Bilderdoku Würfel 63x63x60cm

  • Hallo Micha!


    Da ich längere Zeit im Forum nicht so aktiv war, habe ich leider auch gar nicht mitbekommen wie sich dein Becken entwickelt hat!
    Somit nahm ich mir heute mal die Zeit und habe mir deinen Thread nochmal komplett reingezogen!


    Ich bin echt sprachlos !
    Es ist wirklich ein Traum von einem Becken geworden! Die Testphase ist ja gigantisch für deine Korallen verlaufen!
    Und Sheldon ist ein Augenschmaus, also weitere Bilder nicht vorenthalten!


    Besonders beeindruckend finde ich deine Vorher/Nachher Dokumentation!
    Dafür ein herzliches Dankeschön!


    Wünsche dir weiterhin einen salzigen Daumen :EVERYD~313:



    Lieben Gruss
    Nicole

  • Guten Abend zusammen,


    danke für eurer Lob!
    Ein neues Update vom großen Becken gibt es bald wieder.


    Ich habe in den letzten Wochen ein kleines Tetra AquaArt mit 20 Litern aufgestellt. Hier leben seit einigen Wochen Palaemonetes varians (Schwimmgarnelen), welche als Futter für den Schaukler gedacht sind. Ich möchte somit immer genügend Futter zur Verfügung haben und nicht mehr in die Situation kommen, Süßwasserfische verfüttern zu müssen. Übrigens fressen meine A.ocellaris ebenfalls die großen Garnelen mit Vorliebe (man bedenke die Garnelen sind gute 3-4cm groß!!)! :pillepalle:


    Zur Zeit sind etwa 30-40 Stück im Becken. An Technik ist nur der Luftheber drin und sonst nichts. Jede Woche werden rund 40-50% Wasserwechsel gemacht (Abfallwasser vom großen Würfel :D ). Den Garnelen gehts super, fressen das Garnelenfutter (welches mit im Set war) sehr gerne, aber auch Flockenfuter o.ä. wird gerne genommen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Guten Abend zusammen,


    musste lange blättern, bis ich die Doku hier wieder gefunden habe... :S


    ...also getan hat sich nicht sehr viel. Einige Korallen musste ich stutzen, da sie andere überwuchert haben. Die SPS wurden ebenfalls gut gekürzt.
    Das Becken hat sonst ein wenig durch meinen chronischen Zeitmangel gelitten. Meine KH-Wert ist ein paar Mal überrraschenderweise ins nirgendwo abgesackt. Ursache unbekannt. ?( CA-Verbrauch war im Verhältnis "normal".
    Habe zum Glück jedes Mal die Kurve bekommen, aber dadurch hat das Wachstum ein wenig stagniert. Langsam läufts wieder an, seit dem ich die Dosierung von Sangokai wieder angefangen habe und der Wert stabil gehalten wird bei KH 8.


    Dem Schaukler gehts prächtig, genauso wie den Clowns, die ununterbrochen ablaichen. Kaum ist das eine Gelege weg, wird erneut abgelaicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich bin zur Zeit schon auf der Suche nach einem neuen Becken. Es soll was zwischen 120x60x60 oder so in etwa werden, eventuell sogar etwas kürzer, aber dafür mehr Tiefe. Falls jemand etwas in der Richtung findet, der kann sich gerne bei mir per PN melden!



    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    hätteste mich mal gefragt wo Deine Doku ist, ich hab die nämlich abboniert..... :EVD335~121:
    Tolles Video übrigens, hab mich gefreut mal wieder was von Deinem Aqua zu sehen! :thumbup:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Moin,


    klasse Video! Hat sich doch alles gut entwickelt.


    Ich würde mir eins nach Wunsch kleben lassen. Mein Aquabauer hat klasse Arbeit zu nem super Kurs gemacht. Kürzer als 120cm würde ich nicht. Ich habe es nur gemacht, weil wir keinen Platz haben.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Schön, Micha! Wirklich!


    In Sachen neues Becken bin ich bei Christian - da würde ich auch neu kleben lassen, was genau meinen Vorstellungen entspricht. Der reine Glaskasten ist doch eigentlich einer der "kleineren Posten" im Gesamten...

    Gruß, Dieter


  • Hallo zusammen,


    danke für eure Feedback! ^^


    @ Alper:


    Ich bin mit der Lampe wirklich zufrieden. Meine Korallen wachsen gut drunter seit der Lampenumstellung. Den einzigen Punkt den man beachten muss ist, dass bei SPS durch den Abstrahlwinkel der LEDs und der dadurch resultierenden Abschattung die Unterseite generell etwas heller ist, ähnlich wie bei HQI. Die komplette Durchfärbung/Einlagerung der Zooxanthellen ist also nicht wie bei T5 gegeben. Bei kleinen Ablegern merkt man davon nichts, nur wenn man schon ansehliche Mutterstöcke herangezogen hat. Allerdings spielt das bei mir keine große Rolle, denn ich habe ein Mischbecken aus SPS, LPS und Weichen, da ist mir das nicht ganz so wichtig bei den 4-5 Stöcken.


