Beiträge von Fireabend

    Guten Morgen Markus,


    stand für mein 64l Becken auch schon vor derselben Frage und man muss wohl einfach hinnehmen, dass es nicht wirklich was gibt...


    Die kleinen Grundeln und Blennys sind doch meist eher "Beobachter" die nur schnell wo hin schwimmen um was zu schnappen, um sich dann wieder auf ihren Posten zu verziehen. Aber das ganze hat ja auch einen gewissen Reiz... In größeren Aq gehen diese Winzlinge meist unter.


    Eine seltene Ausnahme scheinen diese hier zu sein, wenn auch wohl schwer zu bekommen.


    http://www.meerwasser-lexikon.…0_Aioliops_megastigma.htm

    Danke für die Antwort Michl und schade, dass es bei dir nicht hingehauen hat... hoffe bei mir klappt es besser, mein Becken ist mit 63l ja auch ein wenig übersichtlicher :)

    Hallo Michl,
    schönes Becken und ich drücke dir die Daumen, wegen deiner Euphyllia.


    Was kannst du denn über deine Knalli + Grundel berichten? Möchte mir die Tage auch dies Kombi zulegen...

    Hallo Michael,


    also wenns wirklich dieser Wurm ist, dann würde ich den definitiv nicht im Becken haben wollen. Überleg mal du hantierst da irgendwie rum und kommst zufällig mit dem in Berührung... liest sich ja schon gefährlich.
    Würde ich definitv mal ne Wurmfalle installieren und gucken ob er dir in die Falle tappt.

    Dazu kam noch eine sehr hübsche Alge, die sich nicht oder kaum alleine festmachen soll und daher auch nicht zur Plage werden kann. Leuchtet wirklich wunderschön, vorallem unterm Blaulicht! Weiß leider nicht mehr wie die hieß...



    und ein Bild der Scheibenanemone die schon vorher drin war...


    Zum Abschluss noch die Gesamtsichten von den 3 gut einsehbaren Seiten :)



    Schaun wir mal wie sich nun alles entwickelt... Die Zoas sind nach wie vor leider bisschen am zicken... Werde nun mal die KH gut im Auge behalten, da sie schon vorm Einsetzen gestern um rund 1 pro Woche gefallen war, was ich mit Balling schon ein paar mal ausgeglichen habe.
    Bin nun auch auf TM Pro Reef umgestiegen und habe auch schon 2 Wasserwechsel damit gemacht.


    Wünsche einen schönen Sonntag Abend. :EV790A~137:

    Schönen Sonntag Abend :)


    Wie versprochen mal wieder ein Update mit mehr Bildern, da ja gestern ein paar neue Bewohner einziehen durften *g* Habe mir auch extra ne Cam geborgt ;)


    Fangen wir mal mit den Neuzugängen an:


    Seriatopora caliendrum


    Acropora tumida - Enzmann-Acropora


    Caulastrea furcata


    Acropora hyacinthus


    Montipora digitata


    weiter gehts wegen der 5 Bilder Begrenzung im nächsten Post....

    Danke für die Antwort.


    Ok, dann hab ich das doch richtig verstanden gehabt. Fand das irgendwie "merkwürdig" diese Art der Fortpflanzung :)


    Sollte ich also doch versuchen die rauszufangen, oder einfach abwarten und wenns nen fieser Wurm wird, dann eben Wurmfalle?

    Abend,
    hatte das Bild auch mal im MW Lexikon unter "was ist das" und da hat mir jemand geschrieben es handelt sich um eine Epitoke, das gepostete Youtube Video kommt auch sehr gut hin.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Jetzt konnte ich aber nicht genau rausfinden was das nun eigentlich ist. Und vorallem ob ich irgendwie handeln muss.

    Die Fadenalgen sind auch zum Großteil weg :)


    Einzig diese Algen mit grünem Stiel und Büchel oben raus sind noch zahlreich vorhanden :(


    Habe nochmal ein Bild. Nicht gut, aber vielleicht erkennt ja doch noch jemand was es ist und was hier helfen könnte. Schnecken und Einsiedler gehen leider nicht dran.


    Heya Flo,


    sehen auch ganz gut aus die geretteten Polypen, einzig einer hat bisher noch nicht aufgemacht, ist aber auch nicht braun.


    Werde es hoffentlich am Wochenende schaffen mal bei jemanden mit nem großen Becken und vielen Ablegern hier in meiner Gegend vorbei zu schauen und auch das ein oder andere an Korallen mitnehmen. Dann lohnt sich auch an richtiges Update mehr. Also noch ein klein wenig Geduld :)


    Gestern Abend hab ich noch ganz interessante Tierchen entdeckt. Wahnsinnig schnell.



    Ansonsten sind die Fadenalgen nahezu weg, dafür habe ich noch echt einige der komischen Algen auf dem LG... grüner kleiner Stiel und oben gucke wie bei nem Röhrenwurm nen kleiner Algenbüschel raus.
    Soweit ich es gesehen habe gehen da auch weder Schnecken noch Einsiedler ran, werde wohl mal anfangen die einzeln per Pinzette zu dezimiern.



    Muss das neue Foto nochmal in dem Thread posten den ich dazu schon gemacht hatte, vielleicht weiß ja doch jemand um was es sich da handelt :)


    Achja wegen Einsiedlern, die gehen bei mir nicht an die Zoas... einzig rücksichtsloses drüber gelatsche stresst die Zoas manchmal ein klein bisschen, meist sind sie aber keine 5min später wieder offen.

    Hallo,
    habe grade nochmal mit der Taschenlampe bisschen ins Becken geleuchtet, als plötzlich ein wahnsinnig schnelles Tierchen ins Licht geschwommen ist. Hat dann immer da wo die Lampe war den Kopf in den Sand gesteckt, wieder wie wild rumgeschwommen und wieder Kopf in den Sand.


    Es hat einen kleinen helleren Kopf, dann eine Engstelle zum Körper, der wenn ich es richtig gesehen habe ganz viele kurze rote Härrchen auf beiden Seiten hat und dann einen dünnen spitzen glatten Schwanz. Größe so 1-1,5cm...


    Foto konnte ich auch machen, auch wenns nicht allzu gut geworden ist, so kann man es dennoch ganz gut erkennen.



    Hoffe ihr könnt mir sagen, um was es sich hier handelt.


    Gute Nacht.

    Hallo Michael,
    ohne jetzt selber Erfahrungen mit großen Becken zu haben oder irgendwas genau auszurechnen denke ich, dass es durchaus effizienter ist eine sparsamere Lampe mit weniger Abwärme + mehr Heizung direkt im Becken, als eine wärmer werdende Lampe überm Becken zu betreiben.


    Ganz einfach weil bei der wärmeren Lampe zwar auch mehr Wärme im Becken landet, aber der Großteil ja dennoch einfach in die Umgebungsluft abgegeben wird.


    Man tendiert bei LEDs halt auch gerne dazu mehr "Power" übers Becken zu hängen, was einem ja aber auch beim entsprechenden Besatz "Nutzen" bringt. Z.b. deine 640W T5 dürfte nicht mit modernen 500-600W Led zu vergleichen sein.