Beiträge von Solares

    Das Lebendgestein hat es in sich.
    Röhrenkorallen, 2 größere Wurmschnecken, diverse Röhrenwürmer
    Und etwas, das ich bisher nur immer in eine Höhle hab huschen sehen.


    Aus der Höhle haben eine Armschere und Beinchen rausgeschaut.
    Von der Färbung Musterung kommt es dieser hier sehr nahe:
    https://www.meerwasser-lexikon…alamita_sp_02.htm#katID58


    ABER Nachdem ich jetzt aber Abends (Licht aus) schon öft ein Knacken gehört habe
    (hört sich an als ob man Luftpolsterfolie zerdrückt)und meine Frau meinte,
    das Geräusch hört sie auch oft tagsüber, gehe ich mal von einem Knallkrebs aus?
    Was meint ihr?


    Fotos kann ich leider noch keines liefern, schreckhaftes Tierchen.

    Technikabteil hast du keins wie beim AM Blenny oder? Da kann man es ja auch rein hängen.
    Grundeln hatte ich jetzt nie welche drin, hauptsächlich grabende Schnecken. Die haben bisher nie viel Chaos gemacht :D


    Beste Grüße

    Hi hannes,


    das Bild entstand, direkt nachdem ich den Bodengrund eingefüllt hatte.
    Und den Fiji White kannst du noch so gut auswaschen, du hast immer irgendwelche Schwebeteilchen im Wasser :D .
    Darum war die Filterwatte für ein paar Stunden drin.


    Beste Grüße

    Ich glaube er CeiBaer wollte dich auf die Schreibweise (Autokorrektur?) hinweisen :D
    Bakterien / Batterien


    Möchtest du uns noch Bilder von deinem Technik-Umbau zeigen?
    Oder meinst du mit Technikbecken einfach nur das Technik-Abteil hinter der Plexiglas-Trennwand?


    Das wäre super, vielen Dank
    Jan

    Hallo zusammen,


    ich hatte bereits meinen ersten Beckenstart hier dokumentiert.
    Das Becken lief auch 1 1/2 Jahre gut, dann gab es diverse Probleme (Dinos, Kugelalgen etc.)
    Ich konnte es noch mit einem Restbesatz am Laufen halten, aber schön war es definitiv nicht mehr.


    Bei mir in der Gegen wurde ein Tierfachgeschäft von einem neuen Besitzer übernommen,
    und dieser möchte in Zukunft die vorhandene Meerwasserabteilung weiter ausbauen.
    Durch diverse Gespräche & Unterstützung motiviert, hatte ich mich entschlossen mein Becken neu zu starten.


    Der spärliche Restbesatz wurde vom Tierfachgeschäft "gebabysittet".


    Beim Reinigen des alten beckens habe ich mir dann noch eine Beckenkante bis auf die Silikon-Naht aufgeschlagen.
    In einer Nacht und Nebelaktion 1 Stunde Richtung Karlsruhe gefahren, da gerade dort jemand das exakt gleiche Becken,
    komplett ohne Technik verkauft hat.


    Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen … :6_small28:


    80l (netto ca. 65l), 7,4 kg Gestein, ATI Fiji White Bodengrund
    Das Becken steht jetzt 4 Wochen, die Einfahrphase verlief so wie sie sollte, die Werte waren in Ordnung.


    (Die Pilzlederkoralle auf dem letzten Bild hatte einen Parasiten im Gewebe, nachdem ich diesen
    rausgeschnitten habe, geht sie wieder komplett auf)


    Im Moment bin ich happy :MALL_~34:
    Beste Grüße
    Jan

    Danke für den schönen Bericht!


    Dieses Jahr war nicht viel anders als im letzten Jahr finde ich. Ich hatte meinen Spaß,
    hab mir viel angeschaut, zufällig den Mark getroffen, mir ein paar Ableger beim KorallenOutlet gekauft.
    Schöner Messebesuch insgesammt. Danach bin ich noch zu WhiteCorals wo man sich trotz überfülltem
    Laden auch für einen Anfänger wie mich Zeit genommen hat. Fand ich sehr nett.


    Schöne jährliche Veranstaltung :EVERYD~313:

    PS: In einem anderen Thema bin ich noch angegangen worden bezüglich Whitecorals/Nyos das diese nicht auf der Messe vertreten sind usw. Kurz darauf vermeldete Whitecorals nun auf kosten von Zoo Kölle mit einen Becken sich ausbreiten zu dürfen. Hier wurde ja spötisch auf meine Antwort gewartet. Ja was soll ich sagen, kostet ja nichts und man kann dann von seinen 200 l Becken aus schön Flyer verteilen um dann auf seinen Shop zu verweisen mit den Ultra dies und Ultra das zu verweisen.