    Mir genügt ein Sonnenaufgang und Untergang, Gewittersimulation etc. brauch ich nicht. Deshalb sollte man sich vorher überlegen, was man unbedingt haben möchte. 10000 Farbkombinationen muss ich auch nicht auswählen können, die Kombination aus weißer und blauer Kanal reicht da für mich völlig aus. Die Razor in 10000K lässt sich besser in den weißen Bereich einstellen, da ist man bei der 16000K etwas eingeschränkter, aufgrund der blauen LEDs im weißen Kanal.


    Das Preis/Leistungsverhältnis ist allerdings wirklich gut. Ich habe die Lampe zum Knallerpreis erworben, aber auch so würde ich das Geld für die Lampe ausgeben. Günstiger wird man keine vergleichbare Lampe in diesem Design selber bauen können!
    Die Radion ist natürlich nach der Reduzierung auf 599€ der Maxspect Razor ein ganzes Stück näher gekommen. Die Radion kann natürlich um einiges mehr was Einstellungen angeht, wenn man es braucht für nicht viel mehr Geld.


    Viele Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mitscha ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider eine etwas schlechtere Nachricht. Ich muss mein Becken die nächsten Wochen wohl wegen eines Schimmelbafalls im Raum abbauen (es ist kein Lüftungsproblem, sondern ein Rohr ist in der Wand ist leicht undicht geworden, dadurch zieht die Feuchtigkeit in den Raum rein. Raumtemperatur+ Feuchtigkeit in der Wand= Schimmel).


    Da ich ja so oder so an ein neues Becken gedacht habe, jetzt aber alles ziemlich fix gekommen ist, muss ich mir überlegen, ob ich alles so schnell realisieren kann. Ggf. werde ich das Becken in dem Nebenraum wieder kurzzeitig aufbauen, bis alle notwendigen Arbeiten, vorallem die mit dem Schimmelzeugs, abgeschlossen sind und anschließend an ein neues Becken denken. Nur mit Verlusten rechne ich so oder so schon... ;(


    Werde also bald die letzten Bilder des Beckens reinstellen, bevor der große Wahnsinn beginnen kann. :thumbdown:


    Viele Grüße
    Micha


    P.S.: Es ist leider kein Aprilscherz...

  • Das ja mal ärgerlich :(


    Sag bescheid wann es losgeht Micha ... würde helfen kommen damit alles weitesgehend reibungslos geht.


    Kanister und Schlauchpumpe etc. kann ich mitbringen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Micha


    Das ist sehr ärgerlich. ;(

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ja mann,


    auf jeden Fall, hab noch Fässer, Behälter...meld dich bei Bedarf. :7_small27:


    Wenn du Hilfe bauchst, melde dich. Da werden wir hier im Forum sicher eine Taskforce bilden können :thumbup:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    da sieht man wieder einmal, was dieses Forum von allen anderen Foren unterscheidet...Hilfe kommt gleich von allen Seiten! ^^ :thumbup:
    Ich werde, sobald ich Hilfe benötige, gerne darauf zurück kommen- danke euch im voraus!


    Ich werde mir die Tage alles genau überlegen müssen. Das neue Becken ist wie gesag noch garnicht zu 100% zuende geplant, deshalb werde ich mich ranhalten. Das Problem ist zum einen die Rückwand mit den Korallen. Ein Teil würde ich gerne übernehmen, nur denke ich werden nicht alle Tiere die Aktion überstehen.


    Szenario 1:
    Ich werde das Becken so wie es da steht in das Nebenzimmer verfrachten. Wasser raus, rüber tragen und Wasser wieder rein. Parallel Zimmer renovieren. Wenn alles abgeschlossen ist, das neue Becken aufbauen und nach Einfahphase des neuen Beckens den Inhalt des alten Beckens übersiedeln. Problem dürfte hier wohl das Becken sein, da unglaublich schwer mit der Rückwand und den restlichen Tieren, Bodengrund usw. Vorteil: klassische Einfahrphase, kann wenig schief gehen.



    Szenario 2:
    Altes Becken wird abgebaut, Tiere zwischenlagern in einem Quarantänebecken. Nach der Renovierung wird dann das neue Becken aufgestellt und in einem Schnellstart-Verfahren das Becken vorsichtig mit allen anderen Tieren eingefahren. So habe ich schon zwei Becken erfolgreich eingefahren und das ohne Verluste und Spätfolgen. Aber man weiß ja nie...Nachteil: möglicherweise höhere Verluste als in Szenario 1.


    So, nun aber erst einmal das neue Becken zeichnen... :D



    Viele Grüße
    Micha

  • Hoi Micha


    Man so ein Scheiß!!!


    Dein Becken ist wirklich eines der schönsten hier und wir waren ja fast alle bei der "Geburt" dabei.


    Ich hoffe es haut hin ohne große Verluste.


    Man man echt Mist sowas.


    Sven

  • Hey,


    Szenario 2 würde ich komplett verwerfen...Da so ein Quarantänebecken meist kleiner Ist und der Besatz gleichbleibend ist, wirst du gefahrlaufen das du dir da die Wasserwerte kaputt machen könntest. Was das für empfindliche Tiere bedeutet kann man sich ja Denken. Ist zumindest Tricky die Akrion zu stemmen...


    Ich würde die erste Methode wählen und mit alle Mann das Ding in einer Hau-Ruck-aktion versetzen.


    Ich für meinen Teil werde nie wieder Quarantäneaktionen starten...höchstens in ein größeres Becken..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!