Stef's Miniriff

  • Hi,


    Das stimmt, die Einis sind echt eine Schau! Ich könnte meinen auch stundenlang bei der Wohnungssuche zuschauen. Am Schärfsten finde ich es, wenn sie beim "Umsteigen" mit ihrem käsigen Hinterteil von Häuschen zu Häuschen huschen, hihi!!!


    Ich hatte meinem Tricolor (er ist der eifrigste Umzieher, die Cadenati sind recht "Häuschen-treu") wunderschöne selbstgesammelte Muscheln aus Florida mitgebracht, hat er nicht mit dem Allerwertesten angesehen.
    Daraufhin habe ich sie rausgenommen und vor kurzem mal wieder angeboten, und siehe da, schwupps, war er nach 3 Minuten drinnen.
    Nun wechselt er täglich und klackert nachts so laut mit dem Häuschen im Becken rum, dass ich ihn bis ins Schlafzimer höre. Verrückter Kerl! :love:


    Liebe Grüße!
    Tanya

  • ich krieg echt noch mal die Krise mit den Glasrosen. Wäre ich doch nie auf die Idee gekommen, mir diese dusselige Platte zu kaufen. Vorher hatte ich nicht eine Glasrose :cursing:
    Und in der Platte sitzen diese blöden Viecher in Löchern drin, abspritzen gelingt da nicht. Nächster Versuch war mit Joe's Juice, Ergebnis, naja, eine war weg, 2 noch da.
    Jetzt habe ich die kleine rechte Platte so zerlegt, daß ich die Crassa übrig behalten habe, die lies sich nicht lösen :fie: Den Rest habe ich verworfen, dürfte für die Glasrosenzucht sehr ergiebig sein :rolleyes: Der doofe Porzellankrebs hat sich natürlich in die Crassa geflüchtet, den habe ich auch nicht rausbekommen. Aus dem Rest mit Crassa und Krebs und 2 Resten Totgestein habe ich jetzt eine neue Platte gemörtelt (die Euphyllia habe ich vorher abmachen können), die ruht jetzt erst mal im Becken, morgen wird noch für guten Halt gesorgt und die Euphyllia wird auch wieder draufgemörtlet. Was ein Akt wegen dieser sch&%$ Glasrosen :pillepalle:


    Da ich die Säule jetzt eh schon halb abgebaut hatte, habe ich den großen Stein auch raus und habe mit Gewalt den Ablegerstein mit der Orgelkoralle abgemeißelt, die hätte ansonsten bald schon wieder die Stolonifera vernesselt. sieht jetzt auch doof aus, aber das wird schon wieder bunt (irgendwann).


    Ansonsten habe ich noch zwölfundneunzig kleine Glasrosen im Becken bekriegt ;(

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hoi


    Ja, die Viecher können da echt nen Nervenkrieg ausüben.


    Die haben auch wirklich das Talent, sich dort hinzusetzen, wo man sie aber überhaupt nicht haben will.


    Wünsche dir viel Erfolg.


    Sven

  • Hey Stef,


    Da haste auf jeden fall gut reagiert. Da kann man nur weiterhinn Hart am Ball bleiben dann wird das alles wieder ins Lot kommen :thumbup:


    die guten alten Glasrosen Baustellen :rolleyes: Ich habe auch bischen strass mit den Glasrosen, obwohl ich nur mit Totgestein eingefahren habe und auf alle Ableger die ich gekauft habe nicht eine einzige gesehen :D

  • Solange ich die Kükenthali hatte, war ja alles in Butter, sie hat echt alles entfernt (allerdings auch einige meiner Garnelen, vor allem meine Nachzuchten an Felsengarnelen ;( ). Deswegen habe ich sie wieder abgegeben.
    Doof waren auch die zwei zwischen meinen Krusten.

    Grüße,
    Stef

  • Ein echtes dilemmer mit den Kükenthali Garnelen. Ich würde auch gerne welche einsetzen, habe aber bedenken wegen den Korallenwächtern ;(
    Is irgendwie immer ein Haken an der ganzen Meerwassergeschichte :phat:

  • Die Glasrosen machen mich fertig! Gestern ahbe ich mal einen Ablegerstein am Boden hochgehoben und umgedreht, was sitzt drunter? Eine Glasrose, ich dachte ich sehe nicht richtig.
    Dann habe ich schon wieder 2 Stück zwischen meinen kleinen Zoas ;(
    Ich bin aber mit Joe's Juice ganz zufrieden, man muß dran bleiben, aber das Zeug killt die Rosen schon und richtet rundherum wenig Flurschaden an.


