Samtkrankheit / eine echte Seuche…

  • Hallo zusmmen,


    ich habe ja schon ein bissl zu dem Thema in meinem anderen Thread geschrieben, in dem es um mein neues Becken geht.


    Möchte das aber jetzt hier separat nochmal erweitern.


    Leider hat es mich jetzt total erwischt und das ist echt ein riesengroße Sch…


    Inzwischen hat es 2/3 meines Fischbesatzes dahingerafft…


    Bis jetzt sind nur noch übrig:

    1 Hawai Doc

    1 chelmon rostratus

    1 Tangfeilenfisch

    1 Maidenschläfergrundel

    2Ocellaris


    Das ist echt so niederschmetternd und ich kann mir nicht erklären wo das herkam…


    Hier nochmal kurz meine Geschichte:


    Am 06.04. Haben wir den Umzug in das neue Becken gemacht ( Armatus 575 xd

    Alles glatt gelaufen.


    Es ist aus dem alten Becken ca. die Hälfte des alten Gesteins mit.

    Neu war der Live Sand und die andere Hälfte neue Caribsea Steine.

    Nach 1 Woche habe ich 2 neue Korallen eingesetzt.

    ca. 1 weitere Woche dann eine Heteractis Anemone für die beiden Clowns ( hatte schon mal im alten Becken, aber durch die schwankenden Wasserwerte damals ist sie dann leider verendet ).


    Sonst nix neues.


    Der Fischbesatz war seit ca. 2 Jahren unverändert und sehr harmonisch.


    Vor ca. 1,5 Wochen ging es los. Dann die 1. Kur mit Protomor ( Quaratänebecken war erstmal nicht machbar und die Fische aus dem Riff fangen eher nicht möglich).

    Ende 1. Kur: 7-8 Fische verendet

    Jetzt vorgestern, am Sonntag, die 2. Kur angefangen.

    Bis jetzt: 4-5 weitere…


    Sorry dass ich das mit den genauen Zahlen der toten Fische nicht mehr genau auf dem Schirm habe. Das war + ist einfach zu heftig.


    Hoffe dass der Rest überlebt, rechne aber noch mit 2-3 weiteren. Keine Ahnung.


    Bin echt am Boden zerstört und hoffe so etwas nie mehr erleben zu müssen….

  • Hallo,


    Update:

    2. Kur wurde gestern beendet und heute der Wasserwechsel gemacht.


    Wie befürchtet ging es weiter….


    Leider sind nur noch 2 übrig geblieben:

    1 Tangfeilenfisch

    1 Maiden Schläfergrundel


    ALLE anderen hat es leider erwischt. 2 musste ich sogar erlösen, weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte wie sie leiden.


    Das ist echt die Hölle. Hoffe das wenigstens die letzten beiden jetzt überleben.


    Wie es weitergeht: keine Ahnung…


    VG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!