FI-Schalter gesucht

  • Hallo an alle.
    Kann mir jemand einen FI-Schalter empfehlen? Entweder separat oder eingebaut in einen Verteiler (das ist aber recht teuer). Die Wohnung hat zwar offiziell einen, aber da hier ohnehin alles wild verkabelt ist und keiner weiß wo welche Leitung lang geht (oder her kommt...), gehe ich lieber auf Nummer sicher.
    Da gibt es z.B. den "Brennenstuhl Personenschutz-Adapter BDI-A 30 IP54". Eigentlich für den Außeneinsatz gedacht, aber das eigentliche Problem bei diesem ist, dass dieser nach einem kurzen Stromausfall aus bleibt. Bei einem kurzen Stromausfall am Wochenende (oder Urlaub), an dem man nicht da ist, steht also danach das Becken still.
    Hat jemand Vorschläge?
    Viele GrüßeSilvio

  • Dafür ist ein FI-Schalter doch. Was macht es für einen Sinn, wenn der sich wieder einschalten würde?


    Hab den übrigens auch vor meinem Becken.


    Rolf

  • Wenn bei einem normalen Stromausfall oder temporärer Abschaltung anschließend das ganze Becken ausbleibt, wäre das schon irgendwie doof.
    Am FI-Schalter im Sicherungskasten passiert doch auch nix, zumindest muss man nach nem Stromausfall ja nicht zum Sicherungskasten rennen und den Schalter wieder umlegen. Warum also bei dem FI-Schalter, der vorm Becken hängt?


    VG
    Silvio

  • macht es überhaupt sinn eine sicherheitseinrichtung zu verwenden die sich selbsttätig wieder einschaltet?


    bei normalem stromausfall bleiben doch alle sicherungen an. wenn der strom wieder kommt, dann läuft doch das becken auch wieder an.


    anders bei kurzschluss. da wird auch ein gerät, welches selbsttätig einschaltet nicht helfen, da dieses immer wieder ausschalten wird. mal ganz abgesehen vom haupt fi der wohnung.


    dann wäre es besser geräte zu verwenden die automatisch auf eine externe 12 volt quelle umschalten und dann zumindest die pumpen noch am laufen halten.


    gibt auch geräte die dann ne meldung per sms, e-mail oder ähnlichem absetzen um über den zusatnd zu informieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo an alle.


    Jan: läuft das Becken nach Stromausfall alleine wieder an? Also wenn du den FI-Schalter aus der Steckdose ziehst und wieder reinsteckst, läuft das Becken?
    Edit: In der Artikelbeschreibung steht folgendes: "Nach jedem Ausstecken oder Stromausfall, schaltet das Gerät automatisch ab." :fie:


    CeiBaer: genau das ist das Problem. Laut den Bewertungen von allen, die ich bisher finden konnte, laufen die Dinger beim Stromausfall nicht allein wieder an. Die sind quasi tot und man muss bei dem FI-Schalter nen Knopf drücken. Das ist allerspätestens dann kacke, wenn man nicht da ist. Siehe auch die zweite Amazon-Rezension vom "Brennenstuhl Personenschutz-Adapter BDI-A 30 IP54".



    VG
    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von inspi ()

  • macht es überhaupt sinn eine sicherheitseinrichtung zu verwenden die sich selbsttätig wieder einschaltet?


    bei normalem stromausfall bleiben doch alle sicherungen an. wenn der strom wieder kommt, dann läuft doch das becken auch wieder an.


    Die Schalter wie der von Jan verlinkte reagieren auf einen Stromausfall genau wie auf einen Kurzschluss. Wenn der Strom wiederkommt, bleibt das Becken abgeschaltet.
    Wenn man dann in den Kurzurlaub fährt und kurz danach mal für eine Minute der Strom weg ist oder auch nur flackert, bleibt das Becken bis zur Rückkehr ohne Strom.

