• das musst du vor ort und an hand deiner korallen entscheiden.


    allgemein kann man sagen, dass die giesemann ein nicht so aggressives licht hat. hatte selber 3 von den dingern. liefen immer auf 100%.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Weniger Licht halte ich für keine gute Idee.
    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke du hast einen Nährstoffmangel.
    Also sind die Korallen am verhungern.
    Meerwasser+Licht=Leben
    Mit weniger Licht nimmst du den Korallen evtl die einzige Möglichkeit über die Symbiosealgen
    an Nährstoffe zu kommen.
    Hm??
    Ist dann ähnlich wie Klimaerwärmung, wenn alle Menschen für 3 Stunden die Luft anhalten,
    wäre weniger CO2 in der Luft und der Erde wäre geholfen. :rolleyes:
    Gruß Christian

  • Ich dosiere schon P wie blöde, 5 ml auf 90 L, sehe zu, daß ich morgen, spätestens Samstag ein paar Fische hole, und P evtl auf 6 ml erhöhe
    Könnte mangelnde Strömung vielleicht noch ihren Teil dazu beitragen ?

  • :Adore: 5 ml auf 90l ... welches Produkt ? (sorry,wenn ich es überlesen habe) ...das ist übel viel...pass auf,daß es nicht heftig ins Gegenteil umschlägt,wenn nichts mehr aufgenommen werden kann ;( LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja...Sangokai...habe ich auch gerade nachgelesen :grumble: ...gut,da kenne ich die Dosierung nicht so :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi
    Bei dem Eporeef wirst du noch sehr lange und sehr viel Nährstoffe dosieren müssen. Ist eigentlich eines der bekannten Probleme damit.
    Nyos Instant Plankton hatte bei mir auch sehr gut geholfen.

    Gruß Frank

  • Hi,


    wirst so gut wie nix merken.
    Weil bei den Po4 Lsg.ist Po4 in ziemlich hoher konz.enthalten.


    Natriumdihydrogenphosphat - Dihydrat z.b : da sind in 156 g alleine 95g Po4 enthalten.

  • Hallo Yasin,


    würde mehr Fische und Krabbler einsetzen. Durch die Fütterung wird genug Abfall und somit Nährtoffe produziert! :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Das mit dem Frostfutter war als kleines extra zusätzlich zu nutri P zu verstehen, nicht als Hauptnähstoffquelle.
    Was meint ihr denn wegen dem LS ?
    Ich weiß, daß ist zu wenig, ich wollte erstmal 2 Fische holen, oder je nach dem, was gerade da ist 3-4, Evtl ne Garnele, auch wenn vorhanden...
    Einsiedler werden wohl nicht sehr viel dazu beitragen können ?!

  • Hallo Yasin,


    welche Fische möchtest Du denn in dem Becken pflegen? Einsiedler erhöhen zwar die Nährstoffe nicht, sind aber sehr gute Resteverwerter. Nur wenn du Tiere, die du füttern beispielsweise mit Frostfutter füttern musst schliesst du den notwendigen Kreislauf, der dein Becken stabil hält und die Korallen gut versorgt sind.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo Yasin,


    du hast auch so einen tollen Röhrenwurm, ich bin sicher du weißt das schon, aber nur zur Sicherheit - füttere ihn regelmäßig mit Staubfutter sonst verhungert er. Ich füttere meinen indirekt mit der Fütterung der Fische und zwei bis drei mal die Woche mit dem Staubfutter der anderen Korallen. Das Problem mit dem Phosphatmangel hatte ich auch, habe auch täglich mehrere ml gegeben, die Steine nehmen die erste Zeit alles davon weg. Dann von einem Tag auf den anderen war das Phosphat dann da. Es ist also ganz wichtig jeden Tag zu messen, um nicht den Umschlagpunkt zu verpassen, dann hast du nämlich plötzlich zu viel. Ich würde sogar fast sagen, morgens und abends zu messen. :EVC471~119: Das kann ruck zuck umschlagen.

  • Ganz ehrlich, gut, daß du es gesagt hast mit dem Füttern, durch den ganzen „Phosphat-Terror“ hätt ich da nicht mehr dran gedacht :huh: ist ja sonst nix drin, was er filtrieren kann...
    Es sieht aber auf jedenfalls besser aus, als gestern. Habe heute Morgen angefangen, die Sangokai Basics zu dosieren.
    Mit dem Messen, auch nochmal herzlichen Dank für den Tipp, daß wäre auch noch an mir vorbei gezogen :dash: bei meinem Tunnelblick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!