• Zum ins Becken hängen, auch interessant. Kannst du mir das Produkt mal bitte nennen ?! Ich habe auch nicht allzu viele Möglichkeiten.
    Ja, mit dem Dosieren, jeder sagt was anderes ;( , wie ist‘s denn jetzt richtig :dash:

  • Das Modell heißt "The Green Killing Machine". Ich würde mich einfach an den Dosierplan von Sangokai halten. Der geht ja nur zwei Wochen. Und danach fängst du dann mit dem Basics Plan an.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Bist du zufrieden ? Komm ich denn hin mit den 9 Watt bei ca 90 Liter ? Die Herstellerangaben sind ja immer etwas, naja...
    Wegen dem Dosieren, ich hänge ziemlich in der Schwebe, daß Basis Set hab ich auch noch nicht, muss ich bestellen, die 2 Wochen vom Startplan sind auch seit Samstag durch...
    Was soll ich sagen, schlecht vorbereitet und noch zig Dinge im Kopf, wo ich mich schlau machen muss !! Ich hoffe, da geht jetzt nichts den Bach runter :118243~111:

  • Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem TGKM. Ich habe auch nur den 9w auf ca 100l genutzt, allerdings aus einem anderen Grund.
    Wenn der Dosierplan fertig ist, dann hör auf mit dem Dosieren und besorg dir das Basic Set.
    Sollte keine Probleme machen, wenn du ein paar Tage dazwischen hast.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Wenn du schon Sangokai nutz, warum fragst du nicht Jörg direkt. Eine kurze Mail an ihn und er antwortet dir in kürzester Zeit.


    Rolf

  • UV zu Hause zu haben ist immer von Vorteil. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
    Allerdings würde ich mich für ein Gerät entscheiden das recht stark ist. Eine Bakterienblüte wird man vermutlich nur nochmal in Ausnahmen haben. Oft braucht man UV dann bei Krankheiten. Und da sind stärkere eben besser, weil schneller Wirkung erzielt werden kann.


    Jetzt nur UV anzuschaffen, gerade passend um ne Blüte zu bekämpfen, halte ich nicht für sinnvoll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jetzt habe ich die mit 9 W gestern Abend schon bestellt, eine Nummer größer hat gleich 24 W, finde ich wieder ein bissl viel. Die 9W sollen bis 200L ausreichend sein, glaube ich.
    Was externes wollte ich bicht unbedingt haben. Du hattest irgendwo ein Video verlinkt, da ging es um einen Hang on Klärer, ist aber hier irgendwie nicht erhältlich

  • Natürlich, um eine Bakterienblüte zu bekämpfen und das Wasser teizuentkeimen in kleinen Becken, wird das Teil schon reichen.
    Ich versuche es nur immer ein wenig vorausschauend zu sehen. Vieles ist einfach zu teuer fur eine nur einmalige Anwendung ohne weitere Optionen zu haben.


    Für das was du damit aber bezwckst, reicht das Gerät.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist ja auch irgendwo sinnvoll ! Bei Fischen bin ich mit den 90-95 L schon relativ eingeschtänkt, also ein Doc mit Pünktchen wird in dem Fall eher nicht zu behandeln sein ! Wie gesagt, gibt dann nur noch die 24W Variante. Ich kann mich nur an die Herstellerangaben halten wegen 0 Erfahrungen mit den Teilen.
    Weiß nicht, was besser ist... wenn in dem Fall viel hilft viel bedeutet, dann nehm ich die größere

  • Also ich würde bei UV immer zu dem größtmöglichen Variante greifen. Zuviel gibt es bei UV eigentlich nicht. Dauerte eine Blüte bei 9 Watt drei Tage, ist sie bei 36 Watt in einem Tag weg. Nur !!! bei Krankheiten hift die 9 Watt gar nicht, auch nicht bei kleinen Becken, und die 34 Watt schon deutlich.


    Rolf

  • Ich danke euch für die Ratschläge ! Wenn ihr noch was konkretes hättet, wäre prima, ich hab leider keine Idee mehr, bzw kenne nicht so viele Geräte, wie ihr ! Also, sollte möglichst ins Becken, hat ca 90/95 L preis, k.A.bis 100 € kann auch bisschen mehr sein, auch extern, mit ner passenden Pumpe dazu

  • Ich würde den mit Zitronensäure oder ähnlichem einweichen lassen und dann gründlich reinigen. Genauso wie man es mit Pumpen machen sollte. Letztendlich sammelt sich der gleiche Dreck an den Geräten an :')


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ich nehme 5-10% Zitronensäure.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Man muss nur das Quarzglas reinigen, das kann man aus der UV rausnehmen, weil UV nur durch reines Quarzglas geht, deckt da immer eine Glasröhre über der Röhre. Aber bitte sehr vorsichtig!


    Rolf

  • Ok, danke ! Ich lass sie für ein paar Std täglich erstmal wieder mitlaufen...
    Mal was anderes, ich habe die Giesemann Teszla über dem Becken, Beleuchtungsdauer mit Sonnenaufgang-und Untergang 12 Std, läuft auf 100%. Sollte ich sie EVTL
    etwas dimmen, oder kann ich die so laufen lassen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!