Beiträge von Glockenulf

    Der Tipp, die RFP eine Stufe schneller einzustellen, hat geholfen. Die Nachfüllautomatik hat funktioniert. Leider läuft das Wasser dann im Ablauf über den Notüberlauf zusätzlich ab. Es ist nicht viel. Das Plätschern nervt trotzdem. Ich werde bei Anwesenheit weiterhin per Hand verdunstetes Wasser nachfüllen. Wenn ich nicht da bin, kann ich die RFP eine Stufe hochstellen und die Nachfüllautomatik anstellen. Dann plätschert es zwar wieder, aber es stört keinen. Zumindest funktioniert dann das Nachfüllen des verdunsteten Wasser.

    Noch nicht, dafür muss wohl erst einmal soviel Wasser verdunsten, bis es unter den definierten Minimalwasserstand im RFP Becken sinkt. Solange aber Wasser noch über den Notüberlauf tröpfelt, wird das so schnell nicht passieren.

    Ich habe es jetzt mal mit einer Erhöhung der Leistung der Pumpe ausprobiert und werde es beobachten. Danke nochmal für eure Anregungen.


    Viele Grüße und schönen Abend noch
    Kris

    Hallo Herwig,


    die Frage die sich mit dann stellt ist aber, was ich dann wie einstellen muss, damit die Nachfüllautomatik anfängt nachzufüllen. Es verdunstet ja in zwei Tagen genügend Wasser. Leider spiegelt es sich jedoch nicht in der Kammer des TB wider, in dem sich die Sensoren der Nachfüllanlage befinden.


    Viele Grüße
    Kris

    Hallo Saithron,


    danke für die schnelle Antwort. Leider liegt es nicht daran. Seitdem ich mir eine Vectra S2 angeschafft habe, läuft die RFP gleichmäßig. Der Wasserstand im Technikbecken kann nicht das Problem sein. Die RFP ist auch in der Kammer, mit dem niedrigsten Wasserstand.


    Viele Grüße
    Kris

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu der oben genannten Nachfüllanlage von Tunze, die ich mir vor kurzem angeschafft habe. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann den entscheidenden Tipp geben.


    Da ich in nächster Zeit öfters mal nicht zuhause sein werde, habe ich mir die Tunze Nachfüllanlage 3155 angeschafft. Nun musste ich nach zwei Tagen Abwesenheit jedoch feststellen, dass kein Wasser nachgefüllt wurde. Verdunstet ist selbstverständlich genügend Wasser. Die beiden Sensoren sind im Technikbecken in der Kammer untergebracht, in der auch meine RFP ist. Jedoch hat sich der Wasserstand trotz des Verdunstens von Wasser in dieser Kammer nicht verändert. Der Wasserstand ist lediglich im Ablauf des Hauptbeckens (AM Armatus) gesunken, so dass es dort ein lautes Plätschergeräusch bei meiner Rückkehr gab.


    Daher die Frage, ob jemand von euch da weiterhelfen kann mit Tipps, Hinweisen oder eigenen Erfahrungen.


    Besten Dank und viele Grüße
    Kris

    Habe zwei Springer‘s Demoisellen bei mir im Becken und die sind total friedlich. Machen keinen Stress. Sind dafür ein wenig unscheinbar, aber ich mag sie trotzdem.


    Viele Grüße
    Kris

    Das was anemonenkrabbe geschrieben hat, kann ich bestätigen. Ich füttere meine Fische derzeit 3 mal am Tag. Zwei mal Frost- und einmal Trockenfutter. Da fällt immer genug für die Garnelen ab. Bisher reicht das deutlich aus und sie hungern nicht. Gut ist auch, dass sie bisher noch nicht an meine Korallen gegangen sind.

    Ich habe fünf Wurdemannis in meinem Becken und seitdem keine Glasrosen mehr. Habe sie aber sehr früh reingesetzt, als ich wenige Glasrosen hatte. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Aufgeben ist meiner Meinung nach keine Alternative.


    Viele Grüße
    Kris

    Hallo Herwig,


    jetzt habe ich die S2 installiert heute. Bisher läuft alles gut und gleichmäßig. Werde es aber noch ein paar Tage beobachten und Dir nochmal Rückmeldung geben. Nach ein paar Stunden im Betrieb kann man meiner Meinung nach noch kein faires Fazit abgeben. Bin aber bisher zufrieden.


    Viele Grüße
    Kris