• Ahoi Yasin :)


    Die Bakterienblüte vernebelt , aber vielleicht kannst du doch versuchen ein paar Bilder nah ranzooomen , zu machen.
    Was und wann genau hast du eingesetzte, welche Korallen, kannst du mal eine Aufstellung geben?
    Evtl. stehen sie wirklich nicht richtig und sollten umgestellt werden, bevor sie garnicht aufgehen.

  • Ahoi Yasin :)


    Na wie schaut es aus , hat sich der Nebel etwas gelichtet? :)

  • Hey !
    Naja, übertrieben ausgedrückt, du kannst von einem Sandkorn bis zum nächsten gucken :stick:
    Ich warte nochmal ab, kann auch sein, daß es wirklich besser geworden ist, ansonsten sollte ich mir doch mal Gedanken über einen UV Klärer machen

  • Ahoi Yasin :)


    Das wird schon noch, keine Bange. Stell dir vor die 2 Sandkörner sind vom letzten Urlaub auf den Malediven, zwinker.
    Einfach dran bleiben , auch das geht vorbei. :thumbup:

  • Das macht es nicht besser, ich war noch nie da, würd aber gerne ;(
    Alles gut, ich dank dir ! Joa, wird schon werden :thumbup:
    Was macht denn dein Becken ?

  • Hallo BluePearl,


    wie schon erwähnt kann eine Bakterienblüte schon einige Tage dauern. Korallen sollten auch nicht hin und her gestellt werden. Sie brauchen schon ein paar Tage um sich zu aklimatisieren. Eine ständige Standortveränderung bedeutet auch Stress für die Koralle.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Yasin


    Das macht es nicht besser, ich war noch nie da, würd aber gerne ;(
    Alles gut, ich dank dir ! Joa, wird schon werden :thumbup:
    Was macht denn dein Becken ?


    Naja , ich hab den Ars.. zusammengekniffen und meine Lady abgegeben, sie hat jetzt 300l Volumen. ;(


    Hab mir eine Favites pentagona geholt, ein Alveopora und eine kleine Gruppe Zoanthus, welche rumbocken. Sie sind aussen grün, innen rot, wenn sie dann mal offen sind. :S
    2 Nassarius Schneckle, die nachtaktiv sind.


    Ah und 3 Röhrenwürmer waren per Anhalter dabei und.... sonst wärs ja nix , eine Glasrose ( schon gefeuert) ... :huh:
    Hab gedipped , klar war auch ein Borstenwurm dabei... you are fired! :this:


    Naja jetzt heißt es Finger raus und beobachten.
    .

  • Naja , ich hab den Ars.. zusammengekniffen und meine Lady abgegeben, sie hat jetzt 300l Volumen.


    Tut mir leid, aber für das Tier und dich ist es besser :M5D15~17:
    Der jetzige Besatz ist doch auch was schönes ! Vielleicht vergrößerst du dich schon in ein paar Monaten :3_small30:

  • Ahoi Ysain :)


    Erst sammel ich meine Erfahrungen mit dem Thimble. Dann schau mer a mol. :D
    Hab ja dann falls , schnell Zugriff, zwinker.

  • Klingt sinnvoll :MALL_~12:


    Mal was anderes, welche Tests wären denn in meiner jetzigen Phase evtl noch sinnvoll, oder wie sieht es zu einem späteren Zeitpunkt mit Ammonium und Nitrit aus 8|? Gut, beides wird Anfangs nicht vorhanden sein, aber wenn Fische einziehen, sollte man sich dann evtl mal welche zulegen ?!

  • Bräuchte man im Prinzip nur in Einzelfällen. In nem stabilen, nicht überbesetzen Becken, sollte Ammonium und Nitrit kaum eine Rolle spielen. Einzelfälle wären zum Beispiel, wenn man "ganz genau" wissen will wie es mit dem Nitrat aussieht um den Einfluß von Nitrit auszuschließen. Anderer Fall wäre eine ausgeprägte und anhaltende Bakterienblüte oder ein ungewöhnlich hoher Ph Wert.


    Ansonsten reichen dir die Tests für Kh, Mg, Ca, NO3 und PO4. Wenn man Probleme damit hat vielleicht Iod. Hier allerdings nur um eine Tendenz zu erkennen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • In Ordnung, vielen Dank ! Also kann ich auch theoretisch schon 1-2 Fische und ein paar Einsiedler einsetzen. Oder lieber erstmal nur Einsiedler ?! Die Trübung hatte gestern auch deutlich nachgelassen und es gab 2 kleine Ecken mit Kieselalgen, die aber anscheinend heute Morgen schon wieder verschwunden waren ?(

  • Ahoi Yasin


    Würde auch mit Einsiedlern und Schnecken loslegen und in einer Woche wenn alles ok war , dann die von die angepeilten Fische. :)
    Geht die Bakterienblüte schon zurück ? Das wäre ja super.


    Mach doch mal Bilder , so vom gesamten AQ. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!