ATI ICP Auswertung die noch mehr Fragen ergibt

  • Ich habe gestern ebenfalls meine ATI Analyse bekommen und meine psu soll ebenfalls bei knapp 32 liegen. 31,82


    Gemessen mit 2 spindeln jeweils zwischen 34,x-35,3 psu.
    Alle anderen Werte stimmen aber wie gemessen. Eine spindel davon mit Referenz getestet und zeigt 1,0240 bei 25 Grad an. Also leicht zu viel. Wie ich auf eine salinität von 32 kommen soll weiß ich auch nicht. Laut ATI aber gegengetestet und wirklich 32.


    Kann ich mir auch nicht erklären. Korallen stehen alle bis auf meine Milka gut da und vermehren sich sogar.

  • Schaut euch mal das ICP-Erklär-Video von Jörg Kokott/Sangokai an. Dort erklärt er, dass die ICP von ATI über 99 Prozent der Elemente ermittelt, die man für die Berechnung der Salinität benötigt. Er sagt ganz deutlich, dass kein Heimmessgerät auch nur im Ansatz an diese Genauigkeit kommt.


    Und im Übrigen ist eine Sali von 32 auch nichts schlechtes. Es müssen sich einfach die Werte die Waage halten und an die Salinität angepasst sein. Es bringt nix, CA auf 430 zu kloppen, wenn man ne Sali von 32 hat. Aquaforest hat da ne super Tabelle zu
    ...

  • War auch eher ein allgemeines Statement von mir und nicht gegen dich :EVERYD~313:

  • KH würde ich dem RedSea trauen, weil ATI den Wert berechnet. Niedrige KH kann man an den Koralllen erkennen. Aber wenn du sicher gehen willst, kauf dir einfach einen einfachen KH-Titrationstest (TM). Die arbeiten den ph-Wert ab und mit einer Verdünnung auf 10ml kann man mit 0,5 Schritten arbeiten.
    Das gleiche gilt für PO4. Auch hier wird der Wert bei ATI errechnet. Auch hier würde ich den Tests trauen. Aber, wie Andre schon sagte, Bevor du was machst Salinität angleichen.
    Der Wert sollte bei 0,05 liegen, nicht so niedrig. Da ist der P-Wert wichtiger, was sagt denn ATI zu dem Wert, weil den errechnen die nicht, sondern messen den.


    NO3 ist im normalen Bereich, da würde ich auch nichts ändern


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Ich nutze auch das TM Pro Reef. Und ich glaube ich habe den "Fehler" gefunden. Ich habe heute nämlich eine Antwort vom Laborleiter von ATI bekommen.
    Die Antwort hänge ich mal an.


    Das würde nämlich bedeuten, dass die Spindel zwar die richtige Dichte anzeigt, aber die Salinität zu tief ist. Ich kenne noch jemanden der sein erstes MW Becken aufgesetzt hat. Ebenfalls mit TM Pro Reef. Diejenige nutzt kein Aquacalculator und hat somit 40gr/ Liter genommen (anstatt 38,3 wie im AC angegeben) und hat mit einem Refraktometer im Fachgeschäft ihren Wert messen lassen. 34 psu.


    Da das TM Pro Reef oft empfohlen wird, frage ich mich allerdings, ob alle eine zu niedrige PSU haben oder ob wir hier einen Anwenderfehler vorliegen haben

