Cubicus, Blenny oder doch was ganz anderes?

  • Hallo zusammen,
    eigentlich wollte ich ja erst mal die nächsten zwei Monate nur mitlesen, aber ..... Tja, wie´s so ist, kann ich´s kaum noch abwarten und habe schon mal verschiedene Läden besucht, um mich umzusehen. 8o
    Heute war ich im Megazoo in Lünen und weiß jetzt endgültig nicht mehr, was ich will!


    Ich möchte...
    ein Meerwasserbecken
    viele Korallen, auch SPS und LPS
    ein paar kleine Fischchen (A. percula, Yasha-Grundel, A. randalli, Blenniella cyanostigma, Ecsenius axelrodi, ein paar Garnelen, Schnecken, Einsiedler; so die Richtung)
    LED


    Soweit, so gut, bisher dachte ich: ganz klar, der Cubicus ist optimal für mich. Einziger Zweifel ist,(war), ob ein Technikabteil nicht unprktischer ist als ein Technikbecken. Dieser Zweifel ist jetzt stärker: habe mir bei Welke ein angefertigtes Becken angeschaut, das dem Scubacube ähnelt. 216 l, Technikbecken, schicker Unterschrank, sah super aus! Wird aber auch teurer.


    Jetzt meine grundsätzliche Frage:
    Als blutiger Meerwassereinsteiger: ist es besser, kleiner anzufangen, z.B. Blenny advanced? Oder der Cubicus? Oder doch ein bißchen größer?
    Meine größte Sorge ist der Wasserwechsel, da wir nach dem Umzug keinen Keller mehr haben werden und ich nicht im HWR ständig ein 100l Becken mit Meerwasser bevorraten will/kann. So große Wasserwechsel, wie vorher bei meinem 500 l Tanganjikabecken will ich nicht mehr. Es soll überschaubar sein, technisch problemlos zu bewältigen und trotzdem viele Möglichkeiten offen lassen, z.B. auch zuätzliche techniche Spielereien ergänzen ohne mir das Becken vollzuhängen. Geht das auch mit dem Cubicus/Blenny?


    und: ist ein Cube wirlich so gut oder doch besser was Rechteckiges?


    Vielleicht doch was ganz anderes??? Ich hätte gar nicht erst los fahren sollen... :dash:


    So, dass ist jetzt alles etwas konfus, aber vllt. könnt ihr mir ja helfen.


    Liebe Grüße,
    Britta

    Einmal editiert, zuletzt von Freya ()

  • Hallöchen!


    Ich habe auch lange überlegt und mich dann doch für ein etwas größeres Becken (Scubacube 270) entschieden. Prinzipiell ist es ja schon so, daß mehr Liter im Becken auch stabiler laufen. Und kanpp 300l (mit Technikbecken) schienen mir ein guter Anfang. Zudem sieht der Cube mit dem Schrank auch ganz schick aus. Nicht so oll, wie die 80er Jahre Möbel, die man sonst immer noch bekommt.
    Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal meinen Thread lesen Dann will ich mich mal einreihen...


    Bisher lief alles problemlos. Allerdings habe ich auch immer sehr auf Reinlichkeit geachtet - also nur vollentsalztes Wasser verwendet bei allem was mit Wasser in Berührung gekommen ist. Wasserwechsel mache ich zur Zeit alle 2 Wochen 20l. Bisher stehen meine Korallen wunderschön.


    Ich bereue meine Entscheidung nicht und so ein Scubacube macht schon etwas mehr her als ein Blenny. Ist allerdings auch immer eine Frage des Geldbeutels.

  • Hallo Britta!


    zunächst mal herzlichen Glückwunsch, dass Du vor dem Kauf hier um Ratschlag fragst! Sehr gute Entscheidung! :thumbup:


    Ich kann zumindest einige Hinweise geben, die Dir vielleicht die Entscheidung leichter machen. Grundsätzlich ist es einfacher als Anfänger, ein größeres zu betreiben als ein wirklich kleines, da durch die Wassermenge kleine Fehler besser abgepuffert werden. Dafür ist es auch proportional teurer. Man rechnet grob damit dass pro Liter Volumen etwa 10 Euro an Kosten für Technik und Krempel drumherum anfallen, den Besatz nicht mitgerechnet. Ein 200l-Becken veranschlagt man damit mit etwa 2000 Euro für die Technik und die Mittel, die man für den Anfang brauchst. Das kann man manchmal günstiger bekommen bei Sonderangeboten oder Schnäppchenkäufen, aber das ist die ungefähre Größenordnung, mit der man rechnen muss.


