Stef's Miniriff

  • Hi Beate,
    bis 23° finde ich ja auch noch Wohlfühltemperaturen im Mewalex.
    Wobei die Gorgonien untenherum bis 20 bzw. 22° angegeben sind.
    ich habe ja ein gut beheiztes Ausweichbecken :D Und bei unter 21° setzt der Heizer sowieso ein. Weniger bekommen die Felsengarnelen nicht.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Steffi,
    schön von Dir mal wieder was zu lesen :)))
    Die Fotos und der Fim sind toll.
    Das Wasser ist superklar und die Becken schön angeordnet.
    Freut mich für Dich, das alles so gut läuft.


    Ich wünschte ich könnte so schöne Fotos machen und sie zeigen :)))

  • Mit der Temperaturabsenkung auf 22° wuchsen Fadenalgen ;( Das fand ich nicht schön :cursing:
    Gestern habe ich die Felsengarnelen abgefischt, das Gestein außerhalb des Beckens mit der Zahnbürste gereinigt (der Porzellankrebs war wieder kurz vor'm Herzkasper, ich ließ ihn aber lieber die Minute auf dem trockenen in seiner Ane sitzen, bevor ich ihn da wieder rausgepuhlt hätte).
    Fadenalgen sind jetzt fast alle weggebürstet.
    Die Temperatur lasse ich jetzt gaaanz langsam wieder auf 24-25° steigen. Und dann werden dort Thor einziehen.


    Die Felsengarnelen bewohnen jetzt ein 30-Liter-AQ mit dem Nachwuchs zusammen, die Säule des Knopriffchens habe ich komplett ins 30-Liter-AQ gestellt, dann kann ich es nächstes Jahr weiterverwenden, für den hoffentlich nächsten Nachwuchs.


    Da mir ein ungeheiztes Meerwasserbecken und 2 geheizte insgesamt zu viel sind, werde ich wohl die Thor nach und nach alle in den Scapers Tank überführen...

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Noch mal ein paar Fotos aus dem Scapers Tank:



    Der Held des AQs, der Calcinus morgani, ein Schißhas' vor dem Herrn :rolleyes:


    Sie wächst und wächst :in-love:


    Hat die gestrige Schrubb-Aktion gut überstanden:




    Die Pinnigorgia wird auch langsam echt groß 8|

    Grüße,
    Stef

  • Hi Beate,
    diese Krusten kennen sie noch nicht, meine dunkelgrünen haben sie nicht interessiert, sie haben nur die orangefarbenen auf einem Krustenmixstein verspeist, wenn ich sie an den Krusten erwische, kommen die Krusten eben raus und werden verkauft.
    Sind eh nur die roten und die olivfarbenen, mehr habe ich nicht (außer den dunkelgrünen).


    Ansonsten ist nichts im Becken, wofür sie sich interessieren. LPS (außer die Blastomussa, die haben sie ja schon erfolgreich vernichtet) sind kein Problem, SPS habe ich nicht mehr. Gorgonien waren nie ein Problem, das Bäumchen auch nicht.


    Wen die Thor noch nicht kennen, ist der Krebs, aber den werden sie schon kennenlernen, wenn sie sich der Crassa nähern :whistling: Gibt dann kurzzeitig mal antennenlose Thor, aber bei den Felsengarnelen hat sich das auch gegeben.

    Grüße,
    Stef

  • was sind denn das für hübsche Scheibchen auf dem 1. Bild?


    dein Porzellankrebs sieht toll aus! :) hatte ja die Tage auch einen bei Whitecorals bestellt
    heute hab ich die Email gekriegt dass er nicht mehr vorrätig ist -.-


    War einfach nicht meine Woche.. und wieder bin ich sehr entäuscht ..
    heißt es wieder warten und suchen wo ich einen auftreib.

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Die Scheiben habe ich mir damals von meinem Händler mitgenommen, sie sind bißchen transparent und dann mit den ganz kurzen grasgrünen Fusseln, hatte mir echt gefallen :D Ich vermute was in Richtung Rhodactis, Discosoma haben keine Fusseln, die haben eher Noppen.


    Das ist schade, daß dein Porzellankrebs nicht lieferbar war ;(

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Die Scheiben gefallen mir :) wenn du da mal zu viel hast weißte bescheid xD


    Ja ich bin zur Zeit iwie vom Pech verfolgt.. Mit meinem neuen (ersten) Smartphone gehts mir genauso ._.

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Hallo Stef,


    mal wieder klasse Bilder von Dir, die sind immer schön anzusehen :6_small28:


    Das war ja übel mit den Fadenalgen, aber hast Du ja in den Griff bekommen. Ich habe ja auch noch so ein Algen Problem, aber das Seeohr ist da fleißig dran am arbeiten.

  • Steffi, dich habe ich schon im Sinn für die Krusten, falls sich die Thor drüber her machen ^^


    Thomas, meist ist der Einsiedler incognito unterwegs, dann schiebt sich nur ein Häuschen durchs AQ :lol:


    Mark,
    ich hatte am Anfang bei Fadenalgen schon gute Erfahrungen mit Abschrubben gemacht. Da mein Riff nur aus 4 Steinen gestapelt ist, klappt das gut.
    Die Einsiedler haben sich für diese Art Fadenalgen nicht die Bohne interessiert, auch meine Felsengarnelen nicht. Also bleibt nur schrubben (was anderes geht in 50 Litern nicht).

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • oh ok xD im 60er ist genügend Platz ;D

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • So, 4 Thor konnte ich erwischen, sind mittelprächtige Jungtiere, sie bewohnen jetzt den Scapers Tank. ist nicht einfach die 1cm-Winzlinge in den 50 Litern zu finden :rolleyes:


    Ich gewöhne Wirbellose immer in einer Breedingbox ein. In der Breedingbox war noch der Langhax'n-Einsiedler dabei (C. longitarsus :D ). Er fand die Breedingbox öde und ist schon mal in den Scapers Tank vorgegangen, er ist einfach rausgeklettert 8|


    Jetzt suchen demnächst noch 2 C. tricolor ein neues Zuhause, sie sind nicht mit meiner Nadelschnecke kompatibel...

    Grüße,
    Stef

  • Die Bilder sind einfach nur stark :thumbup:


    So weit wäre ich auch schon gerne ... :cursing:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Gestern kam der große Kescher und mit ihm der Umzug. Samt Kind und Kegel wurde alles ins Riffchen verfrachtet, die Jagd im leeren Becken hat knapp 2 Stunden gedauert :lol: Die Biester sind sowas von flott :cursing:


    Heute früh wuselte es überall, sie haben ihr neues noch größeres Zuhause erkundet. Jetzt ist aber endgültig Schluß, mehr als 50 Liter gibt's nicht.


    ich geh ja schon von der Kruste runter...


    Big Mama, sie trägt wieder, nach einer kurzen Pause (um die ich nicht böse war).


    Märchentante Morgani. Es sah echt zu niedlich aus, wie der Schißhas' von kleinen Shrimps umlagert war (blöderweise war da genau die Alge davor).


    Die Pinnigorgia ist jetzt auch bewohnt ^^


    Die Codium wird von den Shrimps echt heiß geliebt:


    Grüße,
    Stef

  • Hai Stef
    Deine Bilder sind wieder super. :EV3584~124:
    Die harte Arbeit :cursing: beim fangen war ganz schön ergiebig, weiter so.

    Gruß von der Schwabenpfütze :thinking:
    uschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!