Beiträge von Jürgen5er

    Hallo Sebastian,


    einfach nen Stein aussuchen, der oben und unten bischen "glatt" ist, Fungia drauf und schon ist die Fungia "Grundelfreundlich untergebracht"..... :whistling:


    Mir ging das ausgraben der Fungia auf den Keks, da hab ich sie auf den Stein gesetzt, habe nie Probleme o.ä. feststellen können. verklebt habe ich da nichts.


    Mit MW-Mörtel sollte das auch gehen, mir persönlich gefiel der echte Stein besser. Hab noch ein besseres Bild gefunden.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Matthias,


    der Franz in Forst hat zugemacht???
    Bei Ihm habe ich mein vorletztes Becken machen lassen und hab dort immer meine Fische gekauft.
    Er hat doch einige Becken in den letzten 2 Jahren dazu gebaut.....Jetzt bin ich baff....


    Aquaristik-corner in Frankenthal wie oben schon erwähnt, ist richtig klasse und hat immer eine super Auswahl, mit eingewöhnten und Futterfesten Fischen, sonst der kleine aber feine Mw-Laden in Neuburg Marine-Art.


    Sonst Kölle KA wende Dich an Andreas H. der hat echt Ahnung und hält die Abteilung sehr sauber und ist da super arrangiert.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Consti,


    reinige meine Pumpen Abschäumer etc immer während dem laufenden Betrieb.


    Nehme zb für je 1 Strömungsumpe Essigessenz in einen kleines Eimerchen o.ä. dann über Nacht einwirken lassen. Am Tag darauf rausnehmen und abbürsten, sehen aus wie neu. Den kleinen Eimer stelle ich oben aufs Aquarim, dann brauche ich nicht das ganze Kabel vom Technikbecken rausziehen, Strom wird solange abgeschalten, so reinige ich alle 4 Strömungspumpen nach und nach.


    Musst nur aufpassen ,dass der Eimer nicht ins Aquarium fällt, dies wäre eine Kohlenstoffbombe :whistling:


    Das gleiche mit der Förderpumpe, da hab ich jedoch eine zum Tauschen über Nacht da.


    Den Abschäumer stelle ich über Nacht in Essenz im Eimer auf den Balkon und lasse ihn im Eimer laufen, so wird er nach dem klarspülen sauber wie neu gekauft.


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen


    Gruß


    Jürgen

    Finde die Geschichte mit dem verwertbaren Lichtanteil auch interessant, das Design hatte ich früher schon im HQI Balken, finde das jetzt nicht störend. Die Seite von Henning ist klasse, Ihm dafür ein Danke für seine Mühe......


    Die 4 Röhren dazu ist mir jetzt weniger wichtig, die sind ja gleich gekauft.


    Meine gelesen zu haben, dass jede Röhre einzeln reflektiert wird, muss danach aber nochmal schauen, war wohl entweder im Reef Central oder im Reffbuilders.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Mark,


    kann mich auch nicht entscheiden zwischen den Herstellern ATI und Giesemann beide mit Hybrid.


    Die Giesemann sagt mir für meine Beckengröße eher zu als die Ati.


    Bei der Giesemann irritiert mich ein wenig der Satz: integrierte Kühlkörper mit nahezu geräuschloser Aktivkühlung......




    Ist bei mir noch nicht ganz so eilig, obwohl.......... :whistling:


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    da kannst gleich Traubenzucker ins Becken kippen, schmeck mal an dem zeug......


    Der Mandarin kam mit Sicherheit der Anemone zu nahe und diese hat die Chance genutzt, evtl wurde er auch "erlegt" zb Fangschreckenkrebs o.ä. und trieb dann in die Anemone hinein, mit dem Cyano Control hat das bestimmt nichts zu tun.


    Schade um das Kerlchen.....


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    ich sehe das wie Stefan, nichts hochdrücken......


    Normal trägt sich das Becken über die Bodenplatte selbst, Beispiel die Deltec-Becken, daher schätze ich, dass der Versuch es "hochzudrücken" böse ins Auge gehen wird.......


    Lass den Aqua-bauer die Bilder ansehen, dann wird er recht schnell auf dich zukommen, da er ja auch durch Folgeschäden in der Haftung steht.


    gruß


    Jürgen

    Hallo Daniel,


    bin heute abend über Deinen Bericht gestolpert und muss sagen: WOW :6_small28:


    Super schöne Bilder, sehr schön eingerichtetes Becken und der Besatz auch sehr gut zusammen gestellt.


    Bitte berichte weiter von Deinem Riff :2_small9:


    Gruß


    Jürgen

    Danke Euch vieren..... :D


    Bin beim "Surfen" auf Eure kleine feine Seite gestoßen, hab zwar schon auf anderen mitgelesen, aber bei Euch paßt vor allem der Umgangston.....


    Das Becken ist ein Standart 100 x 40 x 40 mit 160 Ltr brutto. Die Hängeleuchte hat 4 x 39 Watt T-5 mit 2 White und 2 blue Röhren, die ggf getauscht werden gegen Röhren mit einem erforderlichen Spektrum.


    Natürlich schaue ich nicht nach Fernost-Ware, sondern es sollte schon gut eingelaufene Technik sein, die von Euch seit Jahren benutzt wird.


    Mit dieser "Schleichwerbung" fährt man erfahrungsgemäß am besten.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo aus Karlsruhe,
    nachdem ich vor Jahren mein 800 Ltr Meerwasserbecken wg Umzug aufgegeben habe und versch "Hobbys ausprobiert" habe, bin ich nun doch wieder beim "salzigen Hobby" gelandet.
    Zu meiner Person, heiße Jürgen bin verh und habe eine Tochter, beruflich bin ich im Angestelltenverhältnis.
    Ein Becken mit 160 Ltr und eine Hängeleuchte 4 x 39 T-5 steht schon zur Verfügung, jetzt suche ich nach und nach die Technik zusammen.
    Meine Vorstellung ist ein kleines Artbecken, für 2 Ocelaris und niederen Tieren. Keinesfalls sollte es überladen werden, aus dem "Sammelfieber" bin ich zum Glück raus.
    Noch ist es aber nicht entschieden.....für Vorschläge bin ich offen.
    Das Becken sollte offen bleiben und steht in meinem Büro, bekommt kein direktes Sonnenlicht ab. Technikbecken ist für mich keine Option, ist zwar um einiges einfacher, aber ich möchte die Technik im vorhandenen Becken unterbringen.
    In das Becken kommen 30 kg Lebendgestein, keine Keramik oder totes Gestein.
    Ein kleines Riffdach sollte sich realisieren lassen.
    Da sich in den letzten Jahren doch einiges an der Technik getan hat, habt Ihr Vorschläge für mich was den Abschäumer und die Strömungspumpen angeht? Lese mich zwar gerade wieder etwas ein, aber wenn Ihr nen "heißen" Tipp habt.....
    Finde es einfach klasse, wenn das Becken einläuft, was da alles zum Leben erwacht, auch die Algenphase ist für mich sehr interessant, was ja nicht immer auf Zustimmung stößt.


    Wenn das LG drin ist werde ich mal Fotos einstellen.


    Mit einem Gruß


    Jürgen