• Hallo!


    Ich bin zwar schon ne Weile angemeldet, hab mich aber bisher noch nicht vorgestellt.


    Ich heiße Philipp, bin 29 und komme aus der nähe von Stuttgart.


    Ich hatte die letzten Jahre Süßwasserbecken mit Wirbellosen, die Meerwasseraquaristik hat mich aber schon immer gereizt.
    Im Spätsommer hab ich endlich meine Pläne und Wünsche in die Tat umgesetzt und mir ein Meerwasserbecken gegönnt. :D


    80x35x40cm sollten es sein. Klein zum Anfangen und aus Platzgründen, groß genug um auch den einen oder anderen Fisch einziehen zu lassen.


    Technik:


    Fluval Abschäumer und Strömungspumpen


    Beleuchtung: aquaLEDs aquaBAR50


    Die Einfahrphase hab ich soweit ganz gut überstanden und in den letzten Wochen hat der Korallenbesatz stark zugenommen. ^^
    Allerdings nerven mich die Goldalgen die seit 3 Wochen unaufhörlich wachsen.... :cursing:
    Ansonsten wird das Becken von ner fleißigen Putzcrew aus Schnecken und Einsiedlern, nem Knallkrebs + Grundel bewohnt.


    Viele Grüße aus dem Schwabenland!


    Philly

  • Hallo Philly,


    dann heiße ich Dich hier herzlich willkommen und wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.


    Der Aufbau in Deinem Becken ist Dir gut gelungen :thumbup:


    Viele Grüße


    Der Kris

  • Hallo Philly und Willkommen im Forum!


    Dein Aufbau gefällt mir auch besonders gut!


    Was ist denn das orange Tier rechts, eine Kupferanemone? Tolle Farbe.
    Und auf der Linken Seite rechts neben der linken Caulastrea, das Lila/Pinke Tier.. was ist das? :search:


    Freue mich auf mehr Fotos und Deine Beckenvorstellung

  • Hoi


    Auch von meiner Seite aus, wein Willkommen hier im Forum und natürlich auch weiterhin viel Spass hier.


    Die Kupferanemone hat arg ihre Zooxanthellen verloren, diese helle Färbung wird, bei Genesung nicht bleiben.
    Wichtig ist Tier jetzt nicht mit Clownfischbesatz oder Fütterung stressen.


    Sven

  • Hi Sven


    Ja die hab ich aus ner Beckenauflösung gerettet. Warn ziemlich verwahrlostes Becken. :cursing:
    Ich hoff sie erholt sich und fühlt sich wohl bei mir.
    Immerhin geht sie mittlerweile ziemlich auf und is auch aus den schattigen Bereichen im Becken hervorgekrochen und versteckt sich nicht mehr so.


    Viele Grüße Philly

  • Hai Philly,


    Herzlich willkommen im Forum :EVERYD~16:


    hoffentlich nicht zu viel Sand ... beobachten oder nach einer Zeit einen grabenden Seestern dazu...


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Thomas


    Hab extra etwas mehr Sand rein, weil ich dem Knallkrebs genug zum buddeln bieten wollt.


    Was meinst du mit zuviel und was soll ich dabei beobachten? Teilweise bilden sich Luftbläschen im Boden?!


    ach ja....hab noch drei grabende Muscheln drin.


    Gruß Philly

  • Hoi


    Da hat der Gute Thomas recht.
    Mehr Sand, kann auch Probleme geben, wie z.B gehäufte Cyanoansiedlungen.
    Optimal wäre eine Höhe bis 2cm oder halt ein DSB (DeepSandBed) um die 10 cm.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!