Beiträge von Fireabend

    Jetzt tut mir der Kleine doch schon fast ein wenig leid ;(


    Im Laufe des Tages sind nun insgesamt 3 mal Einsiedler über seinen schicken Wall gelatscht, haben interessiert auch das ein oder andere neue Steinchen umgedreht und dabei jedes Mal nen Teil seines "Kunswerks" zerstört.
    Den ersten hat er mit einer waren Salve an Schüssen gegen sein Einsiedlerhäuschen in die Flucht geschlagen und gemaßregelt. Bin voll aufgeschreckt wegen des Dauerfeuers. :D


    Der Letzte eben hat die 2 in ihrer Höhle verschüttet...


    Nun ist er wieder dabei die Schäden zu beheben... Schon bitter, soviel Arbeit und dann alles futsch in wenigen Sekunden. Auf der anderen Seite ist er so beschäftigt und dazu mit seiner Lieblingsarbeit. 8)

    Freut mich, wenn es gefällt. :rolleyes:


    Habe heute meinem Baumeister mal wieder was Gutes getan und für jede Menge Beschäftigung gesorgt, in dem ich ihm wieder ein bisschen neuen Korallenbruch vor die Tür gelegt habe, nachdem die erste Portion so ziemlich verbaut war und nix mehr rumgelegen hat.
    Er ist nun seit rund 2Std im Dauereinsatz.


    Den Eingang hat er mittlerweile ziemlich schick ausgebaut, inklusive Strömungsschutzwall auf der linken Seite :P



    Sorry wieder für die miese Quali, aber habe die gute Cam mal wieder nicht da, wollte euch aber dennoch dran teilhaben lassen 8)


    Und dann auf die schnelle auch noch zwei kleine Videos gemacht, um mal zu zeigen wie geschickt er da das neue Zeug verbaut ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    czfYvvie-R0&feature=youtu.be


    Bin mal weiter unter Wasser TV gucken :EV790A~137:

    Klasse Aufbau, gefällt mir richtig richtig gut und hat schön viel Stellflächen...


    Und auch ein sehr schönes Format das Becken, ärgere mich mittlerweile ein klein wenig, dass ich nicht auch noch mehr Breite habe, wo ich schon Abdeckung und Licht selber gebastelt habe (meins hat 60x30x35)... Aber man lernt nie aus und bei einer irgendwann kommenden Vergrößerung wird dann auch mehr Augenmerk auf Tiefe gelegt :D


    Hast du das Licht nun mit den Cluster LEDs gemacht? Und auch die Ocean Whites verbaut?


    P.S. Wegen der Lichtfarbe auf den Bildern... mach mal nen manuellen Weißabgleich auf eine möglichst Weiße stelle im Sand... dann kommt die Farbe der Echten gleich deutlich näher.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch...


    Bräuchte mal Euren Rat zur Futtermenge für meine Nematodes Grundel und ihrem Freund dem Randalli Knallkrebs. Füttern tue ich derzeit vornehmlich die Nyos Goldpods, mit gelegentlicher lebenden Artemia Zugabe...
    Nun habe ich, aus Angst zuviel zu füttern, vorsichtig begonnen... So ca 1/4ml der Flüssigkeit in eine Pipette gezogen und das dann 2mal am Tag gemacht. Die Grundel hat die Menge ziemlich zügig verputzt...
    Nun konnte ich aber beobachten, dass Mr. Knallkrebs mittlerweile auch immer reagiert wenn ich füttere und sich am Höhleneingang zeigt. Da das Futter aber ziemlich schnell vorbei fliegt hat er da keine Chance selber was zu bekommen. Aber ist ja kein Problem er hat ja seine Freundin dabei... Nur futtert die sich bei der kleinen Menge immer erstmal selber satt.
    Erhöhe ich die Futtermenge allerdings, dann kann man direkt beobachten, wie sie entweder immer wieder nach dem Fangen von Futter im Bau verschwindet oder mittlerweile auch einfach Bröckchen in den Eingang fallen lässt, wenn er da schon wartet.
    Nun kann ich aber nicht beobachten wieviel er frisst und habe Angst, dass am Ende in der Höhle was gammelt?
    Auch möchte ich nicht zuviel füttern, aber natürlich schon auch dafür Sorgen, dass er mitversorgt wird.


