grade die grünen mal bisschen absammeln. Das aufm Boden sieht für mich nach Cyanos aus.
    Bei mir war die Algenphase auch heftig, denke mittlerweile das lag am vielen Licht (über 60W Led auf 63l), aber muss sagen auch wenn ich zwischendrin schon die Hoffnung aufgegeben habe, sie sind mittlerweile eigentlich alle weg :)
    Was bei mir auch war, dass ich eigentlich zu keinem Zeitpunkt Nitrat oder Phosphat nachweisen konnt. Das haben wohl die Algen sofort verbraucht.


    Ist zwar schwierig während man so tief in der Algenphase steckt, aber man sollte dann irgendwann auch Konkurenz in Form von Korallen einbringen. Bei meinem ersten Versuch habe ich, aus finanziellen Gründen, den richtigen Zeitpunkt voll verpasst und bin nie mehr aus dem Mist rausgekommen. Die Algen hatten sich irgendwann zu sehr etabliert.

    Hallo,
    die guten Expedit Regale :) Mein 63l Becken steht da auch drauf. Es ist richtig, dass die nur aus Pappe sind, aber man sollte nicht unterschätzen wie stabil so Wellpappe ist. Hatten mal so nen Stück Karton der genauso aufgebaut ist wie das Innenleben des Regals. War so 20x20cm und ich hab mich mitm Kumpel zusammen draufgestellt (über 170kg) und das Ding hat es ohne Probleme gehalten.


    Die Schwachstelle sind eher die Verbindungsstücke, also dass es seitlich wegbricht. Hier kann man die Regale aber deutlich verstärken, indem die Einbausachen die es dafür gibt verwendet. Z.b. das mit den zwei Schubladen, oder das mit der großen Tür.


    Auch ist es ganz ganz wichtig, dass man es so hinstellt, dass oben und unten die Platte über die komplette Fläche geht und nicht so rum, dass die beiden Seitenwände die längeren Bretter sind und die Fläche oben Schlitze hat.


    Ansonsten bin ich sehr gespannt wie es weitergeht.

    Danke...


    Bin auch wirklich zufrieden... der nächste Schwung Korallen ist auch schon in Planung. Ansonsten sind die Algen mal mehr als deutlich auf dem Rückzug. Hatte ja viele so komische Büschel übrig, nachdem die Fadenalgen weg waren, aber auch die sind mittlerweile fast komplett weg.
    Habe nachdem die Acro auf dem Stein ganz oben Zeichen von zuviel Licht gezeigt haben mein Licht ein kleines bisschen runter geregelt. Seitdem ging der Algenrückzug sehr schnell.
    Vielleicht waren die 60W auf 60Liter bisschen viel bei nur 35cm Höhe.
    Ansonsten wachsen die Korallen spürbar, vorallem die Hystrix hat unglaublich viele Verzweigungen zugelegt.


    Bis neue Korallen eingeziehen aber nochmal was Neues vom Super Duo... ich kann diese Kombi wirklich nur empfehlen. Viele ärgern sich ja, dass sie in so kleine Becken keine frei schwimmenden Fische einsetzen können. Die Zwei sind aber dermaßen unterhaltsam und spannend und in größeren und stärker besetzen Becken würden diese Winzlinge völlig untergehen.
    Der Knallkrebs hat heute den Eingang überraschend komplett neu gestaltet. Wir haben nun ein kleines Dach über der Eingangsmulde liegen und der Eingang geht darunter und seitlich raus. Eine Turbo hat sich auch sogleich zu einem Belastungstest bereit erklärt und die Konstruktion hält! :D Mal sehen was als nächstes kommt. :P


    Hallo,
    welche Mittelchen man nun für sein Becken und seine Tiere braucht oder eben nicht braucht, welche man kauft oder nicht kauft, ist doch ganz individuell... Unbestritten ist aber doch, dass die MW Aquaristik heute viel weiter ist als früher. Heute werden Korallen gehalten die früher einfach unhaltbar waren. Und das eben mit Sicherheit auch wegen besseren Wissens, besseren Mittelchen, besseren Methoden.
    Für Otto Normal Verbraucher ist es mit Sicherheit aber oft auch einfach ein gutes Gefühl, wenn man mit Mittelchen Tätig werden kann, wenn irgendwas nicht gut läuft. Und das nutzt die Branche, sowohl viele Hersteller, als auch die Verkäufer aus. Die Kunden, die mit Problemen in den Laden kommen, wollen aber auch genau das, nämlich die Lösung einfach in die Hand gedrückt bekommen.
    Ist das gleiche wie beim Arztbesuch. Oft wäre es gar nicht nötig irgendwas zu verschreiben, der Nutzen der Medikamente gering bis nicht vorhanden, Nebenwirkungen die auftreten können werden in Kauf genommen, der Genesungsprozess sogut wie gar nicht beeinflusst, meist einfach unangenehme Symptome abgemildert... aber 90% der Menschen die zum Arzt gehen wären sehr unzufrieden, wenn ihnen nichts verschrieben würde. Der Arzt soll mir doch helfen!


    Bei dem Thema fällt mir aber noch ein kleines Erlebnis bezüglich "Abzocke" von Unwissenden aus meiner Süßwasserzeit ein... Habe mein Becken mit BioCo2 düngen wollen und mir, da mir komplett DIY mit einer PET Flasche zu hässlich war, ein kleines Komplettset gekauft (Behälter für die Flasche den man ans Aq kleben konnte, dazu der Co2 Blasenreaktor). Aufgefüllt habe ich natürlich ganz einfach mit der günstigsten Methode für Bio Co2, Zucker + Wasser + Hefe in die Gärflasche, fertig.
    Nun hat der deutsche Hersteller natürlich die "Mittel" zur Co2 Erzeugung auch im Programm, für mehrere Euro!!! Bei meinem Set war das ja auch mit dabei. Es waren zwei Tütchen, auf dem einen Stand "Komponente A" auf dem anderen "Komponente B" und es war augenscheinlich ganz einfach nur ein bisschen Zucker und ein bisschen Trockenhefe. Und das Ganze wird dann unwissendene Kunden anstatt für ein paar Cent für mehrere Euro verkauft und dies alle paar Wochen.


    Aber es steht ja jedem Aquarianer frei, sich selber zu informieren und dann seine Entscheidungen zu treffen. Genau dafür ist ja z.b. auch so ein Forum wie dieses da! Man kann sich Austauschen, Erfahrungen teilen, Fragen stellen. Und wenn man dies tut ist man doch schon besser drauf vorbereitet, als wenn man als vollkomm ahnungsloser Kunde in den Laden rennt und eigentlich fast schon selber drauf besteht, dass der Verkäufer einem jetzt sofort hilft, indem er einem eine Lösung verkauft.


    Und man muss schon sagen, wie Jörg hier mit Kompetenz, Ausdauer, Ruhe, und ohne jegliche Form von "den Leuten nur was verkaufen wollen" mit Rat und Tat zur Seite steht, das ist schon etwas Besonderes! Muss ehrlich sagen, ich habe das so noch nie erlebt, ganz egal bei was. :6_small28:


    Gute Nacht!