    Von der Form her ist ein längliches Becken günstiger für Fische, weil sie so besser Abstand voneinander halten können. Ein Würfel mit 60cm Kantenlänge hat zur Folge, dass ein Fisch das gesamte Becken als sein Revier ansieht und entsprechend giftig werden kann, weil ständig "Eindringlinge" in "sein" Revier gehen. Clownsfische wie die Percula sind berüchtigt dafür, wie heftig sie ihre Anemone vor allen Eindringlingen verteidigen, egal ob das andere Fische oder die Hand des Aquariumsbesitzers ist. Wenn sie ein Gelege ablegen, ist der Ofen ganz aus und selbst größere Fische werden gnadenlos vertrieben.


    Für ein Blenny sind die Percula schon zu groß, also müsste es schon eine Nummer größer sein, z.B. ein Scubacube 165/270 oder halt ein Scubaline 250.


    Bei der Statik würde ich ab etwa 250l anfangen zu prüfen, denn das Becken insgesamt mit Technikbecken kann durchaus dann 400kg wiegen.


    Ob Technikabteil oder Technikbecken Vorteile haben, darüber streiten sich viele Experten. Ein Technikbecken bietet eindeutig mehr Platz, somit ist man viel freier, was die Möglichkeiten für andere Geräte betrifft. Auch Sachen wie ein Algenrefugium etc. sind hier besser zu realisieren. Dafür muss die Rückführpumpe stärker ausfallen wegen dem Höhenunterschied. Da entscheidet auch viel, was man für Besatz einrichten will und wie viel Filterung dafür notwendig ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hai Britta,


    nicht zuletzt entscheiden mußt du dich auch mit welcher Methodik du die Tiere mit Elementen


    versorgen willst.


    Möchte gerne auf ein Lesewerk hinweisen...falls noch nichtbemerkt...


    Eine kleine Hilfe für den Einstieg in die Meerwasseraquaristik.


    :thumbup: und für Freunde des Minimalismus...


    http://www.korallenriff.de/art…rsten_sieben_Monate..html


    hier bist du schon gut beraten...viele Köche verderben vll. den Brei, aber könnte ja auch gut werden. :D


    LG Thomas :thumbup:

  • Herzlichen Dank euch allen für diese megaschnellen Antworten! Tja, es gibt doch noch einiges zu überlegen!


    @ cobmo: Wie schaut´s mit der Technik aus, die zum Scubacube gehört? Ist die o.k., oder muss ich da noch was draufsetzen? LED hat es, glaube ich, nicht, oder? Werde gleich mal Deinem Link folgen ..... ^^


    @ Sandy: Ja, das dachte ich mir schon (Revierverhalten). Schade, weil ein Cube ist echt schicker, finde ich. Statik ist zum Glück gar kein Problem, da es in einem Neubau ohne Keller im EG auf Fliesen stehen wird! Über die Elementeversorgung bin ich mir noch gar nicht im Klaren. Wollte mir aber auf jeden Fall die Möglickeit offen halten, ein Algenrefugium einzusetzen. Ginge das auch in einem Technikabteil?


    @ Thomas: Begeistert habe ich mir gestern die "kleine Hilfe" ausgedruckt und durchgelesen. Für die Entscheidung, welche Methode ich zur Versorgung mit Elementen nutzen will, fand ich es ein bißchen knapp (nicht schlagen bitte!). Liegt aber vllt. auch daran, dass mir Chemie ein Graus ist und ich wenig Durchblick habe. Da muss ich mich noch weiter umschauen und -hören, bis ich da sicher bin, was ich will/brauche.


    So, jetzt werde ich dem "minimalistischen" Link folgen und sehen, wohin er mich bringt. :thinking:


    LG Britta

    Einmal editiert, zuletzt von Freya ()

  • Hallo Britta,zum Scuba 270 kann ich dir auch etwas zu sagen,hab selber eins,also du hast zum Technikbecken nur die Rückförderpumpe,sprich du brauchst einen Abschäumer
    die meisten hier machen die Verrohrung aus Pvc,standard sind nur schläuche.Rückförderpumpe eventuell auch ne andere da Stromschlucker und nicht sehr leise im Betrieb.
    LED ist nicht standart mäßig dabei nur 4 Röhren mit a 24 watt T5.Also wenn du SPS pflegen möchtest brauchst du mehr Licht. Ansonsten ein schönes Becken bin damit zufrieden.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich persönlich finde querformatigere Becken schöner, m.M. nach bieten sie auch viel mehr Stellfläche bei gleichem Volumen.
    Die Tiere können sich darin auch besser bewegen.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Britta!

    @ Sandy: Ja, das dachte ich mir schon (Revierverhalten). Schade, weil ein Cube ist echt schicker, finde ich. Statik ist zum Glück gar kein Problem, da es in einem Neubau ohne Keller im EG auf Fliesen stehen wird! Über die Elementeversorgung bin ich mir noch gar nicht im Klaren. Wollte mir aber auf jeden Fall die Möglickeit offen halten, ein Algenrefugium einzusetzen. Ginge das auch in einem Technikabteil?

