Empfehlung Mondlicht

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer von euch eine Empfehlung zu einem Mondlicht geben? Ich bin auf der Suche nach einem ganz dezentem leichten Licht im Becken. Die meisten LEDs, die ich so im Netz finde sehen alle so aus, als würden die viel zu viel Licht abgeben. Bei meinen beiden 52er Hydras ist es auch schon viel zu hell, wenn ich irgendeinen der Kanäle auf 1% einstelle. In meinem früheren Becken hatte ich mal ein Mondlicht in Verwendung, welches bei einem Tunze-Controller mit dabei war. Das war wirklich nur so ganz kleiner Knutzen mit ner weißen LED, die war perfekt.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Tach Michael,
    den Mond von Tunze hätte ich Dir nun auch empfohlen. Aber der ist halt systemgebunden. Ebenfalls kann ich bestätigen dass die alten Hydras bei 1 % Weiß deutlich zu hell sind.


    Kannst Du Dir so etwas nicht selbst basteln? Altes Steckernetzteil vom Händi, eine oder zwei weiße LEDs, zwei Widerstände und das war's.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi Werner,


    njaaa, grundsätzlich würde ich da wahrscheinlich schon was gebastelt bekommen. Aber dachte halt hier kommt vllt. irgendjemand mit nem Ebay-Link zu ner Funzel für paar Euro paar Zerquetschte her, die der/diejenige selbst im Einsatz hat und dann hätte ich grad bestellt ;). Man sieht halt leider auf den Bildern immer nur so schlecht, wie hell die LEDs wirklich sind.


    Viele Grüße,


    Michael

  • N'Abend Rolf,
    bei absoluter Dunkelheit kann es vorkommen, dass neue oder durch Nachtjäger aufgestöberte Fische in Panik geraten und dann wild durch das Becken schießen. Oder auch hinausspringen.
    Leichtes Dämmerlicht kann diese Panik mindern.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Was hast du denn für Raubfische in deinem Becken? Bei mir schlafen meine Fische. Da flitzen nur die Schnecken, Seesterne und Borstenwürmer durchs Becken.


    Rolf

  • Ich HATTE Pyjama Kardinalbarsche, die mit ihrer Nachtaktivität viel (!) Unruhe brachten. Im Schnitt habe ich pro Jahr einen Rausspringer.
    Ob ein Mondlicht wirklich hilft, ist eine Bauch-/Kopfvermutung.
    Aber bei mancher Schlaflosigkeit ist es ganz nett, vor dem Becken sitzend dem Dämmerleben zuzuschauen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Da bei mir insbesondere die Fahnenbarsche beim Treiben aus dem Wasser hopsten, habe ich ein Netz über dem Becken, aber kein Mondlicht.


    Rolf

  • N'Abend Rolf,


    natürlichhilft ein Netz gegen Luftsprünge. Aber ich denke, dass Netze unpraktisch sind bezüglich Optik und Lichthemmung?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Also ich habe auch Netze über dem Becken. Ob die für Korallen wichtige Einschränkungen beim Licht machen, kann ich Dir nicht sagen, da ich sie von Beginn an drüber hatte. Ich habe aber schon ziemlich engmaschige Netze drüber und nehme kaum Unterschiede zwischen mit und ohne wahr. Netze mit weiteren Maschen beeinflussen das dann noch weniger.


    Die Optik wird durch die (richtigen) Netze nicht beeinträchtigt, wie ich finde. Dunkle, schmale Netze siehst Du von der Seite überhaupt nicht, sie liegen bei mir auf den Längssteegen des Aquariums und ragen nicht über die Glaskante hinaus. Und von oben nimmst Du sie sehr schnell nur noch wahr, wenn sie Salzkrusten haben und gereinigt werden wollen. ^^ Habe hier ein paar Fotos drin, wo das recht gut zu sehen ist.


