Samtkrankheit / eine echte Seuche…

  • Hallo zusmmen,


    ich habe ja schon ein bissl zu dem Thema in meinem anderen Thread geschrieben, in dem es um mein neues Becken geht.


    Möchte das aber jetzt hier separat nochmal erweitern.


    Leider hat es mich jetzt total erwischt und das ist echt ein riesengroße Sch…


    Inzwischen hat es 2/3 meines Fischbesatzes dahingerafft…


    Bis jetzt sind nur noch übrig:

    1 Hawai Doc

    1 chelmon rostratus

    1 Tangfeilenfisch

    1 Maidenschläfergrundel

    2Ocellaris


    Das ist echt so niederschmetternd und ich kann mir nicht erklären wo das herkam…


    Hier nochmal kurz meine Geschichte:


    Am 06.04. Haben wir den Umzug in das neue Becken gemacht ( Armatus 575 xd

    Alles glatt gelaufen.


    Es ist aus dem alten Becken ca. die Hälfte des alten Gesteins mit.

    Neu war der Live Sand und die andere Hälfte neue Caribsea Steine.

    Nach 1 Woche habe ich 2 neue Korallen eingesetzt.

    ca. 1 weitere Woche dann eine Heteractis Anemone für die beiden Clowns ( hatte schon mal im alten Becken, aber durch die schwankenden Wasserwerte damals ist sie dann leider verendet ).


    Sonst nix neues.


    Der Fischbesatz war seit ca. 2 Jahren unverändert und sehr harmonisch.


    Vor ca. 1,5 Wochen ging es los. Dann die 1. Kur mit Protomor ( Quaratänebecken war erstmal nicht machbar und die Fische aus dem Riff fangen eher nicht möglich).

    Ende 1. Kur: 7-8 Fische verendet

    Jetzt vorgestern, am Sonntag, die 2. Kur angefangen.

    Bis jetzt: 4-5 weitere…


    Sorry dass ich das mit den genauen Zahlen der toten Fische nicht mehr genau auf dem Schirm habe. Das war + ist einfach zu heftig.


    Hoffe dass der Rest überlebt, rechne aber noch mit 2-3 weiteren. Keine Ahnung.


    Bin echt am Boden zerstört und hoffe so etwas nie mehr erleben zu müssen….

  • Hallo,


    Update:

    2. Kur wurde gestern beendet und heute der Wasserwechsel gemacht.


    Wie befürchtet ging es weiter….


    Leider sind nur noch 2 übrig geblieben:

    1 Tangfeilenfisch

    1 Maiden Schläfergrundel


    ALLE anderen hat es leider erwischt. 2 musste ich sogar erlösen, weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte wie sie leiden.


    Das ist echt die Hölle. Hoffe das wenigstens die letzten beiden jetzt überleben.


    Wie es weitergeht: keine Ahnung…


    VG

  • Das liest sich schrecklich. Mein Mitgefühl für deine Verluste 🥺


    Ich werde auch bald auf ein größeres Becken umsteigen und mache mir reichlich Sorgen, dass die Tiere durch den Stress anfällig werden für Krankheiten. Mich würde interessieren wie alles bei dir abgelaufen ist. Steht mehr dazu in deinem anderen Beitrag?


    Habe jetzt deinen Beitrag gefunden und gelesen. Verstehe ich das richtig, dass du keine UV dran hattest? Und nach dem Befall direkt mit Protomor behandelt hast? Jedenfalls würde ich - falls du mit einem ähnlichen Besatz weiter machst - auf jeden Fall zuerst mal eine leistungsfähige UV Anlage einbinden.

    Viele Grüße,

    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaiser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aktuell ist es schon ein Zwiespalt ob man weitermacht oder aufhört…


    So was möchte man nicht nochmal erleben.


    Aber ja, ich mache auf jeden Fall weiter. Habe mir ja auch erst gerade im Februar das neue Becken gekauft.


    Ich muss da jetzt durch. Wenn ich halt lese wie lange ich warten soll, bis neue Fische einziehen: das ist dann natürlich auch nochmal nicht schön.


    Kaiser :

    Ja, hatte keine UV und das unterschätzt. Seit ca. 2 Jahren keine neuen Fische und ja auch keine Probleme.