    Hi Cubicus,


    persönlich angehen wollte ich dich mit meinem Kommentar in dem anderen Beitrag nicht. Ich lese viel mit, und da wollter ich auf Genörgel auch mal reagieren. Wer austeilt muss auch etwas einstecken können. Und wenn der Shop dann sogar auf deine Kritik reagiert, ist doch schön? Auf eine Antwort habe ich aber freilich nicht mehr gewartet.


    Ich freue mich auf Samstag und das Messeprogramm :EVERYD~313:


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    anbei nun meine Erfahrungen:


    Begonnen hatte alles mit einzelnen braunen Belägen auf dem Bodengrund.
    Wenn ich so drüber nachdenke, wurde der Befall denke ich durch meinen sehr
    spärlichen und zögerlichen Besatz ausgelöst. Ich hatte zum einen nicht das Geld
    voll zu besetzten, und zum anderen als Anfänger natürlich Angst, die teuren
    Korallen direkt wieder im die Ecke zu bringen. Die Ricordeas haben bei mir
    teilweise rumgezickt, bis heute kann ich keine Yumas in meinem Becken etablieren.
    Die Floridas sowie anderen Scheiben stehen super da.
    Naja, soviel zur Vorgeschichte.


    Die braunen Beläge nahmen also zu. Sobald man die Strömung für ein paar Minuten
    aussetzte, zogen sich braune Fäden durchs Aquarium. Die Belag breitete sich nun auch vom
    Boden auf das Riffgestein aus, sowie in den Röhrenkorallen.


    Meine erste Handlung war eine ausgiebige Recherche im Internet.
    Die zweite, eine probe der Beläge einem Freund an die Uni mitgegeben.
    Von ihm bekam ich dann folgendes video, welches mir den Befall durch Dinoflagellaten bestätigte.


    Vorweg ist noch zu sagen:
    Ich habe ein 80l Blenny von AM, Netto Wasservolumen 65l (ziemlich genau, bei Erstbefüllung gemessen)
    Besatz: diverse Scheiben und Weiche, Korallen wurden ab und zu gefüttert.
    Ich setze man Wasser mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt an (sicher eine große Fehlerquelle,
    welche auch die nächsten Monate noch behoben wird).


    Versuche und Wirkung:


    1) Nährstoffe im Wasser durch Reduzierung der Futtermenge senken (Dauer 10 Tage)
    = kein sichtbarer Erfolg


    2) Nährstoffe im Wasser durch ordentliches zufüttern etwas angehoben (Dauer 10 Tage)
    = kein sichtbarer Erfolg


    3) Die Beleuchtung dauerhaft auf 5 Stunden am Tag reduziert (Dauer 6 - 7 Wochen)
    = temporärer Erfolg, der Belag ging komplett weg. Sobald die Beleuchtung aber wieder länger
    an war, extrem schnelle Zunahme der Beläge.
    Meinem kompletter Besatz hat die kurze Beleuchtungszeit gut vertragen.


    4) mechanisches entfernen durch Absaugen, verbunden mit Wasserwechsel (dauerhaft)
    = zunächst gute Wirkung, nach Wasserwechsel aber extreme Neubildung der Beläge.
    nach weiterer Recherche im Netz wurde mir klar, ich hatte mit dem frisch angesetzten
    Salzwasser und den darin enthaltenen Spurenelementen meine Dinos extrem angefüttert.


    4.2) mechanisches entfernen durch Absaugen, Wechselwasser durch Filterwatte in einem
    Eimer laufen lassen, gefiltertes Wasser wieder ins Aquarium gegeben.
    Somit habe ich über 6 Wochen (!) KEINEN wirklichen Wasserwechsel mehr gemacht.
    Der Besatz hat es vertragen ich konnte keine starken Auswirkungen feststellen (selbst bei meinem einzigen SPS Ableger)
    = sichtbarer und großer Erfolg


    5) phycoEx nach Anleitung dosiert (Anwendung über 6 - 7 Wochen)
    = in den ersten Tagen sichtbarer Erfolg. Ich konnte die Beläge dank phycoEx bis zu einem bestimmten Punkt zurückdrängen,
    ihnen mit dem Mittel jedoch nie wirklich den Todesstoß setzen.


    6) Und hier der Punkt welcher, in Verbindung mit Punkt 3 - 5, meiner Meinung nach stark zum Erfolg beigetragen hat (Anwendung 2x 72 Stunden)
    Dunkelkur. Ich hab zwei mal über 72 Stunden die komplette Beleuchtung abgeschaltet. Das komplette Aquarium mit Pappzuschnitten abgeklebt.
    Meinen Abschäumer nass eingestellt. Ich hatte auch gelesen, dass durch das Absterben der Dinos evtl. deren Giftstoffe freigesetzt werden.
    Aus diesem Grund hatte ich in dieser Zeit ein Beutelchen mit Aktivkohle in meinen Technikbereich gehängt.
    = nach jeder Anwednung war an den Stellen, an welchen zuvor viele Dinos saßen, nur noch graue Detritus Ablagerungen,
    welche ich wieder mit Filterwatte abgesaugt hatte.