    Was empfehlt ihr mir?


    Die ganze Tagesration auf einmal...
    Abwechseln, z.b. ein Tag 2 mal wenig für die Grundel, dann wieder einen Tag mehr...
    2mal am Tag wenig, der Knalli findet schon genug...


    Was mir zum Knalli auch noch einfällt, man hört ihn nachts viel mehr knallen, obwohl der Höhleneingang verschlossen ist. Kommt der durch nen Seiteneingang raus und geht jagen?



    Danke schonmal...

    Wirklich ein beeindruckendes Bild. Auch wenn es natürlich auch ärgerlich ist.


    Vielleicht solltest du ihm statt ausschließlich Algen auch ab und an mal ein wenig fleischige Kost anbieten... er scheint ja drauf zu stehen... ist mit Sicherheit nen Kerl :EVC471~119:

    Also Herita, das kann ich nur bestätigen. Ist wirklich toll die zwei in ihrem Treiben zu beobachten.


    Gestern konnte ich erstmals beobachten wie die Grundel den Knallkrebs gefüttert hat. Ist während der Fütterung immer wieder "Kopfzuerst" in der Höhle verschwunden, das hat sie bis dahin so noch nicht gemacht. Ansonsten "parkt" sie eigentlich immer rückwärts ein, höchstens wenn sie ganz schnell verduften muss.
    Dann nach 4-5 Mal ist sie nicht mehr in die Höhle, woraufhin keine 2min später der Knalli rauskam, sich kurz beschwert hat und wieder in die Höhle ist. Und unmittelbar danach hat die Grundel auch wieder Futter runter gebracht. :D


    Ansonsten kam der Korallenbruch sehr gut an und Bob hat den Höhleneingang nun richtig gemauert. Außerdem kann ich berichten, dass er nen Morgenmuffel ist. Meine zwei pennen bis um 12Uhr (Licht geht um 10 an).


    Wünsche Euch schöne Ostern!

    Das frage ich mich auch grade... leider finde ich keine genauen Dosierungsangaben. Also wieviel von den Produkten die Werte um wieviel erhöht.
    Wenn man das genau hat, dann kann man damit natürlich auch Balling betreiben. Ist ja nix anderes, als die wichtigen Werte Mg, Ca und KH zu messen und manuell nachzudosieren, um sie auf optimalen Werten zu halten. Wie man das macht sollte ja keine Rolle spielen.


    Ich denke mit den klassischen Ballingsalzen ist man aber um einiges günstiger unterwegs. Interessant finde ich diese Produktre aber auch, da es ja eben nicht zu einer Ionenverschiebung kommt und die Mehrkosten sich bei so nem Nano wie meinem Becken eben auch in Grenzen halten dürften.

    Danke für die guten Vorschläge...


    Vielleicht kam mein Post bisschen falsch rüber... Arbeit und Pflege stören mich nicht, nur bei der edmondsoni liest man eben, dass die sich nicht nur rasch ausbreitet sondern eben durch Sporenabgabe auch an komplett anderen Stellen im Becken auftauchen und sich breit machen kann. Und auch wenn sie wunderschön ist, will ich doch auch noch meine Steine inkl Kalkrotalgen sehen.


    Also so ne flächig wachsende Monti wäre wirklich traumhaft... genauso wie ich diese wehenden grünen Wiesen auch sehr mag und eh auch ein bisschen Bewegung ins Becken bringen will, da deren Fehlen wohl der einzige Nachteil an nem reinen SPS Becken ist :)


    Sollte noch jemand Ideen haben, freue mich über jede Anregung.

    Guten Abend...


    In meinem Aufbau befindet sich ein Korallenast und ich würde den gerne mit irgendwas bewachsen lassen.


    Hatte ursprünglich sarcothelia edmondsoni ins Auge gefasst gehabt, da ich sie mit ihrem schönen lila echt hübsch finde. Bin da aber mittlerweile wieder ein bisschen von weg, da sie Sporen ins Wasser abgeben und so die Gefahr besteht, dass dann früher oder später der komplette Aufbau bewachsen ist.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative... Sollte in einem 63l Sps/Lps Becken gut zu halten sein und sollte wohl auch gut Licht vertragen, hängen rund 60W Led drüber und der Ast ist ziemlich direkt unter einem der zwei Spots.