    Habe jetzt eine dran. Den Ausbruch der Krankheit hatte ich sonntags bemerkt und dann gleich montags abends mit der Behandlung gestartet… auch das ist eine Lehre: sicherheitshalber könnte man ja Medikamente vorrätig da haben.


    Gruß Tommy

  • Aber lieber länger warten und dafür dann keine probleme haben.

    Korallen kommen halt auch gut ihne Fische aus. Wird sicherlich aber auch ne umstellung mit der dosierung werden.

    Drück dir auf jeden Fall die Daumen

  • Conner ja, klar. Erstmal in Geduld üben, was aber definitiv schwer ist.


    Zumindest sieht es bis jetzt so aus als wäre es überstanden.


    Den beiden verbliebenen scheint es gutzugehen.

    Sieht halt schon traurig aus, so ein neues, großes Becken und keine Fische zu sehen 😢


    Gruß Tommy

  • Hy Oliver,


    also einfach so abgeben kann ich nicht.


    Wenn das aber wirklich so wäre, wäre es evtl. möglich die beiden in ein separates, kleines Becken zu geben für eine gewisse Zeit.


    Bin mir aber nicht sicher ob das ne Lösung wäre.


    Gruß Tommy

  • Das tut mir leid für dich, mir erging es vor wenigen Wochen ja ähnlich, zwar wohl nicht die samtkrankheit, wohl eher vibrionen oder etwas ganz anderes, aber auch 5 Fische innerhalb 2 Tagen weggestorben. Echt Mega ärgerlich, immer schade um die schönen Tiere.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hy Michael,

    danke. Hast Du alles überstanden ?


    Das ist einfach echt soooo übel.

    Wie aus dem Nichts und man kann nur wenig machen und zuschauen wie immer mehr Ausfälle dazukommen.


    Sowas habe ich, Gottseidank, noch nicht erlebt und hoffe das auch nicht mehr mitmachen zu müssen.

  • Ich erinnere mich noch an meinen ersten Verlust an eine solche Krankheit... Ich war auch niedergeschlagen.

    Und obendrein passierte ähnliches noch 2 weitere Male.


    Nach all der Zeit:

    - Der korrekte Umgang und die passende Dimensionierung mit einer UV Anlage ist wichtig.

    - Eine Quarantäne ist Pflicht (es gibt auch Möglichkeiten ohne ein autarkes Aquarium. Zum Beispiel den Zulauf ins Quarantäne mit dem Hauptaquarium und Rücklauf 100% über UV. Zwar dann ohne 100% Sicherheit aber sehr hilfreich in vielerlei Hinsicht. Unter anderem auch schlicht, um nach dem Transport zu Kräften zu kommen!)

    - Eine wirklich umfangreiche, reichhaltige und ausgewogene Ernährung der Tiere


    Ich weiß man hört sowas nicht unbedingt gern, dass hier noch mehr Aufwand notwendig ist, aber nach meiner Erfahrung ist alles andere immer ein Spiel mit dem Feuer.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Welches ist dann aber die passende Dimensionierung einer UV Anlage ? Nichts genaues findet man leider nicht. Dazu kommt dann auch ein gewisses Platzproblem bei Becken bis ca 120cm denke ich. So ging es mir mit meinem Nyos 440.

    Nachdem es mich auch mit der Samtkrankheit erwischt hatte, habe ich eine 18W Uv Anlage installiert. Hört sich irgendwie ziemlich wenig an aber für einen Dauerbetrieb fehlt schlicht der Platz für 30-40 Watt. Zum Glück habe ich nur 2 Fische verloren, der Rest hat sich wieder berappelt. Seitdem läuft halt die 18W UV Anlage im Dauerbetrieb. Aber reicht das oder ist das nur ne homöopathische Dosis, die nicht wirklich hilft ?

  • Hochdrucktommy , es sieht so aus ist kein weiterer Fisch mehr verstorben. Mittlerweile hab ich den ersten neuen Fisch dazugesetzt, schaun mer mal. Hab sowas in all den Jahren auch noch nicht gehabt, aber wie heißt es, irgendwann ist immer das erste Mal.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • -Saithron-

    3x bei Dir 😳 das ist ja sehr übel. Über was für einen Zeitraum ?


    Das mit der Quarantäne, was Du erwähnst, ohne separates Becken.


    Ich kann mir das gerade bildlich null vorstellen. Da steh ich wohl auf dem Schlauch 🤷‍♂️

    Kannst Du das bitte nochmal irgendwie verdeutlichen? Klingt interessant.