  • hallo Ingrid,


    das habe ich so schon verstanden gehabt.


    was ich meinte war, wenn es ohne dieses zwischglied bleibt, startet das becken auch wieder von alleine wenn der strom wieder da ist, weil die sicherungen ja drin bleiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    die DI-Schalter haben ja einen Zweck. Wenn in älteren Wohnungen z.B. nur das Bad bautechnisch mit FI-Sicherung ausgestattet ist, schützt man sich damit vor Stromschlag, falls ein defektes Gerät im Aquarium ist.


    Grüße
    Ingrid

  • ich weiss, aber bei einem stromausfall ohne kurzschluss fallen weder sicherungen noch fi schalter. diese bleiben auch eingelegt wenn der strom wieder da ist.


    bei nem kurzschluss machen die geräte sinn, wenn in der wohnung keine fi verbaut sind. es ist bei nem kurzschluss aber besser wenn die fi oder sicherungen ausgeschaltet bleiben und sich nicht selbst wieder einschalten. :D


    das oben besagte steckerteil kann sich aber nicht wieder selbst einschalten. heisst, wenn da der strom kurz weg ist, ohne kurzschluss, dann würde das aquarium tot bleiben, während im normalfall das becken wieder anlaufen würde.


    immer vorausgesetzt der auslöser war kein kurzschluss in der eigenen technik.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei.


    Silvio möchte einen FI/DI-Schalter, der den Strom abschaltet, falls ein kaputtes Gerät sein Becken unbemerkt unter Strom setzt und er mal ins Wasser langen möchte. In älteren Wohnungen gibt es so einen Schalter bei den Sicherungen meistens nur für Feuchträume.
    Also setzt man einen DI-Schalter zwischen Steckdose und Aquarium.


    Da nun fast alle DI-Schalter die dumme Eigenschaft haben, auch bei Stromausfall abzuschalten und dann nicht wieder angehen, fragt er hier nach einem Teil, dass wieder anspringt, wenn der Strom wieder da ist. Ein Kurzschluss, der von einem kaputten Elektrogerät verursacht wird, ist ein anderer Fall. Hier würde natürlich auch der von mir verlinkte DI nicht wieder anspringen, solange die Störung besteht. Warum sollte er auch?

  • Hallo Silvio,


    Es gibt in deinem Fall drei Varianten um große Investitionen zu vermeiden.


    1. Du kaufst dir im Internet oder im Baumarkt einen sogenannten Personenschutzschalter mit eingebautem FI-Schutzschalter (eng. RCD) und steckst dahinter alles was darüber abgesichert werden soll.
    2. Du baust dir eine kleine Unterverteilung (wahlweise an die Wand, im Unterschrank oder auf einem Brett) mit Steckdosenleisten und bittest einem Elektriker dir die Installation zu prüfen BEVOR du sie verwendest
    3. Du lässt dir eine Kleine Unterverteilung bauen.


    Achtung: Die Abschaltbedingungen müssen regelmäßig durch eine Elektrofirma überprüft werden um den Schutz, dem schnellstmöglichen Abschalten bei einem Fehler, zu gewährleisten.


    Lg von einem Elektroingenieur
    Lg Sven

  • Hallo Sven,


    in deiner Unterverteilung steckt doch auch nur der RCD drin, oder?


    Schaltet denn alles, was man als RCD kaufen kann, nach einem Stromausfall automatisch wieder ein?


    zu Vorschlag 1 eine kurze Anmerkung von einem Nichtfachmann: Ein RCD ist doch allgemein so ein Teil, das im Sicherungskasten hängt, oder? Weil so einfach an ne Steckdose kann man das Teil nun auch nicht anschließen. Außer diese schon erwähnten Dinger, die sich nach einem Stromausfall tot stellen, welche wir als Thema schon hatten.


    VG
    Silvio

  • Hallo Silvio,


    Generell ist ein RCD UND FI das selbe.


