Bilderdoku Würfel 63x63x60cm

  • Schönes Becken :)


    wieos hattest du ursprünglich nen Neustart gemacht ??


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hey Marc,


    das ist echt geil zu beobachten. Ein Kumpel hatte mal 2 der grünen Variante. Aber dann nur Riff und viele Algen, also Caulerpa etc. Sieht echt spannend aus :popcorn:

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hi,


    das war schon richtig, der Schaukelfisch immitiert ein Blatt in der Strömung. Zum einen wenn er Beute machen möchte, um möglichst nicht gesehen zu werden und zum anderen wenn er potentiellen Feinden droht!
    In dem Video immitiert er in der ersten Sequenz ein Blatt zum Beutefang. Das sieht auch etwas natürlicher aus. In dem zweiten Abschnitt schaukelt er etwas intensiver....das war auch mehr eine Drohung gegen meinen Algenmagneten. :D


    Die Fütterung gestaltet sich einfacher als gedacht. Lebende Tiere nimmt er alles was ins Maul passt und das sind alle Tiere die so ca. die halbe Größe des Schauklers haben. Tote Stinte sind kein Problem, solange sie klein genug sind. Die A.ocellaris beachtet er nicht, diese sind ja auch genauso groß wie er.
    Ich muss nur etwas mit der Futterzange üben, denn er hält sich hautsächlich zwischen der Gorgonie auf und diese hau ich blöderweise immer bei der Fütterung um, was man auch den Schwebepartikeln und den eingezogenen Polypen auf den Videos sehen kann. :rolleyes:


    Hier hat er eben eine Garnele verspeist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollte er von der Größe nicht weiter zulegen, dann kann man den Fisch ohne weiteres für kleine Artenbecken z.B ab 100 Liter empfehlen, solang die Filterung ausreichend groß demensioniert ist, denn er hält sich nur im Umkreis von etwa 20cm um die Gorgonie auf und schaukelt hin und wieder mal.


    @ Rene:
    Ich habe das Becken neugestartet, weil durch ein mehrtägigen Stromausfall und meiner Abwesenheit vieles kaputt gegangen ist und ich das Becken anders struktuieren wollte. Durch die zweiseitige Rückwand und der komplett versteckten Technik habe ich einen Neuanfang gewagt.


    Aber ich plane ja jetzt schon mein neues Becken.... :whistling:


    Viele Grüße
    Micha

  • Ah ok verstehe.


    Ok dann viel Erfolg diesmal ich habe noch mit braunen Schmieralgen etc zu kämpfen . 3. Woche :)


    Dann bitte mal Bilder :) Komplettansicht :)


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo!


    Hier mal schnell die ersten Bilder mit der alten Sony. Nicht die qualitativ besten Fotos, Scheiben noch gerade eben schnell geputzt, aber besser als garnichts bevor ihr mir hier die Tür einrennt! :D







    Frontansichten kommen noch. Wie ihr sehen könnt habe ich die vordere Partie etwas umgebaut, damit habe ich etwas mehr Sandfläche gewonnen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Mitscha,


    ein sehr schönes Becken hast Du und Top Tiere. Die Rückwand finde ich nach wie vor genial. Klebst Du Tiere an der Rückwand fest?

  • Hallo Uschi,


    danke dir. ^^
    Habe bisher nur die untere Acro mit Kleber festgemacht, alle anderen Tiere habe ich zwischen den gut strukturierten Steinen eingeklemmt und diese sind innerhalb kurzer Zeit so festgewachsen.



    Viele Grüße
    Micha

  • Wow


    sehr schönes Becken :)


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hoi Micha


    Da haste aber knallermäßig zugelegt.


    Das hab ich nun davon, das ich so ungewollt Forenscheu war.


    Dein Becken ist so schon Top, aber mit dem Neuzugang um so mehr :thumbup:


    Ist der nun alleine drin, oder sind die Clowns auch noch da ?


    Sven

  • Hallo zusammen!


    Dem Schaukler gehts weiterhin blendend. Er bekommt alle 2-3 Tage Futtergarnelen, die sich auch super in einem kleinen Becken mit Luftheber halten lassen. Hin und wieder noch einen Stint.
    Ich taste mich hier etwas an die Fütterungsintervalle ran, denn leider ließt man relativ wenig im Netz über diese Fische. Werde also weiter berichten.
    Die Clownfische beachten den Schaukler garnicht, der Schaukler die Clowns genauso wenig, also auch hier alles gut.


    Ich überlege gerade schon einen kleinen Feuerfisch dazu zu holen oder einen Angler, irgendwie hat der Schaukler mein Interesse für die Räuber geweckt. Finde diese Tiere einfach nur saugeil! :D


    Da Videos zur Zeit ja voll im Trend sind, hier mal schnell zwei von der Morgenstimmung im Becken.
    Die Xenien sind fast alle rausgewandert, wurden mir zuviele. Dazu gekommen ist gestern noch eine Gorgonie und eine knatschgrüne Sinularia.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So gegen Mitte des Jahres kommt dann wohl ein neues Becken ins Spiel. Denke da an einen Raumteiler... :rolleyes:


    Schönen Sonntag euch dann noch,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!