Beiträge von RedSeaRiff

    Anbei hab ich mal das Konstrukt gesendet wie es erstmal vorübergehend aussieht bis der eigentliche Klärer da ist. Habe von meinem Händler einen geliehen bekommen. Er empfiehlt mir dennoch das Süßwasserbad. Ein Fisch hat es nicht geschafft und die andere Grundel ist spurlos seit heute morgen verschwunden, die kleinere davon ist heute morgen in einer Ritze vor dem Eiweißabschäumer tot von meinem Mann gefunden worden.

    Hab nun das logische Problem, alle Fische sind jetzt betroffen, beide Grundeln und der verbliebene Anemonenfisch.
    Hab das Fressen nun auch schon mit dem Knoblauch angereichert gehabt und den Vitaminen und denen gegeben. Sollte das mit dem Klärer definitiv weggehen ja? Oder kann ich noch etwas tun?

    Hallo ihr Lieben,


    Mininemo wird im Laden mit Medikamenten behandelt, habe ihn mir auch gestern angeschaut. Er kämpft. Pünktchenkrankheit hat er überstanden aber eine Pilzinfektion gerade, die nun behandelt wird aber er macht sich gut und auch die Flösschen wachsen nach. Also ich bin zufrieden, dass ich das nun so gemacht habe. Leider hat nun natürlich infolge der Bakterien eine Grundel bekommen und auch das Becken hat sich inzwischen getrübt. Jetzt möchten wir den Klärer anbringen, wie von oben genannt diese Green Killing Machine. Ist nur das Ding zu kaufen und keine weiteren Anschlüsse mehr? Das in dem Paket im Link war schon alles? Dann bestelle ich das nun nämlich mal.


    LG und danke für zahlreiche Rückmeldungen!

    Hallo ihr Lieben,
    Hier ein Update.
    Ich habe mit meinem Berater gesprochen und er meinte auch wenn es nun extrem viel Stress für den Fisch sein könnte sollte ich ihn zu ihm bringen (5 Minuten Weg). Er hat ihn sich angeschaut und meinte das ist die Weißpünktchenkrankheit und das er wieder fit werden kann. Er ist nun bei ihm in Quarantäne-Becken und wird dort mindestens 1 Woche in Behandlung bei ihm sein wird.


    Bitte jetzt nicht „lynchen“ oder so. Die UV-Anlage möchten wir uns dennoch für weitere Problematiken mit Bakterien und Co. zulegen.

    Ich muss mich korrigieren, mein Mann sagt wir hätten kein richtiges Technikbecken. Haben halt eine kleine Trennwand zwischen dem Becken und unsere Technik. Da ist halt Strömungspumpe, Eiweißabschäumer und Osmosepumpe drin.
    Mehr Platz haben wir hinten nicht.

    Noch hat das Becken 80L. Wollen uns aber demnächst vergrößern, damit auch mehr Platz für die Clownis ist.
    Ja es hat ein Technikbecken hinten dran.

    Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Hilfen!!
    Ich werde mich um Mini-Nemo kümmern. Dem anderen geht es blendend!
    Morgen werd ich Alles unternehmen und zur Zoohandlung und Futter besorgen für den kleinen Liebling.
    Ich berichte wie es in den nächsten Tagen aussieht. Falls noch Tips oder Ähnliches gegeben werden können, ich bin für alles offen.


    Danke euch!!
    Könnt ihr mir eventuell einen Link geben oder nen Namen von so einem UV-Gerät?

    Dann werde ich morgen eine UV-Anlage besorgen. Ist das tödlich? Leidet der kleine Kerl? Ich hoffe das er sich fangen kann! Aufn Sonntag um die Uhrzeit kann ich diese Vitamine leider nicht mehr Besorgern

    Vielen Dank für die Hilfe!!