    UV hab ich jetzt auch dran, aber so wir Oliver1815 schon schreibt, ist das gar nicht so einfach eine groß dimensionierte unterzubringen 🤷‍♂️


    michael 68

    Sehr schön, freut mich sehr für Dich.

    Du hattest Vibrionen, richtig ?


    Gibt es da einen Unterschied bzgl. der Wartezeit bei den verschiedenen Krankheitene mit dem neu besetzen ? Wie lange hattest Du gewartet ?


    Gruß Tommy

  • Moin,


    Also nach dem Elend, welches ich bei meinem Ausbruch miterleben musste, war das Nachbarsetzen für ein paar Monate ein Tabu.


    Ich denke, daß man nach so einem Desaster erstmal ein paar Monate nicht an neue Fische denken sollte.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Welches ist dann aber die passende Dimensionierung einer UV Anlage ?

    Bei akuter Infektion ist es überaus empfehlenswert diese direkt am Hauptbecken anzuschließen und in Bodennähe dafür die Pumpe zu positionieren. Die korrekte Dimensionierung ist 2-4x Beckeninhalt pro Stunde Verarbeitungsgeschwindigkeit. Den jeweiligen Durchfluss für 99% Desinfektion gibt der Hersteller an. Die Watt finden zwar alle spannend, sind aber wie die PS beim Auto keine Aussage dazu, ob es dir passt.

    Hast du also ein 400 Liter Aquarium muss die UV etwa 800-1600l/h verarbeiten können und eine entsprechende Pumpe eingesetzt werden (Achtung! Durch die UV geht viel Förderleistung verloren! In dem Beispiel hier würde man wohl eine 2500l/h Pumpe benötigen). Das muss alles wirklich nicht schön aussehen. Das muss für die betroffene Zeit einfach helfen. Hier auf dem Foto ein Beispiel von der UV direkt oben dran. Optimal war das auch noch nicht, aber hilft für eine Idee. Hatte sie zwischen Wand und hinteres Beckenglas "eingeklemmt".


    Für den Dauereinsatz reicht 1x pro Stunde Durchsatz im Technikbecken.


    3x bei Dir 😳 das ist ja sehr übel. Über was für einen Zeitraum ?


    Das mit der Quarantäne, was Du erwähnst, ohne separates Becken.


    Ich kann mir das gerade bildlich null vorstellen. Da steh ich wohl auf dem Schlauch 🤷‍♂️

    Kannst Du das bitte nochmal irgendwie verdeutlichen? Klingt interessant.

    Das waren irgendwie die ersten 2 Jahre in dem Hobby. Das erste Mal waren tatsächlich die ersten Fische überhaupt. Ich war nicht vorbereitet und hatte auch keine UV Und nichts.

    Die zwei anderen Male waren der Versuch einen Weißkehldoktor einzusetzen.


    Ein separates Becken brauchst du. Aber kein autarkes :)

    Wenn es nicht autark läuft sparst du dir dort zusätzliche Wasserwechsel, Abschäumer und sonstige Technik. Dann reicht eine kleine Förderpumpe, Strömungspumpe und ggf. irgendeine x beliebige Lampe. Der Einsatz von Medikamenten ist jedoch so auch nicht möglich.

    Man kann dafür ggf. das Nachfüllbecken von Red Sea Aquarien umbauen dafür. Man muss ein wenig schauen, wie es dann bei Stromausfall aussieht, aber es wäre denkbar. Braucht man nur für die Zeit der Quarantäne einen Ersatz für Osmose.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Moin,


    Umso länger man wartet, umso höher die Wahrscheinlichkeit, daß der Keimdruck abnimmt.


    Zudem halte ich Fische nicht für einfach so austauschbare Deko.

    Ist ein emotionales Ding 8o .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Emotional ist das total verständlich wenn jemand warten möchte nach so schweren Verlusten. Ich meinte mehr, ob es viel bringt monatelang zu warten hinsichtlich einer gesteigerten Sicherheit für den Neubesatz. Ich würde denken dass das kein Muss ist. Ich würde eine leistungsfähige UV einsetzen und ordentlich "putzen" mit Wasserwechseln. Ansonsten würde ich einen halbwegs anspruchsvollen Korallenbesatz nicht allzu lange ohne Fische lassen.

    Viele Grüße,

    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!