You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Markus77

Beginner

  • "Markus77" started this thread

Posts: 18

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Wednesday, January 27th 2021, 12:33am

Po4 anheben

Hallo zusammen.
Gestern ist meine erste ICP Analyse von ATI gekommen und es wurde festgestellt das bei einem PSU Wert von 33.90 folgendes gemessen
Nitrat. 5.13
Phosphor. 3.59
Phosphat. n.n.
Die Empfehlung lautet po4 zu erhöhen. Wie gehe ich da jetzt am besten vor.
Mein Becken ( Reefer 200 xl) ist schon gut mit Korallen besetzt und mit 7 kleineren Fischen die ich mind. 3 mal am Tag mit Frofu füttere.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Lg Markus
Red Sea Reefer xl 200
Marine Clean Vliesfilter
Coral Box D300 Plus Abschäumer
RFP Royal-Exclusiv X 40
2 Tunze 6040
Jebao Slw 20 Wifi
D-D H2oCEAN

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus77" (Jan 27th 2021, 12:37am)


Posts: 682

Location: AC Land

Occupation: Retiree

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Wednesday, January 27th 2021, 12:45am

N'Abend Markus,
ich vermute, Dein Becken ist noch recht jung?
Dann würde ich nichts machen. Phosphat bildet sich als natürliches Abbauprodukt im Laufe der Zeit mehr, als es Dir vermutlich in einem Vierteljahr lieb ist.
Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

RedSea Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt oben umlaufende LED-Leisten mit 13.000 K.
5 x Tunze Turbelle für Wellen im 0,5 Sekundentakt + Strömungswechsel alle 3,5 Std. Deltec 600i.
Biopellets, Zeolith; Balling light.
Täglich lebende Artemia + 300 cm³ zapffrisches Phytoplankton.
6 % Wasserwechsel/Woche

Markus77

Beginner

  • "Markus77" started this thread

Posts: 18

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Wednesday, January 27th 2021, 1:01am

Ja das Becken ist noch sehr jung... Gerade mal 3 Monate.
Aber habe doch schon relativ viele Korallen drin. Sps und Lps.
Nicht das die mir "verhungern"
Red Sea Reefer xl 200
Marine Clean Vliesfilter
Coral Box D300 Plus Abschäumer
RFP Royal-Exclusiv X 40
2 Tunze 6040
Jebao Slw 20 Wifi
D-D H2oCEAN

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,313

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7601

  • Send private message

4

Wednesday, January 27th 2021, 1:12am

es gäbe eigens dafür präparate am markt die gezielt den phosphorgehalt anheben können. fast alle grossen hersteller bieten diese inzwischen an. findet man recht zügig über die suche.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Markus77

Beginner

  • "Markus77" started this thread

Posts: 18

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Wednesday, January 27th 2021, 1:43am

Ja da habe ich auch schon einiges gefunden und mich schon ein wenig eingelesen nur bin ich mir z. B. bei den ATI Nutrions ( in meinem Fall wahrscheinlich P und N oder?) nicht so sicher ob das die richtige Methode ist.
Red Sea Reefer xl 200
Marine Clean Vliesfilter
Coral Box D300 Plus Abschäumer
RFP Royal-Exclusiv X 40
2 Tunze 6040
Jebao Slw 20 Wifi
D-D H2oCEAN

ATB-80

Professional

Posts: 1,604

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 520

  • Send private message

6

Wednesday, January 27th 2021, 6:23am

Dann würde ich nichts machen. Phosphat bildet sich als natürliches Abbauprodukt im Laufe der Zeit mehr, als es Dir vermutlich in einem Vierteljahr lieb ist.

Und der nächste Beitrag lautet SPS verlieren Gewebe. :EVC471~119:
Moin Markus
Wenn du schon eine Icp da hast, solltest du diese auch hier veröffentlichen. Dann kann man sich auch ein besseres Bild machen.
Je nach KH Wert könnte der Hungertod recht schnell eintreten.
ATI Nutrions ist eine Möglichkeit.
LG Andre

Markus77

Beginner

  • "Markus77" started this thread

Posts: 18

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Wednesday, January 27th 2021, 8:25am

Moin. Hier wäre mal ein Screenshot von der icp.
Kann man das auch anders lösen? Verlinken oder so?
Markus77 has attached the following images:
  • Screenshot_20210127_081506_com.adobe.reader.jpg
  • Screenshot_20210127_081454_com.adobe.reader.jpg
Red Sea Reefer xl 200
Marine Clean Vliesfilter
Coral Box D300 Plus Abschäumer
RFP Royal-Exclusiv X 40
2 Tunze 6040
Jebao Slw 20 Wifi
D-D H2oCEAN

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus77" (Jan 27th 2021, 8:27am)


DJVinylx

Trainee

Posts: 206

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 42

  • Send private message

8

Wednesday, January 27th 2021, 10:29am

Unbedingt was zum dosieren besorgen und wenigstens minimal Po4 zuführen. Kann man im Notfall immer daheim brauchen..
Außerdem so schnell wie möglich Jod dosieren!
Gruß Johannes

wilro

Professional

Posts: 1,471

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 293

  • Send private message

9

Wednesday, January 27th 2021, 10:48am

ich würde dringend P anheben! P sollte mindestens bei 15-20 (PO4 <> 0,05) liegen, ansonsten bist du bei einer Limitierung. Es gibt diese Präparate von vielen Firmen, ATI würde ich nicht gerade nehmen, dies wäre schon das Richtige: https://www.meerwasser-bartelt.de/Bartelt-PhosPlus-250ml. Eventuell auch dies: https://www.meerwasser-bartelt.de/Bartelt-EasyReef-NP-250ml.