    Ich freu mich

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Also ich weiß nicht, woran ich genau erkennen kann, ob Fische schlafen, aber z.B. der Hawaii Doc ist irgendwie immer bisschen am schwimmen, wenn ich einen Blick reinwerfe. Natürlich ist in dem Moment auch leichtes Licht an, denn sonst seh ich nix. Ansonsten ist es Nachts bei mir stockeduster. Und nachdem jetzt schon der 2. Fisch spurlos verschwunden ist, will ich für die Nacht ein kleines Mondlicht installieren. Ich habe schon öfter gelesen, dass dies den Fischen Nachts zur Orientierung dient. Ich will ja wirklich nur einen minimalen Schein haben und genau das ist gar nicht so einfach zu finden, die meisten LEDs sind viel zu hell, selbst die, die als Mondlicht verkauft werden. Da werden einem zum Teil ganze LED-Stripes angeboten.

  • Fische schlafen richtig. Sie verkriechen sich im Riff. Bei mir ist nachts nicht ein Fisch zu sehen, die haben sich alle im Riff verkrochen. Wenn ich sehen will, was da los ist nehme ich eine rote Taschenlampe, für Förster, weil dann die Tiere nicht reagieren. Die können Rot nicht wahrnehmen, bis auf die Borstis, da ja auf hell/dunkel reagieren. Fische orientieren sich nicht nur durch Sehen, sie haben auch ein Seitenlinienorgan. Von daher, Wozu Mondlicht. Im Gegenteil, bei hellem Mondlicht schlafen die Fische dann nicht.


    Mein Netz stört nicht und nimmt wohl kaum so viel Lich weg, dass es Probleme gibt. Bei mir hopsen die Fische auch nicht nachts (da schlafen sie ja), sondern tagüber beim Treiben.


    Rolf

  • Wenn ich sehen will, was da los ist nehme ich eine rote Taschenlampe, für Förster, weil dann die Tiere nicht reagieren. Die können Rot nicht wahrnehmen

    Das ist immer wieder zu lesen, stimmt jedoch offensichtlich nicht. Ich habe das per Zufall mit einem Laserpointer entdeckt. Mit dem Pointer längs des Beckenbodens über über das Gestein hinweg geleuchtet, und alle Barsche jagten wie verrückt dem roten Punkt als vermeintliche Beute hinterher.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich habe in jedem meiner Becken ein Nachtlicht und würde es jedem empfehlen.
    Das heißt nicht, dass das Becken hell ist. Teilweise können selbst Kontrollleuchten von Geräten wie Telefone oder Dosierpumpen etc. ausreichen. Ich kann bei vollkommener Dunkelheit ins Becken schauen und das wichtigste gerade so erkennen, wenn sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben. Kurzum ein wirklich enorm schwaches Licht.
    Das kann mehrere Vorteile haben. Zum einen ist bei mir im Becken immer ein wenig Bewegung. Gerade Kardinalsbarsche schwimmen nachts gern genau dort, wo Licht ist. Zudem gibt es weitaus weniger Springer. Vor allem bei neuen Fischen. Manche verkriechen sich in der Nacht und können das auch weiterhin in Höhlen oder quetschen sich in Steinspalten. Andere schwimmen selbst in der Dunkelheit gern mal alle Stunde eine kleine Runde. Vor allem bei Krankheitsfällen (Pünktchen) kann es stark helfen, wenn nachts die Fische mal eine Runde schwimmen. Denn so sind sie schwerere Ziele für die Schwärmer/Erreger.


    Die meisten Lampen sind zu stark auf 1% Leistung. Und blau ist sicher nicht die beste Farbe, weil wir Menschen das kaum sehen. Rot ebenso wenig, weil es viele Tiere gibt (zB Ratten), die rot nicht sehen können. Es gibt aber auch genügend, die es gut sehen (zB Fangschreckenkrebse die sogar Infrarot sehen können!). Ich nutze am liebsten den grünen Kanal auf 1%. Auch denkbar ist eine passive Raumbeleuchtung. Ein schwacher LED Streifen hinter dem Aquarium kann zB für den ganzen Raum angenehm aussehen und den Fischen Orientierung geben. Es gibt Möglichkeiten. Kurzum: Es sollte möglichst schwach sein. Gerade so das man als Mensch noch Umrisse aus der Nähe erkennen kann. Das hilft meiner Meinung nach sehr.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Grüße...


    Ich habe mich bei der Aquariumbeleuchtung für eine RedSea reef LED 90 entschieden weil diese Lampe eine Mondlichtfunktion hat. Diese Funktion läuft auch von Anfang an. In der Natur gibt es auch nie absolute Dunkelheit. Etwas Mondlicht gibt es immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!