Beiträge von Mr.P

    Zitat

    Du wirst die Fische ja ohnehin nach und nach besetzen und wirst merken, ob noch mehr Fische bzgl. Nährstoffe in den Griff zu bekommen sind. Aber "mal schauen wie stark die Strömung sein wird" kannst du bei 80% SPS vergessen. Die Nadeln werden Stress haben, wenn du ein SPS Becken beströmst.

    Ich habe mich da evtl. nicht richtig ausgedrückt, die Strömung wird so sein das alles richtig beströmt ist. Ich habe Nadeln auch schon in Becken gesehen die eine Starke Strömung hatten und diese sahen gesund aus. Aber grundsätzlich hast du Recht.



    Zitat

    Guten Tag,muss auch was schreiben ,ich hab am Anfang ,auch Riesen Fehler gemacht,ich hab mir Fische eingesetzt,die mir gefallen haben,bis es Stress gab,dann brachen Krankheiten aus,Besatz abgeraucht.Nur gut gemeint ,setz lieber wenige Fische ein und erfreu Dich an den bunten Korallen.
    Bevor du Lehrgeld bezahlst.Und dann nur Fische die auch zusammen passen,damit es wenig Stress gibt. :P

    Danke für den Hinweis, ich werde es natürlich nicht übertreiben und werde alles nach und nach einsetzen.


    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

    Danke dir für den Rat, ich tue mir noch etwas schwer. Ich möchte nicht auf Fische verzichten und trotzdem schöne SPS halten, schön ist ja auch immer relativ. Im Grunde hast du ja Recht, es ist einfacher wenn ich wenige Fische drin habe die Nährstoffwerte im Griff zu halten. Schwieriges Thema. Da ich noch etwas Zeit habe werde ich nochmal drüber nachdenken wie ich es mache. Grundsätzlich werde ich aber versuchen Austrag und Eintrag in waage zu halten.


    Vielen Dank


    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

    Zitat

    P., ich hatte wider besseren Rates 1 Zwergkaiser in mein 400 l Becken gesetzt. NIE wieder! Bei aller Faszination, aber solch ein Stinkstiefel terrorisiert ein gesamtes Becken gegen die Wand.

    Schönen guten Morgen, okay da ich jetzt schon öfters gehört habe das es Probleme geben kann werde ich ihn raus lassen.


    Zitat

    :7_small27: ...eben ...so schön sie auch sind ...Nadeln mögen nicht so viel Strömung...die würde ich in ein eher ruhiges Becken setzen LG

    Also Kaiser ist raus, Nadeln habe ich auch erstmal bei mir auf der Liste in Klammern gesetzt. Werde schauen wie stark ist beströmen werden, demnach entscheide ich ob welche rein kommen oder nicht.


    Wenn Ihr noch Ideen oder Tipps habt immer raus damit :)


    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

    Der größte Teil des Korallen Besatz wird SPS sein, auch sehr viele Acros, LPS werden ca. 20 % ausmachen evtl. Etwas mehr und eine paar Weiche und Anemonen kommen auch rein, also ein Mischbecken mit größtenteils SPS Korallen.


    Stimmt an den Ansatz habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Gedanken Anstoß

    Schönen guten Tag alle zusammen,


    Ich hatte heute Mal Zeit etwas im Internet nach einen möglichen Besatz für meine Vergrößerung auf 250 Liter (netto) zu schauen.


    Es geht hier erstmal drum ob die Anzahl passt und ob es Erfahrungen mit möglichen Kandidaten gibt die an Korallen gehen etc. Das Becken wird mit ca. 80% SPS und 20% LPS Korallen besetzt werden.


    Zudem unten Aufgelisteten Fische etc. Kommen noch Schnecken, Seestern usw.


    Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt und ich hoffe ihr könnt mir helfen einen schönen Besatz zusammen zu stellen.


    Anemonen Fisch Schwarz ( paar )


    Pseudochromis fridmani (paar)


    Discordipinna griessingeri - Griessingers Grundel


    Amblyeleotris yanoi - Fahnenschwanz-Wächtergrundel + Knallkrebs


    Synchiropus splendidus - Mandarin-Leierfisch (PAAR)


    Doryrhamphus excisus (PAAR) - Blaustreifenseenadel


    Centropyge argi - Blauer Zwergkaiserfisch


    Sphaeramia nematoptera - Pyjama-Kardinalbarsch (paar)



    ( Ecsenius bicolor - zweifarbiger Schleimfisch )


    Gnathophyllum americanum - gestreifte Hummelgarnele


    Lysmata amboinensis-Weißbandputzergarnele 2x


    Lysmata debelius-Kardinalsgarnele oder Feuergarnele 2x


    Die Seenadeln und die Mandarin kommen erst wenn das Becken genügend Microbiologie aufweist.


    Wenn ihr noch schöne Alternativen oder Ideen habt gerne raus damit ich bin für alles offen. Gerne auch ausgefallene Tiere.


