Clowni krank?

  • Dann ist als UV-Anlage am besten die Green Killing machine geeignet. Die klassischen UV Lösungen für die es eine eigene Pumpe braucht sind recht groß. Ginge zwar auch wenn man über Eck auf das Becken legt, aber die green killing machine ist eigentlich für kleine Becken perfekt geeignet.


    https://www.dehner.de/produkte…Eh7cfujhoA-BoCq4YQAvD_BwE

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo ihr Lieben,
    Hier ein Update.
    Ich habe mit meinem Berater gesprochen und er meinte auch wenn es nun extrem viel Stress für den Fisch sein könnte sollte ich ihn zu ihm bringen (5 Minuten Weg). Er hat ihn sich angeschaut und meinte das ist die Weißpünktchenkrankheit und das er wieder fit werden kann. Er ist nun bei ihm in Quarantäne-Becken und wird dort mindestens 1 Woche in Behandlung bei ihm sein wird.


    Bitte jetzt nicht „lynchen“ oder so. Die UV-Anlage möchten wir uns dennoch für weitere Problematiken mit Bakterien und Co. zulegen.

  • dein Clownfisch hat definitiv nicht nur Weißpünktchenkrankheit...mag sein, dass die auch dabei ist, aber eher als Sekundärbefall aufgrund des geschwächten Immunsystems.


    Eine Woche ist außerdem auch nicht ausreichend um Ichtyo (selbst sofern das die einzige Erkrankung sein sollte) auszukurieren. Und was für eine Form der "Behandlung" soll genau vorgenommen werden?


    Wozu denn so kompliziert? Hör auf die Ratschläge, die man dir hier gibt. Ne anständige UV dran, kräftig mit Vitaminen angereichertes Futter geben und den Stress für das Tier so gering wie möglich halten.

  • Hallo,


    das arme Tier hat nicht nur eine Infektion. Das muss beim Kauf schon einiges gehabt haben: Bakterienbefall auf jeden Fall wegen schlechter Haltung, hinzu als Secundärinfektion noch Ichtyo oder Crypto, ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen. Da muss mehrfach was gemacht werden, wenn man ihn noch retten kann. Harte UV (mind.25W) ist allein schon deswegen im Hauptbecken notwendig, weil die Erreger mit Sicherheit schon im Becken sind.


    Rolf

  • Ein Händler der den Clowni jetzt eine Woche separat behandelt?


    Also, ganz ehrlich, ich kenne kaum Händler die die Fische behandeln. Da müsste er ja in ein absolut separates Becken und wie schon gesagt, eine Woche ist bei dem Gesundheitszustand nicht ausreichend.


    Mal bösartig gefragt, sicher das dein Händler dir nach einer Woche nicht einfach einen anderen Clown in die Hand drückt und sagt, da ist er wieder, vollkommen gesund.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hey Leute,


    haben seit Freitag falsche Anemonenfische im Becken und hab heute bei einem gesehen, dass er da einen Schimmer hat. Könnte das diese Weisspünktchenkrankheit sein? Wie kann ich das schnell behandeln? Von kurzen Süssbädern hat uns unser Fachmann geraten. Aber hilft das auf Dauer? Habt ihr da Erfahrungen?


    Können wir heute bedenkenlos unser Teilwasserwechsel machen? Stand auf dem Plan auf’n Sonntag


    Hallo mit einem Wasserwechsel wird's noch schlimmer es handelt sich um Schleimhautverletzung die durch reinen Sauerstoff beim Transport ausgelöst wird kommt der Fisch nun in Künstliches Meerwasser ist fast keie Rettung möglich sollte der Fisch beim Händler mit Kupferpräperaten behandel worden sein wirft er seine Schleimhaut ab und dieser Schimmer kommt dann auf.
    Für solche Fälle verwende ich einen Meerwasserzusatz der das Wasser natürlicher macht.


    Gruss Airlaut

  • Was soll denn da natürlicher gemacht werden? Das ist doch nur Geldmacherei. Mit Sauerstoff hat das nix zu tun, eher mit einer Medikamentenhälterung beim Händler, wenn dann.


    Rolf

  • Die Schleimhaut wird durch Sauerstoffradikale angegriffen, also z.B. bei dem Einsatz von Ozon. Ist nicht grundsätzlich auszuschließen, dass das hier und da auch mal kurzzeitig direkt im Becken verwendet wird, aber damit, dass für den Transport die Tüten mit sauerstoff-angereicherter Luft oder reinem Sauerstoff aufgefüllt werden, hat das nichts zu tun.

