Tunze Osmolator 3155

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu der oben genannten Nachfüllanlage von Tunze, die ich mir vor kurzem angeschafft habe. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann den entscheidenden Tipp geben.


    Da ich in nächster Zeit öfters mal nicht zuhause sein werde, habe ich mir die Tunze Nachfüllanlage 3155 angeschafft. Nun musste ich nach zwei Tagen Abwesenheit jedoch feststellen, dass kein Wasser nachgefüllt wurde. Verdunstet ist selbstverständlich genügend Wasser. Die beiden Sensoren sind im Technikbecken in der Kammer untergebracht, in der auch meine RFP ist. Jedoch hat sich der Wasserstand trotz des Verdunstens von Wasser in dieser Kammer nicht verändert. Der Wasserstand ist lediglich im Ablauf des Hauptbeckens (AM Armatus) gesunken, so dass es dort ein lautes Plätschergeräusch bei meiner Rückkehr gab.


    Daher die Frage, ob jemand von euch da weiterhelfen kann mit Tipps, Hinweisen oder eigenen Erfahrungen.


    Besten Dank und viele Grüße
    Kris

  • Dann ist offenbar dein Technikbecken zu voll würde ich tippen.
    Der Wasserstand kann sich ausschließlich in der Kammer der RFP verändern. Vorausgesetzt die Pumpe arbeitet immer mit der gleichen Leistung und das Wasser ist in der Kammer der RFP niedriger als im restlichen TB.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Saithron,


    danke für die schnelle Antwort. Leider liegt es nicht daran. Seitdem ich mir eine Vectra S2 angeschafft habe, läuft die RFP gleichmäßig. Der Wasserstand im Technikbecken kann nicht das Problem sein. Die RFP ist auch in der Kammer, mit dem niedrigsten Wasserstand.


    Viele Grüße
    Kris

  • Wenn im Ablauf was fehlt hat das aber nichts mit der Nachfüllautomatik zu tun

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Herwig,


    die Frage die sich mit dann stellt ist aber, was ich dann wie einstellen muss, damit die Nachfüllautomatik anfängt nachzufüllen. Es verdunstet ja in zwei Tagen genügend Wasser. Leider spiegelt es sich jedoch nicht in der Kammer des TB wider, in dem sich die Sensoren der Nachfüllanlage befinden.


    Viele Grüße
    Kris

  • Was passiert denn, wenn du die Leistung der RFP ein Stück steigerst? Dann müsste der Schacht sich füllen, die Nachfüllautomatik arbeiten und alles ist wie es soll.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn du im TB nichts kennst, dann würde ich sagen das die RFP nachlässt und daher oben etwas fehlt

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich habe es jetzt mal mit einer Erhöhung der Leistung der Pumpe ausprobiert und werde es beobachten. Danke nochmal für eure Anregungen.


    Viele Grüße und schönen Abend noch
    Kris

  • Müsstest du sofort merken, wenn sie mehr fördert, muss unten sofort was verschwinden

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ist die Nachfüllautomatik angesprungen?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Noch nicht, dafür muss wohl erst einmal soviel Wasser verdunsten, bis es unter den definierten Minimalwasserstand im RFP Becken sinkt. Solange aber Wasser noch über den Notüberlauf tröpfelt, wird das so schnell nicht passieren.

  • Kapier ich nicht, wenn bei mir nur 5mm im TB fehlen wird nachgefüllt!
    Mach mal ein Foto von deinem TB

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Der Tipp, die RFP eine Stufe schneller einzustellen, hat geholfen. Die Nachfüllautomatik hat funktioniert. Leider läuft das Wasser dann im Ablauf über den Notüberlauf zusätzlich ab. Es ist nicht viel. Das Plätschern nervt trotzdem. Ich werde bei Anwesenheit weiterhin per Hand verdunstetes Wasser nachfüllen. Wenn ich nicht da bin, kann ich die RFP eine Stufe hochstellen und die Nachfüllautomatik anstellen. Dann plätschert es zwar wieder, aber es stört keinen. Zumindest funktioniert dann das Nachfüllen des verdunsteten Wasser.

  • Du wirst ja den Ablauf irgendwie gedrosselt haben?
    Lass da einfach etwas mehr durch, dann läuft es nicht über den Notüberlauf.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Eigentlich stellst Du den Wasserstand im Schacht / TB über das Ventil am Rücklaufrohr ein und nicht über die Rfp, das wird so gut wie nie passen. Nimm Dir etwas Zeit und Geduld, dann funktionierts auch.

  • Danke für die Tipps. Leider ist das Ventil so fein und genau einzustellen, dass ich fast nie genau den richtigen Punkt bzw. die richtige Einstellung finde. :crazy:

  • Ich hatte zuerst auch etwas Schwierigkeiten, den Ablauf passend zu drosseln (Reefer170, Originalablauf). Dann habe ich den Ablauf oben mit einem Gitter gedrosselt, eigentlich um zu verhindern, dass Schnecken reinkriechen können. Dann hats auf einmal auch mit dem Feintuning geklappt.

  • Der Tipp, die RFP eine Stufe schneller einzustellen, hat geholfen. Die Nachfüllautomatik hat funktioniert. Leider läuft das Wasser dann im Ablauf über den Notüberlauf zusätzlich ab.


    ich denke hier liegt irgendwie ein verständnisproblem vor.


    das nachgespeiste wasser läuft nicht "zusätzlich" ab. es wird die gesamtmenge an wasser im system erhöht. dies kann sich nur in der rückförderkammer bemerkbar machen. ansonsten würde ne nachfüllanlage keinen sinn machen.


    wenn die förderpumpe immer konstant arbeitet, die ab- und zuläufe korrekt eingestellt sind, dann sollte der wasserstand im schacht nicht schwanken. tut er dies trotzdem, dann stimmt an genannten variablen etwas nicht und es muss nachgeregelt werden.


    mit kammüberlauf ist der wasserstand im hauptbecken immer weitestgehend gleich. ich klammere da jetzt mal das verschmutzen des kammes aus.
    schwankt der wasserstand im schacht durch nicht richtige einstellungen oder schwankende förderleistung, dann hat das direkt auswirkungen auf den wasserstand in der rückförderkammer und die nachfüllanlage kann nicht korrekt arbeiten. wenn also der wasserstand im schacht sinkt, dann steigt er in der rückförderkammer. steigt er wieder im schacht, dann sinkt er in der rückförderkammer.
    daher ist es wichtig erstmal einen stabilen wasserstand im schacht einzustellen. das ist mitunter ein recht geduldfordernder prozess. ein kleines rinnsal über den notüberlauf ablaufen zu lassen ist meistens eine gute einstellung um die grossen schwankungen etwas abzumildern. dazu muss aber die rfp auch konstant fördern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!