    Noch ein Bild, damit ihr den Aufbau und den Korallenast sehen könnt.



    Freue mich auf Eure Ideen...

    Guten Abend,
    zu den Goldpods kann ich bisher nur Gutes sagen. Die Grundel scheint sie sehr zu mögen, sie bleiben schön lange im Wasser schweben, sodass sie sich durch die Strömung nach und nach alle rausfischen kann... Ist halt wahnsinnig kompfortabel das Ganze: Kühlschrank auf, Pods holen, bisschen was in die Pipette ziehen und rein in die Strömung... fertig. Wie schon geschrieben dürfte der einzige Nachteil der Preis sein, aber bei das fällt bei meinem Verbrauch eben nicht ins Gewicht.
    Interessieren würden mich auch die Nyos Artemia die es ebenso in der Flasche gibt. Artemia ist ja als wichtigstes Futter für die Garnele angegeben. Die Partikelgröße ist aber mit bis zu 20mm angegeben, das dürfte ja viel zu groß für die Grundel sein, oder was meint ihr? Vielleicht bliebe so aber auch mehr für den Krebs über, bzw die Grundel könnte nen Brocken in den Bau ziehen. Sollte ich das auch mal ausprobieren?


    Grade mal wieder eine kleine Fotosession gemacht und es kamen ein paar ganz nette Schnappschüsse dabei raus 8)


    Die neue Fungia:



    Und noch ein paar Schnappschüsse vom Dreamteam... zum Glück kommt morgen wohl nochmal bisschen Korallenbruch. Er hat schon nen Schneckenhaus angeschleppt um den Eingang zu modifizieren. Hatte leider daheim gesehen, dass mir die Händlerin kein Korallenbruch sondern "Kieselsteine" mitgegeben hatte. Die wollte ich dann doch nicht ins Becken geben, daher welchen bestellt. Körnung 5-10mm



    Einen schönen Abend...

    Alex
    denke nicht, dass der durchs LG kam... Sieht für mich aus wie meine Clibanarius tricolor, die ja aus der Karibik kommen. Mein LG kommt aus Indonesien.


    Claudia
    Mir weniger, meine Freundin bekommt aber schon die Krise :D


    @Martina
    Sieht schon lustig aus. Das erstaunliche ist, dass der kleine Knirps das riesen Haus sogar wirklich bewegen konnte, zwar nur minimal, aber er hat es zum wackeln gebracht ^^

    Heya,
    Gundi und Bob haben sich gefunden! :EVADB5~117: Erstaunlich wie beide nun ein vollkommen anderes Verhalten an den Tag legen. Die Grundel ist fast dauerhaft vor dem Eingang zu sehen und der Krebs kommt auch öfters raus. Vorher hatte man den Krebs ja gar nicht gesehen und die Grundel war sehr ängstlich und zurückgezogen nach dem Sprungvorfall.
    Freu mich so sehr :) Lustigerweise haben die zwei wirklich die, von meiner "Wunschhöhle", am weitesten entfernte Ecke des Beckens gewählt :D Sind aber über die spiegelnde Seitenscheibe auch von der Couch aus zu beobachten.


    Abend :)

    Super ist ja schonmal das Du weist wo der Krebs seine Höhle hat.

    Das ist nicht allzuschwer, der Wall ist nicht zu übersehen :D Gestern Abend hat ne Schnecke mit ihrem Haus vom Fels aus nen Ecke zum Einsturz gebracht, heute Morgen war aber wieder alles hergestellt :)



    Zum Füttern habe ich die Nyos Goldpods auf Empfehlung der Händlerin mitgenommen. Sind zwar bisschen teurer als Frostfutter. Bei der geringen Menge die ich brauche ist das aber vernachlässigbar. Ist eben auch tausendmal kompfortabler, da man nix auftauen muss. Und bei einem Fisch und einem Krebs bräuchte ich ja wirklich mini Mengen Frostfutter und müsste den Rest dann immer wieder einfrieren.
    Geplant ist zusätzlich noch, dass ich mir hier im Ort im Aquarienverein ab und an kleine Mengen Lebendfutter besorge. Oder ich hol mir vielleicht auch doch noch so ne Artemia Aufzuschale für die Fensterbank...


    Die Grundel ist wieder bisschen mutiger, den Krebs habe ich nach wie vor nicht mehr gesehen, man hört ihn aber und sieht eben seine Arbeiten. Gefunden haben sich die zwei aber leider noch nicht.

    Guten Abend :)


    Gestern mal einen kleinen Ausflug ins Umland gemacht und nun bin ich stolzer Besitzer eines Randalli Knallkrebs und einer Nematodes Grundel.... :EVADB5~117: Dazu kam noch ein Globulus Seeigel und meine Freundin hat sich in eine Fungia orange verliebt (irgendwie hat sie immer das Talent das teuerste im Laden am schönsten zu finden :D ). Bilder von beiden folgen, wenn ich die bessere Cam mal wieder hier habe. Der Seeigel beeindruckt aber schon durch seine Arbeit, die Steine sehen da wo er war schon richtig gut aus!


    Noch ein kurzer Erfahrungsbericht zum Team....


    Einsetzen lief problemlos und ich habe es sogar geschafft, dass sich der Krebs unter den von mir favorisierten Stein verzogen hat. War sehr lustig, wie er das Netz beballert hat :)
    Ob mein Plan aufgeht und er den Eingang auf der Seite macht die zum Sofa zeigt bleibt abzuwarten, er hat den Überhang des Steins erstmal mit einem mächtigen Damm dicht gemacht... auf der anderen Seite hat er auch ein kleines Loch gekraben, allerdings habe ich ihn seit dem Einsetzen nicht mehr beobachten können. Mal sehen was er weiter macht.


    Die Grundel hat den Krebs leider noch nicht gefunden. Die Kleine war nach dem Einsetzen total aufgeweckt und neugierig, war auch beim Füttern fast im ganzen Becken unterwegs.


    Dann ging das Becken in die Blaulichtphase und dann kam der große Schreck. Die Grundel kam irgendwann in eine Ecke des Aquariums hat dann in meinen Augen Drohgebärden gegenüber ihrem Spiegelbild gemacht, um dann urplötzlich in der Ecke senkrecht zur Wasseroberfläche zu schießen, war rund 1s außer Wasser, kam wieder rein und genauso schnell war sie wieder aufm Boden. Das ging so schnell, dass meine Freundin gar nicht mehr gesehen hat, dass sie wieder zurück ins Becken ist. Die Kleine muss voll gegen die Abdeckung oder den Rahmen der abdeckung geknallt sein. :(
    Danach war sie sehr verstört, hat die Flossen geklemmt, aber zuminest soweit ich es noch mitbekommen habe, das Ganze nicht nochmal gemacht.
    Heute morgen war sie gar nicht zu finden, ich hatte schon das Schlimmste befürchtet und dachte sie wäre vielleicht an ihren Verletzungen gestorben und so klein wie sie ist dann auch von den Aasfressern im Becken gefuttert.
    Konnte sie aber nun heute Nachmittag in einer kleinen Höhle in einem der mittleren Steine entdecken. Sie kommt da aber bisher nicht raus, selbst als ich bisschen Futter ins Becken habe.
    Alles in allem also ein sehr aufregender erster Tag, ich hoffe aber das Ganze geht gut aus und die zwei finden sich bald...


    Bis dahin mal ein Bild vom Eingewöhnen:


    Heya,
    heute hätten eigentlich Knalli + Grundel einziehen sollen, leider gab es nirgendwo eine nematodes Grundel... morgen noch eine Chance bei einem Laden der Montags geschlossen hat.


    Da es ansonsten nicht viel neues gibt mal zwei Bilder die zeigen wie die hystrix in rund 1,5Monaten gewachsen ist, vorallem auf der rechten Seite ist der Unterschied schon enorm... die Farben sind sehr unterschiedlich, da mit 2 verschiedenen Cams gemacht.


    Heya,
    habe soeben auch einen kleinen Blaubein Einsiedler bei mir entdeckt. Der kleine ca 1mm große guckt aus einem Loch an der Spitze eines Wechselhäuschens der Großen raus. Hat auch schon richtig blaue Augen und Beine...


    Hat jemand nen Tipp, wo ich dem ganz kleine Häuschen besorgen kann? Das riesen Haus kann er ja nicht rumschleppen, aber unglaublicherweise sogar zum Wackeln bringen :rolleyes:


    Versuche nachher noch nen brauchbares Bild zu machen, nachm Abendessen :)