    Wenn Du einen Scubacube nimmst, dann musst Du eben beim Besatz mit Fischen ziemlich aufpassen und nicht so ruppige Gesellen nehmen. Dass die Statik schon mal kein Problem ist, beseitigt eine Sorge. Jetzt musst Du Dir nur noch darüber klar werden, wie hoch Dein Budget für das Aquarium sein soll. Ein größeres Becken ist leider ein echtes Geldgrab, da staunt man immer wieder, wieviel Geld man für zig kleine Sachen immer wieder ausgibt.


    In ein Technikabteil passt ein Algenrefugium meistens nicht herein, weil das Abteil sehr schmal gestaltet wird, um das Schaubecken nicht unnötig zu verkleinern. Die Algen müssen ja beleuchtet werden, deshalb ist es günstiger, wenn mehr Fläche zum Beleuchten zur Verfügung steht.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,
    nochmal herzlichen Dank für eure Unterstützung.
    Ich habe mir gedacht, ich schau mich jetzt mal um, ob mir nicht irgendwo ein Schnäppchen in den Weg springt, das mir die Entscheidung abnimmt. :rolleyes:


    Nein, im Ernst: Parallel überlege ich, ob es nicht doch ein angefertigtes Becken oder der Cubicus werden soll. Beim Scubaneukauf, egal, ob -cube oder -line nervt mich einfach, dass ich schon ordentlich Geld ausgebe und trotzdem nicht das habe, was ich brauche, sprich LED, Pumpe, Verrohrung.
    Angefertigt ist dabei natürlich die teuerste Variante, dafür ist auch das drin, was ich will. Welke hat da eine Rechnung aufgemacht, dass ich für 216 l all in so bei 1500 - 1800 € landen würde, mit LED, Weißglas, Technikbecken, Technik und schönem Unterschrank. Hat da vllt. jemand noch ´ne Idee, wer sowas gut und vllt. günstiger macht? Kann irgendwo Ruhrgebiet, Köln/Bonner Raum, Niederrhein oder auch Gronau, Enschede sein (Umzug, hehe!).


    Zunächst muss ich mir erstmal über die Elementeversorgung Gedanken machen bzw. Erfahrungsberichte sichten. Sollte ich mich für Triton entscheiden, hat sich der Cubicus mangels Technikbecken eh erledigt, oder?


    Liebe Grüße,
    Britta

  • Hallo Britta,


    auch bei der genannten Berechnung kommen immer noch etliche kleine Sachen dazu, so dass Du dann bei gut 2000 Euro für den Würfel landest. Günstig kommst Du auch an größere Becken z.B. bei Lagerräum-Aktionen ran, die Aqua Medic etwa regelmäßig macht. Da werden Rückläufer oder Becken mit geringfügigen Mängeln für äußerst günstige Preise verkauft.


    Gruß
    Sandy

  • Nunja die Frage ist was ist einem dieses Hobby wert ?


    Immerhin hat es sich nicht mit den Anschaffungskosten getan sondern es hat auch laufende kosten welche man mit einrechnen sollte.


    Je größer das Becken ist umso höher sind diese ergo ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • @ Sandy: Das mit den Lagerräumaktionen hört sich ja gut an! Wo erfährt man die Termine? Und wo finden sie statt?


    @ Lars: Natürlich versuche ich an mein erstes Becken günstig ranzukommen, aber es soll schon vernünftig sein. Am falschen Ende sparen, bringt´s nicht. :8_small14:
    Die laufenden Kosten sind, glaube ich, nicht so problematisch, da ich zugunsten des einen Meerwassers zwei Süßwassertümpelchen aufgeben werde bzw. schon aufgegeben habe: ein 480 l und ein 84 l, das jetzt mein Neffe bekommt. Oder liege ich da so falsch?


    Von der Größe her steigere ich mich täglich, es sollten eigentlich ja höchstens mal 140 l werden. 270 l sind aber auch meine absolute Obergrenze! :S


    LG Britta

  • Oh da muss ich passen habe keine Ahnung wie die Kosten Süßwasser vs. Meerwasser sind ...


