Welches Frostfutter füttert Ihr

  • Guten Morgen,


    Du brauchst Dir wegen des Antauens wirklich keine Gedanken machen, dass das gefährliche Zersetzen von Eiweiß entsteht!
    Das Filet aus dem Froster mit -22 °C. 5 Minuten bei Raumtemperatur, dann in daumengroße Häppchen teilen, mit dem "Zauberstab" je nach Größe kurz geschreddert.
    Dann ist der Brei immer noch deutlich unter 0 °C. Eingefüllt in die vorgekühlten Formen, und ab in den Froster.
    Das mache ich portionsweise Wabe für Wabe.


    Die Vergleichskosten zu den Händlerplatten sind nicht dramatisch. Und Hand auf's Herz: Kannst Du Dir eine bessere Qualität vorstellen?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Das klingt super...klar...und welche Feinschmecker bedienen sich da bei Dir ? Fressen das alle Bewohner ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • "

    Fressen das alle Bewohner ?


    Ja, alle. Selbst die verschnuppten Leierfische schnappen erstaunlich große Stückchen. Ich gebe das per Pinzette auch einer Blasenkoralle, den Trachyphyllia, Tentakel-Fungia, Scolymia, ...


    Schön zu sehen, wie sie sich das Futter einverleiben.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • ich füttere seid Jahren ausschließlich: Mysis, Artemia, feines Krill, Lobstereier sowie Norialgen (braun, rot, grün) . Frostfutter immer frisch und ausgespült. Frostfutter von Zoo Schatz und Algen von Ocean Nutrition. Qualität immer zu frieden, ansonsten kommt mir nichts ins Becken.

  • Bestelle nur noch beim Fischfutterprofi. War Qualitativ das Beste, was ich bei meinen bisherigen Tests bekommen habe und mit Abstand besser als das im Zooladen hier, wo keine Kühlkette eingehalten wird.
    Mysis, Artemia, Cyclops, Lobster, Calanus sind Dauerbrenner!
    Hin und Wieder Herzmuschelfleisch, rotes Plankton dazu.


    Da ich genug füttern muss schnippel ich regelmäßig Tupperdosen voll von den 500g Tafeln (meisten Tiere und wenigste Wasser. Zudem die Tiere im ganzen meist) und nehme mir daraus dann meine 5-6 Würfel. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Kleiner Tiefkühlschrank. Den stelle ich zwei, drei Stunden vor dem Mixen von -18 auf -22 °C. Ein Frostfach im Kühlschrank mit lediglich etwa -5 °C ist für Fisch(futter)aufbewahrung nicht geeignet!

  • Also ich mache es ähnlich wie Werner F.
    Ich habe einen alten handbetriebenen Fleischwolf dort werden Muscheln, Sardellen, Stinte, Garnelen zu Brei gerieben. Dann kommt noch Spirulina Pulver rein.


    Ergänzt wird das ganze ab und an mit Mülas etc. was eben noch so da ist. Da geht auch mal Trockenfischfutter mit rein.
    Habe heute erst wieder welches gemacht. Ich kaufe immer alles in der Metro mit Lebensmittelqualität. Der Fleischwolf hat den Vorteil das ich alles gefroren klein machen kann und es beim verarbeiten größtenteils gefroren bleibt.
    Die kommt als Würfel in zwei silikoneiswürfel Formen, der Rest geht in Frosttüten als Tafeln.
    Dieses Futter bekommen bei mir alles Fische. Vom Süswasserstechrochen über Neonsalmer bis hin zu meinen Meerwasserfischen(diese aber nicht jeden Tag).
    In der Theorie könnte ich es also auch essen was meine Fische bekommen.
    Ach ja ich lege alles in meinen normalen Tiefkühlschrank nichts mit extra Schockfrosten etc. ist ja beim herstellen eh fast alles noch gefroren.


    Wenn mein neues Becken fertig ist und Doktoren rein kommen werde ich mich mal an Grünzeugfrostmischungen probieren.
    Grüße

  • N'Abend Axol,
    wie lange machst Du das inzwischen? Und nimmst Du auch bereits gekochte Meerwasserfrüchte, oder alles roh incl. Muscheln?
    Dank vorab aus der -3 kalten Nordeifelkante.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Metro; Kaufland etc. je nach dem wo was gerade in der Werbung ist.