    Ich danke euch schonmal im voraus


    Wünsche euch schonmal einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.


    Liebe grüße


    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

    Ich habe für Mein Nano die 80er genommen, die reichen bei meinem. Denke kommt drauf an wie groß deine Oberfläche ist. Meins ist nur 40x40 das sollte locker reichen.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Ich verwende mein selbst gebauten Lüfter für das AQ.
    Mir waren die aus dem Handel zu teuer, zudem konnte ich vorher nicht testen wie laut diese sind.


    Die Kosten für meinen waren mit Netzteil und die Lüfter ca. 25 Euro. Das schöne ist die Lüfter hört man garnicht, die sind mega leise und das auch auf der vollen Drehzahl.


    Gruß



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Mal wieder ein Update meiner kleinen Pfütze.


    In der letzten Zeit hat sich einiges getan, wie man auch unten auf den Bildern erkennen kann.


    An der Technik habe ich nicht viel verändert bis auf eine neue Strömungspumpe und meinen selbstgebauten Co2 Filter.


    Mit den Filter bin ich sehr zufrieden, er hat kaum was gekostet und hat mehrere nutzen für mich und mein AQ.


    Der Tunze 9004 Skimmer ist noch ein Stück leider geworden wie mit dem dazu gelieferten "Schalldämpfer" und das wichtigste ist das mein PH Wert sich konstant hält.


    Ansonsten sind noch ein paar Korallen dazu gekommen und 2 Sexy Shrimps.


    Einen Versuch habe ich noch gewagt, da mein Affenhaar wie immer sehr ausgedehnt hat, habe ich aus Korallenbruch und Riff Mörtel mir ein kleines Bäumchen zusammen gebastelt an dem das Affenhaar seinen hang zum explodieren ausreizen kann.


    So jetzt noch ein paar Bilder und dann wars das erstmal wieder.


    Bleibt alle gesund in der jetzigen Situation


    Gruß



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Als die Bohrwürmer da waren und die Stämme teilweise schon am zerfallen waren, habe ich die Köpfe vom dem Stamm abgeschnitten. Ich habe an den Köpfen etwas Stamm dran gelassen diesen neu aufgeklebt und mit Sekundenkleber ummantelt. Das ist jetzt ca. 3 Monate her.


    Ich schätze durch den Sekundenkleber hatten die Algen nichts mehr zu fressen und sind abgestorben.


    Ein Kopf hatte ich sogar richtig verletzt beim abschneiden vom Stamm, auch dieser hat sich komplett erholt.


    Ich weiß nicht ob das immer funktioniert aber bei mir hat es funktioniert. Ich würde sagen einen Versuch ist es immer wert, bevor man das Tier aufgibt.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Schönen guten Tag alle zusammen,


    Ist jetzt schon etwas länger her, wollte die Zeit aber mal nutzen und ein Update machen. Sie hat sich komplett erholt und steht gut da. Zur Zeit entwickelt sich gerade wieder ein neuer Kopf. Würde das Experiment als geglückt einstufen :)


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Vielen Dank, das könnte auch sein.


    Sie sind bei mir überall im Becken. Wie gesagt nur wenn das Licht aus ist sieht man sie. Am Tag überhaupt nicht.


    Werde mal schauen was ich so über die Quallen raus bekomme.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Ich bin mir echt nicht sicher, die Spaghetti Würmer scheinen aber harmlos zu sein. So wie ich das verstanden habe, bzw. Nützlich für den Bodengrund.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, hat jemand mal sowas beobachtet?




    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Guten Morgen alle zusammen,


    Ich habe in meinem Becken irgendwas was ich nicht deuten kann, ich habe mir schon die ganzen Wurmarten angeschaut aber irgendwie finde ich nichts passendes.


    Sie kommen nur raus wenn das Licht ausgeht, sind ca. 5 cm lang, sie sind weiß und haben ganz viele kleine Ausläufer.
    Wenn die Strömung an ist wehen sie in der Strömung, sobald diese aus geschaltet wird liegen sie nur noch am Boden.


    Sie sind über all im Becken, soweit ich das erkennen konnte.


    Den Korallen geht es super, Wasserwerte sind soweit stabil mit leichten Erhöhungen im Ca und MG Sektor.


    Ich habe versucht Bilder zu machen. Das hat, wie soll man sagen kaum funktioniert vielleicht habt ihr trotzdem eine Idee was es sein könnte.


    Danke euch schonmal I'm voraus :)


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Meine Pilzleder hatte sowas auch letztens.


    Habe mal ein Bild davon angehangen.


    Pilzleder Korallen häuten sich gerne mal.


    Bei mir hat es ca. 1,5-2 Wochen gedauert.


    Vielleicht mach das deine auch. So eine Häutung kann auch länger dauern, wohl auch mehrere Monate bzw. Wochen.


    Meine war auch komplett zusammen gezogen.


    Gruß



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk