Welches Frostfutter füttert Ihr

  • Hallo liebe Reefer...mal eine Frage in die Runde...da ich fast alles für mein Becken online bestellen muss,da das Angebot hier sehr begrenzt ist,wollte ich mal hören,was Ihr an Frofu für Eure flossigen Freunde so in der Tiefkühltruhe habt...Ausser Artemias und Cyclops bekomme ich hier im Freßnapf nix für Kauderni,Fridmanii und Co...Frofu wird aber eindeutig bevorzugt,weswegen ich vielleicht mal eine kleine Onlinebestellung tätigen werde...darf nicht zu groß sein...die Barsche sind ja nicht so riesig und Krill war eindeutig zu hart und zu groß LG Eure Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten morgen Krabbe.


    Ich fahre meistens zu einem Zoo Kölle. Die haben sehr gute Auswahl.


    Zur Zeit füttere ich Ocean Nutriton, gibt da jede Menge, mit oder ohne Garlic - Spirulina. Hab da auch Krill. Ab und zu ist mal ein Teil dabei das nicht gefressen wird.
    Weiß aber nicht ob es da generell verschiedene Größen gibt. Für mich praktisch, diese separat abgepackten "kleinen" Futterwürfel.
    Nur diese Quartett-Sachen :| das war mehr Brei.

  • Ich füttere Muschelfleisch, Lobster- und Fischeier, Artemia, Mysis und einen Grünfuttermix.


    Habe im Moment von nem gewissen Hersteller solch Mischblister. Sehr gute Mysis und Artemia. Wirklich ganze Tiere und nicht so zerschreddert wie sonst.
    Wenn ich nachher zu Hause bin, schau ich mal welcher Hersteller das ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich füttere Muschel, Mysis, Artemia, Lobster Eier, Copepoden und einen roten Plankton Mix. Zudem gibt es ein Frostfutter namens Marine Mix, welches noch kleine Grünfutteranteile enthält.


    Die Mischung varriere ich in der Tasse, was aber immer dabei ist, sind Lobster Eier.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Moin ,


    ich füttere ausschließlich Ocean Nutrition, und zwar den Mix aus Formula One,Prime Reef Formula und Brine Shrimp Plus.
    Jeweils eine Ecke aufgetaut in Beckenwasser und dann ab in die Futterspritze.......so ist für alle Größen und Arten im Becken was dabei+ Korallen bekommen immer was ab.


    Lars

  • Ich finde persönlich das Frostfutter von Erdmann is das beste. Gibt es in kleinen Schokotafeln oder auch 1kg Platten. Die Qualität ist top, kaum Fremeinschlüsse.
    Mysis z. B haben ne schöne Größe.
    Kann ich nur empfehlen


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Hallo Angelika,


    ich habe ja lange Zeit nur sehr kleines Futter gegeben, also Copepoden lebend und gefrostet.
    Inzwischen bin ich auf Frostmysis umgestiegen und bin erstaunt, dass auch die kleinen Fische (Sycorax etc.) sehr gut damit klarkommen.
    Und auch Garnelen und Einsiedler mögen es sehr, also gebe ich nichts anderes mehr.
    Als Hersteller wurde mir mehrfach Ocean Nutrition empfohlen und das nehme ich dann auch


    Grüße Jochen

  • Hall Ihr Lieben...vielen Dank Euch...Artemias und Cyclops bekomme ich hier auch in guter Qualität...werde mich mal bei Euren Empfehlungen umschauen :MALL_~34: :dh: LG Eure Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo miteinander,


    ich mache seit 1 1/2 Jahren mein Frostfutter nur noch selbst. Lachs, Pangasius, Thunfisch, Shrimps, Muscheln, etc. als Tiefkühlkost. Dazu ein paar Prisen Wild Goji und wenige Tropfen Fishtamin. Halb aufgetaut kurz pürriert und sofort in Silikonwaben eingefüllt und eingefroren.


    Nur so habe ich Gewißheit, dass nichts stinkt, keinen Wasserbrei bezahle, mir keine Gedanken wegen Phosphat oder Nitrit machen muß und weiß ebenfalls, dass die Nahrungskette nicht unterbrochen wurde.


    Zeitaufwand für 10 solcher Waben etwa 30 Minuten.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • so ähnlich mache ich das auch,
    ich kaufe mir diverse Tafeln (groß 500g) Frostfutter, taue alles auf und spüle es durch eine fein micro Beutel, sodas nur noch klares Wasser kommet. Drücke dies gut aus, eventuell verdünne ich es mit etwas rohwasser und füge es auch in Silikonwaben. Zuvor besorge ich mir etwas Trockeneis zum schokgefrieren und machen die Würfel selber.


    @ Werner F.
    Wo hast du die großen Waben her ? Solche suche ich noch
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • ich kaufe mir diverse Tafeln (groß 500g) Frostfutter


    >>>Aber dann hast Du immer noch den abgestorbenen Drittewahlkram der Händler drin!


    Zitat

    Wo hast du die großen Waben her ? Solche suche ich noch


    >>>Solche Waben hatte mir unsere liebe Wassermaus empfohlen. Ich meine es war via Amazon. Sie benutzt sie ebenfalls. Ich habe die Waben praktikabel halbiert.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Also wird Gefrostetes erst aufgetaut und dann wieder Tiefgekühlt...nicht so optimal...und wie zerkleinert bzw pürriert Ihr das Ganze ? Mixer ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also wird Gefrostetes erst aufgetaut und dann wieder Tiefgekühlt...nicht so optimal...und wie zerkleinert bzw pürriert Ihr das Ganze ? Mixer ? LG

    Ich zerkleiner es gar nicht, der meiste dreck ist in dem Frostwasser was ordentlich ausgespült wird.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten


  • Richtig!


    Also wird Gefrostetes erst aufgetaut und dann wieder Tiefgekühlt...nicht so optimal...und wie zerkleinert bzw pürriert Ihr das Ganze ? Mixer ? LG


    Besser lesen: "halb aufgetaut".


    3 - 5 Sekunden je nach Größe mit Pürrierstab o.ä.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Habe ich gelesen...angetaut,halb aufgetaut oder aufgetaut...glaube trotzdem nicht,daß das so optimal ist...aber das mit dem selbst Herstellen,finde ich super...vielleicht kann man da noch mal nachdenken :dh: :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!