Ich würde aber schnell reagieren. Mehr füttern kann eine Alternative sein, ist aber nicht so einfach. Zusätzlich würde ich Jod auf 60 anheben und mal bitte Sb kontrollieren, woher das kommt.

Rolf

Markus77

Beginner

  • "Markus77" started this thread

Posts: 18

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Wednesday, January 27th 2021, 4:52pm

Also Phosphor hab ich jetzt von einem Bekannten bekommen es ist das Phosphor + von Mrutzek.
Wie viel sollte ich da jetzt dosieren damit es auch nicht zu viel wird und wie lange?
Jod kommt morgen hoffentlich
Red Sea Reefer xl 200
Marine Clean Vliesfilter
Coral Box D300 Plus Abschäumer
RFP Royal-Exclusiv X 40
2 Tunze 6040
Jebao Slw 20 Wifi
D-D H2oCEAN

Carsten76

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 131

Location: Hamm

Occupation: Elektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

11

Wednesday, January 27th 2021, 5:44pm

Hi,

Dosierung steht doch drauf, 0,1ml auf 100l (Netto)erhöhen um 0,01.
Du hast 0 und möchtest auf 0,05. Also entsprechende Menge ausrechnen und dosieren. Am nächsten Tag messen und entsprechend wieder dosieren.
So bekommst du deinen Tagesverbrauch heraus. Den dann halt so lange dosieren wie nötig. Dabei weiter messen, evtl nicht mehr jeden Tag aber doch engmaschig,
je nach dem wie konstant der Verbrauch ist.

Gruß
Carsten
DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas
90l Technikbecken
Bubble Magus C7
ATI Hybrid 4x54W + 3x75W
Clarissa SK5000

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,387

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1621

  • Send private message

12

Wednesday, January 27th 2021, 9:24pm

Kleiner tipp weil man kaum so kleine Mengen immer dosieren kann...
Mit Osmosewasser verdünnen :)
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Markus77 (27.01.2021)

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,658

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 477

  • Send private message

13

Wednesday, January 27th 2021, 9:40pm

Hi, hast du einen Phosphat absorber drinnen, frage weil dein Alu so hoch ist? Mfg
Gruß Micha
:EV02A9~123:

Markus77

Beginner

  • "Markus77" started this thread

Posts: 18

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Wednesday, January 27th 2021, 9:45pm

Nein habe ich nicht... Bin am spekulieren wo das her kommen könnte! Geklebt habe ich schon viel in letzter Zeit mit reefbond und Sekunden kleber von microblift.
Red Sea Reefer xl 200
Marine Clean Vliesfilter
Coral Box D300 Plus Abschäumer
RFP Royal-Exclusiv X 40
2 Tunze 6040
Jebao Slw 20 Wifi
D-D H2oCEAN

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,387

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1621

  • Send private message

15

Wednesday, January 27th 2021, 9:48pm

Alu muss nicht direkt mit Wasser in Kontakt sein. Auch sowas wie unterschrank (stellen die nicht eloxiert sind) oder Lampenhalter können der Grund sein. Auch in verschiedenen (Trocken-)Futter ist gern Alu.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

UnderwaterArtist

Intermediate

Posts: 295

Occupation: Herpetologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 48

  • Send private message

16

Wednesday, January 27th 2021, 10:04pm

Tagchen,

darf ich Fragen was du für Steine und Sand im Becken hast? Eventuell eine Green Killing Machine im Aquarium? Frage wegen dem Antimon Wert
Grüße Sebastian

Markus77

Beginner

  • "Markus77" started this thread

Posts: 18

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

17

Wednesday, January 27th 2021, 10:38pm

Steine zu 98% Realreefrock (denke es kommt auch von denen) und live Sand von caribsea.
Und momentan eine green killing ja. Die kommt aber nächste Woche raus.
Red Sea Reefer xl 200
Marine Clean Vliesfilter
Coral Box D300 Plus Abschäumer
RFP Royal-Exclusiv X 40
2 Tunze 6040
Jebao Slw 20 Wifi
D-D H2oCEAN

Posts: 682

Location: AC Land

Occupation: Retiree

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

18

Wednesday, January 27th 2021, 10:56pm

Alu muss nicht direkt mit Wasser in Kontakt sein. Auch sowas wie unterschrank (stellen die nicht eloxiert sind) oder Lampenhalter können der Grund sein
No! Blankes Aluminium oxidiert in der sauerstoffhaltigen Luft sehr schnell innerhalb von wenigen Minuten. Die dadurch passivierte Oberfläche kann nur durch direkten Kontakt mit beispielsweise Salzwasser Ionen an das Medium abgeben.
Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

RedSea Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt oben umlaufende LED-Leisten mit 13.000 K.
5 x Tunze Turbelle für Wellen im 0,5 Sekundentakt + Strömungswechsel alle 3,5 Std. Deltec 600i.
Biopellets, Zeolith; Balling light.
Täglich lebende Artemia + 300 cm³ zapffrisches Phytoplankton.
6 % Wasserwechsel/Woche

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 25,271 Clicks today: 48,482
Average hits: 22,752.45 Clicks avarage: 52,851.62