  • nabend zusammen,
    ich weiß jetzt werden es einige nicht glauben, aber ich behandle Tiere sowohl zuhause als auch auf der Arbeit (vorrausgesetzt es sind welche krank) bei mir wird kein Fisch "entsorgt" nur weil er krank ist :!: Wenn in unserer VK-Anlage ein Tier irgend etwas hat, haben es die anderen Beckeninsassen zu fast 100% auch. Da macht es keinen sinn nicht zu behandeln :8)

    Lieben Gruß



    Torsten :yeah:

  • Hallo ihr Lieben,


    Mininemo wird im Laden mit Medikamenten behandelt, habe ihn mir auch gestern angeschaut. Er kämpft. Pünktchenkrankheit hat er überstanden aber eine Pilzinfektion gerade, die nun behandelt wird aber er macht sich gut und auch die Flösschen wachsen nach. Also ich bin zufrieden, dass ich das nun so gemacht habe. Leider hat nun natürlich infolge der Bakterien eine Grundel bekommen und auch das Becken hat sich inzwischen getrübt. Jetzt möchten wir den Klärer anbringen, wie von oben genannt diese Green Killing Machine. Ist nur das Ding zu kaufen und keine weiteren Anschlüsse mehr? Das in dem Paket im Link war schon alles? Dann bestelle ich das nun nämlich mal.


    LG und danke für zahlreiche Rückmeldungen!

  • Die Green killing machine wird so wie sie ausgeliefert wird ins Becken gehängt. Da brauchst du nichts zusätzliches.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hab nun das logische Problem, alle Fische sind jetzt betroffen, beide Grundeln und der verbliebene Anemonenfisch.
    Hab das Fressen nun auch schon mit dem Knoblauch angereichert gehabt und den Vitaminen und denen gegeben. Sollte das mit dem Klärer definitiv weggehen ja? Oder kann ich noch etwas tun?

  • Mit dem UVC-Klärer kannst du die Parasiten im Freiwasser reduzieren, zum Teil auch im Boden, wenn du bodennah ansaugst. Das braucht etwas Laufzeit, und ganz los wirst du sie damit nicht. Der positive Effekt ist für deine Tiere möglicherweise nicht ausreichend oder kommt zu spät.
    Du könntest zusätzlich mit Medikamenten im Becken arbeiten. Malachitgrün (z.B. Odimor) wirkt gegen Protozoen und gilt als unbedenklich für Korallen. Es wird auch von Krebsen/Garnelen/Schnecken problemlos vertragen (Hersteller-Info und eigene Erfahrung im Süßwasser). Ektomor ist ein "Allheilmittel" gegen Ektoparasiten, Pilz- und bakterielle Infektionen. Der Inhaltsstoff Natriumperborat ist allerdings nicht ganz ohne, taugt z.B. als Schneckengift, wird trotzdem regelmäßig in Becken verwendet. Ist wohl eine Frage korrekter Dosierung, außerdem sollte das Material komplett aufgelöst sein, bevor es ins Becken kommt, damit du nirgends "Schneckenkorn" rumliegen hast..

  • Bitte nicht im Seewasser einsetzen! Dann ist alles aus. Riffsicher ist bei Cryptocarion nur Protomor von Aquarium Münster. Leider ist das Problem, dass bei sichtbar werden das ganze Becken schon verseucht ist. Außerdem braucht man mindestens 6 Wochen um was dagegen zu machen, da die Zysten extrem lange haltbar sind. UV mit sehr hoher Dosierung (mind. 25Watt) hilft die Schwärmer zu reduzieren, aber nicht auszurotten. Protomor unterstützt das, hilft aber allein nicht.Bitte nichts einsetzen, was man alles im Süßwasser bekommt.


    Nur war das bei dem Vorbericht zu erwarten. Nur jetzt mind. 1/2 Jahr keine Tiere zusetzen.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Ooops, da hab ich Odimor geschrieben, meinte tatsächlich das Protomor :wacko:


    Das Odimor enthält auch Malachitgrün, aber zusätzlich auch Kupfersulfat, das hat nichts im Becken zu suchen!
    Danke Rolf fürs aufmerksame Lesen und die Korrektur :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas L ()

  • Anbei hab ich mal das Konstrukt gesendet wie es erstmal vorübergehend aussieht bis der eigentliche Klärer da ist. Habe von meinem Händler einen geliehen bekommen. Er empfiehlt mir dennoch das Süßwasserbad. Ein Fisch hat es nicht geschafft und die andere Grundel ist spurlos seit heute morgen verschwunden, die kleinere davon ist heute morgen in einer Ritze vor dem Eiweißabschäumer tot von meinem Mann gefunden worden.

  • Das Wasser muss ca 5cm über dem Bodengrund im Becken abgesaugt werden, denn da halten sich die Zysten auf. Man kann leider auf dem Foto nicht erkennen, wo der Ansaugbereich ist.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!