• Gar nicht, stell dein Licht nicht so unter den Scheffel. Man muss auf so vieles achten und hat so viel im Kopf, möchte alles perfekt machen, da ist das ganz normal. Ging mir genauso. Wir wollen schließlich alle gerne diese perfekten Becken haben, die man bei all den Mitgliedern hier sieht, da kommt ein gewisser Leistungsdruck auf, hihihi. Ich habe diese Fehler gemacht, wenn ich dadurch andere davor bewahren kann die gleichen negativen Auswirkungen zu haben, hat es sich doch noch gelohnt.

  • Mit dem Licht, du weißt zwar, daß du ein Nährstoffproblem hast, suchst aber trotzdem noch nach anderen möglichen Fehlerquellen. Ob das jetzt erstmal zu vernachlässigen ist, oder genau das richtige, dürfen mir gerne die erfahrenen Profis verraten :3_small30:
    Naja, was heißt perfekt, man versucht halt sein Bestes zu geben, es muss jetzt nicht das „Ultrahochglanzbecken“ des Jahres sein, bin ja erstmal froh, wenn alle am Leben bleiben.


    Birgit, habe jetzt 2 Kardinalsbarsche, 1 Ecsenius bicolor und ne Scherengarnele drinne, ach, ein Papageifisch noch

  • Ahoi Yasin :)


    Bist du sicher mit dem Papageienfisch, wie heißt der denn genau?


    Weil , was ich gerade seh werden die echt rießig. :this:
    Da hätte er gerade ein Fußbad groß Platz.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo Yasin,


    uff ein Papageifisch. Der wird 25 cm gross und ist zu schwimmaktiv für dein Becken. Es besteht die Gefahr, dass diese Fische in für sie zu kleinen Becken aggressiv werden. Du solltest den Fisch möglichst dem Händler zurückgeben. Gegen die Kardinalsbarsche, den Schleimfisch und die Scherengarnele ist nichts zu sagen. Hast Du dem Händler gesagt wie groß dein Becken ist?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Yasin :)


    Bitte komm doch wieder in den Thread, es verurteilt dich Niemand. Es ist auch nichts böse gemeint, es sind gut gemeinte helfende Tipps.
    Schau du hast doch nix davon , wenn dein Fisch sich unwohl fühlt / eingeht. Erinnere dich bitte an meine Lady, du weist bescheid, zwinker.


    Möchte dir wirklich nix böses und Urteile da auch nicht , bin weder Richter noch Henker. Missgeschicke passieren ungewollt.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Das tut mir jetzt leid ;(
    Ich wollte mir doch nur ein kleinen Scherz erlauben :S, Bitte nicht böse sein :rolleyes:
    Einen da gehabt hat er aber, ein sehr schönes Tier. Der hätte sich in meinem Becken wahrscheinlich nicht mal drehen können. Unter 1500 L geht/schwimmt da glaub ich sowieso nichts

  • Ahoi Yasin :)


    :10_small20: :10_small20: :10_small20:


    :EV790A~137: chapeau!


    Magic Moonlight Gruß


    Das tut mir jetzt leid ;(
    Ich wollte mir doch nur ein kleinen Scherz erlauben :S, Bitte nicht böse sein :rolleyes:
    Einen da gehabt hat er aber, ein sehr schönes Tier. Der hätte sich in meinem Becken wahrscheinlich nicht mal drehen können. Unter 1500 L geht/schwimmt da glaub ich sowieso nichts

  • Hallo Yasin,


    das freut mich für den Papageifisch. Was haste denn jetzt tatsächlich gekauft?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Yasin,


    es ist ganz normal, dass sich neu eingesetzte Fische verstecken. Sie müssen sich erst an ihre neue Umgebung gewöhnen. In 2-3 Tagen sieht das schon anders aus. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ach, dann war ich etwas ungeduldig, dachte, es geht schneller. Ok, ich warte :MALL_~45:
    Der PO4 Test von Salifert ist in der Tat wirklich nicht das Gelbe vom Ei, erkennen kann man in dem von uns benötigten Bereich nischt !!
    Gibt es bei dem Hanna Checker irgendwie verschiedene Modelle ? Und ab wann ist einle ICP Analyse sinnvoll/notwendig ?

  • Hallo,


    mit den Hanna Checker kenne ich mich leider nicht aus!
    Bezüglich ICP:
    Viele "gönnen" sich so etwas in einem bestimmten Intervall. Etwa jedes Quartal oder Halbjahr...! Ansonsten ist eine Laboranalyse eigentlich nicht nötig, vorausgesetzt im Aquarium "passt" alles. Oder es läuft eben etwas schief und man will die genaue Ursache erkennen um dann entgegen zu Steuern! :3_small30:




    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi
    Für Meerwasser ist der Hanna HI 736 und der HI 774 geeignet... Wesentlicher Unterschied beide Messen Phosphor, der 774 gibt den Wert bereits in Po4 aus.


    Ja die erste Icp... Da wird dir jeder was anderes sagen. Ich persönlich würde mindestens 3 Monate warten. Es sei den man stellt gravierende Mängel fest.

    LG Andre

  • Hi,
    Gravierendes kann ich eigentlich nicht erkennen. Für einen Nährstoffmangel sieht das sogar gut aus, falls ich das überhaupt beurteilen kann, große Vergleiche habe ich jetzt nicht...
    Dann ist der 774 dem anderen doch vorzuziehen, oder sehe ich das falsch ?

  • Hallo,


    Ich kann mich noch an die Zeit vor den ICP Analysen erinnern.... ist gar nicht so lange her :3_small30:. Und es hat überwiegend funktioniert.
    Für einen Notfall scheint das schon ok zu sein, aber als Standard sehe ich es als übertrieben an. Kennt jemand das Stichwort? : "Wer viel misst, misst viel Mist" :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Sehe ich eigentlich so ziemlich genau so. Wegen dem Checker nochmal, diese Toleranz von 0,04 scheint ja schon ein Problem zu sein. Evtl dann doch lieber zu dem Test von ATI greifen ?!

  • Hi Yasin
    Von welchem Gerät ist jrtzt die Rede? 0,04 Differenz.


    Ich habe früher auch mit Tröpfchen gemessen, der P04 Test von Gilbers war wirklich sehr gut. Allerdings zeigt dir der Hanna einen präzisen Wert, keine Ungenauigkeit durch das eigene Sehvermögen beim Farbumschlag. Meine Frau hatte beim Tröpfentest grundsätzlich einen anderen Wert als ich ermittelt.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!