Beiträge von Philly_the_Kid

    Hey


    Eine Nigra hab ich mir auch mit dem LS ins Becken geholt. Anfangs sehr zurückhaltend und friedlich hab ich sie jetzt schon mehrmals dabei erwischt wie sie auf meinen Acros oder der Hystrix sitzt und an denen rumzwickt. :5_small18: Die Hystrix hat deswegen auch schon das ein oder andere Ästchen verloren.


    Es ist nicht so schlimm, da sich die Schäden in Grenzen halten und sich die Korallen gut regenerieren, aber falls ich das Vieh jemals erwischen sollte, fliegt es raus! :sniper:


    Gruß Philly

    Hey


    Naja ich mag blaulastiges Licht. Hab ich auch über meinem Becken.
    Mit der Nemo hatte ich aber eigentlich an keiner Stelle des Beckens eine einheitliche Beleuchtung was die Farbe angeht.
    Von dem her kann ich nicht sagen dass die Lampe blaulastig ist. Meiner Meinung nach ist die Lichtfarbe der Lampe "bunt" und der Inhalt des Beckens erinnert dann eher an eine Dorfdisko oder ein Partykeller aus den 70ern als an ein schönes bläuliches Meerwasseraquarium. :D


    Hatte die Lampe damals über Amazon bezogen und die Rückgabe hat einwandfrei funktioniert.
    Probiers am besten selber aus.
    Gib mir dann aber bitte ein Feedback. :3_small30:


    Gruß Philly

    Guten Morgen


    Ich hatte die Nemo1 zum ausprobieren Zuhause und hab sie direkt wieder zurückgeschickt.


    Die Programmierung ist nicht das Problem und funktioniert sogar recht gut.
    Schlimm ist das Lichtbild! Ich hatte sie über meinem 80x35x40 Becken und hab das Innenleben kaum noch erkannt.
    Durch die weit auseinander liegenden LED´s gibt es ein furchtbar fleckiges und buntes Licht.
    Das komplette Becken bestand nur noch aus blauen, gelben, roten und weißen "Punkten".


    Der Preis ist natürlich verlockend aber ich rate davon ab.


    Gruß Philly

    Guten Morgen!


    Wollte hier mal wieder ein Update reinstellen.


    Meine glubschäugige Demoiselle hat´s leider nicht gepackt.


    Die Kupferanemone rechts hat sich prächtig erholt und steht da wie ne eins.
    Jetzt müssen nur noch meine Clowns in eine der beiden einziehen. :S


    Ansonsten hat mich das SPS-Fieber gepackt. :D
    Die grüne Acro hat leider etwas Farbe verloren, alle anderen stehn spitze da und wachsen auch fleißig!
    Es ist auch einiges neu dazugekommen.
    Vielleicht kann mir jemand bei der Identifizierung zweier neuzugänge helfen?!


    Gruß Philly

    hey


    Das Barschpärchen ist erst seit ner knappen Woche im Becken. Der betroffene Barsch war aber im Vergleich zu seinem Partner von Anfang an wesentlich zurückhaltender. Dachte mir aber erst nix dabei weil die sich ja auch erst an die neue Umgebung gewöhnen müssen.
    Wahrscheinlich war er von Anfang an nicht ganz Fit.
    Pünktchen oder so hat er keine.


    Hab halt ein bisschen Bedenken ob das "ansteckend" ist und meinen restlichen Besatz befallen könnt?!


    Das mit dem Knoblauch werd ich mal probieren, danke.


    Gruß Philly



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    hey!


    Ja würd auch sage es is die Chlorodiella nigra. Hab auch eine davon im Becken. Zupft bei mir die Algen von den Steinen und ist ansonsten ein friedlicher Geselle.


    ABER:
    Der kleine Kerl is ganz schön kräftig und wirft bei mir alles um was nicht festbetoniert ist. Das nervt ganz schön. Ich kann nix lose auf meinen Riffaufbau stellen. Hab ihn auch schon ein paar mal beobachten können wie er wirklich schwere Ableger zum abstürzen bringt. Scheinbar nur so zum Spaß. :D
    Schlimmer als die Einsiedler... :10_small20:


    Gruß Philly

    Hey Lars,


    hab ihn auch noch in dem Quarantäneglas mit direktem Anschluss an den Porzellanexpress. :D


    Hab auch mal die gängigen Würmer im Lexikon verglichen aber überhaupt nix passendes gefunden. So wirkliche Borsten hat er keine.