    Als ich dann keine Beläge mehr finden konnte, habe ich meine Beleuchtung innerhalb von 3 Tagen wieder langsam die volle Beleuchtungszeit
    hochgefahren. Nach einer Woche hatte sich an einer Stelle auf dem Bodengrund wieder ein Dinobelage gebildet. Da es eine echt kleine Stelle war,
    habe ich hier kurzerhand den Bodengrund an genau dieser Stelle abgesaugt. Danach war Schluss, keine Beläge mehr.


    7) Ein Punkt dr jetzt wohl eher mich persönlich betrifft. Zügig weiter besetzen.
    Ich habe von privat günstig Ableger gekauft und immer weiter nachgesetzte (Nährstoffkonkurenz)


    = komplette Dauer des Dino-Krieges ca. 3 Monate



    Dafür habe ich jetzt direkt im Anschluss eine recht große Algenblüte (die unterschiedlichsten grünen Algen).
    Kann auch durch meinen eingesetzten Gobidon okinawae kommen, welcher nun täglich mit FroFu versorgt wird.


    Beste Grüße
    Jan

    Ich wollte hier nur kurz abschließend berichten.
    Es waren tatsächlich Dinoflagellaten, und das nicht wenige.
    Nach mehrmonatigem Kampf und verschiedenen Ansätzen zur Lösung,
    kann ich jetzt sagen, ich hab gewonnen :)


    Keine Dinos mehr im Becken, dafür sprießen direkt nach dem Ableben der Dinos jetzt allerhand grüne Algen.
    Aber ich bin mir sicher, aus das bekomme ich mit Geduld in den Griff :)


    Vielen Dank für die bisherige Hilfe
    Beste Grüße
    jan

    Hey,
    da muss ich meinem Vorredner zustimmen, wenn es nur das pure schweden Regal ist,
    solltest du auf jeden Flal Querverstrebungen einsetzen.
    Sonst sitzt die Platte oben ja nur außen auf den Seitenwänden, oder?


    Grüße
    jan

    Hey,


    wozu denn eine Woche leer laufen lassen?
    Ich würde das becken auf Dichtheit prüfen, das Meerwasser ohne Zeitdruck
    direkt im Becken ansetzen und warten bis sich dieses völlig aufgelöst hat. Salzgehalt prüfen.
    Nicht bis zum Rand füllen, das Lebendgestein und der Bodengrund verdrängt später auch noch Wasser.
    Im Anschluss daran kannst du es einen Tag leer laufen lassen um die Technik
    zu checken und die Temperatur einzustellen. Und dann direkt das vorgehältere
    Lebendgestein einsetzen + danach Bodengrund. So habe ich es bisher oft gelesen udn auch slebst so gehandhabt.


    Viele Grüße
    jan

    Hallo zusammen,


    vielen vielen Dank für eure Rückmeldung!


    Da ich in meinem Becken ohnehin den Fokus auf LPS statt SPS legen möchte,
    wäre eine erhöhung der Werte sicher nicht falsch..


    Die Erhögung erzielt ihr entsprechend durch die Fütterung, richtig?


    Meine Test sind alle aus dem Hause Tropic Marin. Ammonium finde ich hier recht schwer abzulesen, aber der Wert ist auf jeden Fall im Bereich des nachweisbaren.


    Ich mach mich jetzt gleich an meinen wöchentlichen Wasserwechsel und versuche mal das Gröbste abzusaugen.


    Viele Grüße
    Jan

    Hi Sandy,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
    Sorry mit den Nährstoffe, ich vertausche manchmal noch Begriffe...
    Ja, nur Ammonium, und der eben außergewöhnlich hoch (im Gegensatz zu früher).
    Die Schnecke (eine von den tectus) hatte so den Durchmesservon nem 50 Cent Stück.

    Versuche doch mal, Nitrat von ca. 5 mg/l und Phosphat 0,02-0,05 mg/l anzusteuern.

    Im genauen dann durch vermehrte Fütterung, oder?


    @ Thorsten:
    Kein Problem :) Sehr teure Sachen am Auto auf das man angewiesen ist gehen vor.
    Wenn sich das mit den Algen jetzt einpendelt, denke ich über weiteren Besatz im nächsten Monat nach.
    Im Moment wärs mir jedoch etwas unwohl, weitere Blumentierchen einzusetzen.



    Was ich mir auch überlegt hatte, ob vielleicht auch Silikat durch das destillierte Wasser ins Becken kommt?
    Destilliertes Wasser ist ja nicht gleich destilliertes Wasser, wie man oft ließt.
    Den Silikatwert kann ich jedoch nicht messen, da müsste ich mir morgen erst den passenden Test bestellen.


    Viele Grüße
    Jan