    Meine Umbauarbeiten sind abgeschlossen, oben rechts ist jetzt meine zusammengesetzte neue Platte mit der Euphyllia drauf, sie hatte zwischenzeitlich mal ganz rechts sitzen, da wo noch der graue Fleck ist. Das war aber nix, ihre Kampftentakel haben die kleine Stolonifera geärgert und die Euphyllia wurde von der Pumpe doch sehr strubbelig gemacht. Da die Crassa oben den Platz auf der Platte doch wieder geräumt hatte, habe ich sie wieder hoch gesetzt.



    Die Gorgonie habe ich rechts auch entfernt, sie wurde auch von der Euphyllia geärgert. Ich habe sie jetzt nach links gesetzt, es geht ihr schon wieder sehr gut, sie war nur einen Tag beleidigt.


    Uuuuund, meine kleine Xenie erholt sich :D (das winzige rosa Teilchen links hinter der Acan), die Polypen werden wieder länger und die Polypen pumpen wieder. Ich dosiere jetzt seit 4 Wochen Preis Organ Planner Sea, das habe ich eigentlich fürs Algenbecken als Spuriprodukt, aber es ist auch im Riffchen ganz gut.


    Die Sinularia macht sich auch prima, mit der Farbe kann sie sich noch nicht richtig entscheiden, teils ist sie gelblich, grünlich und bräunlich. Die Polypen sind aber schön offen :in-love:

    Grüße,
    Stef

  • Die kleine Acan am 1.10.:


    Und heute:


    Die kleine Marmorfliese, die mein Händler druntergeklebt hatte, ist immer noch drunter, nur nicht mehr zu sehen :D Das Tierchen ist auch viel fülliger geworden. Die Farbe hat sich zu einem kräftigen Rostrot geändert. Aber offensichtlich fühlt sie sich halbwegs wohl.

    Grüße,
    Stef

  • salü Stef


    sehr schön!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hübsch! Das die so die Farbe ändern können wusste ich gar nicht.....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Heute war Weihnachten! neue Kamera und neue Korällchen :in-love:
    Beides kombiniert:

    @Peribo/Steffi,
    vorne die klitzekleine Rhodactis, dieses Monster, das ist dein Ableger :10_small20:
    Meine neue Acan:



    Eeendlich wieder eine grüne Ricordea:


    Und noch ein kleiner Krustenstein:

    Grüße,
    Stef

  • haha, letztes Bild


    Kermit der Frosch, bleich aber mit Blumen aufm Kopp :EV6CC5~125:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Sie ist gelb-grün-bräunlich, je nach dem von wo man guckt.
    Mittlerweile hat sie eine andere Platte unter ihrem Ablegerstein, die mit den Rhodactis drauf ist ins Sexy-Shrimp-Becken umgezogen, es gab mal wieder Knatsch mit den Gorgonien ;(

    Grüße,
    Stef

  • schöne Korallen hast du da bekommen :)


    mal ne Frage: wie viel Polypen von den Krusten sind auf dem Ablegerstein?
    und könnte man den Stein kleiner machen? Weißt ja bin demnächst auf der Suche nach kleinen Krustenablegern ;D


    Die Scheibe ist echt groß geworden xD
    Ich nehm se schon so wie se is aber du könntest sie auch kleiner machen wenn du willst lol

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Auf dem Krustenstein das sollten 10 Stück sein. Die kannst du auch runterkniebeln und teilen, das wäre kein Problem.


    Die Rhodactis teilen? Näääähhh... das macht sie wenn schon selbst. ich habe letztens ausversehen eine zerrupft, haben aber alle Teile überlebt ^^

    Grüße,
    Stef

  • ok dann wird das mit den Krusten doch kein Problem
    such nur so viel verschiedene wie nur möglich :D


    ok die wird auch so schon n Platz in meinem Becken finden ;D

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Die Rhodactis werden so groß, bei 10cm ist dann aber Schluß. Dann teilen sie sich und wachsen wieder :D Und irgendwann ist das Aquarium zutapeziert.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!