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das Meerwasser teurer ist alleine schon durch das Salz was man für die Ww braucht



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • naja laufende Kosten Süsswasser halten sich eindeutig in grenzen.Ich sage mal pauschal sind die laufenden Kosten bei SW vs.MW 1:3 anzusiedeln.
    Die kosten belaufen sich ja nicht nur auf Wasser und Strom.Strom wird schonmal wesentlich mehr verbraucht beim MW weil eine stärkere beleuchtung nötig ist gerade bei SPS, dazu kommt der Monatliche Salzverbrauch wegen wasserwechsel,Ballingsalze zur KH,CA und MG versorgung ,Spurenelemente wenn man sie denn nutzt.Testreagenzien ,Refferenzlösung evt. spezielle Futtermittel für filtrierer und Gorgonien wenn man welche halten will usw. .
    Man sollte sich immer auch vor Augen führen was habe ich monatlich an Geld zur verfügung/bin ich bereit für ein MW Aquarium aufzubringen.Daran sollte man auch die grösse des Aquarium festmachen.Ich denke da nur mal an die Kosten die anfallen für den Besatz an Korallen .in einem 100 Liter Becken sieht ein Ableger einer SPS für 15-20 Euro schon ganz gut aus nur dieser Ableger sieht in einem 400 Liter becken verloren und mickrig aus da finde greift man eher zu nem kleinen stock der mal locker das doppelte kostet.
    Denkt drüber nach

  • Also ich habe für mein Becken (Scubacube 270) bisher über € 4.000,- ausgegeben in etwas mehr als zwei Monaten.


    Scubacube - 1.300,-
    AI Vega LED - 1.000,-
    Halterung für LED Eigenbau - 40,-
    Abschäumer - 170,-
    Mischbettharzkartusche - 280,-
    Kalkreaktor - 300,-
    25kg Lebendgestein - 450,-
    JBL - Testkoffer - 100,-
    ...und dann noch den Rest: Heizer, Bodengrund, Strömungspumpe, Nachfüllautomatik für Osmosewasser, PVC-Verrohrung, Salz, usw., usf.
    Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, ist noch kein einziges Lebewesen auf meiner Liste. Korallen sind ja auch nicht mal eben für € 10,- zu haben; zumindest nicht in einer bestimmten Größe.


    Sicherlich hätte ich an der ein oder anderen Stelle sparen können, keine Frage. Aber, da ich auf gutes Equipment und Reinlichkeit geachtet habe, läuft mein Becken auch wirklich tadellos und ich freue mich jeden Tag.


    Was die laufenden Kosten angeht ist das ganze glaube ich vertretbar, obschon teurer als Süßwasser. Dank moderner Technologie (z.B. LED) hat sich der Unterhalt eines solchen Beckens in den letzten Jahren nach unten entwickelt. Die Initialkosten sind halt, wie oben aufgeführt deutlich höher.

  • Da kann ja wirklich ganz schön was zusammen kommen! Dafür hast Du wirklich ein tolles Becken, Cobmo! Mir wäre das auf jeden Fall zu viel für den Anfang. 2000,- € für die Grundausstattung sind das Maximum. Korallen und Fische kämen dann noch dazu.


    Ich denke, dafür müsste ich schon eine gute Grundausstattung zusammen bekommen. Spätere Erweiterungen sind ja möglich. Tut es denn nicht beim Scubacube die T5-Beleuchtung für den Anfang, auch wenn ich Steinkorallen halten möchte?


    Wichtig ist mir erstmal, dass ich Klarheit bekomme, was ich wirklich möchte. Zur Not müsste ich dann evtl. noch einmal ein wenig abwarten, um dann mehr investieren zu können. Oder eben doch erstmal kleiner anfangen ... (Abwarten ist nicht meine Stärke, :huh: )


    LG Britta

  • Hallo Britta,


    nicht warten können ist teuer. Du kannst ja auch eine Anzeige bei uns im Marktplatz setzen für eine Beckensuche. Vielleicht bekommst Du das Becken gebraucht für die Hälfte.


    Die Grundausstattung des Scubacubes ist nur für anspruchslose Korallen geeignet, da müsstest Du noch zumindest zwei T5-Röhren nachrüsten.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,wie Sandy schon sagte,vielleicht ein gebrauchtes,schau doch mal bei Ebay oder Ebay kleinanzeigen da stehen auch hin und wieder welch drinne.Gibt ja auch noch die Scuba 165 liter version.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,


    es hat sich was getan: ich habe kurz entschlossen bei ebay ein Blenny m. Unterschrank günstig geschossen. Hol ich die Tage ab! :D


    Meine Überlegung dazu war:
    ich muss nicht mehr warten :rolleyes: und alle Technik ist für das Cubicus genauso geeignet. Außerdem kann Ich erst mal sehen, ob Meerwasser wirklich so meins ist und dann im Winter zuschlagen, wenn ich schon ein bißchen "geübt" habe und genauer weiß, was ich will und brauche!


    Zusätzlich möchte ich mir die aquareef LED von Aqua medic holen, um den kommenden Korallen beste Lichtverhältnisse bieten zu können. Auch die würde später ja noch Verwendung finden. Würde sie auch für einen Würfel von 216 l reichen?


    Also, in ein paar Tagen geht´s los!! :dance:


    Bis dahin, liebe Grüße


    Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!