  • Das ist das was ATI schon immer macht. Sie geben den reinen NaCl Gehalt aus. Also reines Kochsalz. Andere Salze werden bei der Ausgabe nicht berücksichtigt. Dieser NaCl Gehalt kann natürlich auch niedriger sein als der Gesamtsalzgehalt. Sie wollten es vor langer Zeit mal mit einarbeiten, dass sie auch den Gesamtgehalt mit ausgeben, weil es immer wieder zu Verständnisproblemen kam und kommt. Daher gibt man auch mehr als 35g Salz je Liter ins Wasser. Oft sind es sogar über 40g.
    Im Endeffekt müsste man nun alle Salze zusammenrechnen um auf den tatsächlichen Salzgehalt zu kommen.
    Der angegebene Wert gibt also nicht unbedingt das wieder was wir zu Hause messen. Da ist die Empfehlung schon sinnvoll mal ne Referenz für die Spindel zu besorgen. Damit kann diese, falls erforderlich, etwas nachjustiert werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    beim ACalc am Rechner ist mir heute folgendes aufgefallen.
    Habe heute mein Ablegerbecken gefüllt und aufgesalzen. Habe dafür auch das TM pro Salz benutzt und die Funktion fürs neu befüllen des AQs.
    Dabei gab mir der ACalc 1272,6g für 40l an. Die Salinität passte natürlich gar nicht. Habe mich dann gewundert und so lange nachgesalzen bis die Salinität passte.
    Danach habe ich noch mal nachgesehen und die Wasserwechselfunktion genutzt. Und sieh da, der ACalc rechnet da mit 1539,9g. scheint da also ein Fehler im ACalc zu sein.
    Werde das morgen mal melden.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Das ist das was ATI schon immer macht. Sie geben den reinen NaCl Gehalt aus. Also reines Kochsalz. Andere Salze werden bei der Ausgabe nicht berücksichtigt. Dieser NaCl Gehalt kann natürlich auch niedriger sein als der Gesamtsalzgehalt. Sie wollten es vor langer Zeit mal mit einarbeiten, dass sie auch den Gesamtgehalt mit ausgeben, weil es immer wieder zu Verständnisproblemen kam und kommt. Daher gibt man auch mehr als 35g Salz je Liter ins Wasser. Oft sind es sogar über 40g.
    Im Endeffekt müsste man nun alle Salze zusammenrechnen um auf den tatsächlichen Salzgehalt zu kommen.
    Der angegebene Wert gibt also nicht unbedingt das wieder was wir zu Hause messen. Da ist die Empfehlung schon sinnvoll mal ne Referenz für die Spindel zu besorgen. Damit kann diese, falls erforderlich, etwas nachjustiert werden.



    Wenn ich mir jetzt die ati 1000ml referenzlösung besorge, muss ich diese dann auf 25 Grad bringen bevor ich die Spindel reinhalte oder bei ihrer normalen Raumtemperatur?


    Bei mir steht morgen ein WW an und ich bin mir jetzt unsicher, ob ich normal Wechsel oder das Salz so a passe, dass ich die psu um 1 erhöhe. 3 sps sehen schlecht bei mir aus. Der Rest steht gut da. Mein gemessener icp Wert war 31,92


    Also bei mir hat er es damals richtig angezeigt. Bei der WW Funktion musst du darauf achten, welche psu Werte hinterlegt sind. Also aktuell und gewünschter Wert. Wobei deine 12xx Gr viel zu wenig sind. Das kannst du übrigens auch immer selber kontrollieren indem du einfach 38,3 X literanzahl rechnest.

  • Hallo,


    da ich es hier öfter lese das wir den KH "erechnen" nur eine kurz Richtigstellung. Der KH Wert wird natürlich mit einem Titrator per Endpunktitration gemessen. Dies ist ein zusätzlicher Arbeitsgang zur ICP Messung, genau wie die Messung von Nitrat und Fluorid mit der IC und die Messung eures Osmosewassers mit der ICP. Die ICP kann auch gar nicht den KH "errechenen" da die ICP die einzelnen Elemente/Atome und nicht Molekühle (Kabonate) misst. Was alles mit euerer Probe passiert (inkl. KH Messung), sieht man hier ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=tVxVxrradqg


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Wenn ich mir jetzt die ati 1000ml referenzlösung besorge, muss ich diese dann auf 25 Grad bringen bevor ich die Spindel reinhalte oder bei ihrer normalen Raumtemperatur?


    da die normalen spindeln auf 25 grad eingestellt sind, sollte auch das zu messende medium, hier dann die referenz, auf 25°c gebracht werden. oder besser gesagt auf die temperatur, die im becken herrscht. man kann die buddel also ne zeit ins becken hängen, bis sie die temperatur des wassers angenommen hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!