    Er schwimmt auch mehr am Grund herum und sieht so aus als würde er nach fressen suchen, ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Wie mache ich das mit den Vitaminen??? Tut mir ja sehr Leid der kleine Kerl, würde den am Liebsten zum Tierarzt schleppen

    Hey Leute,


    haben seit Freitag falsche Anemonenfische im Becken und hab heute bei einem gesehen, dass er da einen Schimmer hat. Könnte das diese Weisspünktchenkrankheit sein? Wie kann ich das schnell behandeln? Von kurzen Süssbädern hat uns unser Fachmann geraten. Aber hilft das auf Dauer? Habt ihr da Erfahrungen?


    Können wir heute bedenkenlos unser Teilwasserwechsel machen? Stand auf dem Plan auf’n Sonntag

    Zitat von Kabs

    "Du schreibst, du hattest Probleme mit Nitrit, nennst aber keine Nitrit-Werte. Ist Nitrit wieder im Normalbereich?


    Ist Nitrat wirklich 0? Hast du Phosphat (PO4) gemessen? Vielleicht haben die Korallen zu wenig Nährstoffe, Nitrat 0 deutet darauf hin.


    Womit machst du Wasserwechsel, mit Osmosewasser?"



    Ja der Nitritbereich ist inzwischen seit längerer Zeit bei 0.
    Wir machen die Wasserwechsel mit Osmosewasser.
    Phosphat habe ich gestern gemessen, der lag bei 0. Nitrat inzwischen (mit Red Sea gemessen) bei 20 (laut Red Sea), nun weiß ich nicht was das zu bedeuten hat in deren Skala? Zu viel, zu wenig, genau richtig? Ist halt dagegen mit JBL komplett anders, damit hab ich allerdings Nitrat nicht gemessen, da mir die JBL-Tester zu ungenau sind.
    Wir haben die Krustenanemone auch nochmal etwas umgesetzt. Da ist auch wieder das gleiche, alles offen, bis auf Grün. Hab das auch mal wegen diesen kleinen Grünen Tierchen beobachtet aber da sieht man echt gar nichts. Grün ist und bleibt einfach zu. Geht absolut gar nicht auf. Nicht mal einen Spalt. Ja ringsherum ist alles Paletti, die Pflanzen sind glücklich und wedeln fleißig im Becken umher :D
    Seit Sonntag haben wir auch eine Kupferanemone im Becken die sich auch schon schön niedergelassen hat und glücklich in Ihrer Ecke sitzt und offen ist.




    LG


    Hey, danke erstmal für das kleine aber feine Feedback.


    Man sieht auf dem Bild, dass die Grüne komplett zusammen gezogen ist. Weiß nicht ob die überhaupt noch lebt oder nicht, denn sie ist seit einigen Wochen nicht mehr wirklich auf. Man hat ab und an ein paar grüne leuchtende Ränder gesehen aber mehr auch nicht.


    Wasserwerte sind im Augenblick:


    KH: 7
    Ca: 420
    Mg: 1500
    PH: 8,2
    NH4: 0
    NO3: 0


    Das sind die, die wir bisher messen mit anfänglich den Testern von JBL. Sind aber inzwischen auf Red Sea umgestiegen, da sie für uns besser und genauer sind.



    LG

    Hallo ihr Lieben ^^
    mein Mann und ich haben uns Anfang des Jahres ein Meerwasserbecken zugelegt. Seit dem 13.1.20 haben wir einen ersten Besatz drin. Einsiedler, Schnecken, erste Korallen und 3 verschiedene Arten Krustenanemonen auf einem Ablegerstein.
    Wir haben bei den Krusten den Standort schon 2 Mal verändert um zu schauen ob es denen dort passt aber irgendwie mosert eine von den Dreien herum. Wir haben eine Orangefarbene, eine Bräunliche und eine Grüne, die man leider irgendwie nie sieht. Ziemlich schade, da sie dieSchönst von allen ist. Nun wollte ich euch Erfahrene mal fragen was wir tun könnten, damit auch sie sich wieder öffnet und die hübschen Äuglein zeigt :huh: .
    Die Wasserwerte sind seit gut 1 1/2 Wochen stabil, wir hatten, wie sicherlich viele von euch mit Nitrit zu kämpfen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :thumbup:


    Viele liebe Grüße aus dem beschaulichen Bernau bei Berlin :8)