    Sardellen ganz kosten meist 6€/kg in der Metro, Garnelen um die 12 bis 14€ das Kilo bei Kaufland oder Metro. Muschelfleisch 8€ das Kilo bei Metro(gekocht und glasiert, habe ich gerade noch mal geschaut), Stinte bei Garten-Dehner 500g ca 8€ früher hatten die das Kilo mal für 9€, Spirulinapulver bei Ebay, Mülas etc gefroren im Tierladen, keine Plister die haben zu viel Wasser! Fruttidimar habe ich mal getestet aber die wenigsten essen die harten Tintenfischringe darin weshalb ich das nicht mehr nutze.
    Ich nutze gerne ganze Fische da bei denen der Mageninhalt mit drin ist. So bekommen auch die reinen Fleischfresser wie in der Natur ihren Pflanzenanteil. Bei Garnelen kann man eigentlich auch mit Panzer nehmen da der Fleischwolf eh alles zerreibt. Aber da würde ich nicht so viele nehmen. Mann kann auch Fischfilet nehmen etc.


    Ob man Süßwasser oder Salzwassertiere nimmt ist völlig egal. Der Salzgehalt ist bei allen Tieren nahezu gleich!!!
    Zu erwähnen ist auch, dass die Meerwasserfische sich an das Futter erst gewöhnen müssen! Im Süßwasser geht eigentliche jeder Fisch sofort ran.
    Ich füttere dieses Futter auch nur ein mal die Woche bei meinen Meerwasserbecken. Hat den einfachen Grund das ich so wenig Tiere im Becken habe und das Futter doch sehr gehaltvoll im Vergleich zu Mhysis etc ist. Der Vorteil ist, will man seine Tiere an eine Futterart gewöhnen kann man dies super über das Mischverhältnis regulieren. Bsp. Hast du einen Fisch der nur Futter für 50€ das Kilo frisst und du möchtest das er das Futter für 5€/Kg frisst kannst du die Tiere so gut daran gewöhnen. Du verschiebst den Anteil der Zutaten einfach Stück für Stück zum günstigeren Futter. Wirt reden hier aber von Wochen nicht Tagen!
    Negative Auswirkung von vorgekochten und glasierten Zutaten konnte ich nicht beobachten. Weder bei meinen Rochen noch anderen Tieren.
    Das Muschelfleisch vorgekocht und glasiert nutze ich seit Jahren bei meinen Rochen. Muscheln belasten entgegen m einer ersten Vermutung auch wesentlich weniger das Wasser als Stinte mit ihren Ölen und fetten. Dies ist zumindest meine Erfahrung.
    Die Zutaten einzeln nutze ich seit Jahren. Mischen tu ich sie seit ca. 1,5 Jahren.
    Wenn das neue Becken fertig ist kommen auch mehr Fische rein. So das mein langfristiges Ziel ist nur noch meine Futtermischungen zu nutzen. Also einmal am Tag der Futterautomat macht normal Trockenfutter (so mein Plan)
    Ach ja eines noch ich habe kein festes Mischverhältnis der Zutaten. Reingeschmissen wird in den Fleischwolf frei Schnautze. Dann kommt alles in eine große Schüssel, dann das Spirulinapulver und dann alles schön noch mal mischen wie beim Hackepeter :D
    Solltet ihr Grünzeug mit nutzen wollen (Salat, Erbesn etc) bitte einmal in Kochendes Wasser legen. Nur so wird es weich genug das es richtig mit dem Rest vermengt werden kann. (Müsste bekannt sein, bei allen die Doktoren halten)


    So mehr fällt mir gerade nicht ein.


  • >>>Das mache ich ebenso; denn die Gräten, Chitinpanzer, etc. geben die notwendigen Ballaststoffe.


    >>>War hier ebenso. Anfangs erstmal ausspucken! War aber innerhalb von 3 oder 4 Tagen akzeptiert. Sogar die beiden Leierfische fressen es.
    >>>Ich füttere es jeden Tag. Ja, die Fische sind etwas mollig. Bei den entsprechenden Korallen habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass sie sich schneller vergrößern.
    >>>Das ist ein sehr wichtiger Punkt! Ich hatte einmal fetten Lachs verarbeitet, da schwammen die Fettaugen im Becken! (Hat der Hund entsorgt.) Oft empfohlene Zugaben wie z. B. Lachsöl habe ich deswegen wieder abgesetzt.
    Hinweis: Wenn Fishtamin o. ä. zugesetzt wird, ist wichtig zu wissen, dass durch das Tiefkühlen wenigstens 2/3 verloren geht.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!