    Ein RCD überwacht den Stromfluss zum Verbraucher und zurück. Falls der Rückstrom durch einen Fehler einen anderen Weg nimmt und nicht wieder durch diesen RCD fließt erkennt er dies und löst aus. Er schaltet sich dann (im Fehlerfall) nicht wieder selbst ein. Ein Stromausfall interessiert einen RCD nicht (siehe Stromkreise zu Haus). Achtung: Bei den meisten Personenschutzschaltern (portable RCD) gibt es zu der Differenzstrommessung (Abschalten des Stromkreises im Fehlerfall wie eben beschrieben) noch weitere Schutzmaßnahmen. Zum Beispiel die Unterspannungsauslösung und die Aktiv- und Schutzleiterüberwachung und lösen bei diesen zusätzlichen Fehlern aus. Daher steht dort häufig der Vermerk das daran keine Geräte wie Kühlschrank und Gefrierschrank angeschlossen werden sollen.


    Ingrid hat einen Personenschutzschalter gefunden, der diese zusätzlichen Schutzmaßnahmen nicht unterstützt und wäre daher für den Gebrauch in unseren Hobby geeignet da dieser bei einem Stromausfall NICHT auslöst und aus bleibt. Der Schutz im Fehlerfall ist bei diesen jedoch gewährleistet.

  • Das würde gehen, aber schau auf die Fingersicherheit. Lieber in ein Gehäuse bauen damit es kein Unglück gibt.
    UND regelmäßig die Auslösewerde messen lassen. Auch der halbjährliche FI-Test sollte durchgeführt werden damit die Kontakte nicht verkleben und der FI im Fehlerfall auch schnell genug auslöst.

  • Ich würde gerne das Thema nachmal aufwärmen, da mich derzeit eine ähnliche Frage beschäftigt. Ich habe im Sicherungskasten einen FI Schalter verbaut. Der FI schaltet die gesamte Wohnung ab. Macht es dann noch Sinn speziell für das AQ (im Wohnzimmer) noch einen Personenschutzschalter zu verbauen? :thinking: Aus meiner Sicht nicht aber ich bin kein Elektrofachmann deswegen die Frage.
    Danke euch schon mal!

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Huhu,


    sind würde es schon machen, denn wenn jetzt beim Aquarium etwas den FI(RCD) auslösen lässt und das z.B. Abends dann is deine Bude dunkel.
    Das Problem dabei ist nur das RCDs genauso wie Sicherungen selektiv aufgebaut sein müss. Das bedeutet du müsstest einen RCD nehmen der einen kleineren Auslösestrom hat als der der jetzt verbaut ist. Du könntest auch den jetzigen gegen einen größeren tauschen und dann den alten für das Aquarium verwenden diesen Umbau darf aber nur eine Elektrofachkraft vornehmen.


    Grüße chris

  • Ich würde gerne das Thema nachmal aufwärmen, da mich derzeit eine ähnliche Frage beschäftigt. Ich habe im Sicherungskasten einen FI Schalter verbaut. Der FI schaltet die gesamte Wohnung ab. Macht es dann noch Sinn speziell für das AQ (im Wohnzimmer) noch einen Personenschutzschalter zu verbauen? Aus meiner Sicht nicht aber ich bin kein Elektrofachmann deswegen die Frage



    Hallo,


    Sinn würde es machen, die gesamte Wohnung in mehrere Kreise aufzubauen, die einzeln mit FI gesichert sind.
    Wenn es irgendwo dunkel wird, machst du einfach im Flur das Licht an und kannst den Fehler suchen.
    Und das Aquarium könnte bei der Gelegenheit einen eigen Kreis bekommen, der mit FI abgesichert ist. Das geht aber nur, wenn die Leitungen zum Aquarium von Sicherungskasten aus verlegt wurden, was meistens nicht der Fall sein dürfte.


    Ich empfehle immer zum Aquarium eine eigene Leitung zu ziehen. (z.B. 5x2,5) und damit zwei oder drei getrennte und einzeln abgesicherte Stromkreise aufzubauen. Am besten mit einer Unterverteilung vor Ort.


    Aber das muss der Elektriker vor Ort entscheiden.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!