    Danke mal.


    Gruß Philly

    Guten Morgen,


    hab gestern Abend nachdem das Licht im Becken aus war irgendwas kleines längliches an der Wasseroberfäche rumflitzen sehn. Hab es dann mit nem Kescher rausgefischt und in ein Glas gepackt.


    Knapp 3cm lang, wurmähnlich, roter Körper, vorne weiß mit schwarzer Spitze und sauschnell.


    Schön is es nich....


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß Philly


    PS: Sorry für die schlechten Bilder. Die Handy Cam gibt nicht mehr her.

    Guten Morgen


    Danke erstmal für das Lob. :D


    Ich habe die aquaBAR50 von aquaLED´s überm Becken und bin super zufrieden!


    Hatte anfangs auch die Maxspect in der 16K Version zum Probieren zuhause. Mir persönlich hat die Lichtfarbe (ich mag es blaulastig und wenn man das bei der Maxspect blaulastig einstellt wird es sehr Lila) nicht gefallen und die Ausleuchtung war ziemlich schattig und fleckig. In erster Linie steht ja das wohl der Bewohner im Vordergrund und Ratzes Becken ist ja ein perfektes Beispiel dafür, dass sich die Tiere unter der Maxspect wohlfühlen. ^^


    Da aber das Licht für uns Menschen sehr subjektiv ist und sehr viele mit der Maxspect zufrieden würde ich es an deiner Stelle einfach ausprobieren.
    Fahr zum Händler deines Vertrauens, nimm sie mit und häng sie einfach mal übers Becken. Wenn es dir nicht gefällt kannst sie ja wieder zurückgeben.
    Hab so auch einige Lampen getestet und mich dann aber doch für die etwas teurere aquaLED entschieden. Bereue es keinen Tag. :D


    Man lässt für so eine Lampe ne Menge Geld liegen und da kann es nicht schaden einfach mal unterschiedliche Konzepte, am bestem über dem eigenen Becken, zu testen.


    Frohe Weihnachten


    Philly

    Hey


    Hab für das komplette Set 499,- bezahlt.


    Die Teszla war auch in meiner engeren Wahl, allerdings reicht die 65W Variante nicht um das 80cm Becken vollständig auszuleuchten. Wenn du also rechts und links keine dunklen Stellen haben, oder die Lampe direkt unter die Decke hängen willst, rat ich dir davon ab. Hab die Teszla zwar nicht probiert, aber ich hatte die Maxspect überm Becken und die hat ja in etwa den selben Ausleuchtungsbereich.


    Im Prinzip brauchst du schon eine 60cm Lampe um alles sauber auszuleuchten.
    Ich hab mich dann für den 60cm Balken aquaBar50 von aquaLED´s entschieden.


    Muss aber auch dazusagen, dass ich die erste Zeit nur mit der Fluval LED beleuchtet hab und die Weichkorallen und LPS haben sich auch unter der recht gut entwickelt. Zumindest sind sie voll aufgegangen und gewachsen. Also kanns ihnen nicht so schlecht gegangen sein. :3_small30:


    Gruß Philly

    Hey


    Ich habe im Prinzip das M90 (gleiche Technik und Beckengröße, allerdings ohne separaten Technikteil) und bin sehr zufrieden.


    Die Beleuchtung hab ich allerding gegen eine mit mehr Power ersetzt und noch eine weitere Strömungspumpe installiert.


    Funktioniert alles Prima bisher (erst knapp 4 Monate Laufzeit).


    Gruß Philly

    hmm...da sich Vaseline ja eig chemisch relativ neutral verhält denk ich dass es gehen müsste. (keine Garantie drauf :P )


    Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich, dass das Problem damit gelöst ist.
    Hast du ihn mit den Saugnäpfen oder der Einhängevorrichtung befestigt?
    Schaumstoffmatte unter dem Becken?