Stef's Miniriff

  • Gestern abend hatte ich meine Larvenfalle installiert, dafür brauche ich ein kleines Mondlicht, um die Larven anzulocken.
    Und weil das so schön vor sich hin geleuchtet hat, habe ich gleich noch ein paar Fotos gemacht (meine Leuchte hat keine Blauphase :whistling: ).




    Sogar die Sinularia hat bißchen geleuchtet:



    Kennt ihr noch die Färbetablettenzum Aufdecken von Zahnbelag? So wirkt das Mondlicht beim Porzellankrebs :pinch:

    Beim "normalen" Licht sieht er noch recht sauber aus.

    Grüße,
    Stef

  • Tolle Fotos! :EVERYD~313:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Heute habe ich mal meine Schwämme fotografiert, ich stehe ja echt auf solches Kleinzeug.
    Sie wachsen auf dem Ablegerstein auf dem obendrauf meine Xenie sitzt. Teilweise rücken die Schwämme der Xenie auch schon ziemlich auf die Pelle :S


    Schwamm in pastell-lilö, der blaue Riffschwamm (Xestospongia) sieht recht ähnlilch ( ?( :(


    und in pink (ein ähnlicher ist im Knop-Buch drin):


    Und ein gelber, den würde ich als Clathrina clathrus (Gelber Gitterkalkschwamm) bestimmen:


    Die Schwämme legen, seit ich die Korallen mit Coral Energizer und Microplan füttere, enrom zu 8|


    meine größere Mupfel:


    Und eine kleinere:

    Bei der kann man heute echt bis ganz hinten hinein gucken 8o
    (den beiden Corynactis im Vordergrund geht's gut, die verdauen nur gerade *börps*).

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Mal wieder bewegte Bilder, ich hab's aber von FullHD (kann die Nikon P7700 jetzt :D ) runtergerechnet auf HD, ansonsten packt das die lahme DSL-Leitung nicht :huh:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße,
    Stef

  • super schön wieder Steffi! :)
    freu mich schon sehr auf die Ableger von dir!
    dann wird es sicher auch mal so schön werden wie deins :D

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Hi Stef


    Ohne Worte :EVERYD~313:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke ^^


    Mal ein Einblick von oben:
    Links:

    und rechts:

    Das geht aber nur vorne, da ist der Abstand zu den Korallen groß genug, hinten stört die Leuchte.


    Danach kam der Nebel des Grauens, 1,2ml kai geos und wech war die Sicht :golly:

    Grüße,
    Stef

  • Mit der Auflösung des Algenbeckens hat auch das Riffchen einiges an Algen abbekommen ^^



    Oben rechts ist jetzt die Euphyllia weg, statt dessen sind Röhrenkorallen auf die Platte oben gezogen.
    Eigentlich wollte ich Steffi ja die untere Crassa geben, aber die sitzt so in der kleinen Höhle drin, keine Chance. Die, die unter der Platte saß, ging ganz einfach ab. Der Porzellankrebs war dann mal wieder durch den Wind, weil er umziehen mußte :rolleyes: Ist aber auch ein Pienzchen der kleine...


    In dem Becken leben jetzt meine Felsengarnelen, die 2 alten Tricolor, ein roter Riffeinsiedler, 2 Turbos, die 2 Pilodius-Krabben und der Porzellankrebs.


    Das Sangokai tut dem Becken sehr gut, die Gorgonien wachsen wie blöd und meine Xenie erholt sich auch wieder 8o . Das Keniabäumchen war noch etwas verpennt :pinch: Das ist riesig, mal gucken, wann's wieder Ableger abwirft.


    Meine Erythroglossum laciniatum (die dunkelrote Alge ganz rechts) hat auch einen schönen Platz gefunden, sie wächst ordentlich :thumbup: Diese Ecke war immer leer, nix hat da wirklich hingepaßt, aber die hohe Alge paßt prima dort hin und das Licht reicht ihr auch.

    Grüße,
    Stef

  • Meine Temperaturversuche laufen noch. ich habe jetzt seit einiger Zeit 21-22° und es geht allen Tieren, bis auf die Orgelkoralle weiterhin blendend.
    Die Gorgonien sind so offen wie nie 8| Und wachsen! Auch die Acans sind wunderschön. Die grün/blaue bekommt auf der einen Seite 3 neue Polypen. Auch die Bartkoralle wächst ganz toll und hat auch noch mal einige Polypen zugelegt.
    Was ich bekommen habe, sind ein paar Büschel Fadenalgen, aber die Einsiedler zupfen schon dran. Sind auch nur auf einem kleinen Stein.
    Die Orgelkoralle kommt dann noch zu den Thor ins Becken.


    Ich beobachte weiter :popcorn:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!